Zum Inhalt springen

Partner

Gretelies - eine kurze Frage...


poisonyve

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich finde die Tasche wunderschön und wollte sie heute auch mal nähen... Zugeschnitten habe ich schon... Nur frage ich mich jetzt, ob ich die Stoffteile alle versäubern muss? In der Anleitung steht nichts und auf den Fotos sieht es auch unversäubert aus...

 

Wäre lieb, wenn mir jemand antworten würde, dann könnte ich nämlich gleich loslegen... :-)

 

LG

 

poison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ina1982

    3

  • Stoffmaus

    2

  • Schneedi

    2

  • sany

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Ich hab da nichts versäubert, die Seitennähte und die Kräuselnaht in der Mitte werden ja auch noch einmal von außen abgesteppt.

 

Viel Spaß beim Nacharbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

früher habe ich alles versäubert, was vernäht wurde.... das hat mich irgendwann sooooo genervt. im forum gibt es dazu auch beiträge!

mittlerweile versäubere ich auch nur noch die teile, die ordentlich aussehen sollten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

ordentlich aussehen sollte ja eigentlich alles :D, aber Teile, die innen liegen, d.h. die irgendwo verstürzt werden, brauchen in der Regel nicht versäubert zu werden (so war das aber glaube ich auch gemeint von sany :)). Es sei denn, es handelt sich einen sehr sehr leicht ausfransenden Stoff, bei dem sonst die Naht aufgehen würde. Da fällt mir aber gerade keiner zu ein ;) Lose gewebter Hanf vielleicht :D :D:D (kleiner Scherz)

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

ordentlich aussehen sollte ja eigentlich alles :D, aber Teile, die innen liegen, d.h. die irgendwo verstürzt werden, brauchen in der Regel nicht versäubert zu werden (so war das aber glaube ich auch gemeint von sany :)).

 

ja, war es, manuela :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Auch ich habe bein nähen der Gretelies nicht versäubert. Es sei denn der Stoff franst stark aus.

Aber ansonsten ist das versäubern nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo :-)

Ich bin ganz neu hier und auch noch nicht so lange mit nähen beschäftigt.... ich habe mich aber trotz allem mal an die Gretelies gewagt, und die beiden Taschenteile auch sehr gut hinbekommen. Aber jetzt stehe ich total auf dem Schlauch wie ich die beiden Teile ineinanderstecken und zusammennähen muss...das verstehe ich trotz der super Anleitung von Gretelies überhaupt nicht.

Kann mir jemand helfen?

Vielen lieben Dank schon mal :-)

Herzliche Güße

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du steckst die Taschen rechts auf rechts in einander und nähst sie oben an der Passe zusammen. Vorher noch die Träger anstecken und eine Öffnung zum wenden lassen.

Nach dem Wenden die Öffnung schliessen und dabei den oberen Rand knappkantig absteppen.

 

Ähm ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, jetzt hab ich´s :-) Super! Ganz vielen lieben Dank für die Erklärung!!

 

 

Und hier ist sie (ich hoffe man sieht es), zwar nicht ganz perfekt aber für die ersten Nähversuche bin ich ganz zufrieden :-)

Gretelies1.jpg.4b85f4b5f0e82e0c40411aea7cacd042.jpg

Bearbeitet von Ina1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, jetzt hab ich´s :-) Super! Ganz vielen lieben Dank für die Erklärung!!

Und hier ist sie (ich hoffe man sieht es), zwar nicht ganz perfekt aber für die ersten Nähversuche bin ich ganz zufrieden :-)

 

Sieht toll aus. Grau weiß und innen mit rot finde ich sehr edel.

 

 

Ich habe gestern morgen auch eine genäht und habe sie innen auch nicht versäubert.

Außer die Blenden oben und unten und den oberen Taschenbeutel. Ich finde das beim Kräuseln

und Zusammennähen einfacher, wenn da nichts franst. Und die obere Kante läßt sich auch leichter umbügeln.

 

Aber ein Muß ist es nicht, da ja auch alle Taschenteile nochmal von rechts

abgesteppt werden und somit nichts fransen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank :) Innen der Stoff ist pink, das sieht man auf dem Bild aber leider nicht, sieht echt aus wie rot... aber mit dem pink (es ist so ganz kanllig) gibt das einen tollen Kontrast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eigentlich wollte ich fragen, wie denn die Gretelies aussieht, aber ich habe dann das Foto gesehen.

Wo gibt es denn das Schnittmuster und wie groß ist die Tasche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch bekennender Gretelies-Fan :D und habe schon mehrere zum Verschenken genäht. Sogar meine Tochter hat schon eine für sich genäht! Die Gretelie ist einfach und je nach Stoffwahl, Ausstattung (Innen- und/oder Außentaschen, Schlüsselband etc.) und Accessoires kann man so viel draus machen und keine gleicht der anderen. Allerdings werde ich die Träger künftig mindestens doppelt so breit gestalten und füttere sie ab, denn es passt soooo :eek: viel rein in diese Tasche, da tut mir manchmal die Schulter weh von den einschneidenden Trägern. Die hier gezeigte grau-weiß-pinkfarbene finde ich übrigens auch ganz klasse!! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...