Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tournürenkleid-Traum sollendlich wahr werden


LadyNeham

Empfohlene Beiträge

Behauptet, daß es Doupion (oder sonstige, "noppig" gewebte Seide) nicht gegeben habe, habe ich nie (und das hat auch niemand anders, soweit ich weiß; der Begriff "Doupion" taucht aber, wie bei Marquise gesagt, erst weit nach 1940 auf).

Ich habe lediglich versucht, nach sowohl meinem als auch des besten Wissens der Leute, die sich intensiv mit historischer Kleidung (Beispiel: Marquise...) beschäftigen, die Frage zu beantworten, ob solche noppig gewebte Seide historisch korrekt für ein feines Kleid aus der viktorianischen Zeit gewesen wäre.

Ob diese meine Antwort dann Leuten gefällt, ist eine ganz andere Sache. Aber, wie das immer so ist - eine Frage im Internet zu stellen heißt nicht zwangsläufig, eine Antwort zu bekommen, die einem auch gefällt :p

 

Und ich sehe auch den Unterschied nicht zwischen "als Müll ansehen" und "Minderwertig, schlechte Qualität, noch nicht mal als Futter geeignet". Das IST für mich "als Müll ansehen" (und "taugt" daher vielleicht noch als Gardinenfutter ;-) ).

 

Ob Doupion- oder sonstige Knötchenseide hübsch aussieht; ob sie auf Entfernung eine phantastische Wirkung haben kann; ob sie einem selber für das Projekt gefällt, was man ins Auge gefasst hat oder was auch immer die persönlichen Gründe sein mögen, Doupionseide für die Anfertigung eines mehr oder weniger historischen Kleides von vor ~1940 zu verwenden, ist eine ganz andere Sache; und das stand hier auch meines Ermessens nach gar nicht zur Diskussion.

Zur Diskussion stand lediglich "ist Doupion- oder Knötchenseide historisch korrekt für ein doch relativ feines Kleid der Viktorianischen Zeit", und da kann ich aus meinem Kenntnisstand heraus sagen: Nein, ist es nicht, weil solche feinen Kleider nicht aus etwas angefertigt worden wären, was als "minderwertig, schlechte Qualität, noch nicht mal als Futter geeignet" - oder kurz: Müllseide - angesehen worden wäre.

 

Zu beachten wäre hier auch, das die durchschnittliche viktorianische Dame nicht Massen an Kleidern hatte, und GUTE Kleider wurden gehegt und gepflegt, auch über Jahre; und im Zweifelsfall auch gerne "nur" mit neuen Garnituren versehen, wenn sich die Mode mal änderte.

Im Übrigen wird auch im Buch zum Film, in dem sich unglaublich viele Hintergrundinformationen zu den Kostümen auch von Eiko Ishioka - der Designerin - befinden, gesagt, daß das "Blätterkleid" Mina's GUTES Kleid war - sie trägt es im Film recht oft, weil sie ja zu Gast im Hause ihrer feinen Freundin Lucy ist, die definitiv eine wesentlich elaboratere Garderobe besitzt - was dann schließlich auch die Verwendung des Seidentaftes erklärt.

(Das erklärt nicht die Existenz des roten Ballkleides, welches noch wesentlich mehr Stoff schluckt; aber ich "nehme da immer gern an", daß sie das von Dracula geschenkt bekommen hat ;-) ).

 

Im übrigen möchte ich kurz vermelden, daß ich heute durch puren Zufall in einem Stoffgeschäft, was ich eigentlich nie betrete, einen Polytaft gefunden habe, der von Stärke und Gewicht ohne Brennprobe nicht von Seidentaft zu unterscheiden ist.

Noch besser: Er hat GENAU die Farbe, die für das Kleid gebraucht wird; also changierend gewebt in helltürkisen und cremebeigen Fäden, wobei der helltürkise Anteil überwiegt :D

Ich hab ihn beiseite packen lassen und werde ihn mir nächsten Monat gönnen (diesen Monat habe ich schon zu viel Geld für Stoff für ein anderes Kostüm ausgegeben ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LadyNeham

    32

  • Bonnie Phantasm

    10

  • Brigantia

    7

  • Tarlwen

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Haben wir's jetzt klar?

Haben wir, danke Salat. :)

Und jetzt denke ich, wollten wir LadyNehams Thread nicht weiter mit dem Thema "verwässern", im Zeifelsfall kann man ja einen extra-Thread aufmachen, falls da noch weiterer Diskussionsbedarf besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Stoffproben sind leider immer noch nicht angekommen und was die Internetsuche angeht habe ich auch weiterhin keinen Stoff erspähen können, der passen würde. :( Daher gehts hier momentan auch nicht weiter... und ihr könnt gerne ein bisschen Fachsimpeln. Ich finde es ehrlich auch ganz spannend mal verschiedene Meinungen zu lesen und mir dazu Gedanken zu machen.

