Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey kringelt sich beim nähen


Stoffpunkt

Empfohlene Beiträge

Da ich heute am Jersey fast verzweifelt bin. Hätte ich gerne die Meinung von ein Paar erfahrenen Hobbyschneiderinnen.

 

Stoff: Baumwoll Jersey

 

Problem 1: Der kringelt sich wie blöd. Das da anscheinend normal ist hab ich schon über die Suchfunktion heraus bekommen.

 

Problem 2: Ich muss beim nähen den Stoff führen, obwohl ich alles fein säuberlich abgesteckt habe macht der Oberstoff was er will, er kringelt sich zusammen, verschiebt sich unter dem Fuß . Eine saubere gerade naht war so gut wie unmöglich sobald die Strecke nicht zu 100 % gerade war.

 

Liegt das am Jersey oder an meiner eigenen nicht vorhandenen Nähkünsten oder bei den Einstellungen der Nähmaschine?

 

Genäht habe ich mit Zickzackstich und mit Geradstich, ich habe vorher die Stiche der Maschine an einem Reststück ausprobiert. Der elast. und der Overlockstich der Maschine waren bei dem Jersey eine Katastrophe sie haben den ganzen Stoff zusammen gezogen.

 

Ich werde den Saum wohl noch mal mit einem Band säumen müssen

 

Den Tipp den Nähfüßchendruck zu verstellen, hab ich schon bekommen, das funktioniert bei dieser Maschine auch nicht. Der Stoff wellt sich jetzt auch nicht wie ich das bei Bildern gesehen habe. Er rutscht einfach weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffpunkt

    6

  • lea

    5

  • sticki

    3

  • Heidi Hamburg

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bitte beschreib Dein Problem nochmal etwas genauer - reden wir von einer Naht oder von einem Saum? Verschieben sich die Stofflagen gegeneinander (da hilft stecken und ggf. heften) oder transportiert der Transporteur nicht gerade?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen.

Ziehen und schieben sollte man Jersey nicht. Das sieht dann hudelig aus.Da es zich verschiedene Jersey´s gibt und deiner ist wohl sehr fein,dünn fressen einige Nähmaschinen den Stoff. Die Nähmaschinen sollen ja immer alles können. Tun die Kleinen aber nicht immer.

Ich hatte mir in diesem Fall mit Stickvlieseline die Arbeit erschwert. Diese hat keine Klebefläche, kann man dann vorsichtig wieder abziehen ( vorher ausprobieren).

Wenn Du einen Stofftranzporteur hast ( hinter der Nadelführung) hilft dieser sehr.

 

Selbstgemachte Bündchen/Säume sollte man immer mit dehnbarer Vlieseline verstärken

 

Hoffe es hilft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen Stofftranzporteur hast ( hinter der Nadelführung) hilft dieser sehr.

:confused: Meinst Du einen zweiten Transporteur; wie an der Overlock?

Selbstgemachte Bündchen/Säume sollte man immer mit dehnbarer Vlieseline verstärken

Das wäre mir völlig neu.

Einen Schräg- oder Vlieselinestreifen lässt man bei Jersey eigentlich nur in der Schulternaht mitlaufen.

 

@Stoffpunkt: in einem anderen Thread haast Du vor kurzem noch eine Nähmaschine gesucht.

Heisst das, dass Du auf einer ganz neuen Maschine nähst? Dann ist es nicht unbedingt sinnvoll, gleich mit Jersey anzufangen...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich nähe auf einer Maschine einer Freundin.

Ich habe noch keine eigene Näma.

Das ich Jersey genäht habe, hat sich ergeben, dass das nicht die schlauste Idee war, hab ich auch raus gefunden. :rolleyes:

 

Ich rede vom Säumen und mit Bündchen meine ich das ich ein Schrägband drum herum lege. Tut mir Leid die ganzen Fachbegriffe sind noch etwas neu für mich.

 

Das ich Jersey nicht schieben darf, dass weiß ich, aber es bringt mir ja nichts wenn der Stoff sich nicht bewegt, wenn ich ihn nicht führe. :(

Der Jersey verschiebt sich trotz ordentlichem abstecken, sobald ich halt kurz vor dem Füßchen die Nadel heraus ziehe verschiebt sich der Jersey unterhalb! der Füßchen. Wenn ich nur gerade aus nähe,ist das kein Problem, aber sobald ich eine Rundung drin habe, krisselt sich alles, auch wenn ich nurversäubere. Wahrscheinlich muss ich besser heften und üben, üben, üben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm genau diesen Stoff (mit vorbereiteten Rundungen) mit zum Nähmaschinenhändler zum Probenähen!

Du wirst den Unterschied an verschiedenen Nähmaschinen spüren!

Ich vermute mal, die Maschine deiner Freundin hat einen besonders kräftigen Füsschendruck oder ein sonstiges Problem mit Jersey :rolleyes:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hatte ich vor, nachdem ich heute so Probleme mit dem hatte. Dann liegt es wenigstens nicht nur an meiner eigenen Dummheit :rolleyes:. Ich werd es einfach mit einem Schrägband versäubern, das ist aus Baumwolle da sollte nichts verrutschen und ich bekomme hoffentlich eine saubere ordentliche Kante.

 

Das nächste mal nehme ich bei dem Stoff doppelseitiges Bügelvlies zum fixieren :D

Bearbeitet von Stoffpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst musst du eine spezielle Jerseynadel für die Maschine verwenden, die macht schon mal einen großen Unterschied, die gleitet durch den Stoff wie durch Butter...Ich habe das früher auch nicht geglaubt, konnte es dann aber mal bei einem Nähkurs an meiner eigenen Maschine ausprobieren und war völlig überrascht.

Nicht aufgeben, aber Jersey ist wirklich nicht besonders Anfängerfreundlich!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey brauchst Du überhaupt nicht zu versäubern! Manche machen das aus optischen Gründen, aber dann muss die Zickzacknaht auch tiptop aussehen.

Schrägband würde ich keinesfalls nehmen! Das wird zu dick und entweder überdehnst Du die Kante beim Annähen oder der Saum wird dann zu starr

(und unnötig ist es wie gesagt auch ;))

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schlägst du dann vor, wie ich da einen ordentlichen Abschluss bekomme?

Wird das heften mit Bügelvlies was bringen und dann ordentlich nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wird das denn für ein Teil?

 

Der Saum bspw. an einem Shirt sollte ja ein bissl dehnbar bleiben. Normalweise näht man diesen dann mit der Zwillingsnadel oder dem Zick-Zack-Stich um.

 

Entweder du heftest den Saum wirklich ordentlich und beim kleinsten verschieben des Stoffes solltest du die Nadel im Stoff lassen, das Füßchen heben und alles wieder glätten. Ergo langsam nähen und auch die Stichlänge nicht zu kurz wählen.

 

Gut wäre es wenn du auswaschbares Klebeband (Wondertape) oder aufbügelbares, auswaschbares Vlies hättest - damit könntest du den Saum vor dem Nähen auch fixieren.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt das ein T-Shirt? In Saumbreite umbügeln, heften und dann mit der Zwillingsnadel oder mit Zickzack absteppen.

 

Grüsse, Lea

sticki war schneller :)

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ein Teil von einem Kostüm, eine Art Lätzchen mit Rollkragen.

Ich denke ich werde das mit dem Klebeband/Bügelvlies ausprobieren. Den werden die beim Karstadt wohl haben.

 

Danke :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Karstadt das hat... wär ich mir nicht so sicher.

 

Klar, wenn du die Kante nicht dehnbar brauchst, kannst du die auch mit "normalem" Bügelvlies versteifen.

 

Willst du da eine Rundung säumen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Karstadt hat sowas. Da hab ich schon Bügelvlies gekauft, zwar einseitig Klebendes, aber dann wird es das andere auch geben. Die haben eigentlich eine ganz ordentliche Stoffabteilung.

 

Ja ich will eine Rundung säumen. Hab ich auch schon ein Paar mal mit Baumwolle gemacht, da war das kein Problem. Bei Jersey anscheinend schon, zumind. bei mir. Ich hab es nach der Anleitung aus meinem Nähbuch probiert, aber so ganz funktioniert hat das halt nicht, weil der Stoff sich andauernd selbstständig gemacht hat. Vielleicht geh ich auch ganz falsch an der Problem.

Bearbeitet von Stoffpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sprühstärke kannst du es auch versuchen, das hat mir mal bei der Herstellung von einem Jersey-Schrägstreifen gute Dienste geleistet. Das macht den Jersey etwas fester, wäscht sich dann aber wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich empfehle auch Sprühstärke vor dem Nähen.

 

Und es kann zum Teil auch wirklich an der Nähmaschine liegen. Ich hatte zu Beginn eine winzige, einfache Nähmaschine von meiner Mutter benutzt, die nur fünf Stiche konnte. Aber der größte Unterschied im Vergleich zu der Mittelklasse-Pfaff, die ich jetzt habe, war genau der Stofftransport. Alles, was irgendwie rutschig und/oder dehnbar war, war mit dieser kleinen Maschine nur unter größten Mühen und mit Hilfsmitteln so halbwegs machbar. Es sitzt nicht immer nur das Problem vor der Maschine...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen