Zum Inhalt springen

Partner

Ulla möchte vorstellen: Elna 664 und 664Pro - die neuen Overlocker


Ulla

Empfohlene Beiträge

zusätzlich hat die Pro noch einen Umschaltknopf für die Rollsaumspannung, du braucht da nicht deine Fadenspannungen zu verkurbeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    26

  • copet

    17

  • Großefüß

    8

  • vintoria

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ulla, ich habe die pro, aber keinen Vergleich zu anderen Ovis: Ist das der Knopf rechts an der Maschine?

 

Ja er ist recht an der Seite der Maschine, soweit ich mich erinnere. Aber das kannst du in der Anleitung auch genau nachlesen.

 

MIch hat der Knopf begeistert, weil viele Anfänger oft Schwierigkeiten oder Angst haben die Spannungen für die verschiedenen Stiche korrekt einzustellen.

Mit dem Knopf wird durch einfaches Umschalten die Untergreiferspannung so erhöht , dass es einen schönen Rollsaum gibt. Und mit einem Klack hat man danach dann auch gleich wieder die richtige Spannung für die normale Overlocknaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er ist rechts. Stimmt, ich näh wirklich alle Nähte und Rollsäume an den Shirts mit derselben Fadenspannung und es sieht immer gut aus (soweit ich beurteilen kann). Vielleicht also ein wichtiges Argument für die "pro".

 

Dass man bei der "pro" die Nadeln fürs Einfädeln hochklappen kann, finde ich persönlich überflüssig -in derselben Zeit wie ich hochklappe, kann ich auch nach der Pinzette greifen, die immer neben der Ovi liegt, wenn ich den Faden hinter dem Öhr nicht mit den Fingern erwische.

 

Und der Nutzen von 2-Faden-Nähten hat sich mir noch nicht erschlossen. Hab mich aber auch noch nicht bemüht.

 

Viele Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-Faden-Versäuberungen kann man für sehr feine Stoffe benutzen. Außerdem braucht man sie für die Flat-Lock-Nähte.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit dem Rollsaum funktioniert super: Benutzt habe ich ihn auch schon; hatte aber offensichtlich (trotz Einweisung) nicht in Erinnerung, dass man bei anderen Maschinen vergleichsweise mehr einstellen muss.

 

Die Flatlocknähte habe ich auch schon ausprobiert. Allerdings noch nicht an einem Kleidungsstück u. ä. Habt ihr Vorschläge? Und hat nich mal jemand von einem Thread berichtet, indem gezeigt wird, wie mit Overlock-Flatlocknähten gesäumt werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht sie oft an Fleecejacken. Allerdings stell ich mir das mit der Ovi, wo man ja das Nähstück doppelt legen muss, um den Stich an der Kante auszuführen, mühsam vor. Vielleicht ist das also eher eine Anwendung für den "echten" Flatlock-Stich (den dann wieder nur teurere Maschinen haben).

 

@yeti42: du bekommst für die Preisdifferenz (150 Euro lt Liste) also schon einiges geboten. Am Ende kommt's auf dein Budget an. Wobei ich immer finde, zu kurz gesprungen kann einen schon nach wenigen Monaten nerven, und man hat so ein Teil doch sehr lange. Außerdem ist es durchaus üblich, den Händler nach Rabatt zu fragen, dann schmilzt die Preisdifferenz auch noch ein bisschen. Am besten schaust du die Teile halt wirklich live an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

Ich bin kurz davor die 664 zu testen und dann auch zu kaufen....

Ich nähe nicht nur Bekleidung, auch Taschen... Meint ihr sie ist stark genug für

dicke Stoffe oder Leder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eigentlich keiner Overlockmaschine allzu harte Materialien zumuten Es gibt Tricks und Kniffe um dabei wenigstens die Messer zu entlasten, wenn man das wirklich gelegentlich einmal machen möchte.

Eine Tasche wird ja normalerweise gefüttert und braucht deswegen auch keine Versäuberungen, zumal Leder ja sowieso nicht ausfranst.

Am Besten nimmst du Materialproben zum Testen mit. Der Händler wird dir schon sagen, was du probieren kannst oder nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich muss hier mal schubsen... Ich lese schon viele Jahre mit, habe aber noch nie geschrieben... Ich möchte gerne eine neue Overlock-Maschine haben, momentan habe ich eine Medion, die ich nicht mehr mag:(

Als "normale" Maschine habe ich eine Elna 5300, die ich liebe.

