Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Warum Schals gefährlich sind..und besonders "bunte"...


Isebill

Empfohlene Beiträge

Hallo Iselbill, ich denke ich weiß, was du meinst. Na ja, alles Kopfkino, ich weiß.

 

Mein Kopfkino sieht auch gerade bei Frauen um die 50–60 die "bunte Tücher Fraktion". Und ich habe da irgendwie immer den Gedanken "na, die kommen wohl gerade von einer Farbberatung". :rolleyes: Was natürlich nicht stimmen muss. Vielleicht haben sie es auch nur von einer Bekannten der Freundin, die gerade eine solche absolviert hat ...

 

Aber so grundsätzlich ist das wohl nicht zu beurteilen bei den 44+-Frauen. Ungeschickt finde ich allerdings tatsächlich, wenn bei einer vollbusigen Frau, das Tuch fast wie ein Tischtuch auf dem Dekolleté prangt. Oder bei nur U-förmigen Umlegen, das Tuch ab Brustpunkt canyon-artig steil hinabfällt. Manche 44+-Frauen haben allerdings eher ein ausgeprägtes Gesäß bei kleiner Oberweite. Da mag der Schal wahre Wunder bewirken.

 

Aber so generell sind ja Schals und Tücher gerade sehr wichtige Accessoires. Das war nicht immer so. Von daher ist – wie immer – Unterscheidungsvermögen angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    13

  • Bloomsbury

    6

  • kleingemustert

    5

  • Idee

    3

Gast Doro-macht-mit

andererseits kann man mal mit einem billigen Schal und Muster spielen. Man kann damit auch kurzfristig einen Trend mitmachen ohne ein Kleidungsstück aus so einem Stoff zu nähen. Ich denke da an Raubtierdruck. Ungewohnte Farben.

 

Es gibt irgendwo im Forum ein Foto von mir nach einem Friseurbesuch mit Abstecher ins Kaufhaus. Der Schal war es mir wert. Ich weiß jetzt in welcher Dosis ich so ein Muster tragen kann.

 

Und vor allem, ist dann für mich nachher keine Nähzeit verloren und ich kann ihn getrost entsorgen oder zu Geschenksäckchen umarbeiten.

 

Und vor allem: ein Schal ist nicht so passformsensibel wie ein Top aus dem Muster.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus abgelegten Schals, die farblich harmonieren, kann man sehr gut Loops nähen, und diese dann verschenken (oder selbst tragen).

Macht eine Bekannte, die sammelt die abgelegten Teile und zaubert interessante Mischungen daraus.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5/2007, klassische Bluse Modell 1. Ich verwende Perlmuttknöpfe, die muss ich aber erst noch kaufen gehen.

Isebill, bügelnd.

 

Danke! Dann ist es nicht die Gleiche.

 

Um auf Schals zurück zu kommen. Ich habe seit letztem Jahr einige an der Garderobe hängen, immer bereit, mit dem Oberteil abgeglichen zuwerden. Die einzige Konkurrenz dazu, der Schmuck, ist allerdings weniger griffbereit gelagert.

 

Bloomsbury, grübelnd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Aber so grundsätzlich ist das wohl nicht zu beurteilen bei den 44+-Frauen. Ungeschickt finde ich allerdings tatsächlich, wenn bei einer vollbusigen Frau, das Tuch fast wie ein Tischtuch auf dem Dekolleté prangt.

 

Oh je! Das war ein Bild das ich gerade nicht vor Augen haben wollte, mit meinen J-cups. :D Ich könnte ja noch zum Einkaufen die Waren draufladen und habe dabei die Hände frei für einen schönen, wärmenden Muff. So bin ich dann rundum warm. Praktisch um diese Jahreszeit, nicht wahr? :D Ich glaube, der Muff macht nicht so dick wie das Tuch obendrauf. Da ist bei mir viel Platz dafür unterm Regal, äh ich meine Tisch. LOL

 

Grüsse,

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieder mal so ein Thema, das sich für mich schon längst "erledigt" hat!

 

Was habe ich mir früher für "Sorgen" um meine Garderobe gemacht....spöttisch..lach....als ich noch jung, schlank und einigermaßen hübsch war... na ja! Und nebenbei gesagt, wohl keine anderen größeren "Sorgen" hatte. Und überdies "gefallen" wollte, meinen Lieben, meinen Freundinnen, und natürlich vor allem den Leuten, die ich sowieso nicht leiden konnte!

 

Ja, so ist das halt, jeder/jede kommt da irgendwann mal drauf und das kann ganz schön "hart" sein, da helfen dann weder Schals noch sonst was, sondern da würde nur die "ewige Jugend und dazu noch eine strahlende Gesundheit" helfen....und als man sie für einige Jahre hatte, war es ja sooo selbstverständlich!

 

Nichts für ungut, Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Idee, ich finde es sehr schade, dass Du in Deinen Gedanken keinen Platz mehr hast für schönen Tand und Kleidung für Dich selbst. Es klingt so resigniert. Natürlich hat man auch andere Probleme, aber ein klein bisschen Liebe zu netten Kleidern hat man sich doch verdient, so viel Selbstachtung muss doch sein. Vorallem im Alter (bin 55) muss man halt ein bisschen an sich arbeiten, nicht um jung und schön auszusehen, sondern um sich selbst zu gefallen. Deine Resignation finde ich traurig.

