Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH 2011: Auf der Suche nach eigenem Stil, DOB Gr.50


EigenArt

Empfohlene Beiträge

Du hast mir so gute Ideen und Ratschläge geliefert,

das ich mal eine nach deinen Anstößen genähte Hose und das Ottobreshirt zeigen möchte.

Damit Du mal siehst, wie sich deine ganzen Tipps und Anleitungen auswirken.

Ohne Dich hätte ich mich nie und nimmer da ran gewagt.

Danke für die Mühe, die Du Dir hier gibst!

 

picture.php?pictureid=31629&albumid=2782&dl=1299347826&thumb=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 359
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • EigenArt

    151

  • anonym09

    36

  • Barbara1965

    23

  • Gabriella1

    22

Oh mein Gott, Conny!!! Da bin ich ja so was von baff!!! Wie geil ist das denn!!!

Nein, nein, das hast du nicht von mir. So schön und geschmackvoll zu kombinieren kann ich gar nicht, bei mir ist alles meistens UNI. Nein, nein.

@Gabriella: Wie machst du denn das mit der "Massenproduktion"? Wie gehst du vor?

Ich suche mir einen Schnitt, der mir gefällt und den in meiner Größe gibt, nähe mir ein Probeteil, denke über die Problemlösungen nach, notiere mir die und nähe noch ein Teil, aber schon mit allen Änderungen, die ich mir gedacht habe... und erst wenn das Teil von mir für fast perfekt erklärt wird, schneide ich dann 10 nächste zu, in verschiedenen Farben. Stoffe habe ich ja mehr als genug. Dann überlege ich mir bei jedem Teil, was ich alles wegrationalisieren kann, was sieht besser aus, welche Arbeitsgänge kann man zusammenfassen oder aber auch weglassen. Und die beste Verarbeitungsmethode verewige ich dann als Foto-WIP und beschreibe die kniffligen Stellen. So kann ich das nächte Mal darauf zurückgreifen, ohne viel zu viel rumzuprobieren. Man näht ja im Grunde genommen immer wieder dieselben Schnitte, jedes Jahr auf´s Neue. Warum nicht gleich 10 Teile nähen und sich anderen Schnitten widmen?

Wie machst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Larissa, sooo eine Massenproduktion wie du mache ich dann doch nicht;)! Ich nähe seit einigen Jahren nach Diana, da sind die Shirts in Grösse 48 mit Abnähern und sitzen fast immer ohne grössere Änderungen gut. Vom schlichten Basisshirt hab ich letztens leicht abgewandelt 5 kurzärmelige gemacht, darunter auch 2 Patchworkshirts (findest du in meiner Galerie), und auch 4 langärmelige. Ich mache auch die Ausschnitte und Ärmellängen unterschiedlich, dann wirkt es jedesmal wieder anders. So professionell wie du arbeite ich nicht;). Aber du hast recht, man verwendet eigentlich doch, zumindest für Shirts, immer die gleichen Schnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gabriella: :cool: Dankeschön. Das war super interessant für mich, zu erfahren, wie du es machst.

Ich erzähle euch immer, wie ich vorgehe und zeige euch meine Verarbeitungsmethoden. Jetzt bin ich auch mal neugierig geworden: wie macht ihr das? Bitte vom Schnitt aussuchen bis zum fertigen Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Shirts-Mission ist vollendet. Ich zeige euch noch 2 Tops, die ich die Tage genäht habe:

picture.php?albumid=3078&pictureid=31742

picture.php?albumid=3078&pictureid=31806

Ein schwarzes Top ist noch fällig, aber das muss ich noch zuschneiden, kann also dauern...

Und 4 Leggins liegen noch hier rum und warten auf die Knopflöcher, Gummis und das Säumen...

Auch der Proberock schreit nach mir... und der Stoff, aus dem der Originalrock sein soll...

Übrigens, ich musste meinen Proberock enger nähen, habe wohl allein vom Lesen (KH u. Ä.) hier abgenommen. Hihi

 

Mal sehen, was mich heute zuerst anlacht...

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nähen und viel Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olga:hug:

 

Dankeschön für dein Lob, ich bestaune auch dein Recycling und bin total begeistert:super:

Die Streifen schneide ich selber zu, aus demselben Stoff, aus dem auch das Shirt ist.

Die Bilder des WIPs findest du hier:

Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Nähen und viel Erfolg:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, danke für den Link. Und schneidest Du sie in Querrichtung oder in Schrägrichtung, so ähnlich wie Schrägband?

 

Auch danke für Dein Lob, freut mich, dass Du bei mir vorbeischaust. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larissa,

 

Ich habe bisher immer ein Kleidungsstück zugeschnitten, dann genäht. Dann wieder eins zugeschnitten, wieder genäht... Ich glaube, heute (freier Tag ohne Verpflichtungen, Hausarbeit oder Verabredungen!:D) werde ich mal Deine Methode anwenden! ;) Ich werde aus meinen neu erworbenen Urlaubsjerseys erst ein paar Shirts zuschmeiden und dann alle nähen! Klingt irgendwie wirtschaftlicher...

