Zum Inhalt springen

Partner

New Look 6675 oder McCalls M5804 als Kleid auf einer Hochzeit


Nocte_Obducta

Empfohlene Beiträge

(Daß schwarz zur Hochzeit traditionell als unglückbringend gesehen wird ist bekannt und die Hochzeit ist entweder nicht traditionell oder du siehst deine Rolle im Verstoß gegen Konventionen?

 

Ich war letztens Gast auf einer Hochzeit, da war ich bestimmt nicht die einzige in schwarzer Kleidung. (Männer und Frauen zusammengerechnet).

Mich hat niemand darauf angesprochen, dass ich wohl als "böse Fee" gekommen bin.

Ich lese das hier jetzt schon ein paar mal, dass es Unglück bringen soll, wenn Gäste schwarz gekleidet sind.

Hier steht, dass schwarz als Farbe der Trauer unpassend ist, aber von Unglück steht nichts dabei.

Falls man auf schwarze Kleidung nicht verzichten will, soll man farbige Akzente setzen.

 

Hier steht es nochmal Schwarz darf sein

 

Ich persönlich finde die ausgewählten Stoffe sehr schön und hätte keine Bedenken sie zu tragen.

LG charliebrown

 

*uuups* sorry, ich habe vorhin nur die erste Seite entdeckt, jetzt lese ich,

dass die Diskussion bereits beendet ist.

Wollte nicht nochmal was aufwühlen.

WIP ist immer toll, hoffentlich kommst du mit dem Stoff doch noch klar:)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nocte_Obducta

    25

  • nowak

    8

  • Chero

    6

  • Kaffeefee

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nocte,

 

hast du den Stoff mit Dampf oder ohne gebügelt. Kann mir vorstellen, dass es evt. am Dampf gelegen hat. Nur eine Idee und kein Fachwissen :-)

 

Schön, dass du dein WIP nun weitermachst, wir alle reagieren mal komisch oder zu heftig. Viel schöner ist dass wir nun an der Entstehung teilhaben dürfen und unseren Senf dazu geben bzw. bewundern können. Vielen Dank!!!

 

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mit Dampf gebügelt. Ich bügle immer mit Dampf, weil es dann einfacher ist :o

 

Aber das wäre auf jeden Fall mal eine Idee. Die blöde Sprühstärke versteckt sich nämlich *grml*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ernst gemeint? Ich denke, dass ich als Person eingeladen bin und nicht auf Grund dem, was ich trage :confused:

 

Zudem finde ich eine solche Diskussion hier unangebracht. Wenn mehr Interesse daran besteht, über ein schwarzes Kleid zu einer Hochzeit zu diskutieren als hier einen Entstehungsprozess zu verfolgen, kann ich das WIP auch gerne einstellen, bzw. es seiner Background-Infos berauben.

 

Edit: Schade, man kann den Titel nicht mehr ändern.

 

Deswegen: Wem es nicht gefällt, dass ich ein schwarzes Kleid zu einer Hochzeit tragen werde, der braucht das WIP ja auch gar nicht weiter zu verfolgen ;-)

Ich wollte dir ganz sicherlich nichts böses. Mir persönlich ist es schnurz ob du scharz auf einer Hochzeit trägst oder nicht. Ich weiß bloß aus eigener Erfahrung das es nicht jeder Braut egal ist und hatte deshalb angeregt die Braut zu fragen. Entschuldige die Einmischung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach nochmaligem Bügeln ohne Dampf (danke Chero :hug:) und mit Sprüstärke (habe ich doch noch gefunden) wollte ich dann den Oberstoff zuschneiden. Nun ist der Stoff aber eingegangen und hätte nicht gereicht. Also musste ich mir ein paar "Tricks" einfallen lassen.

Beim Rockteil hatte ich 5 cm NZ am Saum angezeichnet, die habe ich auf 2,5 cm gekürzt. An den Schnitteilen sind schon 1,5cm NZ drin, d.h. da konnte ich dann auch noch etwas sparen. Da ich aber schon überall gleiche NZ wollte, fehlen beim Zuschnitt an manchen Schnitteilen kleine Ecken. Die sind aber nur so groß, dass es mit der NZ noch hinhaut. Man sieht das ganz gut am folgenden Bild, ich habe mal rote Kreise drumherum gemacht

 

3550958281_928338a32d.jpg

 

Die Webkante gehört auch noch mit dazu, aber das ist genau bei dem RV Teilen, das ist also nicht so schlimm, weil da sowieso ein nahtverdeckter RV reinkommt. Der Stoff hat also auf den mm dann gereicht.

