Zum Inhalt springen

Partner

... die schallplatten-handtasche


madhatter

Empfohlene Beiträge

:bier:

 

leider leider....aus dem seinen Schallplatten haette sogar ich Handtaschen gemacht! :D

 

aber ansonsten muss ich mich Peterle anschliessen! Ihr seid Kulturbanausen!!

niemals wuerde ich aus meinen tollen Schallplatten Handtaschen machen :freak: dafuer sind sie mir viiiieel zu wertvoll!!

 

aber dafür gibts doch Flohmärkte!!

 

Da kann man doch genug alte Platten kaufen. Ich hatte damals eine Maxi, die war Pink/weiß meliert und eine von Depeche Mode die war grau!

 

Auf jeden Fall ne super Idee, da werde ich mich auch mal ranwagen, ist doch auch ne super Geschenkidee für ne Freundin zum Geburtstag oder so.

 

Handtaschen brauchen doch alle Frauen oder nicht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    10

  • peterle

    4

  • Nadelprinzesschen

    3

  • rightguy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

 

Ich finde die Tasche auch klasse! Haben muß ich sie allerdings nicht ;) Ich behalte lieber meine schwarze Ledertasche und meinen Rucksack :D

 

Hey! Aber ich hab da vor ein paar Monaten Schallplatten meines Erzeugers im Keller gefunden, die bis jetzt dem gelben Sack entronnen sind!

Da wären z.B. "Ernst Mosch und die original Egerländer" und "Märsche aus alter und neuer Zeit" :freak:

 

Ich finde, die sind perfekt geeignet für Handtaschen :cool:

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nachdem ich heute vermutlich bis 19 uhr arbeiten muß, gehts erst heute abend weiter. wenn ich´s mir recht überlege, könnte ich mit meinen überstunden bis neujahr zuhause bleiben :banghead:

 

die idee zu der tasche ist übrigens wie erwähnt nicht auf meinem eigenen mist gewachsen. eine ähnliche tasche ist in der zeitschrift "trendige taschen" von "creativ trends special" drin. allerdings nicht geschnitten, dafür mit schulterriemen und auch ohne genähte stoffinnentasche.

vielleicht kann jemand ein bild davon einstellen? bin leider immernoch scannerlos :o

 

die lp-tasche aus der zeitschrift ist auch schick - wer´s also eilig hat, kann die ja auch machen und sich den näh- und schneideakt sparen ;)

 

bis heute abend dann also :D

k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu madhatter!

danke für die super anleitung. ich habe aus schallplatten auch schon keksschalen gemacht.

 

tip zur beschaffung: hier in der nähe gibts einen schallplattenladen (vinylfäns), der hat auch 2.hand ware. und zu dekozwecken sammelt er in einer kiste nicht mehr spielbare, weil zerkratzte, alte LPs. der schenkt mir immer ein paar, wenn ich lieb frage :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bier:

 

leider leider....aus dem seinen Schallplatten haette sogar ich Handtaschen gemacht! :D

 

 

seine stimme ist wirklich wunderschön, aber die texte sind imho unmöglich.

 

aber er ist halt aus mannem :D

 

mannem vorne!

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter im text... ohne den guten xaver, die alte heulboje. *duckundrennweg*

 

ich war fleißig und habe gestern nacht noch die seitennähte der innen- und außentasche geschlossen. dabei habe ich gut gesteckt und die geraden schmalen seiten oben liegen, damit die rundung sich durch den transporteur schön verteilt ohne daß man frickeln muß

rp14.jpg

 

so sehen die beiden teile dann fertig aus:

rp15.jpg

 

jetzt habe ich die bodeneinlage eingeklebt (jawohl, geklebt! durch das kunstleder schlägt das ja nicht durch und es hält auf dem felldings ganz grandios.) und die seiteneinlagen aufgebracht. da das timtex leider nicht aufbügelbar ist, hab ich hier eine art fast-2-fuse genommen und das damit aufgebügelt.

und kein foto gemacht :(

naja, ihr wißt, wie das aussieht...

 

die beiden taschen werden jetzt rechts auf rechts zum verstürzen ineinandergestellt, futtertasche außen.

rp17.jpg

 

da mein herr und meister gerade aus der garage kommt, werd ich ihn gerade mal anbetteln, mir die löcher hier in die platten zu bohren.

dafür habe ich markiert:

 

rp18.jpg

für je zwei 5-mm-löcher im abstand von 1,5" von außen sowie 3/4" von oben

 

rp20.jpg

für je zwei 5-mm-löcher im abstand von 2" von außen sowie 3/4" von unten

(da nehm ich immer das kleine lineal, und das hat leider nur eine inch-einteilung...)

grifflöcher mittig angeordnet: pro griffloch 2,4 cm durchmesser plus 3 mm abstand voneinander. da muß man eben ein bißchen schieben und rumprobieren, bis das richtig sitzt.

