Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Kleid für meine Freundin


Staff

Empfohlene Beiträge

Sieht gut aus!

Warum willst Du säumen, ist der Tüll so hart an den Schnittkanten??

Wenn ja, dann wäre ein Einfassen eher sinnvoll, säumen mußt Du eigentlich nicht, es franst ja nicht.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Staff

    37

  • Strickforums-frieda

    15

  • carlamia

    8

  • rightguy

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auch ein fester Stoff kann nie den Halt bringen, den du mit Spiralstäben hast. (Der Halt muss immer von unten bzw. dem Unterbau kommen, du darfst nie ein Oberteil zum formen nähen, das sieht nach Wurstpelle aus!)

 

Dennoch... der billige, dünne, elastige Stoff beim Probekleid hat keine Röllchen geschlagen... warum sollte es dann der feste, dicke und unelastische tun?

 

edit: Außerdem ist meine Freundin mit 55kg auf 167cm garnicht so dick... :D

 

Sieht gut aus!

Warum willst Du säumen, ist der Tüll so hart an den Schnittkanten??

Wenn ja, dann wäre ein Einfassen eher sinnvoll, säumen mußt Du eigentlich nicht, es franst ja nicht.

M.

 

Anfangs war geplant zu säumen, weil es auch so in der Anleitung des Petticoats stand, habe mich aber letztenendes dagegen entschieden da es tatsächlich so ist, dass es weder hart ist, noch ausfranst. Auf dem Bild ist ja auch zu sehen, dass ich direkt gerafft habe. Sonst wär es ja sinnvoller gewesen zuerst zu säumen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs war geplant zu säumen, weil es auch so in der Anleitung des Petticoats stand, habe mich aber letztenendes dagegen entschieden da es tatsächlich so ist, dass es weder hart ist, noch ausfranst. Auf dem Bild ist ja auch zu sehen, dass ich direkt gerafft habe. Sonst wär es ja sinnvoller gewesen zuerst zu säumen...

 

Ah,

genau das meine ich!:super:

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

edit: Außerdem ist meine Freundin mit 55kg auf 167cm garnicht so dick... :D

 

 

Ebend. :D Das hatte ich auch schon gedacht.

 

Du hast bloß sehr ungünstig fotografiert. Das habe ich dem meinigen beizeiten beigepult, wie er vernünftige Bilder von meinen Bekleidungsstücken mit mir drin macht ... Nicht von oben, sondern leicht in die Hocke gehen und wirklich frontal fotografieren. Durch das Fotografieren von oben wird der Körper perspektivisch verkürzt und man wirkt gerne mal wie eine Drangtonne. Das macht wirklich einen Unterschied.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jadzia

 

Hm, das Kleid bleibt kein Corsagenkleid, es wird auf Träger gearbeitet.

So kann das schon ohne allzu festen Miederunterbau funktionieren, wenn es nicht zu eng, also formend, angedacht wird.

Gruß nach MUC,

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt endlich den Stoff gewaschen gehabt... Heute angefangen, hat aber ein nicht so schönes Ende genommen...

 

Als erstes habe ich die unmengen an Stoff wieder gebügelt. Das hat insgesamt 1,5 Bügeleisen-Ladungen gekostet und dauerte gefühlt drei Jahrzehnte...

 

Dann die Schnittmuster übertragen und ausgeschnitten. Die ersten zwei Fotos zeigen das Vorderteil und dann die Rückenteile. Ich wollte ja alles sehr sauber machen, also habe ich die Stoffteile millimetergenau ausgeschnitten! Diese habe ich im Anschluss auch alle versäubert und dann die Verengungen zusammengenäht.

Zum Schluss dann alle drei Teile aneinander. Ich war richtig Stolz auf meine saubere Arbeit. Ich habe alles zwischen jedem Schritt hundert mal kontrolliert... alles ist fast millimetergenau geschnitten und genäht.

 

Dann der "Schock". Ich legte es meiner Freundin einmal um, weil ich sehen wollte wie es denn sitzt.... Es passt aber garnicht! Die Oberweite ist viel zu eng. Trotz perfektem zusammennähen! Es bleibt sogar zwischen den Nahtzugaben noch eine Lüke von 2-3cm!

 

Ich habe dann den Umfang an den Schnittmustern gemessen und tatsächlich: Es ist an der Oberweite ohne Schnittzugaben "nur" 84cm (4 mal genau 21cm) weit, aber meine Freundin hat so schon 86cm und das war genau das was wir bei GD eingegeben hatten :( komisch, dass es nicht passt, da es ja beim Probekleid auch problemlos war und sogar bisschen locker...

