Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Durchhängender Saum im Nacken, was tun?


malinche1529

Empfohlene Beiträge

Hallo Hobbyschneiderinnen,

 

ich (nähe seit ca. 2 Monaten, also völliges Greenhorn) hab mich heute wieder mal an einen elastischen Stoff getraut und ein Knotenshirt nach Simplicity genäht.

Habe nun folgende Probleme:

 

1.: Saum im Nacken hängt durch. Habt ihr Tipps wie ich das hin bekomme.

 

2.:An den Armausschnitten wellt der Stoff. Woher kommt das und vor allem wie kann ich das ändern, oder beim nächsten Versuch verhindern?

 

Ich würde mich über eure erfahrungsreichen Ratschläge sehr freuen! Vielen Dank im Voraus!!!

Marina

1683211473_RCKEN.jpg.3938be667aacd72cf6d53e87f77209ce.jpg

VORNE.jpg.acec35633f45db3276ff71b4f7843b4d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • malinche1529

    7

  • Sylvie

    2

  • unique

    1

  • Effi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Soweit ich mich errinnern kann, nicht mehr als an allen anderen Stellen. Kann es daran liegen, dass der Stoff nur in eine Richtung dehnbar ist? Müsste ich da irgend ein Verstärkungsband mitnähen, um das zu verhindern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marina,

hm, ich würde auch am ehesten auf Ausdehnen beim Nähen tippen, dagegen spricht aber, daß vorne alles gut sitzt, denn da wäre es dann meistens auch ausgedehnt. Vielleicht kannst Du es zumindst etwas mindern, indem Du mit viel Dampf das Ganze "kurzbügelst" bzw. einbügelst. Das heißt, das Bügeleisen von oben aufsetzen und nicht hin und her schieben.

Vielelicht kannst Du beim nächsten Mal einen Streifen Soluweb mitnähen, das löst sich beim Waschen wieder auf, hält das Ganze beim Nähen aber erst mal in Form.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hobbyschneiderinnen,

1.: Saum im Nacken hängt durch. Habt ihr Tipps wie ich das hin bekomme.

Marina

 

Mmhh... könnte das vielleicht das Symptom eines schmalen Rückens sein?

 

2.:An den Armausschnitten wellt der Stoff. Woher kommt das und vor allem wie kann ich das ändern, oder beim nächsten Versuch verhindern?

 

Ich würde mich über eure erfahrungsreichen Ratschläge sehr freuen! Vielen Dank im Voraus!!!

Marina

 

Also vom Bild her, habe ich das Gefühl, dass die Armausschnitte nicht weit genug für Dich ausgeschnitten sind. Wenn sich die Ärmelnaht selbst wellt, würde ich Formband auf die Nahtlinien aufbügeln.

 

Wie hast Du denn Deine Schnittgröße ermittelt? Hast Du Deine normale Klamottenkaufgröße genommen oder sie nach der Simplicitymaßtabelle gewählt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Vera,

den Bügeltipp werde ich gleich ausprobieren und Soluweb kommt direkt auf meinen Einkaufzettel, damits beim nächsten Mal hoffentlich etwas besser gelingt... Es ist echt super, dass es dieses Forum gibt und das man sich hier so einfach kompetenten Rat holen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvie,

 

 

ich glaube - auch wenn ich's nicht gemerkt hab - dass ich den Stoff doch beim nähen gezogen hab. Ich habe das Oberteil nämlich mal anprobiert bevor ich den Saum genäht hab und da war eigentlich auch im Nacken noch alles OK. Also beim nächsten Mal was festes mitnähen, damit ichs nicht verziehen kann...

 

Das mit der Simplicity-Maßtabelle ist so eine Sache. Ich hatte zuerst mal Maß genommen und dann meine passende Größe ermittelt. Ich hatte dann ein Wickel-Shirt genäht und das war mir viel zu groß, hat nur rumgeschlabbert. Dann hab ich halt 2 Größen kleiner genommen und bis auf die Armpartie passt das auch ganz gut.

 

Ich hab immer mehr das Gefühl, dass es an dem Stoff liegt, denn an der Brustpartie ist er nur in Richtung Oben-Unten dehnbar, deswegen zieht's ihn seitlich nicht an die richtige Stelle... kann das sein und sollte ich dann ein Gummiband einnähen?