 

Hier die Schnitteile

 

3550937509_2c6e4d8403.jpg

 

3550937121_5279eb118a.jpg

 

Zuerst musste ich die Falten übertragen. Mangels Kopierpapier habe ich das mit Stecknadeln getan. Papier auf die linke Stoffseite aufgelegt, Nadeln durchgestochen und dann auf der rechten Seite markiert.

 

3550935767_0d3b74cf59.jpg

 

3550936327_6783d657ec.jpg

 

Anschließend habe ich die Falten eingelegt

 

3550935385_248a156747.jpg

 

und in der Anleitung steht, dass man die Falten heften soll (s. Bild 1).

 

Dann habe ich noch die Seitenteile an das Vorderteil genäht. Eigentlich wollte ich mit der Ovi nähen, habe dann aber noch mit der normalen Nähma genäht. Versäubern brauche ich ja im Prinzip nicht, da alles gefüttert wird.

 

3551745754_b9262c739e.jpg

 

Nun gehe ich die einzelnen Oberstoffteile bügeln, bevor ich mich irgendwann dem Futter widme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue mal, ob ich ihn mit Sprühstärke etwas besser hinbekomme und dann muss das Kleid wohl doch in die Reinigung irgendwann mal.

 

Hallo, ich greife das Bügeln nochmal kurz auf (aber Du hast ja schon einen "hilfreichen Tip" bekommen). Ich habe auch schon fertig genähte Kleidungsstücke, bei denen ich den letzten Arbeitsschritt (ordentlich ausbügeln!) nicht hinbekommen habe nur zum Bügeln in die Reinigung gebracht, hat prima funktioniert.

 

Weiterhin gutes Gelingen, ich werde wieder reinlunzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohhh hat es doch an dem Dampf gelegen. Ja ich weiß, solche "edle Stöffchen" können schnell beleidigt sein, wenn es heiß hergeht :-) Kenne ich von ein paar Konzertkleidern von mir, super wenn es nur daran gelegen hat.

 

Den Stoff habe ich total unterschätzt, am Stück dachte ich noch "na ja schön sind sie ja aber für diese Art von Kleid hmmm, lass dich mal überraschen" und was soll ich sagen, ich bin total baff. Der Stoff zugeschnitten gefällt mir sehr gut, sieht edel und doch modern aus und ich bin gespannt wie es weitergeht.

 

Das Problem mit dem eingegangenen Stoff hast du gut gelöst, gut dass du es mit der Nähmaschine genäht hast. Mit der Ovi hätte ich Bedenken gehabt, dass evt zuviel weg geschnitten wird und dann heißt es "Luft anhalten :-)" Eine gehörige Menge Arbeit hast du ja noch vor dir, wenn du das Kleid sogar abfütterst. Habe aber null bedenken, denn deine Art und Weise zu nähen bzw. einzuzeichnen und die Vorgehensweise finde ich toll und professionell. Es ist schön dir hier über die Schulter zu schauen, mach weiter so!!!

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ganz gut ist der Stoff noch nicht, aber besser als vorher (ja, man freut sich ja über kleine Schritte *grins*). Ich gebe es wahrscheinlich vorm Tragen in die Reinigung.

 

Ich habe es mir mit Stoff und Kleid genauso vorgestellt, ich bin echt glücklich über die Wahl. Und es freut mich, dass ich nun scheinbar vollkommen von der Wahl überzeugt habe @Chero. Und der Stoff war vom Restetisch, hat mich nur 6 Euro gekostet. Dafür darf es dann gleich zu Anfang seiner Karriere in die Reinigung zum Bügeln.

 

Tja das mit dem Abfüttern ist so ne Sache. Scheinbar machen das die Amifirmen ganz gerne. Ich habe mir auch überlegt, das einfach sein zu lassen, weil ich eigentlich eher zu den faulen Nähern gehöre. Aber ich denke, da der Schnitt an sich recht simpel ist, ist das mit dem Füttern gar keine so schlechte Sache. Bei dem NewLook Schnitt war das auch vorgesehen, aber da würde ich es wirklich nicht machen. Für ein edeles Kleid passt das mit dem Futter schon.

