Zum Inhalt springen

Partner

Edwardian Wedding - Stealing Lady Maud Warrender´s Evening Gown


LadyNeham

Empfohlene Beiträge

Hallo LadyNeham

 

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hat sie doch genau meine Fragen beantwortet. ;)

 

Ergebnis war, dass ich daran gedacht habe sie mal zu einem Unterbrustkorsett umzufunktionieren.

an dem Punkt bin ich auch gerade.:D

 

Sicherlich wäre es historisch nicht korrekt, aber die Frage ist, ob es tatsächlich auffallen würde..

ein schlecht sitzendes Korsett würde vermutlich noch mehr auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LadyNeham

    71

  • SoMi

    18

  • stern*1

    15

  • Kaffeefee

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

AlsoÖsen im Halbschlaf....hmmmm...dazu wird es bei mir hoffentlich nicht kommen :D Und ich hoffe inständig, dass das für lange lange Zeit die letzten gewesen sind. Meine Finger sind jetzt beleidigt ;)

 

Ich gestehe, ich hatte auch ein "paar" mehr zu sticheln als Du und meine Finger waren danach auch etwas sauer auf mich :D

 

Das Korsett sieht traumhaft aus! Darf ich mal fragen, ob man das am Busen eigentlich merkt, dass da die Kante ist? Ich stelle mir das irendwie störend vor und würde wohl die ganze Zeit da zumzuppeln? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kafeefee:

Klar darfst du fragen :D

 

Nein, man merkt es nicht, denn die Kante schneidet ja nicht ein. Würde sie dies tun, hätte man zu stark geschnürt ;) Dazu kommt, dass sie ja etwas dehnbar ist. Und zum herumzupfen gibt es eigentlich auch keinen Grund. Das würde frau wohl eher dann machen, wenn sie das Gefühl hätte, das das Korsett ins Rutschen gerät und in dem Fall hätte sie das Schnüren wohl vergessen :D

 

Ich vermute mal, ich hatte zum Ösen nähen die falsche Nadel. Sie war definitiv zu dick um durch die 3 Lagen Stoff problemlos durchzuflutschen. Tja, wieder was gelernt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! :winke:

 

So, nachdem ich die letzten Tage damit verbracht habe, meinem Töchterchen eine Hose zu nähen, die ihr endlich mal passt, kann es nun hier weiter gehen.

 

Als nächsten Schritt möchte ich mich mal an das Probeteil vom Rock heran machen. Das birgt für mich mehrere Schwierigkeiten.

1. Bin ich mir nicht sicher, ob mir der Originalrock so recht gefallen mag. Nicht nur, weil ich die eckige Schleppe hinten nicht schön finde, sondern weil ich mir nicht sicher bin, ob ich sie rund hinbekomme, ohne dass derCharakter irgendwie verloren gehtund

2. Hätte ich zwar noch ein Ausweichmodell, aber ich weiß nicht, ob es unter das Überkleid drunter passt und wenn nein, wie ich das dann so anpasse, dass es passt... :confused:

 

Daher werde ich mich jetzt einmal ganz vorsichtig an das Thema herantasten und es mir mal auf dem Boden bequem machen und den Schnitt aus PoF auf meine Größe übertragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich habe ganz vergessen etwas zu fragen :o

 

Mich würde es mal interessieren, wie ihr vorgeht, wenn ihr ein Schnittmuster vor euch liegen habt. Paust ihr es ab? Wenn ja, auf was für ein Papier? Oder ausschneiden? Oder etwas ganz anderes? Ich würde gerne mehr darüber erfahren. Vielleicht gibt es ja auch noch Methoden, von denen ich noch gar nichts weíß :)

 

Ich hab mich ganz schön vertan mit der Abzeichnerei. Dachte "ich mach das mal eben" Haha! Nachdem ich mehrere Male neu anfangen musste ist jetzt immerhin ein Großteil der einzelnen Teile fertig. Dummerweise reicht mir das Papier nun doch nicht mehr... Also muss ich morgen noch mal schnell welches besorgen gehen. Ich habe dafür jetzt eine Rolle Malpapier vom schwedischen Möbelhaus "missbraucht" Gibt´s dafür vielleicht auch nen Ersatz? Da gerade die Teile des Unterrockes sehr groß sind wirds mit Papierbögen-aneinander-kleben bissel blöd...:confused:

 

Morgen werde ich dann mal noch fotografisch dokumentieren, was ich hier gerade mache :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal 'ne große Rolle festes Papier im Internet bestellt und ich hab starke Malerfolie aus dem Baumarkt - je nach Lust und Laune mach ich's mal mit Papier, mal mit Folie. Der Vorteil von Folie ist, dass man die Schnitte echt platzsparend aufbewahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze richtig feste Malerfolie aus dem Baumarkt, dann kann Frau die Schnitte nach den eigenen Maßen ändern und sie immer wieder benutzen, ohne dass sie auseinanderfallen ;) Und platzsparend ist es auch, da hat SoMi Recht.