 

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass beim Ausdrucken das Schnittmuster skaliert wurde... Ich habe das Schnittmuster nämlich nochmal ausgedruckt weil ich es noch sauberer als beim ersten mal zusammenkleben und schneiden wollte (jaja... der Perfektionistenwahn!!) Ich hoffe dass es daran liegt... auf jeden Fall heute nicht mehr... hab für heute genug vom nähen T_T

 

edit: achja ich hatte mir sogar richtig mühe gegeben, dass das Karomuster 100% gerade und vor allem symetrisch ist, was ich auch geschafft hatte... gnarf >_<

1647076811_11Vorderteil.jpg.05206e549ba3ecf535c23a635f9bdd59.jpg

1583045946_12Rckenteile.jpg.a5fcedbcba92c61239c6951aad82fa44.jpg

1735035736_13versubert.jpg.02f6b485ffc7cccf1f3f60dc836180ec.jpg

133454175_14zusammengenht.jpg.a8ee6ec056f3aa83f5f1fa8e5d8faf1e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du Scheiße! Du Armer! Wie blöd!

 

Aber Du hast ja eine Menge Stoff, das reicht doch bestimmt noch, um es noch einmal zuzuschneiden?

 

Dann beim nächsten mal vorher noch mal nachmessen, ob der Schnitt tatsächlich stimmt. Aber wer ahnt denn auch so etwas! So was ist mir auch noch nie passiert, und ich dachte, ich hätte schon alle erdenklichen Pannen gehabt ...

 

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hab gerade das Schnittmuster nochmal unter Windows ausgedruckt... es war tatsächlich falsch skaliert, denn der PDF-Viewer unter Linux verkleinert auch wenn man die Skalierung auf 100% stellt... das muss man aber auch erstmal wissen >_< jetzt ist es genau 90cm Umfang also die richtigen 86+4cm Bequem.

 

Hab jetzt zum dritten mal ausgedruckt und zusammengeschnibbelt >_< morgen schneid ich den Stoff nochmal... Stoff ist tatsächlich zum Glück genug vorhanden. Hoffentlich habe ich morgen genausoviel Elan um das nochmal so sauber zu nähen wie heute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - noch ein kleiner Tip zum Zuschneiden: Ich würde nicht nur darauf achten, dass die Karos links und rechts symmetrisch sind - sondern auch, dass die waagerechten Streifen bei den einzelnen Teilen möglichst auf einer Höhe sind. Wenn das wegen runder Schnittteile nicht komplett geht - dann würde ich zum Beispiel auf Taillenhöhe einen rundum laufenden Streifen platzieren....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Du mußt beim Schnittauflegen GANZ GENAU schauen, daß z.B. die obere Kante an allen Teilen am genau selben Punkt im Karo ist. Sonst paßt das Karo eben an den Nähten nicht.

 

Und auch beim Zusammennähen/heften muß man manchmal ein wenig dehnen, woanders einhalten, aber wenn dann das Karo rundherum perfekt läuft, dann gibt das eine enorme Befriedigung!

 

Und falls Deine Maschine Oberstofftransport hat, den unbedingt dazuschalten. Und die Stecknadeln quer zur Naht stecken, dann verzieht sich's auch nicht so leicht, wie wenn die Dinger längs stecken.

 

Viel Glück,

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mir beim ersten Anlauf eigentlich gedacht, dass es besser wäre das Muster absichtlich genau gleich versetzt zu schneiden als an der selben Stelle. Wenn es nämlich dann an der selben Stelle doch nicht 100%ig zusammenpasst dann sieht es doof aus von wegen "gewollt aber nicht gekonnt"... Beim Probe-anziehen sah es auch garnicht schlimm aus, bzw ist nicht negativ aufgefallen...

 

Da ich aber mittlerweile weiß, dass ich ganz gut und ziemlich genau nähen kann, werde ich das beim jetzigen zweiten Anlauf so machen. Fotos folgen im Laufe des Tages.... hoffentlich >_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt nochmal alles aufgemalt, geschnitten, versäubert...

 

Dann habe ich mit Stecknadeln das Muster aneinandergelegt (siehe Bild) und dann zusammengenäht.... Das Muster passt zum Glück super. Hat alles gut geklappt und bei der Anprobe war auch alles gut passend.

 

Jetzt mach ich den Rock :)

169431620_15zusammenstecken.jpg.2b25042829d6fcefa4f77d8c9b8bd766.jpg

450892150_16saubereKaronaht.jpg.2a47cdb991c5ddf2f7f9d72abbdb0f49.jpg

1243203256_17fertigeKorsage.jpg.99021bdc36e576cdb8a5fd1841041695.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja beim Rock ist mir zum Glück im letzten Moment aufgefallen, dass das Muster zwar horizontal symmetrisch ist aber nicht vertikal! wenn man mal auf die weißen Streifen achtet dann sieht man, dass die zu einer Seite hin immer dicker werden. D.h. ich musste die Halbkreise des Tellerrocks nebeneinander ausschneiden auf der gleichen Seite statt schräg gegenüberliegend.

