Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ist diese Kleid zu schlicht?


Johanna F

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Johanna F

    18

  • knittingwoman

    8

  • Isebill

    4

  • zuckerpuppe

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde die Gegenfrage stellen: Zu schlicht für welchen Anlass ?

 

Wenn Du damit Gast auf dem 60. Geburtstag im Nebenzimmer eines mittelprächtigen Gasthauses (Schweinsbraten: 8.90 EUR) bist oder auf die Silberhochzeit Deiner Freundin (Beruf: Hebamme oder Lehrerin) gehen sollst - dann ist es nicht zu schlicht, sondern ausreichend elegant. Eine kleine Perlenkette dazu - fertig. Alles andere würde mich nur stören.

 

Wenn Du in einen Ballsaal oder die Staatsoper gehst, ist es das einfach das falsche Kleid, egal wie Du es noch verbesserst.

 

Also, was genau hast Du vor ?

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde 4 Tage beim Euro Dance Festival in Rust verbringen. Bedeutet ich muss für 3 Abende Abendkleidung haben, wobei ich es im Moment nicht einschätzen kann, wie "aufgedonnert" die anderen Damen dort am Abend erscheinen.

 

- aber auf keine Fall

mittelprächtigen Gasthauses (Schweinsbraten: 8.90 EUR)

 

Ich werde mich auch auf keinen Fall als Tuniertänzerin verkleiden, denn das bin ich nicht und so tanzen wir nicht. Mein Mann und ich bewegen uns im Rahmen Gesellschaftstanz, zwar gehoben - Tanzkreisniveau aber "normaler" Gesellschaftstanz.

 

Da Tanzen wir aber alles was so geboten wird. Latein, Standard, Disco Fox, Westcoast Swing, Salsa und Tango Argentino.

 

Ich werde auch auf alle Fälle eine schwarze Hose und messingfarbenes Paillettentop mitnehmen, denn wenn ich am abend in keine "normalen" Schuhe mehr reinkomme, werden es wohl meine Latein Trainerschuhe sein müssen und die sind zum Kleid doch etwas gewöhnungsbedürftig ;).

 

Ich habe noch ein orangefarbenes Ballonkleid (das gehört zu der Bolerojacke), das ist ganz sicher nicht schlicht, und jetzt eben diese Samtkleid. Außerdem das Kleid aus dem Chinaseidensamtchiffon - da muss ich mal suchen gehen, da gibt es auch ein Bild.

 

Daher gefällt mir die Idee das Kleid mit Accessoires aufzuhübschen recht gut. Denn im Zweifelsfall kann ich diese dann ja auch weglassen, wenn es sonst overdressed wird.

 

Mann müsst man sein - der zieht einfach schwarze Hose Sakko und Hemd an und die Krawatte ist nach 5 Minuten ab. ;)

 

Gruß Johanna

 

Ich hab' das Bild gefunden, zwar noch ungesäumt aber das sollte nicht das Problem sein

[attach]119026[/attach]

Bearbeitet von Johanna F
Bild ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Tanz Event, an den du aktiv teilnimmst, da würde für mich die Stola rausfallen, also eher Bolero, aus Spitze fällt raus, ich finde das geht nicht bei kurzen Ärmeln , hast du vielleicht einen crashtaft zuhause ,den u mal ranhalten könntest.

 

Ich werd mal weiter grübeln, denn nun sind die Vorraussetzungen deutlich und das Kleid sollte vorwiegend beim Tanzen wirken, da sind Stola und Bolero nix.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar - dann kann ich Dir nicht weiterhelfen - habe keine Ahnung, was sowo üblich ist.

 

(Aber gelle, mit "Schweinsbraten 8.90 EUR" weißt Du genau, welche Art Lokal ich meine !...)

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Stola ist schon mal gut am Platz und wenn man hinkommt, da ist es nämlich manchmal zunächst ziemlich kalt oder man ist klatschnass und kühlt schnell aus. Auf der Tanzfläche kann man sie natürlich nicht gebrauchen. Bolero geht, darf nur nicht wärmen.