 

Zeigst Du uns denn, wie Du den Schnit aus dem Buch auf Deine Maße vergrößerst? Ich bin da nämlich völlig ideenlos, weil so einen großen Kopierer gibt's ja gar nicht und alles per Hand groß malen... :confused:

Ich harre gespannt der Dinge, die da kommen und passe nebenbei meine Folienschnitteile (ne ganz banale Leinenjacke :o)auf meine Maße an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihrse da :winke:

 

Also dasmit derMalerfolie is ja mal ne richtig gute Idee. Da wär ich nicht drauf gekommen :o

 

Aber bevor ich morgen los düse... Ihr meint schon die Folie, die man auf den Boden legt, wenn man die Wände neu streicht, oder? Hmmm...sowas müsst ich doch eigentlich noch hier haben... Aber ich meine mich zu erinnern, dass die sehr dünn und kaum reißfest war. Gibt´s da verschiedene Stabilitätsstufen??? Herrje, ich fühl mich grad mal wieder richtig planlos :rolleyes:

 

@ Kaffeefee:

Ja, ich werde anhand eines etwas kleineren Schnittteiles mal zeigen wie ich das mache. Das lässt sich sonst nicht verständlich erklären :)

 

*grummel* Spacetaste klemmt immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dünne Folie brauchst du nicht verwenden, damit hast du keine Freude.

Aber die Folien gibt es in verschiedenen Stärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah! Vielen, vielen Dank stern*1 genau das wollte ich lesen :D:hug:

 

Prima, dann weiß ich ja, was ich morgen suchen muss. Aber Papier muss ich auch besorgen. Denn das brauche ich fürs Vergrößern. Muss ja erst mal die Kästchen an sich vergrößern und draufmalen, bevor ich das eigentliche Schnittmuster übertrage :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich liebe - und hasse - Tixo (D: Tesa). Ich nehm auch die Rolle vom Schwedeb, oder vergleichbares.

 

Früher hab ich auch Kästchen gezählt und dann umgerechnet. Da die Schnitte aber von Original Kleidern abgenommen wurden, war es immer sehr schwer, sie auf mich anzupassen, daher bin ich bei dieser Art von Schnitten dazu übergegangen zuerst nach "modernen" Methoden einen Schnitt zu erstellen und dann entsprechend abzuändern.

Ansonsten verwende ich inzwischen (hat ziemlich lange gedauert, bis ich´s kapiert habe) Scanner und Drucker. Gott sei Dank ist ein uralter A3 Drucker bei uns eingezogen.

 

Diesen Link kann ich dazu empfehlen

 

Und für Folie bin ich zu blöd! Ich schaffe es immer wieder die Striche zu verwischen, solange sie noch nicht richtig trocken sind, außerdem kann ich Freihand keinen geraden Strich zeichen, das fällt auf der Folie noch viel mehr auf, als auf dem Papier mit Bleistift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :winke:

 

Endlich geht es hier wieder etwas weiter. Leider nicht so schnell wie ich es gehofft hatte, da ich gerade beruflich viel zu viel um die Ohren habe.

 

Nachdem ich ja schon groß angekündigt hatte euch an einem kleineren Teil zu zeigen, wie ich den Schnitt aus PoF an meine Maße anpasse, musste ich aufgrund eines ziemlich dummen Denkfehlers erst einmal wieder ein Stück zurückrudern. Papier habe ich keines bekommen, weswegen ich auf simples Butterbrotpapier zurückgreife. Allerdings habe ich mir im Baumarkt nun eine Abdeckplane mitgenommen, die später auch noch zum Einsatz kommen wird :)

 

Da ich nun mit dem Zeichnen wieder von vorne anfangen kann, versuche ich mein Vorgehen an dem Teil des Kleides zu erklären, der mir momentan am schwierigsten erscheint: Der Rock.

 

1.) Maß nehmen

Zu allererst habe ich mich in mein Korsett geschwungen und es so weit geschnürt, wie ich es gerne tragen würde (Wohlfühlweite so zu sagen). Dann die Taillenweite gemessen, also dort, wo später der Rockteil des Kleides sitzen wird.

Anschließend habe ich meine Püppi auf meine Größe eingestellt und dann von der Taille abwärts bis zum Boden gemessen. Allerdings nicht gerade nach unten sondern etwa im Winkel von 15° plus 5cm extra Schleppen-ausprobier-Länge.

