Zum Inhalt springen

Partner

Stuhlhussen- ist das praktisch?


mmecitron

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unsere Stühle mit "Wiener Geflecht" machen schlapp. Da die Stühle recht bequem sind möchten wir sie nur ungern austauschen. Die Idee Stuhlhussen zu nähen rief bei meinem Göga keine Begeisterung hervor.

Labbelig, rutschig, immer verzogen, faltig, schief usw. waren Eigenschaften, die ihm sofort einfielen.

Wer hat Erfahrung mit Hussen?

Rentieren sich sowohl Zeit als auch Geld, oder doch neue Stühle kaufen?

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Drillingsmama

    3

  • mmecitron

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • Fruehling

    1

ich finde Stuhlhussen schrecklich und zusätzliche Arbeit (waschen und so).

Ich würde lieber neue, schöne Stühle kaufen und nicht mit Stoff verdecken.:)

Kann man das Geflecht austauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt ja ganz nette Ideen für Stuhlhusse, aber mein Mann meinte:

das sähe aus wie Stühle im Schlafanzug :D

 

Wir haben uns dran gemacht, unsere alten Stühle einen nach dem anderen abzuschleifen, neu zu lackieren und neue Bezüge draufzuziehen.

 

Aber wenn das "Wiener Geflecht" schlapp macht, dann wird das nicht nur ein optisches "Problem" werden oder stehe ich da auf dem Schlauch ?

Das kracht vermutlich irgendwann durch, oder ?

 

Kannst Du vielleicht mal ein Bild einstellen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hatte mal welche....

"Einmal und NIE MEHR WIEDER" - das war die Erkenntnis nach einiger Zeit Ärgern!

 

Ständig waren die Dinger dreckig (oder sahen zumindest immer etwas schmuddelig aus) - sie hingen immer verzogen am Stuhl herab, da konnte man zupfen und zoppeln wie man wollte - das sah immer nach nix aus!

Und nach dem Waschen mußten die Teile gebügelt werden wie blöd....

 

Meine Mutter hat sich nun neue Stühle geleistet- die sind so schw....-bequem!! (und sehen auch noch toll aus!)

Die Gäste haben Sitzfleisch....

 

Was -bitte- ist Wiener Geflecht? Darunter kann ich mir nichts vorstellen.

Ist das so was wie dünnes Rattangeflechte auf der Sitzfläche?

 

Grüßle von meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, so wirklich schön sind die Dinger nicht!!

Unsr Chinese hat die jetzt im Lokal und sie sehen so billig aus!

Also unpraktisch und man sitzt immer auf Falten!

Lieber würde ich tolle Kissen mit Schaumstoff (nach Maß) beziehen!!

Spar Dir die Arbeit und das viele Material!!

 

Liebe Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Karin - Wiener Geflecht kann man austauschen, ich kann's nicht!

Zumindest bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

@ Dagmar - das Geflecht ist genau am Rand eingerissen. Man könnte also den

inneren Rahmen aufdoppeln und das Ganze festtackern.

 

Vor meinem "geistigen Auge" seh' ich's ganz genau. Göga und ich - von Möbelhaus zu Möbelhaus - und wir finden keine Stühle, die uns beiden gefallen:schnief:

Beim Nähen der Hussen, hätte er sich wahrscheinlich rausgehalten;) .

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups,

während ich am Schreiben war sind ja neue Beiträge gekommen.

@ meisje - ja, es ist ein dünnes Geflecht.

 

@ Carmen - das mit den Sitzkissen ist vielleicht keine schlechte Idee.

Zumindest ist der Einsatz nicht allzu hoch.

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PRO Husse :super:

 

aus folgendem Grund: ich mag die Abwechslung. Mein gesamtes Mobiliar ist schlicht und geradlinig in der Form, bietet einen wunderbaren Unter- resp. Hintergrund für farbige Stoffe und wird entsprechend genutzt.

Im Winter sind warme Kuschelhöhlenfarben dran, im Sommer frische, kühle;

der Herbst bietet ein immenses Farbenspektrum, das ich in meinem Haus haben will. Und schließlich liebe ich Stoffe (wie wohl alle hier) und nutze sie zur Dekoration und Anpassung an jeweilige Stimmungen. Eine Husse ist ziemlich schnell genäht, schnell aufgezogen und wenn sie dreckig ist, dann ab in die Wäsche. Soviele Stühle könnte (und wollte) ich gar nicht haben, wie mir der Sinn nach Stimmungs- resp. Stoffwechsel steht.

