Zum Inhalt springen

Partner

Stoff wird eingezogen


Flauschkugel

Empfohlene Beiträge

allo,

ich bin ganz neu hier :) und habe gleich eine Frage: Seit gestern habe ich meine neue Nähmaschine. Allerdings ärger ich mich, dass der Jerseystoff beim Nähen (meistens beim Anfang, manchmal jedoch auch mittendrin) nach unten in die Maschine gezogen wird. Woran liegt es? In der Anleitung steht leider nichts...

Verzweifelte Grüße, Flauschkugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flauschkugel

    3

  • Heikejessi

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

 

Am Nahtanfang liegt es meistens daran, dass man die Fäden am Anfang nicht festhält.

 

Wenn´s auch in der Mitte passiert, würde ich Butterbrotpapier drunterlegen, das kann man hinterher leicht ausreissen.

 

Hast du die richtige Nadel? Jerseynadel für Jersey, Jeansnadel für Jeans usw.?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ja, vielleicht ist die Nadel stumpf. Obwohl sie ja genauso neu wie die Maschine ist. Und ich hatte extra gefragt, mit welcher ich Jersey nähen kann und die Verkäuferin meinte, die, die drin ist, würde gut funktionieren dafür.

Ich guck mal, ob ich eine extra Jersey-Nadel habe!

Vielen Dank für eure Antworten, das ging ja echt fix! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzlich willkommen hier im Forum und viel Erfolg beim Nähen !

 

Ich guck mal, ob ich eine extra Jersey-Nadel habe!

 

Wenn nicht, würde ich mir eine besorgen, damit der Stoff nicht zerstochen wird. Jerseynadeln haben eine abgerundete Spitze.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch für's Willkommen heißen! :)

 

Wenn nicht, würde ich mir eine besorgen, damit der Stoff nicht zerstochen wird. Jerseynadeln haben eine abgerundete Spitze.

 

Ok, das habe ich auch schon bemerkt! Also, dass die Nadel Löcher in den Stoff macht (beim Nähte wieder aufmachen sieht man das stark). Werd mir also dann bald so eine Nadel besorgen, das ist ein guter Tipp.

 

Bis jetzt ist zum Glück noch ncihts wieder passiert (mit Fäden am Anfang festhalten und einer ausgetauschten Nadel). Wenn das so weitergeht, bin ich bald mit meinem ersten Stück fertig *juhu*! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei "heiklen" -auch dünnen Stoffen- lege ich zum Nähanfang ein Stückchen von wasserlöslichem AVALON unter den Stoff.

Falls nicht vorhanden oder nicht bekannt: Das ist Reiss-Stickvlies für obendrauf bei Frottee und Velur.

 

Diese (vom Stickbild) abgerissenen Abfallstückchen sammle ich in einem Schächtelchen und verwende sie auf diese Art noch!

Wer eine Stickmaschine hat (im Umkreis erfragen!) würde solches sicher gerne abgeben.

 

Ansonsten kann man dafür auch "Seidenpapier" aus Schuhkartons verwenden. Bei gerader Naht geht das gut, aber wenn es Stretch-Zickzack oder ähnl. ist, bleiben die Papierfetzchen zurück.

 

Wenn es Stoff (dünnen und Jersey/Trikot) nach unten zieht, kann es auch an zu fester Unterfadenspannung liegen.

Ich kenne das so: wenn man die U-Spule eingefädelt hat und am Faden hält, so soll es "halten"; wenn man aber ein bisschen "zuckt", soll der Faden etwas "rutschen".

 

Ansonsten bei "Problemstoffen" eine Hand vor, die andere hinter der Nadel und den Stoff -mit "Gefühl"- etwas spannen, aber nicht direkt ziehen, nur "mithelfen"!

 

Grüße und viel Erfolg Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...