Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unorthodoxe Hose fürs virtuelle Modepüppi


Empfohlene Beiträge

Hi Ele,

die Seitennaht hat was:)

ich würde Püppi gern mal von vorne sehen (Natürlich bekleidet!) wenn es möglich ist. Wie liegt die Hose denn auf dem Oberschenkel beim Gehen?

Wahrscheinlich könnte der vordere Taillenpunkt gespiegelt werden, so das er quasi in den Körper geht, das würde die Seitennaht vielleicht gerader rücken??? Ursel!??!

Hinten hätte ich Püppi doch 1 cm noch draufgesattelt.

Ansonsten, wenn ich den Fadenlauf hinten sehe, denke ich das die Beweglichkeit gut ist.

 

Heidi

Randbemerkung: Das kenne ich als Stiefelhose. Bei Reithosen dachte ich, die innere Seitennaht muß länger sein, wegen der gespreizten Haltung beim Sitzen? Vielleicht spielt es bei elastischen Stoff keine Rolle mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ele

    44

  • stofftante

    16

  • Christa D.

    8

  • 3kids

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Heidi, hier ein Bild von halbvorn und noch eins :

probehos3g.jpg.b7a262b00f83cd010ef4dafc56f90781.jpg

Ich muss natürlich jede Menge Kompromisse machen, um einen einigermaßen annäherungsweise die Realität ahnenlassenden Eindruck des Faltenwurfs zu erhalten.Die Simulation ist zwar schon physikalisch korrekt, aber ich kann nicht alles nachahmen, der Aufwand wäre zu groß.

Eine Hürde ist zB , Püppi ist nicht flexibel, ihr Körper übt keinen Gegendruck auf den Stoff aus, die Speckschicht gibt nicht nach.

Das andere ist, der Stoff ist relativ grob und faltet sich dadurch auch grob.Bei dem Bild sieht mans am Knie und die Falte an der Hüfte ist ziemlich buckelig.

Die physikalischen Eigenschaften des virtuellen Stoffs kann ich gut steuern und Gewicht, Falteigenschaften, Elastizität, Luftwiederstand, Rücksprungeigenschaft und noch so alles mögliche bestimmen, aber auch hier muss ich muss ganz schön manipulieren, um so wenig wie möglich zu verfälschen.;)

Kurzum, man sieht bei der roten Hose, dass ich den Stoff an Taille und Bauch festgetackert habe.

 

Ele

die immernoch nachdenkt über die schräge Potangente, warum ist die schräg und wie hast du es rausgefunden?

Gefühl oder Mathematik?

(Probleme habe ich noch mit der Spiegelung an der lotrechten Potangente. M. E. ist die nicht lotrecht, sondern geht vom Schulterblatt den Po tangierend. Sie würde dann schräg verlaufen. Aber das ist fraglich bei Püppi, bei mir ist das so. )

p3vorn.jpg.c15d960731473c76e4db2d47f64da3cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ele,

ich habe darüber nochmal nachgedacht. Sollte man mal diskutieren.

Darum zurück zu Deinem ersten Bild: (Wie man das einfügt keine Ahnung). Ich denke, daß die Potangente auch etwas mit der Beinweite der Hose zu tun hat, je enger die Hose, je schräger die Tangente, je schräger die Kreuznaht. Ich nehme da die Erfahrung aus der Praxis, denn das ist in Wirklichkeit so (je gerade und weiter das bein umso gerader wird die Kreuznaht). Ich habe mal eine schwarze Linie gezeichnet, bei einem engen Hosenbein. ????

 

Das zweite Bild zeigt (soll zeigen) meine Bedenken überhaupt. Bauchschmerzen macht mir das Rüberloten der Meßwerte beim Schnitt der Hinterhose. Es sieht einfach komisch aus. Nimmt man den Ausgangspunkt (X+Y-Wert) für die Messung an der Kreuznaht an, kommt man auf Deine Linien. geht man von der Seitennaht aus, wird das so schräg wie die von mir eingezeichnete Linie? Wie gesagt, es sieht für mich optisch einfach bescheiden aus.

 

Auch vorne habe ich Bauchgrimmen. Die Leibstellung (wo ist der Bauch im Bezug zu den Beinen in X-Richutng, bzw. Brustbein) ist in Deiner Konstruktion durch die Schrittkurve plus Lot an der Innennaht fixiert. Das ist also nicht das Problem. Das Bäuchlein ist genau so ein Kugelsegement wie der Po. Auch hier müßte wahrscheinlich die Schlitznaht gespiegelt werden. Es kann nicht funktionieren, das man vorne nur weiter ausschneidet (Praxis). Bei einem solchen Figurbild, kann es passieren, das die Schlitznaht gerader und länger sein muß. Du brauchst einfach mehr Stoff vorne (darum war ich auch gegen den Knick). Gefühlsmäßig würde ich am Taillenpunkt den halben Abstand vom Bauchkante zur Senkrechten nehmen, um die Lage der Schlitznaht zu bekommen.

Aber das stell ich zur Diskussion; ich bin da zu unsicher.

Heidi

:eek: Was hat meine Bildspeicherei aus deinem netten Püppi gemacht. Diese Hose wäre eine Herausforderung. Entschuldigung!

 

Worüber wir noch nicht gesprochen haben, ist die Achse des Beins von vorne gesehen, das hängt nicht lotrecht an der Hüfte dran, das hat einen Winkel nach innen. Vielleicht hat das auch Einfluß auf die Seitennaht??

Grafik1.jpg.9aeb05e71faaaa84c6fcd506c6c4dd22.jpg

Grafik3.jpg.61ff59e58351b2ecb7df0eb12949aeb5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß die Potangente auch etwas mit der Beinweite der Hose zu tun hat, je enger die Hose, je schräger die Tangente, je schräger die Kreuznaht. Ich nehme da die Erfahrung aus der Praxis, denn das ist in Wirklichkeit so (je gerade und weiter das bein umso gerader wird die Kreuznaht). Ich habe mal eine schwarze Linie gezeichnet, bei einem engen Hosenbein. ????

Du hast schon recht mit dem Einwand.... Jedoch muss man auch erst mal betrachten, was ist eine enge Hose?

 

Wir sagen enge Hose, weite Hose, Konstruktionsbücher unterscheiden etwas genauer in Trouser, Slack und Jeans, weit, gerade und eng.

Bei der engen Hose, dem Jeansschnitt, ist die Schrittkurve so schräg wie hier, bei Trousers, also klassischen Hosen ist sie ziemlich gerade. Warum? Die Luft! Die klassische Trouser-Hose bietet genug Luft um in die Hocke zu gehen, ohne dass hinten der Stoff knapp wird. Erstens, weil sie sowieso im Schritt tiefer hängt und an der Schrittlinie weiter ist und zweitens, weil sie im oberen Teil der hinteren Schrittkurve gerade läuft und dadurch auch noch Reserven hat. Die Beinweite selbst hat damit mE garnix zu tun, ausser an der Stelle, wo Beinteil und Sitzteil zusammentreffen. Insofern, mache ich also hier einen Jeansschnitt mit variabler Beinweite. Eine obenrum enganliegende Hose wird immer eine so schräge Schrittkurve benötigen, egal wie sie unten ist.

Meine Überlegung ist: Die notwendige "Luft" bekommt man durch Weite und/oder Länge.

 

Ich persönlich fühle mich in Hosen jeglicher Beinweite wohl, aber sie muss obenrum eng anliegen, sonst sieht es doof aus. Ich geh also ganz egoistisch von mir aus. :D

 

Das zweite Bild zeigt (soll zeigen) meine Bedenken überhaupt. Bauchschmerzen macht mir das Rüberloten der Meßwerte beim Schnitt der Hinterhose. Es sieht einfach komisch aus. Nimmt man den Ausgangspunkt (X+Y-Wert) für die Messung an der Kreuznaht an, kommt man auf Deine Linien. geht man von der Seitennaht aus, wird das so schräg wie die von mir eingezeichnete Linie? Wie gesagt, es sieht für mich optisch einfach bescheiden aus.

Schon, aber wir sind noch bei der einteiligen Hose, da wird die ganze Schräge auf eine Naht gelegt, das wird natürlich extrem bei so engen Hosen wie von dir eingezeichnet. Leggins zB, aber die macht man aus Jersey, das geht schon.

Mit zwei Nähten verteilt sich das aber.

 

Inzwischen hab ich aus der Hose ohne Innennaht eine Hose ohne Aussennaht gemacht, meine Lieblingshose. Aber das werde ich überspringen, ich will euch nicht langweilen.

