Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen


ina6019

Empfohlene Beiträge

Nach der ganzen Kellerwasserschinderei gestern (Mann, war ich fertig.. :o), habe ich mir noch 5 Nähtchen an meiner Jacke gegönnt.

Rückenteil und die beiden Vorderteile habe ich in einer halben Stunde durch die Maschine geschoben. :) Der Stoff ist so schön weich, der legt sich super bei den Wiener Nähten.

 

Heute früh ist Kurs, dann meinen Wäscheberg von gestern zuslegen und packen. Morgen fahren wir nach Holland auf den Familien-Campingtreff. Leider soll das Wetter dann schon wieder schlechter werden... :(

Am Montag kommen wir wieder heim.

Vielleicht schaffe ich ja heute auch noch ein paar Nähtchen..

 

Einen schönen Tag wünsche ich euch allen und frohes Schaffen. :)

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 794
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    434

  • Gabriella1

    101

  • Elawen

    85

  • ToniMama

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Arme Ina, ich kenn das mit dem Hochwasser: uns hat es vor einigen Jahren an Pfingsten erwischt, da schwamm die Kühltruhe munter rum:( und der mit Holz verkleidete große Partykeller musste auch total ausgeräumt werden und die Holzverkleidung nach einiger Zeit runter:mad:

 

Wenigstens hast du einen Lichtblick;)Deine schöne neue Jacke, ich verfolge gespannt den Werdegang:hug:

Für morgen jedoch erstmal vieeeeeel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gabi, ich freue mich immer so über deinen Zuspruch! :hug:

Da habe ich ja noch Glück gehabt im Keller. Bei uns war "nur" (viele) stellenweise fingerdick das Wasser gestanden. Habe ich alles mit Schäufele und Besele in einen Eimer geschüttet und rausgetragen. Waren etwa 8 Eimer fast voll... :rolleyes:) Jedenfalls, anstrengend genug war das auch.. Ich komme fast nicht mehr hoch, wenn ich mich jetzt bücke oder hinsetze.. :o

 

Ich arbeite hier total "im Verbot". :cool: Aber ich kann's nicht lassen.. :o

Habe Seiten- und Schulternähte geschlossen. (Unten die Schlitzöffnungen wieder aufgetrennt. Die hatte ich in meiner schnellen Euphorie gestern versehentlich mit zugenäht.. ;))

 

Und Anprobe gemacht:

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20067

(Falsche Einstellung, aber ich zieh's jetzt nicht nochmal an.. :rolleyes:)

 

Bin ganz begeistert. Ich habe jetzt wirklich nur an den Seitennähten ein bisschen nachgegeben. Ich denke, das sitzt jetzt perfekt. Schön locker, aber sehr figurbetont. Hab ja hier fast nichts drunter, es soll aber ein ganzes Dirndl + Bluse (+ ?) drunter.

 

Das heißt auch, dass ich den Schnitt ganz genauso für eine anliegende Bluse verwenden kann (könnte, wenn ich vielleicht will.. ;)) - nur bisschen enger an den Seitennähten.

 

Hach, ich würde am liebsten gleich weitermachen. :o Zumal das jetzt dann auch einfach geradeaus fertig gemacht werden kann. Außer dem Kragen ist ja alles schon fertig angepasst, muss also nur noch durch die Machine geschoben werden. Und mit dem Kragen ist auch kein Problem.

Menno... Dafür fahren wir im schlimmsten Fall zwei mal 800 km + paar kleinere Fahrten und sitzen dann auf dem Campingplatz ohne eigenen Wohnwagen im Regen... (Aber neeiiin.., das wird bestimmt ganz toll alles! ;))

 

Gut, ich reiß' mich zusammen und mach' jetzt Schluss. :p

 

Liebe Grüße, schönes Wochenende und bis nächste Woche.