 

Somit hatte ich zwei Maße: Länge 115cm und Weite 68cm

 

2.) Umrechnung

Das Rockteil in PoF ist etwa 60 Kästchen lang,

bezogen auf die Länge meines Rockes muss ich also die 60 Kästchen auf die 115cm umlegen, was bedeutet, dass meine Kästchen auf dem Papier 1,95cm (also 2cm) lang sein müssen

Die Oberkante des Rockteils ist im Pof etwa 7 Kästchen breit, also teile ich meine Taillenweite durch 4 (der Rock besteht aus drei Teilen; der Vorderrock wird im Stoffbruch zugeschnitten [2Teile], der Hinterrock besteht aus zwei Teilen). Also 68cm : 4 = 17cm

Diese 17 cm müssen dann, wie bei der Weite auf die Anzahl der Kästchen (also 7 Kästchen) umgelegt werden.Dadurch erhalte ich eine Kästchenbreite von 2,43 (2,5)cm

 

War das jetzt verständlich??? Wenn nicht, bitte nachfragen :o Ich weiß leider nicht, ob ich einen Bildausschnitt aus PoF hochladen darf, das würde vll. einiges erklären für diejenigen, die das Buch nicht besitzen...

 

So schaut´s momentan aus:

CIMG2417.jpg.916a1ecfd149d9162045c1139a89daee.jpg

 

Demnach sind meine Kästchen nicht quadratisch, aber das ist ja eigentlich wurscht :D

 

Jetzt werde ich die Kästchen mal fertig auf mein Papier malen, dann kommt der nächste Schritt, das Übertragen der Schnittlinien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem alle Kästchen gemalt waren, konnte ich die Schnittlinien übertragen. Dabei bin ich Kästchen für Kästchen durchgegangen und habe die Schnittpunkte von Kästchenlinien und Schnittlinien auf mein Papier übertragen und mit einem roten Stift miteinander verbunden. Anschließend die etwas hakeligen Verbindunen zwischen den einzelnen Punkten per Augenmaß noch etwas weicher verlaufen lassen.

[attach]14054[/attach] [attach]14055[/attach]

CIMG2420.jpg.69a680e9f47028361b85e9a330064918.jpg

CIMG2421.jpg.1eb69c0dbf071ce3a69cabf97cafa886.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Teil sehr grob (warum nur grob zeige ich später) ausgeschnitten, probeweise an die Püppi gepinnt und schnell gesehen, dass die selbstgemalten Kästchen ruhig doch 2,5 statt 2cm lang sein hätten können... *grummel* naja....hmmm... Schleppe zu kurz....

...

...

 

Da ich das Teil nun ja aber noch auf Folie übetragen wollte, werde ich es einfach in der Mitte auseinanderschneiden und die fehlenden 30cm (sooooo viel?!? :freak: ) dazwischen klemmen... Ohjeohje, da sieht man mal wieder, dass ich keine Ahnung habe :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal kurz nachgemessen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Schleppe viel zu lang wird, wenn ich sie jetzt noch um 30cm verlängere. 20cm reichen definitiv. Daher habe ich meine Papierskizze unter die Folie gelegt, bin die Schnittlinie bis etwa zur Hälfte der Höhe mit Folienstift nachgefahren, habe dann die Skizze um 20cm nach unten verschoben und anschließend die restlichen Linien nachgemalt. Desweiteren habe ich den Saumlinie unten etwas ausladender gestaltet. Im Original hängt der untere Rand des Kleides ziemlich lappig nach unten. Das gefällt mir so überhaupt nicht. Auch dass Vorderteil und Hinterteil zum Boden hin geschlitzt sind find ich nicht so toll, ich würde lieber die Teile miteinander verbinden ... Daher habe ich sowohl in der Länge, als auch in der Weite unten etwas mehr zugegeben, so kann ich später bissel rumprobieren, und eine alternative Lösung finden (hoff´ich zumindest) ;)

CIMG2424.jpg.4e098979f038eb57981b142861328046.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,meine letzte Tat für heute:

 

CIMG2425.jpg.525eeef12c7d90d5ed7f5caea5f14d16.jpg

 

Das Vordeteil habe ich erst einmal einiges verlängert, damit ich zum Hinterteil hin keine Stufe mehr drin habe und der Schlitz entfallen kann. Natürlich muss ich es vorne wieder um einiges kürzen, aber so fällt es mir leichter eine geeignete Linie zu finden. Im Originalkleid ist das alles hinten ziemlich eckig, das muss alles weg und schön geschwungen nach hinten auslaufen. So wie es aussieht muss ich in der vorderen und hinteren Mitte am Schnittmuster noch einen Keil einfügen. Die Erweiterungen die ich gemacht habe, reichen noch nicht aus um einen geschlossenen Saum zu erhalten. Aber von der Schleppenlänge kommts schon ganz gut hin :)

 

Ich hoffe, dass ich morgen schon so weit sein kann, um mal ein Probeteil zu nähen. Mir juckt´s schon so unendlich in den Fingern :D

 

Ich wünsch´euch allen noch einen ruhigen und erholsamen abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! :winke:

 

Nachdem gestern ja schon klar war, dass ich im Rockteil noch Keile einfügen muss, habe ich mir heute alles noch einmal angesehen. Vorne fällt es schon richtig gerade nach unten und die Mittelnaht ist dort wo sie sein soll.

