Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Hüpfseil strickfilzen mit Kindern


2nut

Empfohlene Beiträge

In meinem Blog habe ich ein Tutorial geschrieben wie man mit Kindern ab ca. 3 1/2 Jahre ein eigenes Springseil herstellen kann. Vielleicht hat hier ja auch jemand Interesse dran.

 

Erst neulich habe ich in einem Wollladen in Freiburg eine Stricknadel entdeckt. Kennt ihr so etwas? Nein? Das Teil ist genial. Eben weil auch schon kleinere Kinder (ich schätze mal ab 3 1/2 Jahre) damit schon super strickhäkeln können. Meine Tochter Mathilda hat sich selbst ein Hüpfseil gefilzt. Sie war ganz begeistert und ist ganz verliebt in ihr neues Spielzeug. Erst hat sie brav gehäkelt und jetzt ist sie ständig am Hüpfen. Praktisch, oder? :-) Das Seil ist schön schwer und sie kann damit besser hüpfen als mit dem gekauften Plastikseil das wir zu Hause hatten.

Auf dem Bild seht ihr das fertige Hüpfseil.

 

Hier also die Anleitung falls ihr Lust darauf habt:

1623003281_Krzlichaktualisiert98.jpg.6ea8b84782d4f427c751f4c69ed58652.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    11

  • dragonfly_1408

    5

  • Elidaschatz

    4

  • Elawen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ihr braucht eine Strickgabel aus Holz. Die findet ihr online oder im Wollladen. Ausserdem benötigt ihr einen Knäul Filzwolle. Wenn ihr Filzwolle mit Farbverlauf nehmt wird das Springseil hinterher umso schöner!

937839558_Krzlichaktualisiert100.jpg.af122a0b00c8dce9ecf08b564b2e04c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fädelst du den Faden nach Anleitung auf die Zinken drauf. Dafür musst du den Faden durch das Loch ziehen und dann den langen Faden der zum Knäul führt in Form einer Acht um die beiden Zinken wickeln. Der Faden kreuzt sich zwischen den Zinken. Dann noch mal eine halbe Acht und es kann los gehen. Auf einem Zinken liegen jetzt ja zwei Fäden. Du nimmst den unteren Faden und hebst ihn über den oberen Faden und den Zinken drüber und lässt ihn ins Innere der Gabel fallen. Dann wickelst du wieder eine Acht. Nun hebst du nach einander die beiden unteren Fäden über die oberen und die Zinken. Wieder wickeln und wieder drüber heben. Wenn du jetzt immer wieder am losen Schnurende ziehst kannst du schön die gestrickte Schnur erkennen. Da die Wolle schön dick ist, ist das auch für Kinderhände nicht schwer und es sind sehr schnell Ergebnisse sichtbar. Mathilda hat ein 50 g Knäul komplett fertig gehäkelt.

Dann nehmt ihr am besten zu zweit die lange Schnur und dreht sie bis ihr damit eine Kordel machen könnt. Die fertige Kordel verknotet ihr am Ende, damit sie nicht wieder aufgehen kann.

Dann schmeisst ihr die Kordel mit anderer Wäsche in die Waschmaschine und wascht sie mit gewöhnlichem Waschpulver auf 40°. Und wenn die Wäsche fertig ist, ist auch euer Springseil fertig.

 

Viel Spass beim Nacharbeiten und gaaanz schöne Sommerferien wünsche ich euch allen!

1756866459_Krzlichaktualisiert99.jpg.647cff592229f5b1c6cbc55e2f28562d.jpg

P1010033.jpg.f9404a80cc8795de23dc523204bbcaba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe die Anleitung ist verständlich. Wenn ich die Strickgabel in den Händen haltet, dann ist das Ganze wirklich super mega einfach.

 

Es ist ja nur ein klitzekleiner Mini WIP. Aber wir hatten hier zu Hause so Spass an dem Entstehen von dem Spielzeug dass ich das unbedingt mit euch teilen wollte. Mathilda liebt ihr Hüpfseil vor allem deshalb weil sie es selber gemacht hat und es nicht gekauft oder von mir gemacht wurde. Das zweite für ihre beste Freundin wird dann demnächst in Angriff genommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden auch ein Zaumzeug für ihr Schaukelpferd filzen und da dann noch Glöckchen dran nähen. Ausserdem kann man an ein grünes Seil Filz- oder Stoffblüten dran nähen und das Zimmer verschönern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE:hug: für diese tolle Idee:D

 

Gerade bei dem Wetter eine schöne Beschäftigung.