 

Zum Glück hat alles gleich beim ersten mal geklappt. Die zwei Rockhälften habe ich jetzt auch schon versäumt, gleich geht es an's Falten legen und feststecken. Dann hänge ich den Rock erstmal auf zum "durchhängen bevor ich den unteren Rand versäume.

 

Solange mach ich dann mit dem Oberteil weiter... oberer und unterer Saum müssen noch gemacht werden... (wollte nur endlich das ganze Messen und Schneiden endlich hinter mir haben)

 

Fotos folgen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aushängen, nicht durchhängen! :D

 

Vergiss die Wäscheklammern nicht.

 

Und danach kannst Du dann abhängen. Hauptsache, Du willst Dich dann nicht aufhängen.

 

Irgendwie habe ich gerade 'n Hänger, glaube ich ...

 

:D :D

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aushängen, nicht durchhängen! :D

Ja meinte ich doch :p

 

Vergiss die Wäscheklammern nicht.

Ich besitze leider keine Wäscheklammern... werde also irgendwas anderes dranhängen mit Sicherheitsnadeln oder so... mal gucken...

 

Also... ich bin jetzt mal bisschen weiter gekommen. Rockhälften sind geschnitten, versäubert, dann in Falten gelegt und Falten genäht.

 

Die Falten festbügeln will ich erst wenn alles ausgehängt ist... Gleich mache ich beim Oberteil die Säume weiter wenn ich noch dazu komme ^^;;

554588547_18Tellerrock.jpg.7301ef80ed70d7aedc944f03e72c74f1.jpg

221005825_19Faltenstecken.jpg.98521430aa62049cfb5fb67166bfeaab.jpg

768905731_20Faltengenht.jpg.b619e1adcd2b9fd244ef3e7a371be16c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... jetzt habe ich fast den ganzen Sonntag nur an diesem Kleid gearbeitet, hatte heute Krafttraining und war joggen... jetzt bin ich platt :D

 

Für das Oberteil habe ich diesen Rüschenrand erstmal separat gemacht. Hat ca. 5 Probe-Rüschungen gedauert bis ich das richtige Verhältnis zwischen Rüschentiefe und Rüschenabstand mit dem Raffler gefunden habe. Den Streifen habe ich dann extra überlang geschnitten, da ich nicht wusste um wieviel der Raffler insgesamt an Länge raffen wird.

Den Streifen dann versäubert, zusammen gelegt, gesteckt, mit Raffler gerafft.

 

Den Streifen dann links bündig an das Oberteil gesteckt und zusammengenäht. Am anderen Ende habe ich dann ziemlich plump einfach mit der Schere abgeschnitten und (beide Seiten zusammen) versäubert bevor ich zusammen genäht habe.

 

Das zweite Bild zeigt wie es "angezogen" dann aussah.

 

Dann war das schwarze Band dran. Das habe ich bündig geschnitten, die Enden, paranoid wie ich bin auch noch versäubert, angesteckt und nach 30min Gefummel mit dem Schrägband-annäh-Fuß dann angenäht. Ganz am Anfang habe ich leider mit der Naht eine leichte Welle geschlagen, weil dieser mittlerweile duzend Stofflagen-dicke Rand am Anfang nicht gut unter das Füßchen rutschte... Dadurch sieht man über die ersten 3cm leider die Naht von darunter ca. 1-2mm herausgucken. :( Das sollte aber nicht so schlimm sein, da es ja später die Rückseite ist und wenn der Reißverschluss dran kommt dann geht sowieso noch einiges an den Enden weg.

 

Das letzte Bild zeigt dann das "fertige" Produkt. Leider ist die Freundin bereits ins Bett geflüchtet sonst hätten wir ein Foto "angezogen" gemacht :)

 

PS:

Ne kleine Frage die mir noch aufgekommen ist: Ich habe heute teilweise im Dauerbetrieb die Nähmaschine laufen lassen. Vor allem das versäubern der Rockteile hatte sehr lange gedauert und da ratterte die Maschine ewig mit Höchstgeschwindigkeit am Stück durch. Danach habe ich auch 2 Unterfäden auch auf voller Geschwindigkeit aufgewickelt und merkte, dass langsam die Maschine nach "Strom" riecht. Da es nicht meine Maschine ist, habe ich sie dann erstmal ausgeschaltet und etwas gewartet bis ich weitergenäht habe. Weiß jemand ob eine Nähmaschine so schnell überhitzen kann oder davon kaputt gehen kann oder ist das normal?

 

Viele Grüße,

Staff

2063417296_21Rschestecken.jpg.be4683546b4ca421e6238c5180c2ac06.jpg

935639653_22Rscheangenht.jpg.74461636f484337ae941180d59437d98.jpg

683752148_23Bordeangesteckt.jpg.23b3c58335954fe3158f73064dcfc9f8.jpg

1280480634_24Bordeangenht.jpg.fb02eb60b260ce4899fc3eb1fc2494c9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall würde ich die Nähmaschine wahrscheinlich auch eher schonen (zumal, wenn es nicht die meine wäre ...), obwohl die das eigentlich schon vertragen können sollte. (Meine geliebte Traktora ist da natürlich ein ganz anderes Kaliber ... ;))

 

Aber ich muß schon sagen, Du scheinst das wirklich ganz anständig zu machen (hatte da aber sowieso wenig Zweifel). Ich bin schon sehr gespannt auf das fertige Ergebnis!

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall würde ich die Nähmaschine wahrscheinlich auch eher schonen (zumal, wenn es nicht die meine wäre ...), obwohl die das eigentlich schon vertragen können sollte. (Meine geliebte Traktora ist da natürlich ein ganz anderes Kaliber ... ;))

 

Mit deiner Traktora kann die es bestimmt nicht aufnehmen, aber ich hab sie ja auch geschont. Ich glaube der Eigentümer wäre nicht sehr erfreut wenn die Maschine kaputt gehen würde... zumal er sie selbst noch nicht wirklich benutzt hat...

 

Aber ich muß schon sagen, Du scheinst das wirklich ganz anständig zu machen (hatte da aber sowieso wenig Zweifel).

Das habe ich ja größtenteils dir zu verdanken! Ohne deinen ganzen Krempel und den Spezialfüßchen, Raffler und Kreide und Co hätte ich das nie so geschafft!

 

Ich bin schon sehr gespannt auf das fertige Ergebnis!

Und ich erst!

 

Grüßlis,

 

frieda

Nacht, Staff geht jetzt von Nähmaschinen träumen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, was du als blutiger Anfänger alles schaffst... ich wünschte mir, meine Teile wären mal so akurat :rolleyes: Ich finde das, was du bisher gemacht hast super!

Macht es dir denn wenigstens spaß? :D und willst du danach noch weiternähen oder bist du froh wenn der Spuk endlich ein ende hat? Das würde mich doch sehr interessieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das habe ich ja größtenteils dir zu verdanken! Ohne deinen ganzen Krempel und den Spezialfüßchen, Raffler und Kreide und Co hätte ich das nie so geschafft!

 

Stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel, ich habe bloß ein paar Tipps, ein Schnittmuster und Kleinkram gegeben. Du hast Dir das doch größtenteils selber erarbeitet, und wenn es dadurch war, daß Du Dir die richtigen Fragen überlegt hast, die Du stellen musstest, damit Du weiter kommst.

 

Mein LG hatte ja geunkt, daß ich das Kleid bestimmt nachher fertig machen müsse, aber das ist ja weit von der Realität ... Ich habe ja keine einzige Naht gemacht.

 

Grüßlis,

 

frieda, die sich dabei ja auch noch gut amüsiert hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, was du als blutiger Anfänger alles schaffst... ich wünschte mir, meine Teile wären mal so akurat :rolleyes: Ich finde das, was du bisher gemacht hast super!

Macht es dir denn wenigstens spaß? :D und willst du danach noch weiternähen oder bist du froh wenn der Spuk endlich ein ende hat? Das würde mich doch sehr interessieren :D

Danke für das Lob. Also bisher hat es mir viel Spaß gemacht. Ich würde auch sehr gerne noch mehr Dinge nähen wie zum Beispiel ein Kostüm für Cosplay (falls das jemandem was sagt), aber wenn ich bedenke wie extrem teuer das alles werden kann, wird das wohl nichts werden. Selber nähen ist mindestens 2-3mal teurer als gekauft oder bei Cosplay-Kostümen nach Maß schneidern zu lassen in China (und das trotz der Versandkosten!).

Außerdem habe ich auch keine eigene Nähmaschine und der ganze Zusatzkram den man so dafür braucht habe ich mir größtenteils von Frieda geliehen.

Also alles in Allem würde ich zwar gerne, aber es scheitert wohl am Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dich auch loben: Sehr akurat gehst du vor! Die Karos sehen toll aus! (und der Rest natürlich auch!:D)

Ich finde auch, du solltest dran bleiben. Der Vorteil beim Selbernähen ist ja, dass du deine Ideen 1 zu 1 umsetzen kannst, und nicht Kompromisse mit dem schließen musst, was zum Verkauf angeboten wird. (und was ich von den ganzen China-Masanfertigungen halte, schreibe ich hier mal lieber nicht...:rolleyes:)

Ich bin sehr gespannt auf das Endergebnis!

Ach, und Frieda: Toll, wie du Staff hilfst! Du hast dir wirklich einen Blumenstrauß verdient!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...