 

Man könnte einen Teil des Kleides auch mit schwarzer oder brauner Spitze belegen.

 

Ich bin einfach weiter am überlegen und finde es super das ihr euch so viele Gedanken mitmacht :D

 

Lg Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Isebill, ja das Problem ist, ich weiß es auch nicht genau. Sonst hätte ich das ohne Probleme allein entscheiden können.

Klar weiß ich was "Schweinsbraten 8.90 EUR" heißt so unterschiedlich wird es in -hut im Vergleich zu -berg nicht sein ;)

 

Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mir die ganzen Bilder jetzt auch angeschaut und ich würde richtig großen und auffälligen Silberschmuck nehmen ( Halskette) aber keine Panzerkette, ich suche mal, ob ich etwas Entsprechendes im Netz finde.

Eine Stola finde ich viel zu altbacken...

LG aus Berlin.

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dein Kleid ist wirklich sehr schön geworden. Als Accessoir würde mit dazu eine Chiffonstola gefallen, in einer Kontrastfarbe mit Spitze als Abschluss. Evt. könnte man an den Schultern des Kleides noch unauffällige Schlaufen aus Knopflochgarn anbringen, durch das das Tuch dann gezogen wird, so dass die Tuchenden über den Rücken fallen. Vorne wird locker drapiert und hinten fliegt es beim Tanzen schön mit...

 

Eine dickere Stola ginge sicher auch, aber dann hast du ja auf der Tanzfläche nichts... Wobei der Seidensamt in Bewegung sicher so wirkt.

 

PS: Du nähst wirklich wunderschöne Kleider. Die Verarbeitung ist sehr schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände eine Stola geeignet. aber auch größeren Schmuck, was bei mir nicht automatisch Klunker (blingbling) bedeutet.

Wenn mich meine Bildschirmeinstellungen nicht täuschen, ist das Kleid eher ein kalter Farbton, die Jacke aber ein warmer. Wenn dem so ist, würde ich den Stoff der Jacke nicht für eine Stola zu diesem Kleid verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Kleid so schlicht eigentlich schön.

 

Ein Gürtel – und dann auch noch farbig – gefällt mir dazu nicht.

 

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine oder zwei locker gedrehte Rose(n) aus dem selben Stoff. Wenn du die Farbe des Schmucks noch aufnehmen möchtest, könntest du da mit Farbe auf Stoff ein paar Akzente setzen. Auf einer Anstecknadel montiert ist das auch ein reversibles Accessoire, das je nach Anlass verwendet werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid echt gut, Danke für die vielen Tipps !!!!!

 

Wenn ich die Farbe des Samtes beschreiben sollte ist es ein beigebrauner Goldton, auf jeden Fall warm.

 

"blink-blink" Schmuck dafür zu suchen wurde gerade auch "genehmigt" also es wird schon alles werden.:)

 

Danke und LG

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider habe ich die letzten Burdahefte an meine Tochter verliehen,aber da war ein schwarzweißes Kleid drin, mit aufgenähter Spitze. So ähnlich schräg über das Kleid, farblich harmonisch nicht kontrastierend fände ich auch schön.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarze Spitzenborte am Ausschnitt kombiniert mit einer kleinen schwarzen Satinrose oder Schleife könnte ich mir gut vorstellen. Dieses Orange finde ich zu der Kleidfarbe unpassend (zumindest, wie ich sie auf dem Bildschirm sehen kann). Der Y-Gürtel zieht das Ganze zu sehr in Richtung Mittelalter.

Mit zuviel Glitzer wäre ich bei Deinem Farbtyp (evtl. Herbst?) vorsichtig. Bei Wintertypen würde ich sagen: Glitzer bis zum Anschlag! Aber dann würde ja allein schon die Kleidgrundfarbe nicht passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Johanna,

du wolltest andere Meinungen hören. Hoffentlich nimmst du mir meine nicht übel.

Ich möchte dir die Freude an deinem Kleid nicht nehmen.

 

Es gefällt mir sehr gut, schönes Material, schöner Schnitt, schön verarbeitet.

 

Nur: für ein Abendkleid finde ich die Farbe nicht passend.

