Zum Inhalt springen

Partner

Gekaufte Hose - wie ändern?


daisy d.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Figur hat sich in letzter Zeit (Wechseljahre) so verändert, daß ich jetzt einige gekaufte Hosen etwas ändern muß. Und zwar habe ich einen flacheren Po und weniger Oberschenkel aber dafür mehr Bauch bekommen. Die Hosen (fast neue, gerade geschnittenen Leinenhosen) sind jetzt unterhalb des Bauches zu weit, schlabbern scheußlich. Da sie eine seitliche Doppelnaht haben, würde ich sie gern an der Innenseite ändern. Aber wie? die Schrittnaht sitzt schon eigentlich richtig.

 

Viele grüße

daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • daisy d.

    4

  • nähfloh

    2

  • Raaga

    1

  • Bazi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...also...falls es jemanden interessiert (gab ja immerhin ein paar Hits): ich habe jetzt an der hinteren Mittelnaht ca 2 cm weggenommen, auslaufend zum Schritt hin und eine deutliche Verbesserung der Paßform erreicht.

 

Gruß daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daisy

hab eben erst Deinen Beitrag gelesen.

Ich hätte zwar auch keinen Rat für Dich gehabt, aber ich habe eine Frage.

Was meinst Du mit hinterer Mittelnaht "auslaufend zum Schritt hin"? Meinst Du vielleicht die innere Seitennaht? Hast Du nur das hintere Hosenteil auslaufend enger gemacht? Oder hat Deine Hose hinten eine Mittelnaht, aber wie hast Du diese dann auslaufend zum Schritt enger gemacht?

Ich hab auch so ein Problem und wäre für eine Lösung dankbar.

LG Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Hinweis, Daisy D.!

 

Ich hatte nicht geantwortet, weil ich bei gekauften Hosen keinen anderen Rat wüsste als alles aufmachen ( vor allem Bund auftrennen), wenn du sie verkleinern willst. Das habe ich noch nie gemacht; ist einfach viel Arbeit. Und auch das könnte bei deinem zweiten Problem:

 

 

ja auch nicht richtig helfen.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit hinterer Mittelnaht "auslaufend zum Schritt hin"? Meinst Du vielleicht die innere Seitennaht? Hast Du nur das hintere Hosenteil auslaufend enger gemacht? Oder hat Deine Hose hinten eine Mittelnaht, aber wie hast Du diese dann auslaufend zum Schritt enger gemacht?

Die Ponaht, Bazi, die Po-Naht! :rolleyes:

 

Schön daisy d., dass du einen Weg gefunden hast. :)

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wenn eine Hose an den Hüften/Oberschenkeln zu weit ist, mache ich es so:

Hose auf links drehen und anziehen. Mit Stecknadeln rechts und links an den Seitennähten das Zuviel abstecken - gleichmässig arbeiten. Hose ausziehen und entlang der Stecknadellinie Markierung mit Schneiderkreide oder einseitig im Stoff die Stecknadeln drin lassen. Seitenähte an diesen Stellen auftrennen - unterhalb und oberhalb einige Zentimeter mehr - bei Doppelnähten dort nur die äußere Doppelnaht auftrennen. Jetzt entlang der Markierung die neue Naht stecken - evtl. nochmal anprobieren. Jetzt etwas oberhalb der Makierung die Naht angleichen zur Makierung, unterhalb ebenfalls sanft auslaufen lassen, damit keine Beulen entstehen. Überflüssigen Stoff abschneiden und evt. Doppelnaht wieder nachnähen.

 

Wenn man an der hinteren Mittelnaht in Pohöhe abnimmt, kann es nämlich passieren, dass die Hose dann an den Seiten nach hinten gezogen wird und nicht mehr gleichmässig sitzt, auch die Oberschenkelweite wird nicht schmaler.

 

Grüße Cira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich erst gemacht: Leinenhose an der hinteren Mittelnaht verengt. mit dem ergebnis, dass die inneren beinnähte nach vorne rutschen! waren aber mehr als 2 cm!

 

gut, dass du eine Lösung gefunden hast, daisy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke für die Antworten! Ja genau, die Ponaht habe ich vom Bund (abgetrennt) aus nach unten auslaufend abgenäht. Die Seitennähte wollte ich ja gerade nicht abnähen wegen Doppelnaht (sonst natürlich am einfachsten), sie sind so zwar ein wenig nach hinten versetzt, aber das Geschlabber unterm Bauch ist wesentlich weniger und die Hose im Schritt nicht enger geworden. Sollte auch nicht knalleng sitzen, sieht ja bei dünnem Leinen bescheuert aus - besonders bei meiner Figur :o . Die verändert sich leider immer mehr in Richtung Tonne, so daß die etwas hüftigeren Hosen immer weniger Halt finden (Taille habe ich schon noch, sitzt aber abnormal hoch und bietet somit keinen Halt:traurig: ) In den von mir früher so gern getragenen geraden längeren Röcken sehe ich jetzt auch aus wie eine Litfaßsäule :( .

Naja, muß man auch irgendwie mit leben.

 

Liebe Grüße

daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...