Liebe Grüsse LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Idee, das hört sich sehr sarkastisch an :hug:....

 

Wenn ich mir Mühe gebe, mich "nett" zu kleiden, dann in erster Linie, weil ich möchte, das mir gefällt, was ich ggF im Spiegel zu sehen bekomme.

Zweitens ist mein GöGa zwar erheblich älter als ich, hat aber immer noch Freude an einer gut aussehenden Frau und "gibt gerne mit mir an" ;).

...und drittens wird man freundlicher von der Umwelt angeschaut, wenn man sorgfältig (ich meine nicht überkandidelt oder "overdressed") gekleidet ist.

 

....das bin ich mir wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Idee,

 

als ich deine Zeilen eben gelesen habe, spürte ich einen Eisesschauer,

so viel Bitterkeit spricht aus Deinen Worten.

Und das macht mich traurig, deshalb schreibe ich Dir.

Du bist sicher eine wunderbare Frau, liebe was ist !

 

Viele liebe Grüße von fortune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem schliesse ich mich an. Idee hat sehr lange nichts mehr geschrieben und früher oft (und gut) zu hochwertigen Handarbeitsthemen.

 

Wenn man ganz und gar sich so frustriert vom Thema "Aussehen" verabschiedet hat, dann hat das normalerweise traurige, wenn nicht gar dramatische Gründe.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

friedafrust: Wieso nicht? Wenn ich Shirts oder Blusen nähe, nähe ich mir oft einen passenden Scarf dazu. Ich habe eigentlich nie überlegt ob es mir steht oder nicht. Mir gefällts einfach, und es ergeben sich oft interessante Kombinationsmöglichkeiten. Ein grosses Tuch oder ein Schal ist natürlich eine andere Sache, das sieht nicht immer passend aus. Aber soll doch jeder tragen worin er/sie sich wohlfühlt. Übrigends, in einem Büro kann es ordentlich von der Klimaanlage ziehen. Wenn man in der Zugrichtung lange rumsitzt ohne was um den Hals angezogen zu haben, bekommt man einen Kater. Und draussen ists dann wieder warm. Früher trug ich eigentlich nie was um den Hals, wobei ich heute sehr gerne zumindest einen kleinen Seidenscarf trage. Schals ziehe ich mir selten an. Mich hat noch nicht der Lacefieber gepackt. Aber nur abwarten das kommt vielleicht noch. Muss mich bloss von den Garngeschäften fernhalten sonst werde ich arm :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Idee, ich gann das ganz gut nachempfinden was Du schreibst. Man muss sich halt jeden Tag was gutes gönnen auch wenn man von Aussen keinen Impuls dazu bekommt, positives erwartet oder bekommt. Die Modeindustrie, das geballte Schönheitswesen und -Ideale die einem ständig vorgestellt werden, darf man nicht als Modell wie man sich universal zu verhalten hat nehmen. Man muss seinen eigenen Weg finden. Dinge zu tun oder Sachen zu tragen die einem gefallen ist ein Teil davon. Es sollte auch Spass machen, nicht nur auf Aussehen oder dem Empfinden Anderer nach auseingerichtet sein. Fokus weg von Schönheitsideale und auf Kreativität setzen. Das hat zumindest mir in den Jahren geholfen. Mir hat nie einer gesagt dies oder das gäfällt mir an Dir, auf Komplimente etc kann ich vergebens warten. Leider ist die Gesellschaft doch sehr auf allgemeine Prinzipien und Schönheitsideale eingestellt. Ich merke sofort, wenn ich anders angezogen bin oder eine andere Haarfarbe trage, das ich anders behandelt werde. Dafür gibt es auch Wissenschaftliche Erklärungsmodelle. An der Attitüde Anderer kann ich nichts ändern. Also muss man den wahren Wert vom Inneren herholen, nicht von Aussen. Es kostet zwar enorme Energie aber die Belohnung kommt. Der Weg dorthin ist für jeden unterschiedlich. Was sind wir Menschen doch für interessante Wesen, ich wundere mich jeden Tag :)

 

OK das war jetzt sehr OT, was hat das nun mit Schals zu tun? Vielleicht gehört es mehr Mut dazu einen Schal zu tragen oder es ist ein Accessoire den sich nicht jeder leisten kann? Ich glaube in Deutschland trägt man viel öfter Schals in Vergleich zu andere Länder wo ich gewoht habe. Ich denke, auf gleicher Weise wie es für Hosen für jede Figur passende Schnitte gibt, müsste es für jeden Körpergrundriss einen passenden Schal geben oder Art wie man ihn tragen könnte. Optische Prinzipen der Linienführung/Farbblocking sind bestimmt hier auch applizierbar. Oder man trägt ihn halt weils einem gefällt. :hug:

 

Grüsse,

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, kann sein. :D Entweder das, oder die Tatsache das mein Kopf momentan nicht voll funktioniert wegen Fieber und Lungenenzündung. Deshalb bin ich ja zuhause und kann meine Sachen fertignähen :) Mit "Scarf" wollte ich betonen, das es sich bei meinen selbsgenähten nicht um ein grosses oder voluminöses, etwa wolliges Gewand handelt, sondern um eher Sowas:

 

http://ts2.mm.bing.net/images/thumbnail.aspx?q=1549234874669id=d528112db8c2394fb3a7ff5207b1a753

 

oder allerhöchstens Sowas:

http://images.asos.com/inv/E/18/134/94439/White/image1xl.jpg

oder das schmal geschnittene Gegenstück davon.

