Zum Inhalt springen

Partner

Lonestar klappt nicht


supigisi

Empfohlene Beiträge

:confused:

 

Hallo Ihr Lieben,

 

hoch motiviert habe ich in den letzten Tagen Weihnachtsstoffe zusammengesucht um einen Lonestar zu nähen.

Um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich mich an die Anleitung aus dem Buch "Patchwork mit Omnigrid" gehalten.

Da ich bisher nur Muster mit Dreiecken und Quadraten genäht habe und zugegebenermaßen kein besonders gutes Vorstellungsvermögen habe, fiel mir der Fehler erst auf, als ich bereits zwei große "Rauten" (sind gar keine ) zusammengestzt hatte.

Ich habe mich wirklich an alle Maßangaben gehalten und der 45° Winkel stimmt auch, dennoch entstehen beim Zuschneiden keine Rauten, sondern Parallelogramme. Nach vielem Rätseln, Überlegen und Messen scheint es mir, als hätte ich aus den Dreierstreifen breitere Stücke schneiden müssen.

Hat auch jemand anders schon einmal dieses Problem gehabt, oder bin ich der einzige Depp, der das nicht hinbekommt? Kennt jemand die exakte Lösung des Problems?

Ich hoffe sehr auf einen erhellende Antwort! :)

Schade auch um die hübschen Stoffe...

Aufgeben will ich nicht, dieses Mal hat mich doch der Ehrgeiz gepackt!

 

Liebe Grüße, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • supigisi

    4

  • Bibalg

    2

  • farbenfreak

    2

  • Junipau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

wenn in der Anleitung steht, 6 cm breit, misst man dann die Diagonale, oder unten, die gerade Kante? Ich habe beide Varianten ausprobiert, hat trotzdem nicht funktioniert... :(

Ich bin kurz davor, morgen alle Patchworksachen zusammen zu suchen, und auf der Internet-Versteigerungs-Plattform meistbietend zu versteigern!!!

Das wird ein echtes Schnäppchen... ;)

 

Trotzdem "Danke" an die Antwortenden...

 

LG, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre aber schade, wenn Du so einfach aufgibst!

Ich habe die Anleitung zwar nicht vor Augen, aber üblicherweise bezieht sich die Breitenangabe auf die Streifenbreite, bevor man diese in Einzelteile zerlegt - völlig egal, ob das dann im rechten oder schiefen Winkel passiert. Man schneidet Streifen über die Stoffbreite (also im rechten Winkel zur Webkante), die werden dann weiter zerteilt.

Hilft das?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

nachdem ich diese Nacht sogar von dem Stern geträumt habe, werde

ich mich noch einmal an die Sache rangeben.

Nahtzugabe nocheinmal überprüfen...

Noch einmal in Ruhe schauen, drehen, wenden, messen...

 

Liebe Grüße,Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fnd8a6o5.jpg

 

Vielleicht kann man hier etwas erkennen...

 

Der obere Teil ist ja richtig geschnitten. Hast du dich beim unteren vertan?

Du könntest beim oberen Teil eine Raute ausmessen und die Nahtzugabe dazurechnen. Und dann mit dem zu schmal geschnittenen vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe all diese Sachen nie angepackt, bis ich angefangen habe mit handnähen...Markeiren der NZG ganz einfach mit Jinny Beyers handpiecer..liegt mir persönlich besser in der Hand als das ähnlich teil von Marti Michell..handpiecing von Jinny Beyer gab den Ausschlag....seitdem nähe ic hso auch 60° Formen und habe eine Quilt JacK's chain mit der Hand genäht,...es geht bald schneller als man denkt und die Nähte üassen immer...nehme ich gerne mit auf meine Fahrten ( bin beruflich jede Woche 3-4 Tage unterwegs)

 

die geraden Formen nähe ich weiter mit der Maschine, aber insgesmat macht mir das Handnähen fast noch mehr Spaß, dabei habe ich nur aus der Not heraus angfangen, als ich nciht mit der Maschinw nähen durftd.

Eine Große Hilfe sind die Schablonen von Marti Michel...kosten zwar, aber es lohnt sich total!!! und einmalige Investition...selbst mene Probeblöcke Double WEdding Ring passten sofort...

 

liebe grüße

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...