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wegen schlechtes Wetter gibt's Entwarnung: Wird zwar nicht mehr so heiß (mir ganz recht ;)), aber es bleibt trocken. Super! Der zweite Abend (Nacht) draußen, wird a weng kühl - 9°, aber das ist noch sehr gut zum Aushalten. :D (Hatten wir schon weeeesentlich schlimmer... So um den Gefrierpunkt... :rolleyes: :o)

 

Liebe Grüße, und bis dann, :)

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

 

Nach einem herrlich turbulenten Campingwochenende mit meinem eigenen und den vielen anderen Clans, die meine Großeltern hervorgebracht haben, (knapp 150 Leute waren wir), darf ich mich jetzt hier wieder entspannen. :)

 

Und ich habe auch schon wieder ein bisschen weitergemacht mit meiner Jacke:

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20282

Stoff angestückelt für den Unterkragen

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20283

Kragenteile zugeschnitten und überall Vlieseline aufgebügelt.

 

Jetzt pflanze ich meine mitgebrachte Zucchinipflanze ein (meine hatte's verhagelt) und gehe noch einkaufen.

Mal gucken, ob ich noch zum Nähen komme heute.

Sonst erst morgen Nachmittag wieder - morgen ist erstmal noch Kurs.

 

Liebe Grüße,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist immer so fleissig:hug:, ich wäre nach so einem turbulenten Wochenende und der langen Fahrt fix und fertig, reicht mir dann schon, wieder in die Arbeit zu müssen:mad:. Also ans Nähen denke ich da nicht, wird bei mir meistens nur am Wochenende richtig was.

Am Freitag fahre ich in Urlaub, mal in den Pfälzer Wald zum wandern - aber da darf ich meine Nähmaschine auch nicht mitnehmen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, soooo fleißig bin ich wirklich nicht Gabi... :o

 

Gestern habe ich mich erstmal ewig hier bei den verschiedenen, abonnierten Threads vergnügt, jede Menge interessante Sachen angelesen... Weil wir in einem gemieteten Wohnwagen waren gab's auch nicht viel aufzuräumen. Heute habe ich dann die meiste Zeit die verschiedenen, gestern angelesenen Themen hier weitergelesen. Haushalt war, außer das bisserl Einpflanzen, auch noch nichts groß da. Um meine Jacke habe ich mich dann höchstens eine 3/4 Stunde gekümmert... :o

Und ich muss ja auch nicht in die Arbeit.. Ich habe halt meine Nähschule, ist aber nicht soviel zur Zeit. Nur einen Vormittag in der Woche.

 

Wäre ich wirklich fleißig..., könnte ich sie vielleicht morgen (wenn ich denn wirklich wieder fleißig wäre.. :rolleyes:) fertig nähen.

Dem isabernichso..! :D :p

Ich hoffe, ich bekomme sie diese Woche fertig.

Weil ich doch schon wieder soooviele schöne Pläne habe.

(Hab zum Zeitvertreib im Auto Kinderdecken (Patchwork) entworfen... ;) Zuerst eine ganz hübsche, ziemlich Aufwändige. Inkl. Zuschnitt und Arbeitsanleitung.. :rolleyes:) Und dann auf dem Rückweg hatte ich eine spontane Idee für eine ganz "Schnelle", Unkomplizierte.. Und darauf - auf die Zweite - hätte ich jetzt richtig Lust! :D)

 

Mache du mal richtig schön Urlaub. :hug: Wandern in der Pfalz klingt gut! Und ist ja auch mal ganz schön, wenn die Nähmaschine mal eine zeitlang Ruhe gibt, oder? Dafür macht's danach dann wieder umso mehr Spass! :)

 

Bis dann - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeige euch mal was. :)

 

Hab zwei verschiedene Stoffhäuferl gemacht - für eventuelle Patchworkdecken. Als Kinderdecke sind die gedacht. So etwa 120 x 150 habe ich mir gedacht.

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20319

Der rote Stapel ist vielleicht nicht so gaaanz kindermäßig... Aber hübsch. :)

 

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20318

Beim schwarz-bunten Stapel ging's mir um den Zoo-Stoff. Die drei Unis sind Sweatstoff - nicht die gleiche Qualität, aber etwa gleich dick. Das wären meine Ausgangsstoffe - breite Streifen. Die Tiere als Applis drauf und die restlichen Bunten als Effektstreifen/Rand dazugemixt.

