Zum Inhalt springen

Partner

Streifenstoff-Probleme beim Zuschneiden


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir die Download-Weste von Burda nähen.

 

Dafür habe ich mir einen schönen Streifenstoff gekauft, den ich gern für das Vorderteil nehmen möchte.Das Rückenteil wird uni (beige).

 

Die Westenvorderteile habe schon zugeschnitten, war ja auch nicht schwer, aber jetzt kommen die seitlichen Vorderteile, die ja eine gebogene Naht haben.

 

Wie gehe ich da vor? Muss das Muster wieder genau passen?

 

Ich könnte evtl. mal ein Foto vom Stoff machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    3

  • Capricorna

    2

  • kargi

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Iris,

hast Du nicht ein paar Stoffreste, an denen Du das im Kleinen mal ausprobieren kannst? Ich denke, entweder passen die Streifen an der Naht zusammen, oder die der einzelnen Schnittteile sind parallel zueinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich einen gestreiften oder karierten stoff habe, dann schneide ich die seitenteileim "schrägen fadenlauf", also im 45° winkel zum richtigen fadenlauf.

1) schauts nicht blöd aus, weil die streifen bei der kurvigen naht ja nicht passen können, und 2) tut man sich so leichter.

nebenbei gibts noch einen super effekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps!

 

Ich werde mal ein bisschen ausprobieren.

 

Bisher habe ich noch nicht so viel mit Streifen genäht. Ja, gut Streifen schon, aber dann unkomplizierte Sachen ( Tischdecken oder Kleinigkeiten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

geht es um Querstreifen? Da kenne ich es so, dass man die Paßzeichen beachtet. Bei den beiden Vorderteilen schneidet man so zu, dass an den Paßzeichen - irgendwo in der Mitte der Teile zu finden - jeweils der gleiche Teil des Musters liegt. Die Streifen treffen dann am Paßzeichen exakt aufeinander, und weichen nach unten und oben davon ab. Dito die Paßzeichen an allen anderen Teilen - wenn ein Teil zugeschnitten ist, guckt man, wo das jeweilige Paßzeichen im Muster liegt, und schneidet das folgende Teil dann so zu, dass es dazu passt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so :)

 

Bei Längsstreifen sehe ich das Problem gar nicht, ehrlich gesagt :)

 

Wie Karin schon sagte, der Fadenlauf ist wichtig - der Fadenlauf des Teils muss dann so auf den Stoff aufgelegt werden, dass er parallel zu den Streifen liegt. Das ist meiner Meinung nach schon alles, was man beachten muss, jedenfalls bei den Längsteilungsnähten.

 

Wenn du zusätzlich noch Querteilungsnähte hättest, gilt wieder, was ich für die Querstreifen gesagt habe; Paßzeichen müssen im Muster übereinstimmen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...