 

Zu Deiner Frage, wie machen wir das? :) Ich habe erst vor kurzem den Antonella-Schnitt für mich entdeckt. Vorher hatte ich einen Shirt-Schnitt aus der Sabrina, der war aber nicht so schön. Ich habe eine 40er Oberweite, aber eher eine 38er Taille. Je nach Dehnbarkeit des Jerseys schneide ich direkt in 38 zu oder ich nehme den 40er-Schnitt und nähe dann die Seitennähte an der Taille enger. Wenn man den Schnitt einmal im Griff hat, kann man ihn ja danach immer "blind" benutzen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine liebe Anke:hug::hug::hug:

oh :cool: habe ich dich wohl auch mit meiner Massen-Näh-Wut angesteckt? Freut mich!Hihi

Ich finde diese Methode toll, man ist irgendwie schneller fertig, als bei der Einzelfertigung. Vorausgesetzt: man braucht etliche Teile von einem und demselben Schnitt. Wenn die Stoffe oder die Farben verschieden sind, sieht jedes Teil sowieso anders aus.

In der Einzelfertigung bin ich ziemlich schlecht. Siehst du doch: ich habe schon wieder etliche Shirts und Tops fertig, aber einen einzigen Rock mit Futter kriege ich immer noch nicht gebacken...*seufz*

Heute ist er aber dran: 5 vor 12!!!

 

P.S.: Und natürlich erwarte ich von dir einen ausführlichen Bericht über Vor- und Nachteile... Wenn du magst... Und die Bildchen von deinen Shirts... Auch wenn du nicht magst...

 

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, viel Spaß beim Nähen und viel Erfolg:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larissa,

 

Du siehst, ich bin im Moment nicht so oft im Forum. Zum Nähen komme ich auch nicht, es ist wie verhext.

 

Wenn ich Glück habe, schaffe ich zwei, drei Runden zu stricken an meinen aktuellen Socken. Langzeit-Socken, sozusagen.

 

Kann Deine Bilder aber jetzt sehen, und finde die Zeichnungen wirklich gelungen. Gib das nicht auf, auch wenn es vielleicht nicht ganz so angenehm wird in den nächsten 1,5 Jahren. Dazu bist Du zu gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Bettina:hug:

Dein Lob hat mir besonders gut getan:hug: ich habe es richtig genossen, wo es mir doch so schlecht geht: ich bin einfach zu antriebslos:mad:

Ich nähe nur deswegen so viel, weil es ja mein Beruf ist. Hättest du über deine tägliche Tätigkeit im Beruf berichtet, wäre es bestimmt noch mehr gewesen. Man merkt oft nicht, dass man tagtäglich im Berufleben die Berge versetzt. Man muss sich dabei nur wohl fühlen können, egal was man tut. Ich fühle mich momentan so gar nicht wohl, als ob meine Motivation kaputt gegangen wär... Und Hobbys habe ich schon seit langem keine mehr, da hätte ich gar nichts zum Berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, meine Lieben:hug:

 

Nachdem ich mir meinen Kummer von der Seele gesprochen habe, habe ich doch noch etwas geschafft. Eine halbe Ewigkeit versäubert und eine halbe Ewigkeit den Rock zusammengepuzzelt.

Das Resultat ist mehr als zufriedenstellend, nur zum Bügeln war ich dann doch zu faul: morgen.

picture.php?albumid=3083&pictureid=32105

Dennoch bin ich wieder total motiviert!!! Hu-hu!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Larissa,

 

da ist dir mal wieder was tolles gelungen. Und weiterhin Kopf hoch, es wird schon alles gut laufen. Du hast schon viel hin bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Larissa:hug:, das ist aber mal ein schönes Puzzle geworden! Ich bin schon sehr gespannt auf das fertige Teil! Und schön. dass du wieder so motiviert bist. Ich hab momentan ziemlich Rückenbeschwerden und da sitz ich natürlich nicht an der Nähmaschine und schränke auch die PC Besuche ein:(

 

Barbara, dir winke ich auch mal schnell zu:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön ihr Lieben:hug: für euer Lob und Unterstützung. Ohne euch hätte ich es nicht geschafft:cool:

Conny :hug: du zauberst sehr schöne Sachen. Ganz toll!!!

Barbara :hug: schön, dass du wieder nähst. Ich habe deine Sachen schon bewundert.

Gabriella :hug: ich wünsche dir gute Besserung!!!

 

Und euch allen viel Spaß beim Nähen und viel Erfolg:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Conny: Wieso denn verschreckt?:hug: Das ist die reine Wahrheit!:cool:

@Barbara: Oh ja, momentan habe ich eine kreative Pause. Erledige eher wichtige, aber sehr langweilige Dinge für die Schule (die wird von Tag zu Tag anstrengender) und das Heim (ich habe da eine Blitzidee: ich werde in den Sommer-Ferien aus meinem Kellerzimmer einen Hobbyraum machen, so langsam habe ich auch schon Zuhause meine Stoffvorräte geordnet, jetzt ist der Keller dran) und momentan nehme ich mir einfach mehr Zeit für mein Kind (wir spielen mehr, gehen öfters spazieren, lesen mehr, alles tun wir mehr und das macht Spaß). Das ist cool.

Na ja, was mich nicht umbringt, macht mich nur stärker. Schade nur, dass ich dabei auf das "private" Nähen verzichten muss. Aber das ist auch nicht so schlimm: wenn ich die Weiterbildung erfolgreich beendet habe, hole ich es nach. Versprochen!

 

Den Rock zeige ich euch nächste Woche, da sollte er schon fertig sein... Huch!

 

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche und viel Spaß beim Nähen:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Genieß die Zeit mit Deinem Kind, der Rock läuft nicht weg, aber Kinder werden schnell groß.

Gerade jetzt, bei dem schönen Sonnenschein, ist es für uns Alle besser, raus zu gehen, statt drin zu hocken. Überall blühen die ersten Frühlingsblumen, das ist so schön für die Seele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.