 

Was gefällt euch besser?

(Vielleicht mache ich sie ja alle beide.. :p)

 

LG Ina

(Die sich heute Nachmittag aber brav wieder an die Jacke machen "will" :rolleyes: - Schickt mir doch mal bisschen Jacken-Restmotivation rüber... :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz klar: ROT :D

Ist zum einen eine meiner Lieblingsfarben und zum anderen find ich schwarz für Kindersachen immer ziemlich grauselig. Auch wenn Tierchen/Blümchen drauf sind.

(Deswegen kann ich auch absolut gar nix mit dem ganzen Rockstar-Baby-Gedöns anfangen, da ist wirklich ALLES in grau, schwarz und bestenfalls noch ein paar Tupfer Weiß. ma ehrlich, wer macht so was fürs Baby? :confused:)

 

Zum anderen hat die rote dann die Chance, auch in späteren Jahren noch verwendet zu werden (wenn du bei der Größe bleibst, geht das ja super), ohne dass sie zu kindermäßig wirkt.

Bearbeitet von Elawen
Grammatik...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen hübsch zusammen aus, die roten Stoffe:)

Ich mag bei Kindersachen auch lieber die leuchtenden Farben.

*Jacken Motivation schickt*... auch wenn das Wetter so schön wie bei uns sein sollte:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich stimme ganz klar für ROT!

Sicherlich wäre es aber interessant was für eine Kinderdecke aus den anderen Stoffen entsteht ;)

Nähst du beide?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch Leute, soviele Reaktionen :), jetzt habe ich ja noch mehr Lust die Decke(n) zu machen. :D Und was ist mit meiner Jacke!?

Vielen Dank! :hug:

 

Aber ihr macht es mir fast noch schwerer... Alle für rot... Ich wollte eigentlich (zuerst mal) die andere machen...

 

Wenn ich mir die beiden Bilder nebeneinander anschaue.. Rot = warm, freundlich. Die andere: kalt, hart... :o

 

Ich wollte aber nur ganz wenig schwarz nehmen, (mag's auch nicht schwarz für Kinder), nur so ein bisschen in Anlehnung an das Schwarze von den Tiermotiven. Die Tiermotive wollte ich auch nur knappkantig - vielleicht 1/2 cm rundherum schwarz - ausschneiden und dann offenkantig-fransig aufnähen.

 

Wenn ich mir das grün-blaue Bild nochmal anschaue, glaube ich, es braucht noch ein bisschen "warm" zur Aufweichung.. rot und/oder orange eben...

 

Hmmm... mal gucken... Soll ich jetzt wirklich zuerst die Jacke fertig nähen, (oder darf ich einfach mit der Decke loslegen... :o :rolleyes:)?

 

(Zum roten Stapel habe ich noch ein Stoff gefunden :o: Kirschrot mit einem ganz hübschen weißen Röschen - Streumuster..)

 

LG - Ina (Grübelgrübelkopfkratz...)

 

(Übrigens, Kanti, das Wetter ist hier wirklich kein Problem: es regnet schon den ganzen Tag, und es ist kalt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was haltet ihr so davon?

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20320

 

Ganz viel von den Unis, die bunten "nur" als Beiwerk, Akzente?

Vielleicht auch noch ohne grün-links-unten und bunt-kariert-mittig-rechts..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das sieht auch nach Kinderbunt aus :D

die bunten durchaus auch etwas mehr, der grau-grüne mit weißem Muster links unten vllt. etwas weniger...

 

Was macht die Jacke? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kragen drin. Jetzt nähe ich gerade Besätze an. Bäh..