Nun zu den Overlocks... Kann mir jemand die folgendenen Unterschiede zwischen 664 und 664 Pro erklären? Ich weiß nicht, was Folgendes bedeutet:

 

- Programm "Stretch umnäht"

- Programm "Umschlingstich 2"

- automatische Spannungsauslösung

- Vorrichtung für den oberen Decksaum (was ist ein oberer Decksaum?)

 

Die anderen Unterschiede kann ich mir erklären!

 

Wie kann man eigentlich herausfinden, was Zubehör kostet? Im Elna-Shop stehen leider keine Preise dabei (z.B. für den Abfallbehälter, der ist bei der einfachen Version nicht dabei)

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatische Spannungsauslösung heißt, dass sich die Spannungsscheiben öffnen, wenn du den Nähfuß hebst. Das erleichtert das Einfädeln.

 

Umschlingstich 2 heißt dass du mit 2 Fäden versäubern kannst. Dazu braucht man den Konverter, um den Obergreifer abzudecken.

 

Unter dem Oberen Decksaum kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen, jede Nähmaschinenfirma hat leider eine eigene Nomenklatur für ihre Stiche...... es wird aber nichts aufregendes, weltbewegendes sein, sonst wüsste ich es.

Ich nehme an, es ist eine Flatlocknaht gemeint.

Ähnlich ist es mit dem Stretch-umnäht-Programm.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die schnelle Antwort! Vielleicht reicht mir dann doch das "einfache" Modell? Ich werde übermorgen mal probenähen gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...- Vorrichtung für den oberen Decksaum (was ist ein oberer Decksaum?)...

 

Das kann die Elna 845 und nicht die 645. Die 845 hat einen zusätzlichen Fadenleger, so dass eine Covernaht von beiden Seiten gleich aussieht. Bei einer Covernaht mit zwei oder drei Nadeln hat die Oberseite zwei bzw. drei parallele Steppnähte. Auf der Unterseite wird ein Greiferfaden durch die zwei bzw. drei Nadelfäden geschlugen.

 

Die Elna 845 kann mit dem zusätzlichen Fadenleger eine Naht erzeugen, die auch auf der Oberseite ein Garn verschlingen kann, so sieht dann diese Naht von beiden Seiten gleich aus.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann die Elna 845 und nicht die 645. Die 845 hat einen zusätzlichen Fadenleger, so dass eine Covernaht von beiden Seiten gleich aussieht. Bei einer Covernaht mit zwei oder drei Nadeln hat die Oberseite zwei bzw. drei parallele Steppnähte. Auf der Unterseite wird ein Greiferfaden durch die zwei bzw. drei Nadelfäden geschlugen.

 

Die Elna 845 kann mit dem zusätzlichen Fadenleger eine Naht erzeugen, die auch auf der Oberseite ein Garn verschlingen kann, so sieht dann diese Naht von beiden Seiten gleich aus.

 

Michael

 

Das hatte ich auch gedacht, hatte es sogar dann auch schon geschrieben aber dann nocheinmal nachgelesen.

es steht tatsächlich auf der Elnaseite so bei der 645. Entweder ist es ein Druckfehler, oder es ist etwas räteselhaftes anderes gemeint. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

vielen Dank für deine Erklärung! Ich habe Elna jetzt einfach direkt mit meinen Fragen angeschrieben und innerhalb von 12 Stunden eine Antwort bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Rückmeldung aus der Praxis: Ich habe die Elna 654 (ich mag sie sehr). Ich habe versch. 2-Faden-Stiche ausprobiert, nutze sie aber nie, denn die entsprechenden 3-Faden-Stiche finde ich besser/schöner.

 

Den Abfallsammler finde ich allerdings sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Guten Morgen liebe Hobbyschneiderinnen, guten Morgen liebe Ulla!

Erst einmal möchte ich mich bei dir Ulla herzlich bedanken für die vielen Informationen, die ich schon aus deinen Beiträgen in diversen Threads erhalten habe.

Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, bin ich in der "Aussuchphase" für eine neue Overlock, da ich mich von meiner Pfaff Coverlock 4872 trennen muss, weil ein kaputtes Ersatzteil nicht mehr hergestellt wird.

Bei uns in Tirol schaut es wirklich schlecht aus mit Nämaschinenhändlern. Testen kann ich nur Elna und Pfaff. Aus dem Internet möchte ich nicht gerne bestellen, da ich die Maschine ja hin und wieder zum Service bringen möchte.

Die Elna 664pro habe ich mir angeschaut, probenähen ist erst am Samstag möglich. So auf den ersten Blick kam mir diese Maschine so winzig vor, vor allem ist der Platz links von der Nadel sehr klein, rechts von der Nadel ist überhaupt gleich Schluss.

Ist das nur ein subjektiver Eindruck von mir, oder kann mir jemand aus der Praxis berichten, wie sich die Maschine "anfühlt":(

Außer der Elna gibt es noch die Pfaff hobbylock 2.0, aber ich weiß nicht recht.........:confused: Das ist aber auch wieder subjektiv, da mich meine Pfaff Coverlock mehr geärgert als gefreut hat.

Covern tu ich mit einer Janome 1000CPX, mit der ich super gut klar komme, ich habe sie jetzt seit 2 Jahren - und sie hat noch nie Fehlstiche gemacht - auch dank Ullas Beiträgen und Tipps hier im Forum.

Vielen lieben Dank an euch und besonders an Ulla!

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich puste mal hier ein bißchen Staub weg...

 

nächste Woche kaufe ich eine dieser beiden Maschinen in Südafrika

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann gibt es folgende Unterschiede

 

die 664pro hat zusätzlich: ein Display

 

2Faden Stiche durch den 2 Faden Konverter

 

Jersey Umschlingstich

 

Automatische Spannungsauslösung

 

die Nadeln können nach vorn geklappt werden

 

Vordertürsicherung

 

Zubehör in der Vordertür integriert

 

Abfallbehälter

 

Ich habe eine Vergleichsliste, da sie auf englisch ist, muß ich mal ganz dumm fragen. Ist bei diesen Dingen etwas, was unverzichtbar ist, und den Mehrpreis von 130€ rechtfertigt?

Vielleicht die Spannungsauslösung? Ich weiß nicht genau, was das ist...ich habe eine Bernina, aber ob die so was hat? 2 Faden Stiche habe ich bisher noch nie gebraucht..

Ich bin ganz unschlüssig, zumal ich nur dir 664 pro testen kann...

 

vielleicht hat jemand einen wichtigen Hinweis für mich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannungsauslösung bedeutet glaube ich, dass du die Spannungen nicht alle manuell auf 0 drehen musst, um einzufädeln, sondern einen Knopf drücken kannst, der die Spannungsscheiben öffnet. Das fände ich schon komfortabler.

 

Ich finde 2-Faden-Nähte übrigens toll. Aber wenn du sicher weißt, dass du nur herkömmliche 3- oder 4 Faden Nähte nähen und keine kreativen Spielereien machen möchtest, brauchst du sie auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löst denn nicht das Anheben des Nähfußes die Spannungsscheiben?....Meine Bernina muß dann ja so was haben...denn ich habe noch nie die Spannungen alle auf 0 gedreht, wenn ich neu eingefädelt habe. Das hatte ja sogar meine alte Singer Tretmaschine:confused: Auch meine Janome Cover fädel ich so ein...nun gut, da ich mit der so problemlos arbeiten kann, hab ich kaum in die Anleitung gesehen...und richtige Einführungen hatte ich noch nicht...

 

aber danke, eine Sache,auf die ich achten werde...

 

Ich will die Maschine zum ordentlichen Versäubern, ein bißchen Jersey mit der 4-Faden-Sicherheitsnaht nähen und Rollsäumen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannungsauslösung heißt, dass sich die Spannungsscheiben öffnen, wenn man den Nähfuß hebt.

Hat man diese Funktion nicht, muss man beim Einfädeln nur die Fäden bewusst zwischen die Scheiben ziehen. Alles auf Null zu stellen ist unnötig.

Beim Overlocken näht man am Nahtende sowieso eine lange Kette, die man dann abschneidet, da spielt die Auslösung keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Am 21.3.2013 um 07:44 schrieb tirolberg:

Guten Morgen liebe Hobbyschneiderinnen, guten Morgen liebe Ulla!

Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, bin ich in der "Aussuchphase" für eine neue Overlock, da ich mich von meiner Pfaff Coverlock 4872 trennen muss, weil ein kaputtes Ersatzteil nicht mehr hergestellt wird.

 

Liebe Grüße

Gabi

Hallo Gabi, ist die kaputte 4872 noch irgendwo vorhanden?

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...