 

rp21.jpg

dann nimmt man für die grifflöcher einen STUFENBOHRER und in meinem fall SEINEN MANN mit in den keller und läßt das bohren.

 

VORSICHTIG!!!

der mist spring unheimlich leicht.

es gibt zweierlei material bei platten, abhänig vom alter. die neueren (ab den 70ern) sind etwas dünner, die springen viiiiiel leichter als die "alten". bei denen muß man ganz ganz langsam bohren. vorher an den abfallstücken testen :)

 

.... jetzt bitte fluchen, und zwar lauthals:

fu.jpg :banghead:

 

dann nehme man eine ersatzplatte (spandau ballet) und schneide einen neuen griff und bohre diesen wieder....

löcher fertig:

rp22.jpg

 

zur verstärkung der löcher kommen jetzt noch ösen rein:

rp23.jpg

 

... und das wars dann auch schon wieder für den augenblick. männe hat nämlich hunger und ich auch. hunderte aufgewärmter kalorien warten sehnsüchtig auf mich :D

 

... to be continued

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tasche verstürzt und den oberen rand 1/8" breit abgesteppt. da das kunstleder sich nicht schön schiebt und ich keinen teflonfuß oder rollfuß besitze, lege ich seidenpapier unter. man sieht am rand noch die reste, da hab ich noch nicht alles weggerissen.

rp24.jpg

 

der endspurt:

schallplatten nacheinander mit kleber einschmieren. erstmal nicht zu sehr am rand, da klebt man später lieber nochmal ein bißchen nach, denn rausgesabberter kleber geht gar nicht gut wieder weg.

rp25.jpg

 

ich hab hier einen spezial-kraft-supertoll-kleber von tesa. es ginge auch dieser pritt power dingsbums o. ä.

sekundenkleber wird zu schnell hart, dito heißkleber. bei heißkleber hat man außerdem das problem, daß man die handtasche nicht längere zeit neben einer heizung oder im sommer im auto lassen sollte, sonst verselbständigt sich der kram nämlich wieder.

doppelseitiges klebeband wäre eine lösung, aber ich habe noch kein SO haltbares gefunden. wenn jemand einen tip in die richtung hat: her damit!

bei den feinarbeiten bzw. beim ränder nachkleben kann man das dann mit wäscheklammern ein bißchen fixieren.

rp26.jpg

 

bitte wirklich gut trocknen lassen und nicht schon zwei stunden später den schweren geldbeutel reinlegen... ich spreche da aus erfahrung :o

 

jetzt kommen die schlüsselringe ran. möglichst große... so um 2,5 cm durchmesser, damit man die auch richtig rankriegt.

das durchschieben beim ersten geht noch, aber beim zweiten muß man ein bißchen rumfrickeln. das größte problem ist eigentlich, die ringe weit genug aufzubiegen

rp27.jpg

 

joa, und dann wäre das gute stück auch schon fertig und kann sich sehen lassen:

rp28.jpg rp29.jpg rp30.jpg

 

jetzt werde ich das futter noch mit einigen handstichen in den bodennähten "sichern" damit es nicht so rumfluddert und ein hübsches perlengehänge für die tasche suchen (oder basteln)... vielleicht auch mit glöckchen ;)

das ganze bekommt dann meine schwester verehrt, die muß eigentlich immer die prototypen rumschleppen, jetzt kriegt sie halt mal das "serienmodell" :D

 

ich freu mich schon auf bilder von euren taschen und über tips zur verbesserung :)

 

liebe grüße & gute nacht,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zamba: Das werd ich meinem Mann auch vorschlagen, denn den Bohrkopf hat meiner auch noch nicht :D .

Ich freu mich auch schon auf mein nächstes verregnetes Wochenende!

Vielen Dank für die tolle Anleitung :super:

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seine stimme ist wirklich wunderschön, aber die texte sind imho unmöglich.

 

Hallo Charlotte!

 

Für mich hört er sich an, als ob ihm jemand eine Wäscheklammer an seinem empfindlichsten Teil festgemacht hätte s015.gif

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

tolle Tasche :)

hab gerade überlegt, ob die Gefahr des Splitterns, beim Bohren der Löcher, nicht ebenfalls durch Erwärmen (wie beim Zerschneiden) vermieden werden könnte?!

 

Werde der Lösung leider nicht so schnell näher rücken, da ich der Generation CD angehöre.

