Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt abnehmen, Bilder + Vorher/Nachher


rena

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir in der letzten Woche einen BH gekauft (jawohl, richtig gelesen, gekauft), der sogar wunderschön sitzt. Vielleicht unten herum ein wenig knapp, aber die Form fand ich für mich sehr schön. Nun gab es dieses Ding nur in Lila-schwarz gestreift und das ist ja nun nicht mein Fall. Außerdem sind die Körbchen komplett mit sehr dünner durchsichtiger Charmeuse gefüttert, oder sowas ähnliches, was ich auf der Haut auch nicht soooo toll finde.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: ich "baue" ihn mir einfach nach. Nun habe ich schon sehr viel über Schnitte abnehmen gelesen, aber noch nie gemacht. Geschweige denn einen BH auseinander zu schnipseln. Das wollte ich auch vermeiden, denn so furchtbar sieht das Teil ja nun auch nicht aus.

 

Ich möchte euch hiermit meine Vorgehensweise zeigen.

 

Ersteinmal der Kauf-BH (mit mir drin, damit man die Passform besser sieht). Oben am Träger wirft sie ein paar Falten und außerdem ist mir der Träger zu weit nach außen platziert. Diese Dinge möchte ich gleich im neuen Schnitt ändern.

 

Bis gleich,

 

liebe Grüße, Rena

BH1010035.jpg.be09aaa81f0d27d22e28166a7215ed35.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rena

    8

  • kassandrax

    3

  • flotterfeger

    2

  • Birgit_M

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nun habe ich mir von meinem Mann ein dickes (7 cm) Stück ziemlich festen Schaumstoff gemopst. Was er damit macht, weiß ich auch nicht, jetzt ist es auf jeden Fall meins und liegt schon unter meinem Nähtisch.

 

Hierauf konnte ich den Kauf-BH wunderbar mit lauter, vielen Nadeln feststecken. Die Nadeln ein wenig schräg nach unten, bis zum Anschlag in den Schaumstoff gesteckt. Siehe Bild, ich glaube, das sagt mehr, als meine Worte:

BH1010029.jpg.6cbf72cff1f868702eeb18ba794c4798.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito fürs seitliche Körbchen. Ach ja, vorher habe ich die Dehnrichtung des Original-BHs geprüft und zum Glück lief die genauso, wie die Streifen. Also habe ich das auch noch übernommen.

BH1010031.jpg.345873133f851bcf0ddbe9543b218e95.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Folie drauf, usw. So habe ich dann auch das Mittelteil und das Seitenteil gemacht. Die waren nicht so schwer, da sie ja ziemlich gerade sind.

BH1010032.jpg.461755e7ae1d2771c4c460fbba8eaec6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich die Änderungen in den Schnitt eingebaut: Vom Seitenkörbchen habe ich die Mittelnaht am oberen Rand ein wenig abgeflacht, da mein Busen dort nicht viel zu bieten hat. Dann habe ich den Träger ein wenig mehr zur Mitte gezeichnet und das wars.

 

Rechts im Bild die Originale, links das geänderte.

BH1010033.jpg.75b2f7a0c8ca8a08d30f29e0c78cdedd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und fertig genäht sieht das dann so aus.

 

Am rechten Körbchen ist noch eine klitzekleine Falte ganz unten, warum weiß ich allerdings auch nicht, denn am linken Teil ist es so in Ordnung. Beim nächsten Mal darf ich das Falzgummi nicht ganz so stark ziehen beim mittleren Körbchenteil, aber dies war ja eigentlich auch nur ein Probe-BH. Ich habe ihn jetzt seit mehreren Stunden an und es ziept und zwickt nirgens. Passende Bügel hatte ich natürlich auch nicht, und so musste ich erst mal welche kürzen.

 

Tja, soweit meine kleine Bilderanleitung. Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen, ohne gleich einen guten BH zu zerschnippseln. (Wäre bei diesem nicht tragisch gewesen, denn das "Gute Stück" hat 6,95 € gekostet.)

 

Wichtig ist eben halt, die Teile schön gerade, stramm und dennoch ungedehnt festzustecken.

 

Ich wünsche euch viel Spaß bei den Eigen-Kreationen.

 

Nochmals Liebe Grüße,

Rena

BH1010037.jpg.bb4eee338ff7e4e3af6264541fee724f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena!

 

Ist super geworden. Vielen Dank für's Teilhaben lassen. Das möchte ich mit meinem Lieblings BH auch gleich probieren.

 

Liebe Grüße

Wanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tolle Anleitung.

Aber ich habe noch eine klitzekleine :rolleyes: Frage ;) : Mit was für einem Stich nähst Du das Falzgummi auf? Mit zickzack oder dreifachzickzack???:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Falzgummi habe ich aufgeklappt, habe den Rand des BHs dazwischen gepackt und zuerst die unten (auf der Haut) liegende Kante mit einem Zickzackstich genäht. Dann habe ich das Gummi zugeklappt und von oben einfach nochmal mit einem Geradstich ganz knapp an der Kante (zum blauen hin) festgenäht.

