Zum Inhalt springen

Partner

Nähen mit Kunstleder


romantatta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will mir aus Kunstleder eine Tasche nähen. Dabei sind sicher einige Dinge zu beachten, wie Stärke des Kunstleders und welchen Faden man nehmen sollte. Und: Schrotte ich meine Frau Singer, wenn ich mit ihr nähe? Sollte ich besser mit der hand nähen? Und müssen Teile auch verklebt werden? Fragen über Fragen... Hat da einer von Euch Erfahrung mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dunkelmunkel

    1

  • romantatta

    1

  • tamiya

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kunstleder? Du meinst das leicht aufgeschäumte PVC auf einem dünnen Trikotstoff?

Habe vor laanger Zeit einen Ersatzbezug für einen Mopedsitz daraus genäht. Für etwas, das ich öfter in der Hand habe, würde ich dieses Material vermeiden. IMO unangenehmes Gefühl, unangenehmer Geruch, ästhetische und ökologische Bedenken...

Nähen: Dickes Garn, dicke Nadel (90 oder 100), keine Ledernadel (die schneidet Löcher in das Trikot, ich habe eine Universalnadel verwendet), größtmögliche Stichlänge, langsam nähen, gegebenenfalls (an Rundungen) mit der Hand mitziehen oder Stich für Stich mit dem Handrad nähen. Stiche dürfen keinesfalls zu dicht aufeinander folgen, das Zeug reißt leicht. Transportiert hat meine Maschine das elastische Material nur widerwillig, war aber auch eine alte, recht einfache mit nur zwei schmalen (ähwienenntmandas?) Riffelflächen. Je größer die Andruckfläche des Transports ist, umso weniger musst Du manuell mitziehen.

Zu Kleben war da nix. Sollte es doch nötig sein: Es gibt "Kaltschweißmittel für PVC-Bodenbeläge" dort, wo, es solche Böden gibt (Baumarkt).

Mit der Hand nähen empfehle ich nur, wenn Du einen guten Fingerhut, viel Geduld und gute Leidensfähigkeit hast, das Zeug ist zäh!

 

*hust* Meine persönliche Meinung... : PVC entsorgen, Tasche aus schönen Material nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das trifft sich gut, ich habe nämlich versprochen, eine Kunstledertasche für einen kleinen Autozubehörkoffer zu nähen. Hab noch nie damit gearbeitet und daher ein bisschen im Forum gestöbert. Dabei habe ich an Tipps gefunden (außer denen von Dunkelmunkel, danke!):

 

Wenn es beim Transport nicht klappt, Teflonfüßchen bzw. Seidenpapier unterlegen, Füßchendruck senken; einmal gemachte Löcher bleiben wie bei Leder sichtbar, also nicht heften vor dem Nähen; Nahtzugaben kann man verkleben oder mit Band einfassen.

 

Übrigens, ich würde auch eher zu Leder raten für eine Tasche, die etwas aushalten soll. Aber für mein Projekt ist das weniger wichtig, liegt ja immer am selben Platz, außerdem hat sich mein Vater schon in das Kunstleder verguckt :)

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...