Wenn es schwarz wäre, fände ich es top, auch ohne Verzierungen etc.

Das Material würde durch sein hochwertiges Schimmern edel wirken, da braucht's kein/wenig Chichi. Da ist es auch egal, wie aufgebrezelt die anderen sind. Klassisches Schwarz noch dazu mit einem schönen Schimmer kommt immer gut.

 

Das ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich finde Brauntöne in der Abendgarderobe etwas heikel, Ausnahme mit Goldschimmer...

Aber vielleicht lieg ich falsch, ich seh das Kleid ja nicht in natura.

 

Außerdem: Wenn du dich darin wohlfühlst, überstrahlst du sowieso alles, egal was ich dir rate.

 

Wünsche dir einen wunderschönen Abend!

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schwarz immer gut kommt, kann ich jetzt so gar nicht nachvollziehen. Ich seh in schwarz ziemlich kränklich aus (und jemand, der ein Herbsttyp ist, auch) - würde ich mir also als Abendkleid ganz sicher nicht anziehen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur: für ein Abendkleid finde ich die Farbe nicht passend.

Wenn es schwarz wäre, fände ich es top, auch ohne Verzierungen etc.

Das Material würde durch sein hochwertiges Schimmern edel wirken, da braucht's kein/wenig Chichi. Da ist es auch egal, wie aufgebrezelt die anderen sind. Klassisches Schwarz noch dazu mit einem schönen Schimmer kommt immer gut.

nicht jeder kann schwarz tragen und wenn die Farbe des Kleides ihrem Farbtyp entspricht paßt es auch als Abendkleid.

 

Ich persönlich finde Brauntöne in der Abendgarderobe etwas heikel, Ausnahme mit Goldschimmer...

Aber vielleicht lieg ich falsch, ich seh das Kleid ja nicht in natura.

 

Wenn ich die Farbe des Samtes beschreiben sollte ist es ein beigebrauner Goldton, auf jeden Fall warm.

 

sollte doch passen. ;)

 

Außerdem: Wenn du dich darin wohlfühlst, überstrahlst du sowieso alles, egal was ich dir rate.

 

ich mag die Aussage. :super:

 

und zum Kleid.

Ich bin nicht so der Broschen-Fan, aber ich könnte mir eine hochwertige Ansteckblume oder verspielte Brosche am Kleid sehr gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ihr habt recht/Recht? (blöde neue RS und keine Zeit/Lust zum Nachschauen).

 

Vielleicht ist für Herbsttypen ein warmes Nacht/Dunkelblau besser geeignet.

 

Ich persönlich setze gerne auf Schwarz, da ich mich damit auf der sicheren Seite fühle und meine Accessoires dann easy zu kombinieren sind.

 

Ciao Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist für Herbsttypen ein warmes Nacht/Dunkelblau besser geeignet.

 

 

 

das Kleid ist aber nicht warmes nachtblau oder dunkelblau sondern braun und es ist schon genäht und ich finde es auch sehr schön.

 

Meiner Meinung nach ist das Kleid nicht zu schlicht, aber die Idee von einer Ansteckblume dazu finde ich auch gut.

Eine Stola aus hochwertigem Kunstfell könnte ich mir auch gut dazu vorstellen, wäre dann allerdings nicht zum Tanzen geeignet, sondern nur vorher und nachher zum warmhalten.

 

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stola aus hochwertigem Kunstfell könnte ich mir auch gut dazu vorstellen, wäre dann allerdings nicht zum Tanzen geeignet, sondern nur vorher und nachher zum warmhalten.

 

An etwas mit Pelz hatte ich auch schon gedacht. Macht ja immer ordentlich "Krach", wenn man der Typ dafür ist. (Nur war eben das Gegenargument auch das Tanzen).

 

Sehr schön finde ich auch Zierrat aus Federn. Da könnte ich mir auch farblich etwas sehr Schönes zu dem Goldton des Kleides vorstellen ...

Falls du der Typ dafür bist, wie wäre es mit Kopfschmuck und eine passende Clutch dazu? Dann muss das Kleid sogar schlicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Samba:

ich bin dir dir auf keine Fall böse. Ich selbst bin auch jemand der sich auch mal kritisch äußert und wenn ich frage, dann muss ich mit Antworten rechnen, auch mit welchen, die mir nicht passen.

 

Vom Farbtyp her bin ich, wie ihr euch schon gedacht habt, Herbst vielleicht auch Herbst/Frühling. Das bedeutet ganz klar ein ganzes Kleid in schwarz ist eher nichts für mich. Ich nehme das jetzt nicht ganz streng, aber ganz in schwarz - auch wenn das kleine Schwarze, ja im Zweifelsfall immer passt - das geht einfach nicht.

 

Genauso wenig geht Silberschmuck und kalter Glitzer und "Blinkeling".

Wir haben hier am Ort ein kleines Geschäft die machen Modeschmuck aus Svarovski Glas. Das gibt es ja in den unterschiedlichsten Einfäbungen. Da werde ich mal schauen, was ich finde und was passt. Hübsche Sachen habe ich da auf alle Fälle schon gesehen, die bei der notwendigen Größe dann trotzdem kein Vermögen kosten.

 

Ins Stoffgeschäft wegen Inspirationen und Zutaten zur Stola, das wollte ich heute Vormitttag machen. Leider habe ich es aber doch nicht geschafft. Denn da wollte ich einfach Zeit haben. Vielleicht geht es heute nachmittag.

 

Ich habe heute auch mehrere Vogue Schnitte geliefert bekommen. Vielleicht wird ja bis dahin auch noch was anderes fertig.;). Da wir mit dem Auto fahren, wird es auch kein Problem sein eine Kleiderauswahl mitzunehmen und zu gucken, was so passt. Da bin ich dann nur einen Abend falsch angezogen. ;)

 

Danke für Eure Mühe und ich werde auf alle Fälle zeigen, was ich weiter damit mache.

 

LG Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im Stoffgeschäft und erfolgreich :)- ich habe eine goldene Spitze als Aufhübschstoff für die Stola gefunden. (Fotos folgen)

 

Wie lang - breit soll ich den die Stola nähen? 45cm x 2m ist im Moment geplant.

 

Lg Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt nicht für die Stola geeignet, weil mit einer Stola könnte ich nicht tanzen :D

ABER ich dachte gerade, dass ein langer schmaler Schal, der so einmal komplett um den Hals geschwungen ist un hinten dann runterbaumelt aus dem gleichen Material, mit der frisch erstandenen goldenen Spitze als Abschluss. Oder Stickerei am Ende drauf. Oder Fransen Ton-in-Ton. Oder nee, lieber keine Fransen...

 

Ich bin sehr gespannt, was es letztendlich wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich Dich kenne, hätte ich bei Schmuck eher an Perlen gedacht als an Svarowski-Kristalle. Und zwar Perlenhänger in den Ohren, nicht zu zierlich, nicht zu groß und ein chices Collier, eventuell mit (Wechsel-) Anhänger für den Hals. Keinesfalls helle Perlen, im Ton dunkler als das Kleid, in Richtung Bronze gehend. Es gibt todchicen Modeschmuck mit Perlen, Du mußt also nicht ein Vermögen beim Juwelier lassen :D

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende ist immer mein anderes Hobby im Vordergrund (neben den Sachen, die man halt so machen muss), deshalb geht es hier nicht so recht weiter.

 

Im Moment hat die Püppi einen dicken Strang von Roncailles Perlen um den Hals. Das sind diese ganz kleinen Perlen aber dann ganz viele und die etwas veschlungen. Die schimmern jetzt in dunkellila, gold und braun. Das schaut schon mal sehr gut aus - hatte ich sogar in der Schublade.

 

Aber ich werde auch mal meine "Fake" Chinaperlen testen - die habe ich in verschiedensten Farben damals in Peking gekauft - da kann ich auch mal testen wie das aussieht. An die hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Es können natürlich auch nochmal andere werden, aber den Eindruck kann ich damit sicher schon mal abchecken.

 

Danke für den Tipp Kerstin.

 

Fotos gibt es spätestens Montag.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.