Eine Stuhlhusse muß nicht den gesamten Stuhl einschließlich der Lehne bedecken, sie kann ab der Sitzfläche bis zum Boden reichen oder auch nur sozusagen "wadenlang" resp. "kniebedeckt". Der Nähaufwand ist gering und schöne, waschbare Stoffe gibt's wie Sand am Meer.

 

Wiener Geflecht repariert übrigens der Korbflechter. Bei tollen, teuren, alten, kostbaren Stühlen lohnt sich eine Reparatur durchaus. Oder man besorgt sich ein gutes Buch zum Thema: die Flechtwege sowie die meistens damit verbundene Aufarbeitung des gesamten Stuhls sind da sehr gut beschrieben und gut nachzuvollziehen.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe Stuhlhussen für die Stühle unserer Mädels genäht und bekomme viel Lob dafür. Die neuen (nackten) Esstischstühle waren mir zu schade für die kleinen Racker.

 

Ich habe einen Microfaserstoff genommen, eine Paspel um die Sitzfläche genäht. Und auf die Rückenlehne den Anfangsbuchstaben der Mädels gestickt.

 

"Man" meint: sieht edel aus!

 

Und mein Göttergatte hat es nicht gewagt, mich nach mehr Hussen zu fragen, sprich für alle Stühle. So gibt es jetzt noch eine Husse für ein Gastkind.

 

Kommt dann wohl auch noch auf den Stoff an, obs Falten wirft. Unser jedenfalls nicht.

 

Habe mich mit viel Lektüre umgeben. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

 

Viel Erfolg

 

 

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'n kurzer Nachtrag: wenn ein Sitzmöbel bequem ist, lohnt sich ein Bezug allemal. Es gibt so unendlich viele Stuhlmodelle, wenn man aus dieser Menge dann ein wirklich bequemes Stück gefunden hat, will man's behalten und lange nutzen. Meine Stühle z.B. sind solche bequemen Stücke. Die müssen mir schon unter'm Hintern zerfallen, um aussortiert zu werden.

Auch von daher kriegen sie von Zeit zu Zeit ein neues Kleidchen.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo miteinander,

 

das Geflecht kann man ersetzen. Ich hatte mehrere solcher Stühle mit kaputtem Geflecht und habe dann kurzerhand im Bastelgeschäft passende Binsen gekauft.

 

Es ist nicht soo schwierig, aber man braucht Kraft und Geduld. Die Technik ist simpel und der Aufwand lohnt sich bei antiken Stücken allemal.

Man kann es auch machen lassen, aber als ich die Preise damals hörte bin ich fast umgefallen, das wurde nach "Loch" berechnet, wieviel weiß ich leider nicht mehr.

 

Eine andere Möglichkeit ist, die Sitzfläche aus Sperrholz auszusägen zu polstern und zu beziehen.

 

Ansonsten mag ich Hussen, ich habe erst gestern 3 Stück produziert.

 

LIebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dabei, 2 Stuhlhussen für unsere ausgedienten Stühle zu nähen. Wir stellen jeweils einen links und rechts neben das Bett als Klamottenablage...und jetzt bekommt jeder Stuhl eine Husse aus dem Vorhangsstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ih bin gerade dabei, Hussen für eine Couchgarnitur, eigentlich drei Sessel und einen Zweisitzer, zu nähen. Das erste Exemplar ist fertig und sieht richtig gut aus.

Wenn man den Schnitt erstmal mit Probestoff ausgetüftelt hat, ist es gar nicht mehr schwer und geht ganz flott. Stoff war der reduzierte DEko von Ikea für 0,49 Euro pro Meter, insofern kostet die "neue" Couch gerade mal 7,50 Euro. Ansonsten kanns schon recht teuer werden, weil man doch jede Menge Stoff braucht.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

Eppelheim - ist das nicht das bei Heidelberg? Ich habe mal eine Anzeige von der JVA Bruchsal gelesen, dass die solche Flechtarbeiten ausführen. Eine andere Möglichkeit sind Behindertenwerkstätten oder Blindenanstalten o.ä. - einfach mal bei AWO oder Diakonie o.ä. nachfragen.

Aber bitte auf keinen Fall den alten Stuhl entorgen - neue Stühle kommen handweklich nie an die alten ran.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Also bei weißen Ledersesseln und 5 Männern im Haushalt hab ich meine Hussen schätzen gelernt - ist allerdings auch fleckabweisender Polyester - in die Waschmaschine bei 40 Grad - in den Trockner und noch warm auf die Sessel...nix bügeln...

 

..mir gefallen unsere Sessel ohne Hussen gar nicht mehr, da fehlt irgendwas...

 

liebe Grüße

 

Mappi, die die Hussen von Drillingsmama ganz toll findet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...