Zum Inhalt springen

Partner

Easy Pieces WIP


Nähwichtel

Empfohlene Beiträge

Hier hab ich mal das, was Raaga am besten gefallen hat, abgewandelt. Jedes der vier Quadrate aus denen der Quilt besteht, hat ein etwas anderes Motiv. Und es ist jetzt schon rechteckig, nicht mehr quadratisch.

 

alles003-3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 313
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähwichtel

    238

  • kleine-lady

    12

  • Raaga

    9

  • Benedicta

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt hab ich dieses

 

alles003-2.jpg

 

was leider quadratisch ist und was ich schon gezeigt hatte, erweitert um zwei Reihen nach unten. Ihr müßt euch diese beiden Reihen auch oben noch drangesetzt vorstellen. Leider geht das in EQ6 nicht, daß man den Quilt nachträglich noch vergrößert. Da stoße ich gleich mal an Grenzen.

 

alles005-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie wird das mit Screen-Shot nicht so schön. Das obendran war mit diesem Screen-Shot-Programm aufgenomen. Aber das funktioniert auf einmal nicht mehr. Waren alle Linien weiß statt schwarz, sah ganz komisch aus. Ich versteh das nicht. Gestern ging es so gut. Also nicht Windump, sondern das andere Programm. Bei Windump hab ich nicht kapiert, wie ich da ein Bild machen soll. Da stehen überall nur Sachen über Drucken drin.

 

Also erst mal weiter. Falls jemand weiß, wieso das Screen-Shot-Programm so weiße Linien statt schwarze macht . . . . . Hinweis wäre schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommen ein paar Entwürfe, wo nur das Mittelmotiv immer bißchen anders ist. Ich weiß einfach nicht, was am schönsten ist. Mist, wenn man ein Programm wie EQ 6 hat, wo so schnell Entwürfe entstehen. Einer ist entstanden, weil ich versehentlich einen falschen Block eingefügt hab, und gemerkt hab, daß das gar nicht schlecht aussieht, wenn man die anderen auch bißchen dreht.

 

alles004.jpgalles007-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuups, sehen nicht mal schlecht aus, wenn man sie direkt aneinanderfügt, also nach 8 Blöcken müssen die getrennt sein. Ich glaub man sieht, wo die Trennung sein müßte. Sind jedenfalls 2 Entwürfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch drei wie die vorigen, nur etwas anderer Mittelpunkt

 

alles008.jpg 009.jpg

10.jpg

 

Rechts und links die Umrandung um den Mittelpunkt ist jeweils anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verzweifle noch. Kann doch nicht Haufen Easy Pieces Quilts machen, weil ich mich nicht entscheiden kann . . . . Hiiiiiiilfeeeeeee ! ! !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verzweifle noch. Kann doch nicht Haufen Easy Pieces Quilts machen, weil ich mich nicht entscheiden kann . . . . Hiiiiiiilfeeeeeee ! ! !!

 

huhuuuu :) wer hindert Dich dran ??? lach:)

nee im Ernst,ich hab ja auch mit den Blöcken gespielt,das ist der Vorteil von EQ-,aber entscheiden "mußt" Du Dich ja irgendwann,oje gar nicht so einfach weil jeder Entwurf toll aussieht....helfen kann Dir dabei am Ende keiner,bei 5o Leuten würde eh jeder was anderes sagen....und dann :confused: stehsde wieder da und überlegst.....:confused:

;) aber .... Du machst das schon :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heul, ich laß das EQ6 jetzt erst mal aus. Es ist wirklich einerseits gut, daß man so schnell was ausprobieren kann, andererseits macht es aber große Entscheidungssorgen.:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich es doch noch ganz anders gemacht, einfach mal angefangen und alles drum herumgebaut. Wollte mal kurz Zwischenstand melden und zeigen. Unten links fehlt noch ein Mirror-A-Block. Dafür hab ich einen normalen A-Block übrig. Hab das schon x-mal kontrolliert und finde nicht, woran es liegt, denn eigentlich müßte es ja ausgeglichen sein.

 

Jetzt werd ich mir - gar nicht Easy-Pieces-like - aus den Reststreifchen einen Mirror-A-Block basteln. Keine Lust wieder von 6 Farben 25 cm zu kaufen. Dann näh ich zusammen. Wenn die Platte fertig ist, stelle ich sie rein.

 

Inzwischen spare ich für das Vlies und den Rückseitenstoff vom Bargello.

 

easypieces.jpg

 

96 Quadrate, Maße 48 x 72 Inch. Und das wird noch bißchen kleiner wegen der Nahtzugaben. Ich werde da noch einen Rand drum machen, vielleicht in der dunkelsten Farbe einfach einen breiten Rand wie eine Borte oder so. Ich nehm das Ding jetzt mal in EQ6 auf und probiere da bißchen, wie es am besten aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die weißen Stellen zwischendurch sind halb runtergeklappte Quadrate, weil mein Teppich nicht so groß ist, hab rechts und links anbauen und mit Stecknadeln in die Tapete pieken müssen.:p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das schon x-mal kontrolliert und finde nicht, woran es liegt, denn eigentlich müßte es ja ausgeglichen sein.

Das dürfte daran liegen, dass in der Mitte vier Spiegel-A-Blöcke liegen, statt wie überall sonst bei Symmetrie 2 Spiegel- und 2 nicht-Spiegelblöcke. (Würd ich aber so lassen, wenn du es noch schaffst, aus den Resten einen weiteren Spiegel-A-Block zu bauen).

 

Das Muster ist aber sehr schön so, ergibt ein harmonisches Ganzes.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benedicta,

daran kann es nicht liegen. Dann hätte ich nicht nur EINEN Block falsch, sondern 2 A-Blöcke übrig und zwei gespiegelte zu wenig oder so. Aber es ist nur ein einziger einsamer übrig. Merkwürdig.

 

Ich hatte noch ein Weiterbauen rechts und links in Erwägung gezogen, da hatte ich noch eine schöne Variante, aber ich wußte nicht, wie oben und unten weitermachen. Hab auch keine Blöcke mehr.

 

Ich mach das jetzt in EQ6 und versuch, ob es schön ist, wenn ich rechts und links noch eine Reihe mit der Variante dran mache und oben und unten auch noch eine, da teste ich mal. Ansonsten bastele ich mir jetzt noch einen gespiegelten A-Block und fertig.

 

Dann grübeln über den Rand. Wenn ich noch eine Reihe drumbaue, dann mache ich nur noch ein etwas breiteres Binding und keinen breiteren Rand.

 

WENN ich noch eine Reihe mache, brauche ich gleich wieder von oben nach unten 2 x 14 Stück (weil ich ja oben und unten noch eine Reihe dran mache) und von rechts nach links 2 x 8 Stück = 28 + 16 = 44 Blöcke (ächz).

 

Das mach ich nur, wenn das in EQ 6 wirklich super wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohjeh, die einzelnen Quilts sehen ja alle wunderschön aus, wie Kaleidoskope, die man immer wieder durcheinanderschüttelt. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, welches du jetzt nehmen willst: eines der ganz bunten, wo es schwer ist, die Ordnung sofort zu sehen oder das letzte, weil es (auf mich zumindest ) übersichtlicher wirkt!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm den letzten. Bin schon am Zusammennähen. Mache das jetzt in EQ6 rein, dann probiere ich den Rand außen herum. Dann stelle ich mal den EQ6 Screen-Shot hier rein, wie es mit Rand aussieht. Für das Innenleben, die Rückseite und das Binding muß ich noch bissle sparen. Will dann alles zusammen kaufen für den Bargello auch noch mit.

 

Ich werde für das Vlies Freudenberg Cotton 275 nehmen, das soll sehr gut sein, nicht so dick und hat in der Mitte so einen Stabilisator, daß es sich nicht aushängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eines der ganz bunten, wo es schwer ist, die Ordnung sofort zu sehen oder das letzte, weil es (auf mich zumindest ) übersichtlicher wirkt!

 

Gruß

 

Raaga

 

QUOTE]

Die sind alle ordentlich. Nur die, die Du meinst, hab ich größer gelassen, da wirken sie unordentlich. Wenn Du mal so ein Bild auf Deinen Computer kopierst und es kleiner machst, wirken die alle ganz anders.

 

Hab ich gemerkt, wenn ich sie in photobucket hochlade, da sind sie ja ziemlich klein, da sehen sie total ordentlich, teilweise wie Sterne aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt das ganze Ding in EQ6 drin, jetzt geht es um den Rand. Hab drei verschiedene Randvariationen: einmal nur dunkler breiter Rand, einmal erst ein schmaler Rand in der hellsten Farbe, dann der breite Rand, dann dritte Version ein schmaler Rand in der hellsten Farbe, dann breit in der dunkelsten und wieder schmal in der hellsten. Das letzte gefällt mir eigentlich am besten, also das hellste schmale äußere wäre dann das Binding.

