Zum Inhalt springen

Partner

poloshirt - wie reparieren?


clau

Empfohlene Beiträge

hab mich gerade an mein erstes poloshirt gewagt, hat auch super funktioniert, bis auf eine kleinigkeit.

 

dort, wo die unteren blendenteile zusammengenäht werden, wir ja der stoff des vorderen schnitteils leicht eingeschnitten (sonst passen die blenden nicht drauf).

ich weiß nicht, was da genau der fehler war, jedenfalls war wohl zu wenig stoff da, um das eingeschnittene vorderteil beim zusammennähen der bleden mitzufassen.

 

ich krieg das teil nicht mehr angenäht....was gibts denn sonst für möglichkeiten, das möglichst unsichtbar zu reparieren? klebezeugs oder so?

 

 

ich verwette meinen hintern, dass niemand meinen seltsamen ausführungen folgen kann :(

und ich hab keine batterien fürn fotoapparat mehr, aber ich werde in der zwischenzeit mal versuchen, im paint das problem aufzumalen :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • clau

    5

  • 3kids

    2

  • Nadelprinzesschen

    2

  • Skeldt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

An dieser Stelle fällt halt alles auf, also betone sie besonders: Pailettenband, Jeansrüschen, schmale Blümchenborte, ein Dreieck aus Stoff, viele Knöpfe

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

könntest du vielleicht Vlieseline unterbügeln und dann nähen?

 

Oder einen Ministicker auf die Stelle nähen. Kleiner Käfer oder was dir halt gefällt.

 

Mit Textilkleber ganz dünn auf einen Minirest aufgeklebt und dann von links an das Teil ran wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Kommt natürlich auf den Originalstoff an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere auch zu Rüsche oder Band damit es aussieht, als sei das immer schon so gewollt gewesen.

Bei sportlichen Kauf-Sachen ist manchmal an dieser Stelle unten quer ein Dreieck aus einem anderen Material (Leder oder Jeans) angesetzt - etwas breiter als die Blende, steht also rechts und links ein bißchen über, meist ist dann da ein Firmen-Logo drauf.

Soll ich Dir was sagen, diese Erklärung klingt genauso blöde wie Deine BEschreibung, aber ich hoffe, DU verstehst, was ich meine!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inzwischen bin ich draufgekommen, was das eigentliche problem an der sache ist: der stoff ist ziemlich locker gewebt (so leinen-artig) und verliert leicht fäden. wenn man versucht, eine stelle nur wenige mm vom rand weg zu nähen, lassen einfach die fäden nach und verflüchtigen sich :(

 

ich hab die stelle in meiner not erstmal mit klarem nagellack bepinselt (vielleicht verklebt das die fäden miteinander, sodass sie sich weniger leicht lösen) und dann per hand ein paar stiche drüber gemacht, die glücklicherweise nicht besonders auffallen.

 

 

wenn das nicht hält, sollte ich es dann mit textilkleber versuchen? macht der wohl keine flecken oder so? :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wenn das nicht hält, sollte ich es dann mit textilkleber versuchen? macht der wohl keine flecken oder so? :freak:

 

wenn Du Dich an die Gebrauchsanweisung hälst, macht er keine Flecken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir grade ein Zitat meiner Schneidermeisterin ein:

 

Mädel näh schneller, der Stoff löst sich sonst auf :D :D :D

 

Textilkleber macht normalerweise keine Flecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du das Ganze noch mal auftrennen - oder löst sich dann alles in Wohlgefallen auf? Wenn ja, bügel eine Vlieseline drunter, die dann Deinen Stoff zusammenhält. BEi vielen derartigen näharbeiten wird schon vor dem Schneiden Vlieseline druntergbügelt - wahrscheinlich aus genau diesem Grund.

Ich habe mit Textilkleber schon unangenehme Überraschungen erlebt - also auf jeden Fall vorher am Stoffrest testen. Evt. wäre FrayCheck besser - das ist dieser Franselstopp von Prym - das Zeugs soll super sein, es gibt ganze viele Threads dazu!

Viel Erfolg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich würde auch kaschieren und reparieren. Entweder stickst Du drüber, zB in Dreiecksform, Spitze unten, (Hand oder bestenfalls Maschine), oder Du nähst was drüber? Auch hier tendiere ich zu dem Dreieck, ist nämlich chic und auch noch üblich ;)

Oder Du bügelst was unter, um das Problem zu beheben und einzugrenzen. Und verzierst dann mit Strass-Steinen, sollte das denn Dein Geschmack sein..?

 

Aber mal eine andere Frage: funzt denn ein leinenartiger Stoff für ein Poloshirt?

 

Arc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clau , nähe einfach ein kleines Quardat so ca. 3 x3 cm drüber und diagonal steppen. So habe ich das Problem bei derletzten Änderung gelöst. Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde einfach die alte Blende entsorgen und eine Neue, etwas Größere verwenden. Davor die kritische Stelle mit dünner Vlieseline unterlegen.

Ein sauberes Ergebnis macht am Ende mehr her als das ganze Gefuddel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaalso, folgendes hat sich zugetragen:

der nagellack hat die bearbeiteten stoffstellen etwas verdunkelt....dafür hält das jetzt, und der stoff löst sich nicht mehr auf, wo ich geflickt habe.

damit man die dunkle stelle nicht sieht, hab ich ein kleines schleifchen draufgemacht :D

 

 

vielen dank für eure tipps! da ist sicher auch für die zukunft einiges dabei. das mit der vlieseline werd ich mir gleich hinter die ohren schreiben :rolleyes: beim nächsten polo bin ich schlauer und weniger ungeduldig :p

 

Aber mal eine andere Frage: funzt denn ein leinenartiger Stoff für ein Poloshirt?

 

Arc

 

 

ja, hat ganz gut hingehauen. hab einen kleiderschnitt (für unelastischen stoff) gekürzt. ich hab zuerst damit gerechnet, dass ich seitlich einen rv reinmache, ist aber seltsamerweise gar nicht nötig gewesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...