 

Auch vorne habe ich Bauchgrimmen. Die Leibstellung (wo ist der Bauch im Bezug zu den Beinen in X-Richutng, bzw. Brustbein) ist in Deiner Konstruktion durch die Schrittkurve plus Lot an der Innennaht fixiert. Das ist also nicht das Problem. Das Bäuchlein ist genau so ein Kugelsegement wie der Po. Auch hier müßte wahrscheinlich die Schlitznaht gespiegelt werden. Es kann nicht funktionieren, das man vorne nur weiter ausschneidet (Praxis). Bei einem solchen Figurbild, kann es passieren, das die Schlitznaht gerader und länger sein muß. Du brauchst einfach mehr Stoff vorne (darum war ich auch gegen den Knick). Gefühlsmäßig würde ich am Taillenpunkt den halben Abstand vom Bauchkante zur Senkrechten nehmen, um die Lage der Schlitznaht zu bekommen.

Aber das stell ich zur Diskussion; ich bin da zu unsicher.

 

Genug Stoff ist da, haben wir ja ausgemessen, aber spiegeln würde ich vorne nicht, siehe #62

:eek: Was hat meine Bildspeicherei aus deinem netten Püppi gemacht. Diese Hose wäre eine Herausforderung. Entschuldigung!

Ich kann später mal, wenn ihr wollt, Püppis bucklige Verwandschaft behosen. :p

Worüber wir noch nicht gesprochen haben, ist die Achse des Beins von vorne gesehen, das hängt nicht lotrecht an der Hüfte dran, das hat einen Winkel nach innen. Vielleicht hat das auch Einfluß auf die Seitennaht??

Nächster Schritt wird die Hose mit zwei Nähten sein, aber erst nächste Woche.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ele,

Ich versuche mich in Geduld (sehr schwer) und warte weiter. Und es ist ÜBERHAUPT nicht langweilig.

 

"oberen Teil der hinteren Schrittkurve gerade läuft und dadurch auch noch Reserven hat"

 

Da sehe ich nicht ganz so. Reserven hat die Jeans mit dem schrägerem Teil. Die Trouser hat das nicht, da hier der Stoff nicht mitgehen kann und muß (kein schräger Fadenlauf), da ist der Durchmesser weiter. Daher bekommt sie ihre notwendige Länge. Aber ich gehe mit Dir einig, je enger die Hose am Körper im Schritt anliegt, umso schräger wird die Kreuznaht.

Irgendwo habe ich mal was über das Schlußmaß gelesen. Seitlicher Taillenpunkt - zwischen den Beinen nach hinten- hinten zürck zum selben Taillenpunkt. Angeblich würde damit das Längen-Weiten-Problem beleuchtet. Und Schnitt nachmessen. Kannst Du das mal bei Püppi machen?

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sehe ich nicht ganz so. Reserven hat die Jeans mit dem schrägerem Teil. Die Trouser hat das nicht, da hier der Stoff nicht mitgehen kann und muß (kein schräger Fadenlauf), da ist der Durchmesser weiter. Daher bekommt sie ihre notwendige Länge.

Ich sehe es so: durch die schräge Schrittnaht ist die Jeans ganz körpernah geschnitten, die Schräge entspricht dem Verlauf des Popos. Die Schrittkurve habe ich ja am Körper abgenommen, durch die Spiegelung ist kein Stoff dazugekommen oder weggenommen worden, es wird nur die Rundung damit erzeugt. Da ist in der Schrittnaht selber keine Bewegungsreserve drin, sie entspricht der Körperkontur.

kurvenvergleich.jpg.9fc76b9af456ce529865dc41b5ae444a.jpg

Die Trouser braucht diese genaue Abformung des Körpers nicht, weil sie etwas weiter geschnitten ist.

Durch die Geradestellung der Schrittnaht ist die Naht kürzer, aber durch den körperferneren Schnitt ist dadurch in der Weite mehr Luft drin, also die Schrittnaht selber hat ein wenig Reserve.

 

Irgendwo habe ich mal was über das Schlußmaß gelesen. Seitlicher Taillenpunkt - zwischen den Beinen nach hinten- hinten zürck zum selben Taillenpunkt. Angeblich würde damit das Längen-Weiten-Problem beleuchtet. Und Schnitt nachmessen. Kannst Du das mal bei Püppi machen?

So ungefähr?schlussmass.jpg.85c96e9610d0248198d7dafd6c351053.jpg

Die beiden Linien unterscheiden sich um wenige cm.

Die Körperkurve hat 72,8cm, die Stoffkurve hat 76,1cm, ich habe also 3,3cm Luft + Messungenauigkeit.

 

Ach Heidi, es ist ein Vergnügen mit dir zu diskutieren!:roller:

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ele,

Ach Heidi, es ist ein Vergnügen mit dir zu diskutieren

Dito!

 

Die Reserve der Jeans kommt durch den schrägeren Fadenlauf des Stoffes, das kannst Du wahrscheinlich nicht mit dem virtuellen Stoff machen.

Beispiel: Meine letzte Hose ist in der Kreuznaht um mindestens 2-3 cm nach 4 Tagen tragen länger geworden. (Auch der Durchmesser ist weiter geworden) An der geraden Schlitznaht ist in der Länge nichts passiert. Das meinte ich mit Reserve. (Ich weiß, wieder mal die Praxis).

Aber wenn Püppi sich bückt, muß die Hose mit. Bei einer geraden weiten Hose geht das, bei einer Jeans, die in der Kreuznaht so festliegt, muß diese etwas länger zugeschnitten werden, sonst könnte die Naht platzen. Irgenwo muß der beim Bücken entstehenden Mehrbedarf an Stoff ja erbracht werden.

 

Die Messung an Püppi ist gut, aber die Messung auf dem Schnitt muß an der Schnittrundung entlang gehen, sonst ist der Schrittdurchmesser nicht mit drin.

Versuch einer Zeichnung unten.

Muß leider weg

Heidi

Grafik1.jpg.858482bde669ecb8d7fa591828737d1a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach sind die Längen der Schrittnähte von Jeans und Standarthosen (das ist wohl mit Trouser gemeint?) gleich und bleiben auch beim Tragen gleich. Die Kappnaht an einer Jeans ist so steif, dass sie sich wohl nicht mehr groß dehnen wird. Ich habe mal die Längen der Schrittnähte meiner Jeans und meiner Standarthose gemessen und bin auf den selben Wert gekommen. Der Unterschied war nur, dass die Nähte anders aufgeteilt waren. Weil die Jeans unter dem Hintern anliegt, also am Oberschenkel enger ist, entfällt hier weniger Länge auf die Schrittrundung und mehr Länge auf die hintere Mittelnaht, weil ein Teil der Mittelnaht sich noch um die Rundung des Pos legt.

 

@Ele: Wie kommst Du auf die Idee, Du könntest jemanden mit einem Zwischenschritt langweilen? Deine theoretische Hosenbetrachtung ist sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Messung an Püppi ist gut, aber die Messung auf dem Schnitt muß an der Schnittrundung entlang gehen, sonst ist der Schrittdurchmesser nicht mit drin.

:zubefehl: Dann berichtige ich meine Zeichnung mal nach deiner:schlussmass2.jpg.23fd7d8f57d98dbbae39ef6f4f4049e7.jpg

 

In der Zwischenzeit habe ich aus technischen Gründen eine neue Szene machen müsse, hab Püppi einen Pulli "gestrickt", ihr eine neue Bewegungsabfolge gebastelt und eine neue Hose angepasst. Tja, da hab ich nicht gut gemessen, Jetzt hat sie einen Katzenbart, den will ich euch nicht vorenthalten.:ups: newscene.jpg.2cb2484bf802d1f63c4a64b94ac4a9ac.jpg

Blöderweise hat sich auch die Hose im Schuh verhakt, ich hätte sie gleich noch kürzer machen sollen.

Also alles für die Katz´, haha, ein TfT!

 

Ele

catsmile.jpg.7fdfab3baca8f9531a6540bd3bc65047.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten fällt die Hose in der Bewegung relativ unauffällig,

cathos1.jpg.0ab71e0d0c81740b9c96ac24c0f6727b.jpg

aber weil ich es versprochen habe und ich mir dadurch die Sache erleichtern will, schau ich mir die Stoffspannungen an - annäherungsweise.

Kompression ist grün und Expansion ist rot, grau ist entspannt.