 

Alles klar? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Scarf" wollte ich betonen, das es sich bei meinen selbsgenähten nicht um ein grosses oder voluminöses, etwa wolliges Gewand handelt, ...

 

Also keine prangende Tischdecke ... :D

 

Ich hab' gestern Nacht schallend gelacht, als ich deinen Post las. Da wollte ich mal eben erwähnen ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also keine prangende Tischdecke ... :D

 

Ich hab' gestern Nacht schallend gelacht, als ich deinen Post las. Da wollte ich mal eben erwähnen ... :D

Nee, bestimmt keine Tischdecke. Ich habe im Zweifelsfall einen Trick, wie ich Busen und Tisch voneinander unterscheide: 1. Mit passendes Tuch bedecken. 2. 90 Grad umdrehen. 3. Was seine Form behält ist der Tisch.

 

Wobei ich eigentlich meine beiden aus Russland mitgebrachten Souvenir-Tücher auch mal als Tischdecke benutzt habe. :)

 

Grüsse,

CG

(Pardon, ich habe kein ess-zett auf meiner Tastatur)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

soeben habe ich auf Eure lieben Zeilen geantwortet. Ganz ausführlich. Und bin auf eine falsche Taste gekommen am Laptop und weg war es.

 

Also, meine Mutter ist mit 90 Jahren noch sehr schön mit blonden Haaren,

aber ist leider dement und lebt im Pflegeheim. Ich besuche sie oft und nehme sie mit zu mir. Man kann sie überall vorzeigen und jeder sagt, was 90, sieht aus wie 75!

 

Mein Mann war gutaussehend mit prachtvollen Haaren und ist vor 3,5 Jahren nach längerer Krankheit gestorben.

 

Ach ja, und ich quäle mich mit lauter "Weh-weh-chen", die nicht lebensgefährlich, aber lästig sind - z. B. Gürtelrose, usw. Das wirkt natürlich nicht gerade positiv auf mein Aussehen... mich würde man lässig für 75 halten....:D In meinem Leben habe ich mit Charme und Liebenswürdigkeit dieses Manko gut ausgebügelt und trotz meines Aussehens viel erreicht.

Jedenfalls hat es mich vor Arroganz bewahrt.

 

Seid nicht traurig, dies klingt vielleicht bitter, aber es geht mir trotzdem gut.

 

Ich habe noch so viel - ein schönes Nähzimmer, ein gemütliches Wohnzimmer - und vor allem eine wunderbare Bibliothek und viele Blumen im Haus und im Garten. Und ich kann mit dem Internet umgehen! Da bin ich schon sehr zufrieden, das haben viele ältere Leute nicht. Aber - in den Spiegel gucken mag ich nicht! Und diesen Gedanken hatte ich, als ich diesen Thread gelesen habe.

 

Schaut mal in die Galerie, ich habe jetzt einen Album angelegt, da stelle ich mal die neuesten Stricksachen rein. Zur Zeit stricke ich gerne, vor allem schwierigere Sachen wie Gansey, Aran usw.

 

Aber ab und zu nähe ich schon noch....!:)

 

Liebe Grüße, Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"In den Spiegel schauen mag ich nicht" -

 

ist doch eine gute Haltung, wenn sie bewusst geschieht.

 

Man kann auch ohne Blick in den Spiegel sehr glücklich und zufrieden sein. Ich guck auch lieber in meinen Garten oder in einen dicken Roman als in den Spiegel. Mag sein, dass das bei meinen Posts hier anders rüber kommt, aber dieses Forum und speziell das Unterforum bilden ja nur einen kleinsten Teil des (meines) Kosmos ab und da können sich für denjenigen, der nur diese Seite kennt, die Persektiven schon mal verschieben.

 

Wenn man diese Einstellung hat wie Du sie zeigst, Idee, dann ist das doch der Zeitpunkt, sich - wie manche Künstlerinnen - ein für alle Male eine bestimmte "Uniform" zuzulegen und das wars.

 

Ich kenne viele total liebe Menschen, die gucken auch in keinen Spiegel, sondern lieber in das Gesicht anderer Menschen.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ilsebill,

 

danke, das ist lieb geschrieben und ich stehe wirklich zu mir und zu meinem Aussehen! Sonst wäre das nämlich völlig undankbar dem Leben (oder Gott oder meinen Feen an der Wiege) gegenüber, die mir so viele Fähigkeiten gegeben haben!

 

In Liebe, Eure Idee:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.