 

Viel Vergnügen noch beim Nachbauen!

 

Henrike

 

Wär eine CD-Tasche nicht auch was....? Für den netten Abend im Theater... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Katrin,

 

also nochmal vielen Dank für die tolle Anleitung und jetzt, nachdem ich mir auch so eine Tasche gebastelt habe, bewundere ich Dich noch mehr (denn meine sieht nicht mal annähernd so gut aus wie Deine :o ) Aber es hat trotzdem Spaß gemacht und irgendwann wenn ich geeigneteren Stoff (bzw. Kunstleder) gefunden habe, dann werde ich mich mit Sicherheit nochmal ranwagen an dieses Teil. Meine Tochter (8 Jahre) fiel aus allen Wolken und wollte unbedingt auch so eine Tasche.

@biene 74: Das mit dem Löcherbohren geht mit dem Stufenbohrer wirklich problemlos, brauchst du nicht zu erwärmen, wird ja durch das Bohren warm ;) .

Mein Mann hatte übrigens schon einen Stufenbohrer (wieder Geld für ein paar Stöffchen gespart :D ).

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte!

 

Für mich hört er sich an, als ob ihm jemand eine Wäscheklammer an seinem empfindlichsten Teil festgemacht hätte s015.gif

 

LG

Susele

 

ja! ja! ja! das wars..... richtig! absolut richtig!

 

:p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich endlich die richtige idee für meine nichte gefunden. Die ist nämlich taschenverrückt.

 

doppelseitiges klebeband wäre eine lösung, aber ich habe noch kein SO haltbares gefunden. wenn jemand einen tip in die richtung hat: her damit!

 

Hast du schon mal das kraftband von scotch ausprobiert ? Das zeug hält irgendwie ewig. Alles was ich damit schon mal angeklebt habe, krieg ich nicht mehr ab (ohne gewalt:confused: )

 

Viele heißempfundene dankesgrüße für diese taschenanleitung

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, leider klappt das mit dem erwärmen vor dem bohren nicht. das hatte ich auch schon ausprobiert. je nach "dicke" der platte (die sind tatsächlich unterschiedlich dick!) muß man mit der geschwindigkeit des bohrers runtergehen. je dünner die platte desto langsamer muß man bohren. getestet und für gut befunden ;)

 

...das mit dem doppelseitigen klebeband... das ist so eine sache. bei glatten oberflächen, die sich nicht "verziehen" klappt das super. aber die innentasche ist ja nicht steif, d. h. das kunstleder "arbeitet" bei belastung. ich habs mal mit einem spiegelband (ist glaub ich auch von scotch?) versucht. das funzt für ALLES - aber nicht für die handtasche.

so schnell werd ich keine mehr machen, aber bei der nächsten werde ich das kraftband mal testen, vielleicht gleicht das auch die bewegungen/den zug aus :)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sache,echt.. ich bin EXTREMST begeistert!!

 

Vielleicht klappt das mit dem Löcher bohren leichter, wenn man Klebeband auf die Platte klebt - so verhindert man ja auch beim Bohren in Fliesen, dass die splittern :rolleyes:

Oder es verheddert sich nur im Bohrer.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann nehme man eine ersatzplatte (spandau ballet)
Und da gehen sie hin, die Helden meiner Jugend. :traenen: Geopfert auf dem Altar der Kreativität! ;)

 

Cooles Teil... :super: Na gut, dafür opfert man sicher mal seine alte Schätzchen ( vor allem, wenn man weiß, dass es sie auch auf CD gibt... :rolley: )

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich! :)

 

Und nächste Woche dann bitte die Anleitung für eine Geldbörse aus zwei CDs...womit wir das Xavier-Problem auch gelöst hätten.

 

Helmke *duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich! :)

 

Und nächste Woche dann bitte die Anleitung für eine Geldbörse aus zwei CDs...womit wir das Xavier-Problem auch gelöst hätten.

 

Helmke *duckundweg*

Dafür tun es auch die AOL-Dinger, die muss man nochnichtmal kaufen :p

 

...evtl mach ich da ein WIP draus, das wird nämlich das Weihnachtsgeschenk für meine Schwester (ein schickes Abendtäschchen aus CDs), ich brauch nur noch passenden Stoff :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten abend ihr lieben schneiderleins,

 

nachdem in aachen ein paar leute am liebsten meine handtasche vor lauter neugierde auseinandergenommen hätten ;) gibts demnächst in diesem kino eine anleitung für dieses hübsche täschchen:

 

Hab ich die Anleitung verpast??

Peter Kraus möchte auch mal durch Hamburg getragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...