Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ob blond, ob schwarz, ob braun, ob Henna, Unterhosen für Alle- Kinder, Frauen, Männer


Quetschfalte

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade heute morgen einen Slip von mir auseinander genommen, einer meiner Lieblings Slips der aber eh eine dünne stelle bekam. Auch ohne Nähte und da ich sehr viele habe die vorn einen breiten Spitzeneinsatz haben, hab ich genau da getrennt wo bei anderen die Spitzennaht ist nicht direkt an der Seite etwas nach vorn gezogen. Ich hoffe das ich heute Abend ein tragbares etwas vorweisen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 219
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quetschfalte

    59

  • Angel56

    27

  • Farino

    13

  • Ännchen1551693314

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen!

Nachdem ich in den vergangenen Tagen sehr nähunlustig war, habe ich heute früh schon das angefangene Panty fertiggestellt!

Foto später.

Man sollte nur nicht nach Mitternacht Gummibänder aufnähen, das gibt meistens Murks! (Okay, ich habe jetzt 2x von rechts absteppen müssen, kein Beinbruch, es ist schließlich nur eine Unterhose, und wenigstens die Flauschseite ist da, wo sie hingehört!)

Hoffe, dass es jetzt hier flüssiger weitergeht!

Motivation für Alle!

Liebe Grüße von Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war der Kwik Sew 3167, Modell A.

Den Schnitt hatte ich ursprünglich wegen des C-Höschens gekauft, aber bis auf den Null-Stoff-Schnitt sind alle zu gebrauchen!

Sieht auch mit sportlichen Stoffen und völlig unaufgerüscht sehr gut aus!

Fäden sind noch nicht vernäht, angezogenes Foto evtl. heute Abend, spätestens morgen.

lg Anne

 

 

SwirlPantyIX_0406.jpg.64783ad5a3675ee1f3269fe0d3c46c6b.jpg

Bearbeitet von Quetschfalte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - die Werke hier sind alle toll geworden. Hut ab. Und danke an alle für die Motivation. Habe richtig Lust bekommen, das doch auch mal wieder weiter zu verfolgen. Habe noch ein Kreativpaket von Sewy liegen. Da muß ich mal ran und ich habe auch noch so einige alte T-Shirts, die teilweise Löcher haben und ich nicht wußte, was ich draus mache. Jetzt weiß ich es - zum üben gehen die allemal.

Allerdings kann ich nicht so schnell Ergebnisse zeigen - bin nicht so schnell, da halbtags berufstätig und den Rest der Zeit Hausfrau und Mutter zweier (kleinerer) Jungs (KIGA und 1. Schuljahr). Aber motoviert bin ich. Werde auch bald bei Ela bestellen - die hat einen super schicken Stoff dort, der mir total gut gefällt und ich brauche den Herren-Jungenunterhosenschnitt Jalie 2327 (bei drei "Männern" sinnvolle Anschaffung) ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anne sieht gut aus dein Panty!

Aber da gibt es für mich aber keinen Grund einen neuen Schnitt für zukaufen. Da mein selbstgemachter Schnitte super sitzt. Panty wie der Jazz-Pant sitzt bei mir total super. Einen String werde ich jetzt noch zusammenbasteln und dann hab ich was ich brauche.:D

Bin aber immer noch nicht dazu gekommen, auch schlichte Slips zunähen. Aber das kommt noch, vor allem auch die Retroshorts warten noch dadrauf genäht zu werden.

Kommt Zeit kommt Rat und auch die Unnerbüxen!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier gibt es noch ein angezogenes Bild vom Panty.

(Hatte nicht alles ganz glattgezogen, aber er sitzt wirklich gut.)

 

SwirlvvIX_0409.jpg.8d4506158bd5edb263fb3f9a1d828f45.jpg

 

Eigentlich ist es ja ein Schnitt für Spitzen-Höschen, aber mittlerweile finde ich ihn richtig toll für alle Materialien.

Und von der Mittelnaht, die über den Bauch verläuft, war ich anfangs gar nicht überzeugt, aber sie stört nicht und fällt überhaupt nicht auf.