CIMG2436.jpg.b08aa590ac3bfedabcd0b016095ab89f.jpg

 

Abzüglich dessen, was sowieso abgeschnitten werden muss ist hier ein Keil gar nicht notwendig. Hinten aber schon, daher habe ich diesen jetzt zurechtgeschnitten und eingepasst.

Dafür habe ich die Puppe erst einmal auf die Höhe eingestellt, auf der ich mich dann befinde, wenn ich das Kleid trage (also mit Schuhen), die Länge und die untere maximale Kantenbreite des Keils ausgemessen, das hintere Rockteil wieder auf mein selbstbau-Karopapier gelegt und gemäß dieser Maße einen Keil wieder per Augenmaß und Bauchgefühl, an das Folienteil anschließend, auf mein Papier gemalt.

(Auf dem Foto habe ich die Folie schon weggenommen)

CIMG2432.jpg.65f5d94c3e73fa4732399b2a89421095.jpg

 

Diesen Keil auf ein Reststück Folie übertragen und mit klarem Paketband an das Folienrockteil geklebt. Wieder an die Püppie genadelt schaut das dann so aus:

(Durch das Paketband kippt es etwas zur Seite, eigentlich verläuft die Mittelnaht nun auch senkrecht)

CIMG2433.jpg.1e73b7dccf2de60282a9056992409957.jpg

 

Nun scheint alles zusammenzupassen, denke ich :) Daher habe ich mich dran gemacht den Verlauf der Schleppe (wie sie mir gefallen würde) einzuzeichnen. Mir gefällt es mit der äußeren gestrichelten Linie besser. Was meint ihr? Kann man sich das so ungefähr vorstellen? :o

CIMG2434.jpg.2eb7c0ed4dcda77ceda978f3f8a00995.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst sicher die etwas gerundete Strichellienie, oder? Ich finde die schön, weil es harmonischer und wie aus einem Guß aussieht :)

 

Und danke für das Dokumentieren der Schnittvergrößerung. Ich hab ja hier nen riiiiesigen Eßtisch, da dürfte dann ja Platz genug sein, um es doch irgendwann mal zu wagen :D Hast Du denn schon eine Ahnung, wieviel Stoffverbrauch Du so haben wirst? Bzw. berichtest Du darüber auch mal? Ich hab hier grad so ne ganz bekloppte Eingebung gehabt :rolleyes: *hust*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kaffeefee:

Möchtest du mir etwas über deine Eingebung erzählen??? :D

Für das Unterkleid rechne ich (ganz grob) mit etwa 8m. Damit müsste ich eigentlich gut hinkommen und es ist noch genug übrig um noch ein bisschen Tüddelkram dazu zu basteln (z.B. ein Täschchen oderein Hütchen,...)

Sollte ich keinen Stoff in "meiner" Farbe finden, habe ich jetzt einen Händler gefunden, der Seide nach Kundenwunsch einfärbt. Das werde ich mir mal im Hinterkopf behalten. Wobei es anscheinend auch tatsächlich möglich ist, Seidensatin zu Hause in der Maschine zu färben.

 

@SoMi:

Klasse! So schauts tatsächlich perfekt aus :) Vorne fällt die Folie ziemlich dumm, da könnte es sogar schon hinkommen aber an der Seite ist es so tatsächlich genau so, wie ich es haben wollte :hug: Das werde ich so übernehmen und mich dann mal dran setzen und mein Proberock zuschneiden *jippieeee* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neham

 

Vermutlich bist du schon einen Schritt weiter bei deinem Tempo. Ich möchte dir aber trotzdem noch meine Gedanken hinterherschicken.

 

Ich frage mich, ob du dir im Umfang des Rockes (vorwiegend vorne) nicht noch einige Bequemlichkeitsfalten für etwas mehr Weite einbauen solltest. Ich meine die auch im Orginalkleid entdeckt zu haben

Falls du den Rock so eng machen möchtest, stelle ich es mir schwierig vor sich damit im Korsett hinzusetzen oder sich die Schuhe anziehen oder auf die Toilette zu gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...