Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sonnengebleichter Streifen im Stoffbruch. Was tun?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

In einem roten Jersy habe ich einen durchgehenden ca.drei mm breiten, hellen Streifen im Stoffbruch. Vermutlich durch die Sonne entstanden. Da es noch ca. 6 Meter sind will ich ihn nicht wegwerfen.

Geht es mit überfärben weg? Hab allerdings Zweifel. Ich hab mal ein Shirt, das auch Sonnenflecken hatte wieder in der gleichen Farbe gefärbt. Gebracht hat es nichts. Hätte ich es erst entfärben sollen?Was kann ich tun?

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    3

  • Bineffm

    1

  • Nera

    1

  • Gypsy-Sun

    1

Hm, offen, also nicht im Bruch, zuschneiden und den Sonnenstreifen umgehen. Wenn es breit genug ist. Mehr Arbeit, aber das Ergebnis sollte gut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke! Tja, dann freut sich mein Mann über Berge von neuen Unterhosen. Nein nicht in Rot, sondern blau oder schwarz gefärbt.Wollte eigentlich ein Shirt oder Schlafanzug darausmachen, aber der Ärmel ist so breit, dass der Strich genau in der Mitte des Ärmels ist.:mad:

Warum geht das nicht mit überfärben? :confused:

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

aber der Ärmel ist so breit, dass der Strich genau in der Mitte des Ärmels ist.:mad:

 

Warum nähst du dann nicht irgend ein Schrägband, Webband oder irgendwas drüber?

Hat man doch oft bei Herrenschlafanzügen

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber der Ärmel ist so breit, dass der Strich genau in der Mitte des Ärmels ist.:mad:

 

:verwirrt: Sag, wie breit liegt denn der Stoff? Ein Ärmel kann ja wohl kaum 140 cm breit sein. Bist du sicher, dass du nicht um den Streifen herumschneiden kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch den offenen Zuschnitt empfehlen, also Schnitte empfehlen, die viele Teilungsnähte haben bzw. im Stoff-/Mustermix arbeiten. Es müssen nicht nur Herrenslips sein.;)

Ansonsten kreativ mit Applikationen, etc. arbeiten!

Künftig Stoffe dunkel lagern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim Stoff-Färben kommt immer gleich vel Farbe auf jede Stelle. Damit bleibt der Streifen immer heller. Wahrscheinlich auch bei schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So, nun habe ich es mal probiert. Den Stoff entfärbt und dann mit der notwendigen Menge Simplikolfarbe neu eingefärbt. Als der Stoff dann nach dem Waschen aus der Maschine kam, hab ich mich gefreut. Keine Flecken und Streifen mehr :super: Doch als er dann trocken war, waren die Streifen doch wieder zu sehen. :mad:

Also, alles für die Katz! Schau nun wie ich anders zuschneiden kann.

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.