Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zoela als Nachthemd?


Marisa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor einigen Jahren habe ich mir ein Nachthemd (linkes Bild, Schnitt besser zu sehen im mittleren) gleich 6 mal gekauft, weil ich es so bequem fand. Doch wir es so ist hat die Zeit ihren Tribut gefordert und die guten Stücke sind mittlerweile ziemlich unansehnlich. Deshalb möchte ich sie nachschneidern.

 

Ich habe so lange nach ähnlichen Schnittmustern gesucht, bin aber nur bei Kinderschnitten fündig geworden (Ottobre Winter 2007 Nr. 27 oder Roos 2088 Modell A). Deshalb habe ich mich entschlossen, den vielgelobten und wohl auch einfachen Schnitt Zoela abzuändern.

 

Das Schnittmuster habe ich nun, nur stehe ich jetzt schon an. Es hat ja Gründe, warum eine Schneiderlehre 3 Jahre dauert... :)

 

1. Frage: Wie genau kann ich den Schnitt denn nun verlängert. Ich habe eine Skizze gezeichnet, wobei schwarz den eigentlichen Schnitt darstellen soll. Kann ich einfach so verlängern, wie ich es mit der roten Linie eingezeichnet habe? Soll ich die Linie dann einfach bei Vorder- und Rückenteil (die ja verschieden sind) gleichlang machen?

 

2. Frage: Ich habe von Prym so ein Doppelkopierrädchen gekauft um die Nahtzugabe auf den Stoff zeichnen zu können. Muss ich auch beim Halsausschnitt eine Nahtzugabe einzeichnen? Wird der dann nicht eng?

 

Wieder einmal möchte ich euch im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen danken.

1edb_2.JPG.08a33e70af777b131accba9e65688860.JPG

vv527x06.jpg.086a04b49b9284797d8fb0fe98bbe627.jpg

Nachthemd.jpg.87466a44cfbe482b072ec6341413cf85.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marisa

    5

  • yasmin

    2

  • dede

    1

  • Tigge

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

guten morgen,

 

1. Frage: Wie genau kann ich den Schnitt denn nun verlängert. Ich habe eine Skizze gezeichnet, wobei schwarz den eigentlichen Schnitt darstellen soll. Kann ich einfach so verlängern, wie ich es mit der roten Linie eingezeichnet habe? Soll ich die Linie dann einfach bei Vorder- und Rückenteil (die ja verschieden sind) gleichlang machen?

 

du kannst es so machen :)

das mit dem gleichlang ist mir nicht ganz klar, ich habe den schnitt nicht - aber vorder- und rückenteil müssen ab armausschnitt die gleiche länge haben, ja.

 

2. Frage: Ich habe von Prym so ein Doppelkopierrädchen gekauft um die Nahtzugabe auf den Stoff zeichnen zu können. Muss ich auch beim Halsausschnitt eine Nahtzugabe einzeichnen? Wird der dann nicht eng?

 

das kommt darauf an, wie du ihn verarbeiten mäöchtest.

fasst du ihn nur ein, braucht er keine nahtzugabe, nähst du ein "bündchen" aus deinen stoff, brauchst du nahtzugabe.

 

hast du schon daran gedacht, den schnitt von einem deiner alten nachthemden abzunehmen?

wenn es ganz am ende ist, kannst du es auch opfen, an den nähten zerschneiden und als schnittmuster verwenden - immer vorausgesetzt, es ist nicht zuuu verzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Yasmin,

 

danke für deine rasche Antwort. Ich habe schon ein Nachthemd aufgetrennt, aber es war wirklich zu verzogen, wie du gesagt hast. Der Stoff war offensichtlich nicht von guter Qualität.

 

Du hast mir echt geholfen, vielen Dank nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moment, halt :)

 

das mit der gleichen länge stimmt nur bedingt - ich nehme an, das original-nachthemd hat keine brustabnäher oder seitliche "kräuselungen"?

 

und ob bei zoela ein brustabnäher versteckt ist, weiss ich auch nicht.

dann könnte das vorderteil doch länger sein, wenn dort eingehalten wird, um platz für die oberweite zu schaffen.

 

miss doch mal aus, wie viel die zoela-teile sich unterscheiden oder ob die seitennaht bei vorder- und hinterseite gleich lang ist.

 

wenn sie unterschiedlich lang sind, verlängerst du nicht *auf* die gleiche länge, sondern *um* die gleiche länge.

setz dir dabei paßzeichen, damit du weisst, wie die teile zusammengenäht werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marisa,

 

die Schnitt-Art Deines Nachthemdes heisst übrigens "Raglan", das sind diese Shirts ohne Schulternaht (also wenn der Ärmel direkt am Hals anfängt.

 

Zeichne doch am Hals die Nahtzugabe mit ein und nähe die vier Nähte (zwei vor der Schulter, zwei hinter der Schulter) zusammen. Nun zieh das Gewand über den Kopf und dann siehst Du schon, ob Du noch was wegschneiden musst am Hals: wegschneiden geht immer einfacher als anstückeln.

 

Bei farbenmix gibt es übrigens eine bebilderte Anleitung über die einzelnen Arbeitsschritte ;)

 

Viel Spaß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie der Schnitt heißt, wusste ich sogar ausnahmsweise mal. ;) Ich trage nämlich kurioserweile ausschließlich Oberteile mit Raglanärmeln - ist ein Spleen von mir. Ich finde, man hat damit besonders viel Bewegungsfreiheit.

 

Das mit dem Anprobieren ist ein guter Tipp - ich bin eben doch eine blutige Anfängerin. Bis auf ein paar einfache Hosen habe ich noch nicht viel genäht.

 

Ich finde es so toll, dass es Hobbyschneiderin gibt. Hier sind die Leute echt nett. In anderen Foren wird man oft gleich angepflaumt, wenn man eine Frage stellt. :) Großes Kompliment!

 

Ich bin jetzt richtig motiviert und werde das alles gleich mal ausprobieren. Müsste doch zu schaffen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Abnäher gibt es zum Glück keine. Bei Vorderteil und Rückenteil ist das Maß das gleiche. Gott sei Dank soll das Nachthemd leger sitzen, dann sieht man vielleicht nicht sofort jeden Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachthemd ist fertig!!! :)

 

Ich bin überrascht, wie gut es auf Anhieb gelungen ist. Das einzige was merkwürdig aussieht ist das Halsbündchen. Es ist furchtbar dick geworden und steht deshalb richtig ab. Naja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Für den Anfang jedenfalls nicht so schlecht... Danke noch mal für eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marisa,

herzlichen Glückwunsch zum ersten Nachthemd, damit das Bündchen beim nächsten Nachthemd nicht absteht, schön gedeeeeehhhnt annähen.

Viel Spaß

 

Gruß Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo marisa,

 

ich habe das shirt schon einige male genäht - für die kinder, aber das mit dem Bündchen habe ich auch immer noch nicht so recht raus.

bei mir wird es immer wellig dann steht aus auch komisch in alle richtungen.

 

herzlichen glückwunsch zum schnellen Erfolg und

 

Weiter so !!

 

Viele Grüße

Trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen