Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe - wegschmeissen?


Frauke68

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade am aussortieren und muss feststellen, dass sich im Laufe der Jahre oder schon fast Jahrzehnte :) ganz schön viel angesammelt hat was Frau wohl nie mehr verwenden wird, weil es nicht mehr zeitgemäß ist oder die Mengen nicht mehr reichen für die jetzige Größe der Kinder. Wie macht ihr das, schmeißt ihr rigoros weg oder wird es noch mal weiter eingelagert? Es sind ja oft 1,5 - 2 Meter weil es ja für Kleidung gedacht war, irgendwie tut mir das schon weh, auch wenn ich weiß, dass ich es nicht mehr vernähen werde. Vielleicht gibt es ja kreative Vorschläge oder jemand schreit hier :p, ich freue mich über eure Vorschläge.

viele liebe Grüße

Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • AndreaS.

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

  • laquelle

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Frauke,

ich habe meine aussortierten Stoffe bei

Verschenken macht Spass bei ALLES-UND-UMSONST - kostenlose Kleinanzeigen angeboten und es hat sich eine glückliche Abnehmerin gefunden.

Die Anzeigen dort sind kostenlos und man kann noch jemanden glücklich machen.

Überhaupt gebe ich Sachen die ich nicht mehr brauche, bzw die durch neuere

Modelle ersetzt wurden gerne auf der o.a. Seite ab.

In NRW ist die Resonanz immer super, wie es im hohen Norden aussieht weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns gebe ich Soffreste und Wollreste im Kindergarten ab.

Und ein paar aussortierte Stoffe habe ich auch schon in der Grundschule abgegeben.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wegschmeißen kann ich keinen Stoff. Wenn ich wirklich mal Stoffe habe, die ich nicht mehr verwende, gebe ich sie gerne an Kindergärten. Die können immer was damit anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frauke,

ich habe meine aussortierten Stoffe bei

Verschenken macht Spass bei ALLES-UND-UMSONST - kostenlose Kleinanzeigen angeboten und es hat sich eine glückliche Abnehmerin gefunden.

Die Anzeigen dort sind kostenlos und man kann noch jemanden glücklich machen.

Überhaupt gebe ich Sachen die ich nicht mehr brauche, bzw die durch neuere

Modelle ersetzt wurden gerne auf der o.a. Seite ab.

In NRW ist die Resonanz immer super, wie es im hohen Norden aussieht weiß ich nicht.

 

Klingt interessant. Musste ich doch gleich mal schauen. Tja und wie immer sind die Brandenburger nicht so schenk freudig.

Werde ich mir aber merken wenn ich mal etwas habe. Wobei bei mir alles bis es nicht mehr geht benutzt wird oder ich tausche mit Freunden.

 

lg PGD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder mach ein Tauschring-Paket. Dann bekommst du Stoffe die du auch vernähst und den anderen denen es genau so geht freuen sich auch.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal suchen Kirchengemeinden Stoffe für Klosterschulen und sowas in Afrika, Indien etc. zum Üben für die dortigen Mädchen, die oft bettelarm sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon verkauft, getauscht und auch verschenkt. Kindergärten, soziale Einrichtungen, Klinken oder Altersheime mit Ergotherapie,... es gibt viele, die gerne Stoffe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegschmeissen, also Mülltonne mache ich auch nicht. Außer es ist etwas ganz altes, das von Motten zerfressen ist.

Ich habe noch einen Rock mit Weste aus "früheren Zeiten" (Karomuster), davon werde ich mal eine Tasche nähen.

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) .. Vielleicht sind ja auch Stoffe drunter, welche für diesen Zweck hier

 

 

Galgo Hilfe e.V sucht Nähhilfen /Material für Decken oder Mäntel - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

brauchbar sind ?

 

Der nächste Winter kommt bestimmt und die Hunde freuen sich bestimmt, wenn sie was wärmendes zum überziehen bekommen.

Bearbeitet von Nandel
Link ausgetauscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und dann könnte man - zumindest einen Teil - davon auch noch zu Putzlappen zerschneiden z.B. zum Putzen der Fensterrahmen und dann ab in den Müll.

Oder vielleicht gibt es jemanden, der eine Werkstatt hat ?

Die freuen sich auch immer darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, möchte ich mit den Sachen, die ich definitiv nicht mehr verarbeiten möchte und die auch zu Probeteilen nicht taugen, nicht weiter belastet werden. Da kommen für mich weder Tauschpaket noch Kleinanzeige in Frage, denn auch das kostet einiges an Zeit.

Entweder ich habe einen Abnehmer in meinem direkten Umfeld oder es kommt in den Kleidercontainer.

Wenn du an Nähtreffs teilnimmst, wäre ein Tauschtisch noch eine Alternative.

 

Ich habe heute rigoros Burdas weggeschmissen, allerdings die Nähjournale behalten. Wie ich das mit den gesammelten Knip und anderen Nähzeitschriften handhabe, weiß noch nicht.

 

Stoffe werden demnächst auch aussortiert. Da ich ab nächste Woche wieder an einem Nähkurs teilnehme, warte ich erstmal ab, ob sich da evtl. potentielle Abnehmer finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor zwei Jahren habe ich auch sehr viele Stoffe und ältere Burdazeitschriften verschenkt.

 

Da ich sehr gerne Rag Quilts nähe, werden nun alle Stoffreste und alte Jeans und Bettwäsche aufgehoben.

 

Die Rag Quilts spende ich an Tierheime oder Tiervereine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade am aussortieren und muss feststellen, dass sich im Laufe der Jahre oder schon fast Jahrzehnte :) ganz schön viel angesammelt hat was Frau wohl nie mehr verwenden wird, weil es nicht mehr zeitgemäß ist oder die Mengen nicht mehr reichen für die jetzige Größe der Kinder. Wie macht ihr das, schmeißt ihr rigoros weg oder wird es noch mal weiter eingelagert? Es sind ja oft 1,5 - 2 Meter weil es ja für Kleidung gedacht war, irgendwie tut mir das schon weh, auch wenn ich weiß, dass ich es nicht mehr vernähen werde. Vielleicht gibt es ja kreative Vorschläge oder jemand schreit hier :p, ich freue mich über eure Vorschläge.

viele liebe Grüße

Frauke

 

Hier in Hamburg gibt es einen Umsonstladen, der Nähkurse anbietet - oder Schulen sind sicher auch dankbare Abnehmer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, es wäre doch schade, die Stoffe wegzuschmeissen. :D

 

Wie Katzenmutti schon sagt, die meisten Stoffe kann man noch super toll für Katzen und Hundedecken ( so wie die Galgo Hundemäntel) benutzen. Die werden dann bei Tierschutz Aktionen verkauft.

 

Also, wenn einige von euch Stoffe nicht mehr haben mag, würde ich mich freuen, wenn ihr sie mir vielleicht überlassen mögt.

 

Ich sammle hier auch schon immer die Reste und Mustercoupons bei unserem lokalen Innen-Ausstatter, und mache daraus dann Baldriankissen, Katzenkissen, Katzenkörben und ähnliches. Ich kenne auch noch einige andere Kreative, die auch für den Tierschutz was machen und Stoffe gebrauchen können (auch Wollreste für Hundepullis oder für Strickprojekte die dann für den Tierschutz verkauft werden).

 

Die Ergebnisse da draus werden dann auf Tierschutz Ständen, via den verschiedenen Homepages von Tierschutzorganisationen u.ä. verkauft.

 

 

Meine Idee, ist auf Facebook eine Webseite zu machen, wo Dinge wie in einer Auktion (aber nur für den Tierschutz) versteigert werden können (ist aber noch in der Planungsphase, da ich noch schauen muss, wie die Rahmenbedingungen bei Facebook sind).

 

Eine E-Mail habe ich schon, die Facebook Seite ist aber noch in Planung.

Die Initiative "Kreative für den Katzenschutz" soll dabei helfen, Kastrationsaktionen, Tierarztkosten und ähnliches für Katzenschutz/Tierschutz Organisation zu finanzieren.

 

Also wer Lust hat mitzumachen, oder die Idee zu unterstützen, ist herzlich Willkommen. Kreativ-fuer-den-Katzenschutz@gmx.de

 

Das soll jetzt keine "Bettelei" sein, aber ich finde es immer extrem schade, wenn noch benutzbare Materialien einfach weggeworfen werden. Ich finde die Idee des "Upcycling" und "Recycling" einfach total toll, und denke das wir in unserer heutigen Gesellschaft etwas mehr auf unsere Rohstoffe acht geben sollten, und Dinge nicht einfach so wegwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem sich das hier langsam zu einem Biete - Nehme Thema entwickelt mache ich den Thread zu.

 

Angebote, auch "Verschenke gegen Porto" gehören in den Markt, ebenso wie Gesuche, inklusive "Suche geschenkt".

 

Danke für euer Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...