 

Irgendwie will es so gar nicht in meinen Kopf das sie diese Art von Seide damals so abwertend betrachtet und eventuell sogar entsorgt haben sollen...

 

Und sollte ich dann endlich einen gefunden haben, dann muss der, genau so wie bei Bonnie, auf nächsten Monat warten. Obwohl ich sooooo gern weiter machen würde *sniff*

 

Aber mal noch eine ganz andere Frage bezüglich des Stoffes:

Ich habe gelesen, dass Seide nicht Lichtecht ist und mit der Zeit verblasst. Allerdings konnte ich keinen Hinweis dazu finden, ob das bei Seide generell der Fall ist oder nur bestimmte betrifft. Ist das bei allen Stoffen so, also auch bei Baumwolle, Polystoffen etc.? Eigentlich sollte das Ganze so eine Art Ausstellungsstück fürs Wohnzimmer werden, denn für den Schrank ist das ja definitiv zu schade, aber wenn das mit der Zeit verblasst ist das ja auch blöd :(

 

Also entweder doch in den Schrank packen (wobei ich mir die Mühe ja dann eigentlich gar nicht erst zu machen brauche) oder in Zukunft so herumlaufen (wobei das Problem mit der Farbe bleibt) oder doch einen anderen Stoff wählen (und immer schön weitersuchen) ...

Was meint ihr?

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Irgendwie will es so gar nicht in meinen Kopf das sie diese Art von Seide damals so abwertend betrachtet und eventuell sogar entsorgt haben sollen......

 

Grüßelchen Nehe

 

Wieso nicht? Kannst du fast alles heute auch so finden. Nimm einfach mal Trinkmolke (igitt). Früher weggegossen (und zu Recht), heute wird's groß vermarktet.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag Dupionseide übrigens nicht, ich habe sie einmal in einem hellblau für ein Mittelalterkleid verwendet, im Sommer getragen und dann festgestellt, dass die Farbe extrem blass geworden ist, wo sie an die Sonne kam. Da nehme ich lieber, wenn es im Budget ist, qualitavi hochwertigere, aber teurere Seide oder andere authentische Stoffe oder spare erstmal ganz lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...also wenn sie dann tatsächlich SO stark ausbleicht, ist es wirklich eine Überlegung wert erst einmal ein bisschen zu sparen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich hatte das jetzt nicht auf Dupion im besonderen, sondern Seidenstoffe im Allgemeinen bezogen. Ich vermute, dass die Farben, die zum Färben von Seide verwendet werden, generell nicht sonderlich Lichtecht sind.

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dabei kommt es, wie bei so vielen Dingen, wie immer "darauf an" - nämlich darauf, welche Art von Färbefarbe für das Garn verwendet wurde. Manche (vor allem Naturfarben) bleichen gern aus, andere eben nicht.

 

Außerdem "trieben" sich Viktorianische Damen eher weniger lange in der Sonne herum :D

 

Ist Dir eigentlich aufgefallen, daß Du über 50 Beiträge hast...? (Ich ja noch nicht!) :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bonnie

Ja, habe ich gesehen, zugegebener Maßen aber tatsächlich erst, als du mich darauf hingewiesen hast!:D

 

Mir ist durchaus bewusst, dass sich die Dame Annodazumal nicht stundenlang in der Sonne aufhielt. Mir ging es eher darum, dass mein "Kunstwerk" ja nicht im dunklen Schrank hängen , sondern als exklusives Dekorationselement in meinem Wohnzimmer stehen soll. Zwar nicht in der direkten Sonne aber dennoch dem Tageslicht ausgesetzt. Und da habe ich mir eben so meine Gedanken gemacht.

 

Wie dem auch sei, die Stoffproben sind da und meine Wahl ist gefallen. Nächsten Monat wird ein wunderschöner Seidentaft bestellt (sollte ich bis dahin einen gleichsam umwerfenden Polytaft entdecken wird es natürlich der). Entschieden habe ich mich ebenfalls für Kleidermodell Nr.2, das mir irgendwie einfacher zu erstellen scheint (da mag ich mich täuschen). Als Grundlage für den Rock habe ich mich für den Basisrock aus Patterns of Fashion entschieden. Für das Oberteil schwanke ich noch zwischen den Modellen TV460 und TV463. Eventuell müsste ich Teile beider Schnitte kombinieren. In PoF habe ich nichts gefunden was mir zusagt.

 

Hier die Stoffpröbchen:

 

Grüßelchen Nehe

CIMG2192.jpg.d2655e3d900f62d025d91334f963b7f9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.