Vorne an den Teilnähten sind Schlitze, ich muss also den Gesamtbesatz in drei Teilen annähen - Halsausschnitt/vordere Kante bis unterem Schlitz, andere Seite das Gleiche, restliche untere Besatz von Schlitz bis Schlitz. Und dann wollense, dass ich das Futter von Hand einnähe... Und weil ich immer nicht weiß, wie man das am schlauesten anstellt das stattdessen schön mit der Maschine einzunähen, mache ich das also auch brav von Hand.:rolleyes:

Vor dem Futter kommen aber noch Ärmel in Jacke einsetzen und Futterjacke zusnähen dran.

Ich habe keine Lust mehr... :o

(Will lieber Patchdecke nähen... gaaaanz schnell.... gaaaanz spannend... gucken, wie das wird... :) :o)

 

20 Minuten noch, dann muss ich kochen. Heute Abend sind wir fort.

Morgen dann wieder. :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Besätze sind jetzt alle reinverstürzt. Ist, glaube ich, ganz gut gelungen. Aufhängebandl angenäht.

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20368 picture.php?albumid=2084&pictureid=20369

 

Sogar die blauen Blumen sind, finde ich, gar nicht so schlecht verteilt. Darauf hatte ich gar keinen Einfluss, weil ich ja so wenig Stoff hatte.

 

Und jetzt sehe ich auch, wie ich beim Futter Einnähen mir doch noch ein paar lange Handnähte sparen kann: Ich werde das Futter an den gesamten Besatz-Innenkanten mit der Maschine annähen. Durch den Halsausschnitt komme ich da hin. Von Hand muss ich das Futter dann nur noch im Nacken annähen, wo man angezogen ja auch nichts davon sieht. Ein Halsbesatz für das Rückenteil war nicht vorgesehen im Schnitt, und habe ich auch nicht gemacht.

 

Das Ärmelfutter wird an der unteren Kante in einer Lage mit dem Jackenärmel mit Cordschrägband eingefasst. Da muss ich also auch nicht von Hand ran.

 

Jetzt fussele ich mich mal ab und gehe Erdbeeren kaufen. Ich habe gestern Abend 3 Kg eigene Gartenfrüchte aus dem Gefrierschrank genommen und werde mich dann mal ans Marmelade kochen machen. :o

 

Ich hoffe, ich kann dann danach, wenn ich nicht allzu fertig bin, noch ein bisschen nähen. :o

 

LG - Ina

 

(Der Stoff ist übrigens schön sattdunkeloliv. Die Farbe ist oben nicht richtig getroffen.)

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 1/2 Kg Marmelade später hat's zum Nähen nicht mehr gereicht. :o

Morgen geht's wieder weiter. :)

(Vielleicht schneide ich aber heute noch eine Decke (teilweise) zu... Weiß aber noch nicht welche... :rolleyes: (Und nur vielleicht..;)))

 

LG-Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm dir gerne Marmelade ab. Du glaubst gar nicht wie deine hier gegessen wird. :D

 

Ist aber auch oberlecker. :hug:

 

LG

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh

 

bin auch schon sehr gespannt auf die Jacke und erstmal auf die Decken.

 

jetzt wollen wir beide Decken fertig sehen:D

 

und marmelade besonders Erdbeere nehm ich auch:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stippi

Freutmichfreutmichfreutmich! :D

 

@ ToniMama

Ich überlege, ob ich die Blau-grün-gelbe zwei mal mache: 1 x mit und 1 x ohne schwarz...

Katrin, ich PNe dich gleich mal an - Buttinette-Stoffangebot. ;)

 

Beweisfoto:

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20373

 

:D :D :D Stelle Kaffee, Semmeln, Butter und Marmelade hin. Seid mir herzlich willkommen. :D :D

Alles verschiedene Mischmarmeladen: Erdbeere, Sauerkirsch, rote Johannisbeeren, Heidelbeeren, Rhabarber, Himbeeren.

 

 

 

Leute, haltet mich bei der Jackenstange... Ich bin brandgefährlich... :o :p

 

Jetzt gehe ich aber erstmal zu meinem (Dirndl-)Chor. :) (Aber ohne Dirndl! ;))

 

Bis morgen,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.