Zuerst wird die vordere Mittelnaht genäht, dann die hintere, danach die Schrittnaht. Ich habe wieder die NZG re und li der Naht mit flachem ZZ festgesteppt.

Besonders angenehm finde ich den "schwebenden Zwickel".

Das Stück wird nur an Vorder- und Hinterkante versäubert und erst beim Gummibandannähen am Beinausschnitt mitgefasst.

Dadurch spürt man nichts von der Kreuznaht und es zeichnet sich auch nichts ab.

 

ZwickelSwirlIX_0410.jpg.8381d0a71f75889e4ff14193273ee83b.jpg

 

Ich finde, mit dem Panty kann man ganz entspannt im Garten neben dem Grill stehen, ohne mitleidige Blicke der Nachbarn zu riskieren ;)

Das Material ist Micro-Jersey, trägt sich sehr angenehm und ist auch so urlaubstauglich, wenn man nicht im Bikini herumlaufen möchte.

 

Und hier noch der Ausblick auf das nächste Projekt, ursprünglich ein Spitzen-Stringpanty, ich habe das Hosenteil großzügig verlängert, das Schrittteil muss noch dran, im Moment ist es ein sehr knapper Mini-Rock :D

 

StringpantygestrIX_0411.jpg.8dc0683d7644b7abfdd0608458b6e1d6.jpg

 

Der in der Taille höhergezogene Recycling-Lara hat auch schon einen 18-stündigen Tragetest hinter sich,passt prima, man denkt gar nicht dran, so lasse ich den Schnitt jetzt, das wird mein Schlüpper für jeden Tag! (Ich muss dann nur noch jede Menge von nähen!)

 

Jetzt kommt also wieder etwas Fahrt in die Unterhosenproduktion...

lg von Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne, ich probiere gerade für mich Slips zu nähen und brauch bestimmt noch einige Übungsstunden :D

Wie oder womit ist dein Slip eingefasst am Beinausschnitt? Ist das nur Gummi?

Ob ich da jemals ein Gummi drannähen kann das steht wohl in den Sternen :(

 

Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

am Panty ist Falzgummi dran (ich verarbeite meine gesammelten Schätze ;)), bei dem rosa-kirsch-getreiften sind alle Abschlüsse nur umgelegt (der kirschrote Streifen ist leicht erhaben wie beim Stricken eine Reihe li Maschen in einer Fläche glatt re, das lässt sich gut "knicken") und bei leicht gedehntem Stoff mit ZZ 4/4 abgesteppt, ohne Gummi.

Aber wenn Du das zum Ring geschlossene Gummiband und die zu versäubernde Kante jeweils viertelst und die Stellen mit Stecknadeln markierst und die markierten Stellen von Gummi und Stoff aufeinandersteckst, ist es nicht so schwer.

Das schaffst Du!

lg Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, keiner mehr da?

Am WE komme ich aber auch nicht wirklich zum Nähen, da sind andere Dinge wichtiger...

Eine Hose ist trotzdem fertig geworden (Foto morgen), ist zwar keine Unterhose, aber schlicht :D, meine erste Badehose für Sohn Nr. 1 nach dem ottobre-DL-Schnitt (wobei ich auch das dazugehörige Heft käuflich erworben hatte ;)), aus dem dunkelblauen BW-Lycra vom Materialbild am Anfang.

 

Dann habe ich noch etwas BW-Jersey gekauft, gewaschen und getrocknet ist der jetzt auch, und ich habe mir 1m Verglasungsfolie aus dem Baumarkt geleistet.

Die ist ca. 0,7mm stark, glasklar - wie der Name sagt - und ausreichend stabil, um als Schablone für Wäscheschnitte zu dienen.

Manche laminieren Schnittteile ein, bei BH's funktioniert das auch, aber meine Slipteile passen gerade so nicht in eine A4-Folie.

(Ich benutze dazu übrigens kein Laminiergerät, sondern das Bügeleisen...)

Immer, wenn ein Schnitt die Passformkontrolle zufriedenstellend durchlaufen hat, werde ich mir die entsprechenden Teile gleich mit NZG aus dieser Folie zuschneiden, dann habe ich Fertig-Schablonen für meine Lieblingsteile!

 

Der rosa-gestreifte String-Panty ist noch nicht weiter gediehen, hatte bis gestern keinen passenden Stoff für das Schrittteil, aber jetzt!

Deshalb wurde die Badehose "eingeschoben", ich hoffe, es gibt keine Einwände!

 

Jetzt noch etwas Bügelwäsche erledigen, eine Tasche muss wieder gepackt werden...

 

lg von Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese noch hier mit und habe sogar vor noch weiter zu nähen. Dauert aber noch

 

Grüße Doro

 

Schön, dass Du noch mit dabei bist, Doro!

Ich versuche mal, den gutsitzenden KS-Panty bis zur Taille höher zu ziehen, dann habe ich auch was quadratisches Warmes ;), denn bei uns liegt schon wieder neuer Schnee (auf dem alten).

Vielleicht wird das ja mal wieder ein Jahr, wo nicht alles um ein Quartal verschoben ist, also der Hochsommer im April und Mai stattfindet!

Ich fänd's gut!

lg von Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Anne und Doro,

 

ich bin auch noch da. Leider bin ich immer noch nicht zur Unterwäsche gekommen, es waren andere Nähstücke wichtiger.

 

Gestern abend z. B. habe ich zwei Stunden lang die Buddelhose meiner Tochter am Knien und Po mit aufgesetzen entspr. Material verstärkt. Die einzige Nähzeit an ganzen WE. Und? Heute war so schlechtes Wetter, das die Kinder gar nicht draußen waren und somit die Hose gar nicht gebraucht wurde.

 

Aber ich bleib dran. Gute Dinge dauern machchmal etwas länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

es kommt Dir nur so vor, als ob Du allein auf weiter Dessous-Flur wärest,

ich jedenfalls verfolge Eure Aktivitäten ganz gespannt und nähe weiter an meinen

Tischsets, die erst dringendst fertig werden müssen, bevor ich mich anderen Spezialitäten

zuwenden kann...

 

Ich melde mich bald, wahrscheinlich mit lächerlichen Fragen, aber ich melde mich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt dank kaputter Spülmaschine 1 1/2 h Urlaubsfeeling hatte

(nein, nicht wirklich, auf dem Campingplatz macht das von Hand-Spülen größerer Mengen Geschirr - in meinem Fall eine ganze Maschinenfüllung! - deutlich mehr Spaß, zum einen ist man an der frischen Luft und die Gruppendynamik und die meist netten Gespräche nebenher motivieren doch ungemein), kann ich mich zu nichts Sinnvollem mehr aufraffen und bin hier gelandet ;)

Zügig geht es bei mir also auch nicht voran, aber ich denke mal, die Hauptsache ist doch, dass wir am Schlüpfer bleiben!

In diesem Sinne,

liebe Grüße von Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da habe ich doch glatt die letzten 2 Beiträge übersehen, Entschuldigung vielmals!

 

Liese, naja, als Dessous würde ich meine momentanen Werke nicht bezeichnen, ist ja die solide Richtung!

Und diese meterlange Gummiannähen ist doch manchmal ganz schön öde.

(Habe am WE Jerseyspannlaken in guter Qualität zum Zerschnippeln gekauft, sagt mein Mann doch zu mir: Oh prima, da musst Du ja nur noch 2 Löcher reinschneiden, die Gummis sind schon dran! -Nee, soooo hat er es nicht gemeint)

Und erinnere mich bloß nicht an Tischsets, mein rechtzeitig! gekaufter Elchstoff für die Adventszeit darf bis zum nächsten Weihnachten abhängen, ist bei Wild sowieso besser, nicht wahr?

lg Anne

 

Tara, wieso Blockade? Du umnähst doch gerade Möpse :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war der Kwik Sew 3167, Modell A.

 

[ATTACH]56786[/ATTACH]

 

den habe ich auch :o meiner hat nur Wellenrand :D

 

er sitzt aber wirklich super!