Rot ist also, wo es spannt, tension1.jpg.9a649478e2a92934709706762cdaf047.jpg

aber wir wissen es ja sowieso, der Katzenbart kommt von zu wenig Stoff und wenn ich nicht eine Stehhose baue, brauch ich auch am Oberschenkel etwas Bewegungsspielraum.

 

Mehr als soweit das Beinchen heben geht nicht, das schneidet bös ein, ich hab zuwenig Luft zugegeben.

tension3.jpg.1ac863ee9fd981ebd83cc0905cad1c3c.jpg

 

Na, dann geh ich mal weiterbasteln - *Spieltrieb an*

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ele, wann kann ich Dir meine Maße rüberschieben? Anprobe dann überflüssig!! Kein TFT's! Das ist absolut super!

 

Ich nerve und möchte nochmal an die Mehrlänge erinnern. Wenn Du das Bein nach oben hebst, wird die Strecke vom unteren Punkt (direkt unter der Backe) bis zum obersten Punkt der Backe länger als im Stehen (Siehe Bild, ist da etwas übertrieben). Es spannt und die Hose zieht sich hinten runter. Vielleicht solltest Du in diesem Zustand mal eine Schrittkurve erstellen und beide Kurven vergleichen? Anhang 27784 wird dann nicht mehr so aussehen, da die senkrechte Seitennaht jetzt schräg statt lotrecht ist, damit auch die Potangente schräger und die Spiegelung eine andere. Wahrscheinlich liegt das Richtige irgendwie in der Mitte dieser beiden.

Vorne, na ja, ich glaube eben nicht, das man diesen Nahtteil abformen kann. Wenn Du z.B. (Praxis) einen Bauch hast, sieht die Schlitznaht im oberen Teil gerade (oder theoretsich sogar mehr nach innen geschwungen) aus, nach der Abformtheorie wäre diese Schlitznaht sehr schräg nach außen geschwungen.

Was für mich unstrittig ist, ist der Verlauf der eigentlichen Schrittkurve bis zum Schnittpunkt mit der Linie durch den Drehpunkt "Hüftgelenk" nach der Körperform für eine enge Hose. Was über diesen Punkt heraus geht - vorne wie hinten - ist nicht abzuformen, da sich hier unter anderem die Bewegung auswirkt.

 

Dein Tempo beim Pullover stricken ist grandios.

Heidi

ausschnittjpg.jpg.38ff41e355cb5d59e6dfb6493a0b82d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bitte, nerv ruhig weiter, nur so bringt es was!:)

Aber heut kann ich nicht denken, bin zu müde.....:cool:

 

Ele

*artig sich bedankt für das Lob*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ele, wann kann ich Dir meine Maße rüberschieben? Anprobe dann überflüssig!! Kein TFT's! Das ist absolut super!

Jaja, veräppel mich nur!:kratzen: ;)

(Sorry für die langsame Antwort, meine Extrazeit ist gerade begrenzt und da ich jetzt ein bissl Nervenberuhigung brauche, gehe ich gleich mal ein paar Hosen nähen :p )

... möchte nochmal an die Mehrlänge erinnern. Wenn Du das Bein nach oben hebst, wird die Strecke vom unteren Punkt (direkt unter der Backe) bis zum obersten Punkt der Backe länger als im Stehen (Siehe Bild, ist da etwas übertrieben). Es spannt und die Hose zieht sich hinten runter. Vielleicht solltest Du in diesem Zustand mal eine Schrittkurve erstellen und beide Kurven vergleichen?

Also - ich hab das gemacht (die Bilder spar ich mir) und kann berichten, die Schrittkurve ändert sich nur unwesentlich bei Püppi - eigentlich nur am Bauch.

Das liegt wohl daran, dass auch im Realen hintenrum sich nicht soviel ändert - an der Naht selber. Denn hinten ist da wenig Muskel der sich bei Bewegung anspannt und dicker wird, es ist mehr Knochen mit mehr oder wenig Speck.

Die Pobacken allerdings ändern sich schon, hast natürlich recht, sie ändern sich in Länge und Breite. Dafür gebe ich reichlich Luft zwischen Hüfte und der Muschka´schen 8cm-Linie, auslaufend bis zum Knie, bzw bis zur Ele´schen Linie *eigene Linie haben will* etwa 10cm überm Knie.

Anhang 27784 wird dann nicht mehr so aussehen, da die senkrechte Seitennaht jetzt schräg statt lotrecht ist, damit auch die Potangente schräger und die Spiegelung eine andere. Wahrscheinlich liegt das Richtige irgendwie in der Mitte dieser beiden.

Hier kann ich dir nicht folgen, entweder du hast einen Denkfehler oder ich verstehe nicht was du meinst oder ich habe den Denkfehler.;)

Was ich verstanden habe, sagst du, mit der Änderung der Schrittnaht ändert sich auch die Seitennaht.

Die Seitennaht aber legen wir ja fest wie wir wollen, weiter vorne oder hinten, krumm oder gerade, die ergibt sich nicht aufgrund anderer Maße.

Die Schrittnaht ergibt sich aus der Körperform in Kombination mit dem angestebten Hosenstil, zwischen Schrittnaht und Seitennaht messe ich, gebe Bewegungsspielraum dazu und eventuell Stil-Mehrweite und das ist der Stoff den ich da brauche. Oder sehe ich das falsch? Oder meintest du was ganz anderes?

 

Vorne, na ja, ich glaube eben nicht, das man diesen Nahtteil abformen kann. Wenn Du z.B. (Praxis) einen Bauch hast, sieht die Schlitznaht im oberen Teil gerade (oder theoretsich sogar mehr nach innen geschwungen) aus, nach der Abformtheorie wäre diese Schlitznaht sehr schräg nach außen geschwungen.

Ja, das sehe ich ein, in der Praxis führe ich, da ich Leibvortritt-Trägerin bin, die Naht ziemlich gerade hoch.

,

Was für mich unstrittig ist, ist der Verlauf der eigentlichen Schrittkurve bis zum Schnittpunkt mit der Linie durch den Drehpunkt "Hüftgelenk" nach der Körperform für eine enge Hose. Was über diesen Punkt heraus geht - vorne wie hinten - ist nicht abzuformen, da sich hier unter anderem die Bewegung auswirkt.

Da aber die hintere Naht entlang der Wirbelsäule liegt, die Wirbelsäule aber sich zwar bewegt, sich aber nicht in der Größe verändert wie die Muskeln, ist es schon möglich. Die Naht biegt sich einfach mit der Bewegung mit.

Ob es notwendig ist, die Kurve zu spiegeln oder einfach gerade hochzugehen - darum will ich gar nicht streiten, du hast wohl recht, das braucht es nicht.

 

Die Erkenntnis (nicht so ganz neu ;) ) ist also: für den Sitz der Hose ist nur der untere Teil der Sitzkurve wichtig, darüber das ist mehr oder weniger Spielerei.

Eigentlich hätte ich mir das Ganze hier sparen können.:o

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ele,

 

Jaja, veräppel mich nur! Lag mir wirklich fern, ich war hin und weg bei diesen Spannungsbildern (wie von allen anderen Bilder)! Wenn man ohne zu Probieren schon weiß, wo es zwickt! Opportunity!

 

Ne, ne die mit dem Denkfehler war schon ich. :eek: Dazu noch ungenau geschrieben. Ich sollte öfter das Gehirn einschalten, bevor ich schreibe.

Ich versuche es mal anders: Du hast die innere Seitennaht (die habe ich gemeint) ja nicht, die ist durch ein Lot ersetzt worden und Lot = Fadenlauf. Damit hast Du den tiefsten Punkt der Schrittnaht markiert und damit gleichzeitig die Lage am Gesaess- bzw. Taillenring festgelegt. Dann die Potangente, die hast Du lotrecht am höchsten Punkt der Backe vorbeigeführt (Aber warum lotrecht, daran beiß ich mich immer fest). Wenn Püppi das Bein hebt, geht der lotrechte Fadenlauf ja mit, was macht dann die Potangente, bzw. der höchste Punkt des Popos? Oder hängt der Fadenlauf nicht mit der Tangente zusammen? Der höchste Punkt müßte beim Heben des Beines sich nach unten bewegen. Oder folgt die Potangente im Winkel Deiner kleinen schrägen Linie von Taille zur Hüfte, die ich vermisse. Ich liebäugele mit dieser Idee, würde das bei einigen Körpertypen die Kreuznaht erklären?? Ja?? Nein??

 

die Wirbelsäule aber sich zwar bewegt, sich aber nicht in der Größe verändert wie die Muskeln

Das stimmt schon, beim Beinheben ist die Bewegung der Wirbelsäule minimaler als beim Bücken. Dabei schiebt sich die Wirbelsäule hinten auseinander und vorne zusammen. Natürlich der Pomuskel noch mehr und damit schiebt sich der im Stehen höchste Punkt nach oben und nach vorne. Bei beiden Fällen brauchst Du Reserve im Stoff hinten, die allseits geliebten Falten unterm Po. Die Schräge im Fadenlauf der Naht bringt es allein nicht und auch nicht die Mehrweite im Oberschenkel. Beides zusammen austarieren ???;)

 

Eigentlich hätte ich mir das Ganze hier sparen können.

 

Um Gotteswillen, NEIN. Jetzt bloß nicht schlapp machen. Ich denke, Du bist kurz davor. Hast Du den Katzenbart beseitigt? Wieviel Weite hast Du denn im Schenkel drin, den von Ursel vorgeschlagenen?

 

In der Hoffnung, du quälst Dich weiter

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, veräppel mich nur! ....

Ich weiß doch, dass du weißt, dass ich nur Spaß mache:p

Wenn man ohne zu Probieren schon weiß, wo es zwickt!

Aber ich hab jetzt probiert und hab eine Probehose zugeschnitten. Ha!

Der Stoff ist höchst seltsam: köperbindig und formbeständig, fest und starrig, aber nach dem Waschen oder Dampfbügeln etwas stretchig. Man sieht jede Beule und die Falten sind grob - ich habe meinen Augen nicht getraut:

Ich trug Püppis Hose!:eek:

Aber nicht die guten Bilder für die ich immer etliche Anläufe brauche. Mit genau der gleichen Beule an der genau gleichen Stelle :eek: :eek: und dieser einen blöden Falte die mich so ärgert.:lol: Ich dachte immer, die Beule kommt von technischen Gegebenheiten, denkste, die kommt davon, dass die Spiegelung so nicht stimmt.

Tja, Heidi hat es ja gesagt.:rolleyes:

Ich hab also dann einen dünnen Baumwollstoff genommen und schnipp-schnapp die Kurve begradigt und hab nun ein hotpinkes Höschen, (mit superweitem Bein weil ich nur schnell wissen wollte wie es oben ist), obenrum ganz eng (zugegeben, zu eng, da ich 5cm zuwenig Stoffbreite hatte), aber kein Katzenbart und keine bösen Oberschenkelfalten.

 

Gut, ich gebe zu, mir sind passende Hosen nicht neu, aber all diese Überlegungen hatte ich mir vorher so gezielt nicht gemacht. Das kann nie verkehrt sein - vor allem im Dialog mit einer Wissenden, die hoffentlich noch viel nörgelt. Danke dir, Heidi.

Jedenfalls denke ich, Püppi ist besser als gedacht.

.......Ich liebäugele mit dieser Idee, würde das bei einigen Körpertypen die Kreuznaht erklären?? Ja?? Nein??......

Darüber muss ich erst noch grübeln. :cool:

Ich bin ja so froh, dass wir dies alles schriftlich machen, bei manchen Einwänden von dir verfalle ich erst mal in längere Grübelstarre.

Unser Gespräch wäre nicht sehr lebendig.:D

 

Hast Du den Katzenbart beseitigt? Wieviel Weite hast Du denn im Schenkel drin, den von Ursel vorgeschlagenen?

So ist Püppis Hose jetzt:probehos5.jpg.347ce9c71df2a386d3324bb4dae09509.jpg

Am Schritt ist um 7cm Luft, aber ich musste etwas Stretch in den Stoff tun, so kann mans nicht so genau sagen.

h5luft2.jpg.be8c1a3c42706793b718de390e09e435.jpg

In der Hoffnung, du quälst Dich weiter

Qual ist es beileibe nicht, es macht halt Arbeit. Ab und zu ein Selbstzweifel gehört dazu und Schimpfen übers Püppi, das ständig mitten in einer Simulation abstürzende Programm und überhaupt - doch euer pralles Lob und die vielen Mitleser sind die beste Motivation.

Jetzt bloß nicht schlapp machen.

Schlapp machen werde ich sowieso nicht, da bin ich stur.:p Die Hose muss noch zur 2-Naht-Hose werden, und wenn Bedarf dafür besteht, dann will ich noch verschiedene Hosenprobleme untersuchen. Aber gut Ding will Weile haben..... Fortsetzung folgt.

 

Ele

h5luft1.jpg.1d86f6e101fa3241107ef24ea3dd8612.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatschen: :klatschen: :klatschen:

Suuper!

 

Ich liebe es, wenn man Hobby und Beruf so unter eine Decke bringen kann, dass für beides etwas rausspringt.;)

 

Mehr davon und weiter so! :super:

 

Liebe Grüsse,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ele,

irgendwie beschäftigt mich die Spiegelachse immer noch.

Püppi hat ja ein Hohlkreuz, damit tritt der Bauch etwas vor. Das hängt ja zusammen. Ich denk noch mal drüber nach. Zum Glück habe ich meinen Computer zurück mit "Designer" mit "Corel" auf meinem Internetcomputer geht das nicht. Ich muß manches einfach zeichnen, um zu kapieren ,was los ist.

Was mich noch interessiert, ist: Wenn Du eine Linie vom Schulterblatt auf den Backenhöhepunkt ziehst, der horizontale Abstand der sich vom Taillenpunkt auf diese Achse ergibt, die Tailleneinbiegung. Mit der geht ja auch der Leibvortritt einher wenn kein Bauchfett vorhanden wie bei Püppi.

Die Hose sieht jetzt klasse aus. Die 7 cm am Schritt ist bestimmt durch die leicht hervorstehenden Oberschenkeln bestimmt. Alles schön, wie es sich gehört. Wenn die Schräge der hinteren Kreuznaht etwas größer wäre, hätte das Auswirkung?

 

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo Ele,

 

nach etwas Forumsabstinenz habe ich wieder zu lesen begonnen und bin atemlos bei Deinem Thread hängen geblieben. Es ist klasse - auch wenn ich leider noch nicht alles verstanden habe. ich wurstele ja auch mit so einer "Leibkonstruktion" herum, bin aber bei weitem nicht so weit wie Du, weder praktisch, noch in der Theorie. Vielen Dank, dass Du Deine Überlegungen für uns öffentlich machst. Eure Diskussion ist wirklich sehr lehrreicht.

 

Ansonsten ist für mich persönlich von Vorteil;) , dass ich mich in Deiner Püppi gut wiedererkennen kann: Hohlkreuz, Bauchvortritt, vorstehende Oberschenkel. Dazu kommen noch dicke Waden, auf die der Stoff aufliegt, und eine Skoliose, die mir die Bauchnaht und die Gesäßnaht um jeweils 3 cm zur Seite verzieht (so auch eventuelle Bügelfalten) :o - so dass ich vier verschiedene Schnittteile brauche.

 

Wäre interessant, ob die Software auch diesen Haltungsschaden berücksichtigen kann. Bisher plane ich nur, meinen Körper in den verschiedenen Ebenen ganz genau auszumessen, damit ich weiß, wohin idealerweise meine Nähte hinmüssen.

 

ich bin schon gespannt, wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich liebe es, wenn man Hobby und Beruf so unter eine Decke bringen kann, dass für beides etwas rausspringt.;)

Sorry sorry sorry meine Lieben, im Moment habe ich weder für Hobby noch für den Beruf genug Zeit. Mir fehlen grad 10 Stunden täglich...

Püppibeiträge sind leider nicht in einer Stunde zu machen, mehr Zeit habe ich aber grad nicht, hab es ja schon erwähnt, meine Mutter braucht mich.

 

Aber ich mache weiter, irgendwie, irgendwann, irgendwo .:ja:

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Nachricht. Wir wappnen uns mit Geduld und schieben dir (und deiner Mutter) einen Riesensack mit Kraft, Mut, Glück und Geduld/Gelassenheit rüber.

 

Alles Gute

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir ma-san (und allen, die sich dem anschließen), das hast du schön gesagt und ich kanns gut brauchen. :)

Pack noch Spaß, Freude und Stahlseilnerven dazu, dann kann ich gut schlafen ;)

Tatsächlich geht es mir ganz gut

 

Ele

 

Aber nun genug OffTopic

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Guten Abend,

es ist schon spät, aber ich bin mit offenem Mund hier hängengeblieben, so etwas muss ans Tageslicht befördert werden

 

- meint Deo :hug:

 

Stimme Dir vollständig zu. Ich hab den letztens auch bewundernd verschlungen.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.