Anzeichnen tue ich sonst nie. Aber ich habe noch nie mit 1,5cm NZ genäht und da will ich sicher sein, dass auch alles passt und zeichne zur Sicherheit lieber an.

 

Vielen Dank für dein Lob @Chero, das tut total gut *knuddel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein gutes Stück weiter gekommen.

 

Beim Vorderteil aus Taft habe ich die Falten eingelegt und die Rückenteile angenäht

 

3553001065_3a50f432ba.jpg

 

Bei den Rockteilen aus Taft und Oberstoff sind die Seitennähte geschlossen

 

3553001373_3f6ea75434.jpg

 

3553001641_a152da2bdb.jpg

 

Und ebenso bei den Taillenbändern

 

3553001887_fbcc57a19a.jpg

 

Nun werde ich die Nähte ausbügeln und dann sehr wahrscheinlich mal alle weiteren Nähte des Taft Kleides heften, damit ich sehen kann wie es passt, um ggf. Änderungen vorzunehmen.

 

Dann muss ich das alles wieder auftrennen, um Oberstofft und Taft miteinander zu verstürzen.

 

Mein Freund wird auch schwarz tragen und hat das auf meine Bitte hin mit seiner streng katholischen Mutter besprochen. Und die hatte keine Einwände gegen schwarz.

Meine Accessoires, sprich Kette werde ich auf seine Hemdfarbe abstimmen, ich hoffe ich finde das was passendes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich finde den Schnitt und mittlerweile auch den Stoff toll. Auf dem ersten Bild dachte ich noch :freak: "n bissl altbacken" - aber jetzt wo er zugeschnitten ist :super:

Du kommst ja ziemlich flott voran und dabei auch noch so sauber und genau.

 

Abr ich hab ne dumme Frage :o:

Warum musst Du nicht versäubern, nur weil Du fütterst? Hab ich mir da immer zuviel Arbeit gemacht? :confused:

 

Und was die Farbwahl angeht: Lass Dich nicht irre machen. Wenn jemand auf seiner Hochzeit kein schwarz möchte - so wie ich z.B.- dann kann und sollte man das seinen Gästen einfach mitteilen. Wir haben es in unsere Einladungen bw. Infos geschrieben "wir wünschen uns farbenfrohe, elegante Kleidung". Damit war alles klar.

Und wer's nicht sagt, der hat auch kein Problem damit. Eure Freunde kennen Euch ja auch und viel wichtiger ist, dass ihr an diesem Tag einfach da seid :).

 

Ich bin gespannt auf's Endergebnis ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nocte,

 

ich finde es gut, dass du das Kleid abfütterst, denn es fällt dann einfach viel schöner. Klar ist das mehr arbeit aber es gehört einfach dazu, wenn es so festlich werden soll und sich auch nicht abzeichnen soll.

 

Mir wurde auch schön öfters gesagt, dass man wenn man abfüttert nicht versäubern muß. Kommt aber meiner Meinung nach auf den Stoff selbst an, ist es so ein Stoff der gerne ausfranselt dann denke ich mir muß man es machen. Zugegebenen Weise muß ich sagen ich versäubere immer auch wenn man durch das abfüttern die Nähte nicht sieht. Ach ja bei ganz dünnen Stoffen muß man schon aufpassen, denn durch das versäubern könnte man die Naht sehr gut sehen die sich ggf durchdrückt. Also ich denke mir man kann das so einfach nicht sagen, ob versäubern ja oder nein.

 

Waaaaaaas, du hast für den Stoff nur 6,00 EURO gezahlt?! Suuuuper und er sieht so schön aus!! Restetische können solche Schnäppchenecken sein hihihihi, habe aber schon längere Zeit dort nichts mehr gefunden. Meist sind es so olle Stoffe oder doch noch überteuert.

 

Sei schön weiter fleißig und wenn du Hilfe für die Accessoires bzw. Kaufsuche benötigst dann melde dich, ich überleg dann mit!!