 

Gruß, Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde an der Schulternaht etwas mehr Stoff abnähen.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit die Wellen am Armausschnitt zu beseitigen?

 

lg Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Schnitt auch schon zweimal genäht, mit verschiedenen Stoffen und jedesmal hing der Ausschnitt im Rücken so.

 

Da ich selbst noch ganz unerfahren bin, sind meine Tipps sicher nicht professionell und vielleicht bekommst Du noch bessere, aber ich konnte das Problem zumindest für mich optisch akzeptabel lösen:

 

Bei dem Shirt, das Du da gerade nähst, habe ich die Schulternähte aufgetrennt, das ganze an einer Schneiderpuppe links herum neu abgesteckt. An den Schulternähten habe ich recht viel weggenommen und der Winkel veränderte sich auch etwas. Ich kann also nur empfehlen, falls Du keine Schneiderpuppe hast, zieh das Oberteil links herum an (Schultern noch nicht auftrennen), lass Dir von jemandem helfen das so abzustecken an den Schulternähten bis es ganz gut passt und nähe die Schulternaht dort neu, trenne dann die alten Nähte auf, kürze und versäubere neu.

 

Bei einem Wickelshirt aus diesem Schnitt hatte ich sogar Keile gesetzt, weil ich die Ärmel schon dran hatte und keine Geduld mehr zum auftrennen, aber elegant ist die Lösung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unique, das ist ja witzig... während du dein Posting geschrieben hast, hab ich mich auch an den Keil gemacht. Sieht halt wirklich nicht sehr hübsch aus... beim nächsten Mal, muss ich das gleich ganz anders machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marina,

 

kannst du den Ausschnitt nachträglich vielleicht noch mit elastischen Einfassband einfassen? Wenn du das leicht gedehnt annähst, würde das den Ausschnitt noch zusätzlich ein wenig in Form halten,

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

In meinen Augen ist der Rücken zu breit und zu lang. An der hinterem Taille staucht sich die Länge , die Rückenbreite ist zu groß (siehe Armlöcher). Das Teil müßte komplett neu zu geschnitten werden. Schön sieht der Knoten aus.

Vielleicht hast Du eine gerade aufrechte Haltung?

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, den Keil habe ich wieder entfernt, da er - vor allem zu Krumm wie er geworden ist - nun wirklich nicht dekorativ ist.

 

Ich werde den hinteren Teil des Ausschnittes noch einmal aufmachen und mit einem eingebügelten Saumband nochmal nähen. Mal schauen, ob' s dann besser wird. Dummerweise ist mir das Nähgarn ausgegangen und muss warten bis ich neues hab...

 

Wenn's dann nicht klappt muss wohl wirklich das Gummiband ran... so schnell geb' ich nicht auf!

Keil.jpg.dc11d0dad8224afcfd452a6438f706a5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Rückenausschnitt fällt mir gerade noch eine andere "Notlösung" ein: Vielleicht einen V-förmigen Rückenausschnitt basteln. Und bevor Du nähst, Formband aufbügeln - das verhindert das Ausleiern der Kanten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein V-Ausschnitt wäre optimal, aber da trau ich mich ehrlich gesagt nicht ran mit meinen geringen Nähkenntnissen. Ich hab hier zwar ne super Anleitung gesehen, aber bei der wird ein Stoffstreifen an den Ausschnitt angenäht und das sieht natürlich seltsam aus, wenn es auf der Rückenseiten so ist und vorne anders. Kann man einen V-Ausschnitt denn auch mit einem normalen Saum machen? Falls ja, wie macht man dann die Spitze?

 

Ich habe jetzt den ganzen Saum (auch vorne) noch mal eingeschlagen und mit Nahtband neu genäht, sieht jetzt insgesamt deutlich besser aus, da stabiler und nicht mehr so wellig. Ein Bisschen hängt's hinten schon noch, aber für den Erstversuch ist's akzeptabel.

 

Beim nächsten Mal wird aber auf jeden Fall auch die Schulter vor dem Zuschneiden abgemessen... War ein bisschen naiv einfach zu glauben, dass das schon passen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.