 

Wer kennt sich mit den Preisen der Wolle und Gabel aus? Und würde mir evtl. per pn verraten ob die beim großen Auktionshaus ok sind oder ob ich in die City fahren sollte:rolleyes: Lieben Dank

 

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Wip, ist schon gespeichert und wird ausprobiert, sobald ich ein passendes "Opfer" gefunden habe :D

 

die Wolle ist ja genial..

@Vanessa: online habe ich Preise für die Filzwolle zwischen 2,50 und 5-6 Euro gefunden exkl. Versand. Wie es im Laden ausschaut, weiß ich (noch) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sache, scheint mir einfacher zu sein als mit dem Strickliesl (kennt das jemand?).. so eins hab ich noch zu hause und hatte es auch als Kind immer...

vielleicht kann man so eine Gabel auch selbst bauen... ne Dekupiersäge hab ich, bräucht ich nur n Stück Holz... Hast du ungefähre Maße?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eine Liesel mit großem Abstand hast, sollte das auch gehen. Die Wolle ist recht dick, ca 5mm im Durchmesser, wenn ich das auf den Fotos richtig gesehen habe. Was mir grad dazu noch einfällt: mit Fingerhäkeln bzw. -stricken dürfte es doch auch gehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Ihr Lieben!

 

Geht das für größere Kinder dann auch mit der Strickliesel? Unsere große (fast 7) findet die zur Zeit nämlich klasse.

 

Vielen Dank für die Antwort.

 

die Filzwolle gibt es auch Fine, das könnte dann mit der Strickliesel funktionieren, am besten die "Liesel" mal mit nehmen zum Wollkauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine geniale Idee, mein TK hat dieses Strickdings und sie liebt es lange Schnüre zu stricken. Wäre auch eine nette Idee für Grundschülerinen als Geb. geschenk. Danke dir werde morgen sofort mal in die Stadt düsen und die Preise schecken für die Wolle. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kann man so eine Gabel auch selbst bauen... ne Dekupiersäge hab ich, bräucht ich nur n Stück Holz... Hast du ungefähre Maße?

 

Die Gabel ist insgesamt 16 cm gross. Die Zinken sind 5,5 cm lang und 1,2 cm breit. Und es ist einfacher als mit der Strickliesel. Die Kinder müssen keine Häkelnadel sondern können die Finger benutzen um die Wolle abzuheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

 

danke für euren WIP! :hug:

Ich habe sofort online eine Strickgabel bestellt, Filzwolle gibts hier im Dorf, und Kinder, die so etwas gerne machen habe ich zu genüge :)

Danke für diese tolle Idee!!! :idee:

 

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das funktioniert?

So viel ich weiß, müsste ein Sprungseil ein bestimmtes Gewicht haben, damit es beim Schlagen auch unter den Füssen nach hinten (oder vorne) durchflutschen kann.

Ich hatte immer Schwierigkeiten, die Sprungseile aus festem Baumwollgarn für Seile mit der verdickten Mitte zu bekommen.

Und aus Wolle funktioniert das richtig? Oder umwickelt Ihr die Mitte noch mit schwererem Garn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

für die Gabel schaut mal im Mittelalterbereich. Sie war bis zum 11. Jahrhundert gebräuchlich und verschwand dann wieder.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

na Schnüre halt mit gesponnener Wolle (Handspindel damals noch). Als Verschluss bei Kleidung z.B. Hosengummiersatz ... Bei Wikingern, Alemannen und Kelten anzuschauen. (Ich darf das ja nicht, da ich Ende 12. / Anfang 13. Jahrhundert bin)

 

Ich finde es jetzt gerade nicht, aber auf solchen Seiten findet man auch manchmal Anleitungen solcher Gerätschaften.

 

hier gefunden: Lucet, Kordeln fertigen mit der Strickgabel | Wikingerhort Oberhausen

 

 

Grüße Doro

Bearbeitet von Doro-macht-mit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sowas als kind auch schon gemacht allerdings haben wir keine strickgabel gehabt.. die version kannte ich auch noch nicht, hab vielen dank bärbel..

 

man kann auch daumen und zeigefinger der linken hand nehmen, das geht ganz gut...:D dieser tipp war für eilige die das gabel kaufen nicht abwarten können lach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das funktioniert?

 

Die Wolle wird ja noch in der Waschmaschine gefilzt. Je nach Wolle bei 40 oder 50 Grad und ein- oder zweimal mit normalem Waschprogramm und normalem Waschpulver. Tennisbälle nicht vergessen.

 

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@O-Mama,

dann man tau :D

mit dem Filzen kenne ich mich gar nicht aus, so, wie Du das beschreibst, scheint das Sprungseil dann genügend Eigengewicht zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.