 

Nur mit Mittelnaht:

 

CIMG3466.JPG

 

Ähm mit Streifen eingefasst aus dem selben Stoff

 

CIMG3472.JPG

 

Die Wellen ziehen sich glatt, wenn man ihn anhat :D Ich denke mal, mit Gummi gibt es keinen Wellenrand. Ist auch nicht als Unterhöschen direkt gedacht.

 

Du hast den Zwickel aber irgendwie anders eingenäht ne...:confused: ich hab das so gemacht wie in der Anleitung, einfach draufgelegt und unten/oben festgenäht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Wellen ziehen sich glatt, wenn man ihn anhat :D Ich denke mal, mit Gummi gibt es keinen Wellenrand. Ist auch nicht als Unterhöschen direkt gedacht.

Meiner sieht "im Liegen" ohne Inhalt :D auch unmöglich aus...

Es muss ja Wellen schlagen, durch die Gummibanddehnung und der Zwickel muss ja auch irgendwo hin.

Du hast den Zwickel aber irgendwie anders eingenäht ne...:confused: ich hab das so gemacht wie in der Anleitung, einfach draufgelegt und unten/oben festgenäht...

Meinen ersten in grasgrün habe ich auch so wie Du genäht, aber die Quernähte stören mich, außerdem verringern sie die Elastizität der Mittelnaht.

Da der Grenzwert meiner Englisch-Kenntnisse gegen Null geht (hatte mich für Französisch und Spanisch entschieden ;)), habe ich noch einmal bei Ela nachgefragt. Der Zwickel soll wirklich nur am Beinausschnitt zwischengefasst werden, die versäuberten Kanten "schweben". Schau Dir Schritt Nr. 6 noch einmal genau an.

Trägt sich spürbar angenehmer, beim Grünen zog sich auch alles stärker Richtung Nirwana.

 

Feuerchen, der Stoff ist aber süüß!

Ist das Wäschetüll, sieht nämlich sehr duftig aus!

 

Ich habe eine noch ältere burda, in Heft 11/2001 war eine ganze Wäscheserie drin, Pyjama, Nachthemden, Morgenmantel und auch ein Hemd mit French. Das Archiv reicht leider nicht so weit zurück!

 

Soweit für den Moment,

lg von Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist 50% Baumwolle und 50% Modal (so ähnlich wie viscose) fässt sich ganz weich an und ist jersey *g* nachtwäschejersey... ich habe auch ein Nachthemd daraus genäht und ein Top. Er ist leicht durchsichtig, aber fässt sich schon nach was an.

 

Also ich habe das laut anleitung (habe nur bilder geguckt, sonst schau ich gar nicht erst auf die anleitung *g*) nur oben und unten fest genäht, bei mri ist es an den seiten lose *g*

 

edit: habe nochmal bilder angesehen und es wird nur seitlich gefasst...

Bearbeitet von Feuerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jammer, an dem Kwik Sew Schnitt habe ich mich schon vor zwei oder drei Jahren mal versucht, das war viel zu weit. Jetzt habe ich ganz schlau gedacht, ich schneide an den Beinchen so viel weg, dass die Weite zu meinem Beinansatzumfang passt, dafür fehlt mir jetzt natürlich die Länge an der Kreuznaht. grmupf. wie kriege ich denn die Beine enger unter gleichzeitem beibehalten von weite und Höhe der Hose?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn er nur an den beinausschnitten zu eng ist. dann müsstest du wohl nur den Schritt anpassen... *grübel*, weil der Schritteil ist ja dann das Bein... *g*

ks.JPG.ea52f4b7eb9be34d788629ed2a46ded3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu weit, Claudia, viel zu weit.Der Schnitt ist an der Beinkante ca 60 cm (wenn ich mich recht erinnere) und ich brauche 50.

Dein Änderungsvorschlag sieht mir aber ziemlich gewagt aus, ob das was würde? Andererseits geht es bei Hosen ab Schrittspitze auch wieder nach innen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.