 

Bei den Versionen, wo der Rand dunkel ist, ist dann auch das Binding dunkel.

 

Bild3a.gif

 

Bild1a.jpg

 

Bild2a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind alle ordentlich. Nur die, die Du meinst, hab ich größer gelassen, da wirken sie unordentlich.

 

Dass die alle ordentlich sind, daran habe ich absolut keinen Zweifel. So wie ich dich jetzt kenne, passen unordentlich und Moni gar nicht zusammen. Wunderschön sind diese Kombinationen alle, vielleicht sollte ich lieber "lebhaft" sagen.

 

Deine Randlösungen finde ich auch gut, die gelben Streifen begrenzen das Ganze noch einmal mit einen optisch deutlichen Rahmen.

 

Dann hast du's ja bald geschafft! Wahnsinn, diese Arbeit, nicht wahr?

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raaga

von bald geschafft keine Rede. Muß erst noch fertig zusammengenäht werden, dann Vlies kaufen und Rückseitenstoff und alles zusammenquilten. Bargello ist genauso weit. Ich glaub, das ist noch eine Riesenarbeit. Aber jetzt spar ich erst mal auf Vlies und Rückseitenstoff.

 

@ Paula

Danke für das Lob. Prinzipiell gefällt mir auch 3 am besten mit den hellen Streifen, aber irgendwie stört mich, daß die hellen Streifen an die hellen Ecken stoßen - vor allem in den vier Ecken. Ich probier noch eine von den etwas dunkleren Farben aus, die sich auch noch gut abheben. Oder vielleicht nur außen das helle. Mal sehen. Ist sehr schwer - so viele Entscheidungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt entschlossen, doch nicht das ganz Dunkle für den Rand zu nehmen. In Natur sieht das einfach nicht so gut aus. Also bin ich auf eine andere Farbe, die auch in dem Quilt ist, ausgewichen. Und - was soll ich sagen: Ich brauch 2 m und es sind nur noch 1,25 m da.

 

Wenn ich Stückle, muß ich nur die langen Seiten einmal stückeln, aber ich kann dann keine Schräge Ecke machen, und das sieht besser aus. Also werde ich alle Seiten in der Mitte stückeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt die letzte Variante für die Umrandung genommen, aber da stört mich noch was. Wie Ihr auf dem Bild seht (und in Natur ist das noch viel schlimmer) stoßen die gelbgrünen Ecken genau an die gelbgrüne Umrandung. Das sieht aus, als ob die Farbe ausläuft in Natur. Und das ist nicht nur an den auf dem Bild eingekreisten Ecken so, sondern überall, wo die Dreiecke an die Umrandung stoßen.

 

Also hab ich mit Stoff rumprobiert und herausgefunden, daß eine schmale Umrandung von dem Stoff, der dann die breite Umrandung wird, ganz innen besser aussieht. Ich hab die beiden Bilder gegenübergestellt. Natürlich sieht man es hier wieder auch nicht so genau oder es gefällt euch gar die erste Variante besser, aber wartet ab, bis Ihr das in Natur seht. Noch zwei Längsnähte, dann ist mal die Platte fertig, dann geh ich an die Umrandung.

 

Kann dann auch gleich die schräge Ecke zeigen.

 

Ok jetzt die beiden Bilder, links das alte, wo die Farbe in die Umrandung läuft und die Farbe für die breite Umrandung ganz dunkel ist, rechts die Änderung, man sieht die schmale innere Umrandung, die noch innerhalb des Grünen ist, fast gar nicht, sie wirkt nur und hält die innere Farbe im Zaum.

 

Bild2aa.jpg Bild2aaa.jpg

 

Blöd, jetzt ist das eine Bild größer als das andere. ich hoffe, man kann trotzdem gut vergleichen. Und natürlich müßt Ihr euche die Ecken schräg geschnitten vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müßt euch bei den eingekreisten Stellen vorstellen, daß da ja keine Umrandung wie in dem Bild bei den einzelnen Dreiecken zu sehen ist und bei der Borte auch nicht. Da ist auf dem Bild so ein schmaler schwarzer Strich, der die Ecken von der Umrandung trennt, deshalb wirkt das ganz anders als in Wirklichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...