 

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nahtzugaben werden an einem gefütterten Kleidungsstück weniger "belastet" und fransen daher nicht so leicht aus. Also kann man sich das Versäubern oft sparen oder auf ein Minimum reduzieren. (Ich schneide dann mit der Zackenschere, denn das stellt einen gewissen Schutz dar, trägt aber im Gegensatz zu einer Zickzack oder gar Overlocknaht nicht auf.)

 

Wenn der Stoff stark ausfranst und das Kleidungsstück überdies in der Maschine gewaschen werden soll, dann empfiehlt sich eine Versäuberung dennoch. Statt Zickzack oder Overlock genügt dann aber fast immer die Zackenschere mit einer Gradstichnaht daneben. (Weil es weniger aufträgt und schneller geht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nowak für die tolle Erklärung, denn ich hätte mit einer Erklärung passen müssen. Ich habe es mal gelesen und dann so übernommen :o

 

Zackenschere wäre noch eine gute Idee für den Taft. An einer Naht bin ich nämlich doch mit der Ovi zum Versäubern drüber.

 

Mittlerweile habe ich eine "Anprobe" gemacht und bin zu folgendem Schluss gekommen: Die Taillenbänder nähe ich nicht mit 1,5cm NZ an, sondern nur füßchenbreit. Dann geht das Band genau unter Brust vorbei, im Moment sitzt es ein wenig zu hoch.

 

Beim Oberteil habe ich Oberstoff und Futter gemäß Anleitung aufeinandergenäht, nun muss ich mal rausfinden was "to understitch" heißt. Ich soll nämlich "Understitch lining as far as possible". Also das Futter so weit wie möglich understitchen.

 

Bei der Erklärung steht: understitch: Open out facing or underside of garnment, stitch to seam allowances close to seam.

 

Edit:

Also "to open out" heißt wohl aufweiten. Ich verstehe es so, dass ich einfach Futter und Oberstoff am Saum aufeinandernähen soll. Oder?

 

Und nun merke ich gerade, dass auf das Taillenband noch Bügeleinlage drauf muss :o Das werde ich noch nachholen.

Bearbeitet von Nocte_Obducta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "to open out" heißt wohl aufweiten. Ich verstehe es so, dass ich einfach Futter und Oberstoff am Saum aufeinandernähen soll. Oder?

 

Du nähst von der Futterseite her beide Nahtzugaben und das Futter selber auf der Nahtzugabe fest.

 

Das verhindert, daß das Futter vorschaut. (Natürlich nur, wenn man es vorher da auch gut hingebügelt hat.)

 

Ich nehme an, das war es, was du auch verstanden hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "to open out" heißt wohl aufweiten.

Ich würde es hier mit "auseinanderklappen" übersetzen, und es bezieht sich vermutlich auf die Naht ("seam") der Hals- und Armausschnitte und nicht auf den Saum ("hem").

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die Erklärungen. Ich war ehrlich gesagt zu faul, mich näher damit auseinanderzusetzen und habe wie mal gelernt gearbeitet.

 

Hier noch das Bild vom Aufeinandernähen von Oberstoff und Futter. Die Naht sieht man nicht, es wurde nicht überall genäht, weil man das Teil ja noch wenden muss.

 

3554402758_2072e50cbe.jpg

 

Nach dem Wenden habe ich die Nähte erstmal ausgebügelt und dabei darauf geachtet, dass das Futter ca. 2mm zurückgebügelt wurde, dass man es also nicht sieht. So habe ich das mal gelernt. Als nächstes wurden die Schulternähte geschlossen, die übrigen Öffnungen an der Außenkante der Schulter muss von Hand geschlossen werden. An Püppi sieht es so aus

 

3554403130_0821419c0d.jpg

 

Um ein Verrutschen der Stoffe zu vermeiden, habe ich die restlichen offenen Kanten aufeinader geheftet.

 

Im nächsten Schritt mussten Einhaltfäden eingezogen und der Stoff eingereiht werden

 

3554403610_d83c16d299.jpg

 

Dann habe ich das Taillenband aus Oberstoff angebracht und das Oberteil mal probegetragen

 

3554403774_aa76781fa8.jpg

 

Dann kam das Taillenband aus Futter dran (Die Unterkante habe ich zuvor 1cm umgebügelt, weil die später von Hand angenäht wird). Anschließend habe ich die beiden Rockteile mit dem linken Seiten aufeinandergenäht und dann Rockteile und Oberteile rechts auf rechts aneinandergenäht.

