Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anorak-Reissverschluss retten?


Susi.13

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Eine Freundin hat mich gebeten, in den Winter-Anorak ihres Sohnes einen neuen Reissverschluss einzunähen. :eek:

 

Soweit die Aufgabe. Ich habe mir den Patienten angesehen, es ist auf einer Seite nur ganz unten am Anfang des (teilbaren) RVs der Plastik-Schnippel nicht mehr vorhanden, der in den Zipper eingefädelt werden muss zum zumachen.

 

Kennt vielleicht jemand von euch eine Möglichkeit, den RV zu retten, ohne auf beiden Seiten je drei Nähte aufzutrennen und diese hinterher wieder (auch noch ordentlich) abzusteppen????

Biiiiiitteeeee!:banghead:

 

Viele Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    2

  • Pim

    1

  • Susi.13

    1

  • kamichri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susi,

 

es gibt solche Schnippel zu kaufen, ganz Einfache oder mit Kindermotiven.

Was ich auch schon gemacht habe, als der ganze Schieber kaputt war, ich habe den gleichen Reißverschluß gekauft, in der kürzesten bzw billigsten Variante und den Schieber einfach ausgetauscht.

 

LG kamichri

 

Sorry, habe gerade nochmal deine Frage gelesen und gemerkt das du was ganz anderes meinst, dafür habe ich bis jetzt nur die Lösung gefunden, den gleichen RV besorgen, bis jetzt hatte ich immer Glück, und nur die kaputte Seite auswechseln.

Vielleicht hat jemand eine gute Lösung die ich auch benützen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ja, es gibt eine sehr einfache Methode, den Reißverschluss nicht raustrennen zu müssen: bring den Anorak in eine Änderungsschneiderei und lass deine Freundin die Rechnung begleichen...

Die nehmen da nicht umsonst gute Preise für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint ein Interessantes Thema zu werden!;)

 

Aber Susi speziell für dein Problem weiss ich auch nichts anderes.Du wirst nicht drumherum kommen weinigstens eine Seite auszutauschen.Der kaputte Nippel kannst du nicht ersetzen,da er ja mit den Zähnchen verbunden werden muss.

Oder gibt es in deiner Nähe noch ein Sattler? Vielleicht kann er einen aus Metall dir dranmachen?(Kam mir gerade in den Sinn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läßt sich dieser Plastikschnippel nicht irgendwie selbst "rekonstruieren"? Dreimal drüber nähen und zwei Lagen Lack?

Dünnes Stückchen Plastikfolie vorsichtig feststeppen?

 

Ich habe auch so eine Jacke zu Hause liegen, bin allerdings noch nicht über die Ideensammlung hinausgekommen :rolleyes:

 

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Susi, NEIN. Es gibt keine Möglichkeit das zu reparieren, den dieses Stück ist mit dem Band verschweißt und zwangsläufig erforderlich um den RV unten zu schließen damit er danach zugezogen werden kann.

 

Du solltest Pims Tipp folgen, denn wenn noch irgendwelche Druckknöpfe halb in den RV ragen, dann wird es nicht einfach.

 

Falls Du es doch übernehmen möchtest, viel Spaß beim Auftrennen der 6 Nähte........

*tröst*

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

alinora,

 

Läßt sich dieser Plastikschnippel nicht irgendwie selbst "rekonstruieren"? Dreimal drüber nähen und zwei Lagen Lack?

Dünnes Stückchen Plastikfolie vorsichtig feststeppen?

 

Diese Kunststoffstückchen haben genau die Stärke, um probhlemlos in ihr Gegenstück zu passen. Nur so lässt sich der RV wirklich schließen.

Wenn man dann auch noch 3 x darübernäht, geht überhaupt nichts mehr.

 

Du wirst leider nicht um das Einnähen eines neuen RVs herumkommen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hm, dieser RV ist wohl nicht zu mehr zu gebrauchen. Ich habe mal - höchst unfachmännisch - bei einer Kinderjacke den alten RV einfach an den Blenden abgeschnitten :rolleyes: und den neuen seitlich auf die "Blenden" aufgenäht, da diese schön flach waren. Das sah noch nicht so berauschend aus, war ja quasi als ganzer obenauf liegender RV zu sehen. Sowas wird ja öfter mal als Verzierung irgendwo aufgesetzt, selbst von ziemlich großen und erfolgreichen Marken. Mir gefiel es noch nicht und deshalb kam auf die Nähte noch ein passendes Reflektorband obendrauf, gleich lang wie der RV. Damit hat die Jacke noch eine Saison durchgehalten. Es ist auch niemendem unangenehm aufgefallen, die Funktion des RV war ebenfalls nicht beeinträchtigt. Das geht aber wohl nicht, wenn z.B. eine Daunenfüllung direkt am RV anliegt und somit keine "Blende" vorhanden ist.

 

Ich weiß ja jetzt nicht, wie anspruchsvoll Deine Freundin bzw. deren Kind sind, aber es ist eine Alternative zur Änderungsschneiderei mit den entsprechenden Kosten.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.