 

Ob das so richtig ist, weiß ich nicht, mir war gerade so. Das war das erste mal, wo ich es verarbeitet habe. Jetzt hat man zwar die Zickzackstiche auf der Innenseite, aber bei weiß auf weiß finde ich das nicht so tragisch.

 

Liebe Grüße, Rena

 

(schön, das es euch gefällt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BH ist toll geworden.

 

Ich war richtig gespannt, was zum Schluss dabei rauskommt.

 

Du kannst echt stolz auf dich sein!:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

whow, toll!!!

 

Das scheint ja wirklich nicht "die Welt" zu sein!!

Und Dein selbstgeschneiderter BH sieht wirklich klasse aus!!!

 

Das werde ich auch mal probieren!!

Ich überlege gerade, ob man das mit Unterhosen wohl auch so machen kann?!?!?!

Da habe ich bisher nämlich noch keine wirklich erfolgreichen Versuche gemacht... :o !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem schnitt abnehmen hat bei die ja super geklappt. habe ich auch schon probiert. allerdings mit mäßigem erfolg. ich denke, ab einer bestimmten körbchengröße ist es schwierig den bh glatt aufzustecken. da is die wölbung des körbchens dann einfach zu stark. ich habe den bh dann kurzerhand zersäbelt. :p

bei einem neupreis von 16 € ist das ja auch noch zu verkraften.

 

grüße von

kristina (die sich gerade durch eine merckweardigh-anleitung durcharbeitet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena,

großes Lob - hast Du prima gemacht. Es ist auch schön, das Abnehmen eines Schnittes mal so vorgeführt zu bekommen.

Auf jeden Fall ein gelungener Versuch.

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rena

 

sieht echt klasse aus.

Werde auch mal versuchen einen Schnitt abzunehmen, habe mich bis jetzt nicht getraut.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena,

 

das hat ja gut geklappt, der BH ist super geworden!

 

ab einer bestimmten körbchengröße ist es schwierig den bh glatt aufzustecken. da is die wölbung des körbchens dann einfach zu stark.

 

Hallo Kristina,

 

also, ich habe Körbchengröße E, und ich habe auch schon mal einen Schnitt von einem BH abgenommen, ohne ihn zu zerschnippeln. Dazu habe ich allerdings Folie möglichst glatt auf die schwieriegen Schnittteile gesteckt, ohne sie auf dem Bügelbrett oder so festzupinnen, weil das besser ging.

 

Übrigens: In einem Dessous-Kurs habe ich gelernt, dass es besser ist, wenn man ein Bügelband oben vorsichtig öffnet (am besten den nicht Querriegel sondern ein Stückchen an der Seite der oberen Ecke) und den Bügel entfernt. Mein damaliger Versuch der Schnittabnahme mit Bügel drin war, wie gesagt, auch ok, aber der zweite Versuch (Schnittabnahme mit entferntem Bügel) sitzt besser. Den Bügel kann man nach der Schnittabnahme wieder reinschieben und das Bügelband erneut verriegeln.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schaumstoffplatte *seufz* auf die Idee hätte ich auch mal kommen können. Sowas kaufe ich mir sobald ich das nächste mal in der Stadt bin!!!

Bislang ist das Abnehmen eines BH Schnittes nämlich immer an passender Unterlage zum feststecken gescheitert - hab versucht das Ding auf dem Bügelbrett festzustecken, auf diversen Teppichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schaumstoffplatte *seufz* auf die Idee hätte ich auch mal kommen können. Sowas kaufe ich mir sobald ich das nächste mal in der Stadt bin!!!

Bislang ist das Abnehmen eines BH Schnittes nämlich immer an passender Unterlage zum feststecken gescheitert - hab versucht das Ding auf dem Bügelbrett festzustecken, auf diversen Teppichen...

 

eine styroporplatte leistet das auch gute dienste.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Styropor ist mir zu gefährlich. Wenn mein Sohn den sieht fängt er sofort an damit rumzubasteln und ich hab ne riesige Sauerei in der Wohnung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt ne geniale Idee, Rena :super: !

Ich glaub auch, dass das Schnittmuster mit entnommenen Bügeln exakter wird.

 

Was Du bei Deiner Beschreibung nicht erwähnt hast ist glaub ich, dass man noch rundum 0,6 cm Nahtzugabe berücksichtigen muß, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Styropor ist mir zu gefährlich. Wenn mein Sohn den sieht fängt er sofort an damit rumzubasteln und ich hab ne riesige Sauerei in der Wohnung ;)

 

Im Baumarkt gibts grüne Schaumplatten zum Dämmen, die haben ganz feine Poren. Da bröselt dann nix :nana:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme zum Schnittabnehmen immer unser Sofa, wenn ich allein in der Wohnung bin. Muß halt nur aufpassen, daß ich auch alle Nadeln wieder einsammle, sonst könnte es Ärger geben. Aber bisher hat es immer ganz gut geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...