 

3553596945_f4f1ebc848.jpg

 

Nun bügel ich die Nähte ein wenig aus und dann werde ich irgendwann vorm Fernseher die Handnähte machen. Zum Schluss kommen dann RV und Saum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich würde vor allem am Halsausschnitt trotz sorgfältigem Bügeln noch "understitchen". Einfach dass Futter nur auf die Nahtzugaben nähen - dann mußt Du nach dem Waschen nicht nochmal fummelig bügeln damit alles wieder da ist, wo es hingehört...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nocte,

 

ohhh bei dir geht es ja mit Riesenschritte vorwärts und soooo toll kommentiert. Macht richtig Spaß mitzulesen.

 

Was ich so erkennen konnte sitzt das Oberteil schon mal gut. Hmm eine kleine Anmerkung bzw. Bitte, könntest du beim nächsten Mal evt. nicht gerade ein schwarzes T-Shirt drunterziehen, man muß schon genau hinsehen um dann schwarz auf schwarz gut erkennen zu können. Bitte nicht böse sein!!!!!

 

Bist du immer so fleißig mit nähen oder nutzt du gerade die "Brückentage", finde den WIP richtig toll.

 

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Welche Einlage nimmst Du für das Taillenband? Ich nähe gerade ein ähnliches Kleid, habe Vlieseline 250 probiert, das ist nix, weil zu steif!

 

Liebe Grüße,

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chero: *hihi* Ich hatte das Shirt gerade an, sorry, ich habe nicht nachgedacht. Es gibt bessere Bilder, versprochen.

 

Ich bin mal in das unfertige Kleid geschlüpft, der Stoff ist doch recht fest und der Rockteil fällt nicht ganz so schön. Deswegen werde ich hinten Weite rausholen, so dass es kein so ganz weitschwingender Rock ist, dann fällt das alles besser.

 

@MargitK: Ich weiß den Namen nicht, aber ich habe diese mit Gewebefäden genommen. Der Taft ist ja super dünn und da fand ich diese mit den Gewebefäden irgendwie besser. Aber meine anderen waren auch nicht auffindbar :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging es ein Stück vorwärts, aber auch ein Stück rückwärts :x

 

Die offenen Kanten an Schulter und Taillenband habe ich von Hand mit dem Staffierstich (von Papas Freundin habe ich ein uraltes DDR-Nähbuch bekommen, da war das ganz schön drin erklärt) geschlossen. Ich hasse es, von Hand zu nähen, aber was will man machen.

 

Schulter

 

3556796316_04fda83243.jpg

 

Taillenband

 

3556796330_e66d823ccb.jpg

 

Taillenband Detail

 

3556796322_07fa61d198.jpg

 

Dann habe ich, wie gestern schon angekündigt an der hinteren Mitte Stoff weggenommen, weil der Stoff zu schwer für einen schön schwingenden Rock ist. Danach habe ich aus den Seiten des Rockteiles 1cm rausgenommen, mir war es da auch ein wenig zu weit. Und die Nähte nochmal ausgebügelt.

 

Im Anschluss ging es zum nahtverdeckten RV. Dabei arbeite ich nach der Anleitung von Sew'nSushi's Sewing Secrets. Tjaaaa, den RV schön brav aufgenäht, dann wollte ich ihn schließen, aber es ging nicht. Also habe ich mal eine Seite abgetrennte und durfte dann feststellen, dass ich die Bänder genau falsch herum (also auf die falsche Seite, dass sie sich überkreuzen) aufgenäht habe.

So was blödes ist mir noch nie passiert.

 

Das Kleid habe ich für euch trotzdem mal an die Puppe gesteckt.

 

3556796310_b52e06c0cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf ein neues mit dem RV, diesmal hat es gut geklappt

 

3556396365_33f31491b3.jpg

 

Dann habe ich noch den Futtersaum 2x eingeschlagen und genäht. Den Saum des Oberstoffes werde ich mit dem Blindstichfuß der Maschine machen.

 

3556396359_2f40ed5acd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid sieht jetzt schon echt schön aus :)

Beim Saum muss ich mal noch genauer hinschauen, das sieht bei mir immer wüst aus;) Was ist eigentlich ein Blindstichfuß? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...