Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

PROFI Rockabrunder


roteziege007

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hat jemand von euch schonmal mit so einem Teil

Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Shoplinks werden ausschließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation.

gearbeitet? Ist das ok, kann man damit gut arbeiten und wie soll das überhaupt funktionieren ? Fragen über Fragen :kratzen:

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • radieschen

    4

  • liselotte1

    1

  • Strickforums-frieda

    1

  • roteziege007

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab nicht mit gearbeitet. Funktioniert aber so:

Ziehst Rock an. Freundin oder sonst wer stellt das "Ding" vor Dich hin, Du sagst wie lang Du den Rock willst, das Ding wird auf diese Höhe eingestellt. Dann drehst Du Dich ganz langsam einmal um Dich selbst und Deine Freundin betätigt die Kreidepuste. Am Schluss ist der Saum am Rock schön gleichmässig mit Kreide markiert. Ausziehen, Säumen. Fertig.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Link raus, der ist in diesem Teil des Forums nicht erwünscht.

 

Und ja, ein Rockabrunder kann was feines sein. Der funktioniert so, daß man eine Düse auf eine bestimmte Höhe einstellt (da, wo der Saum Deines Rockes sein soll). Dann stellst Du Dich davor und püsterst mit dem "Blasebalg" und vorne aus der Düse kommt Kreidepulver raus und markiert die richtige Höhe. Dann drehst Du Dich ein Stück weiter usw usf ... Bis der ganze Rock rundum einmal markiert ist. Dann kann man schön abstecken, einbügeln und säumen.

 

Lohnt natürlich nur, wenn man viele weiter geschnittene Röcke macht. Haben habe ich zwar einen (vn der Großmutter geerbt), aber benutzen tu ich ihn wenn es hochkommt einmal in zwei Jahren.

 

Grüßlis,

 

freida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das Teil für alle Röcke oder Kleider um eine gerade Saumlinie zu bekommen. Dabei sollte der "Abpuster" um das Kleidungsstück herum geführt werden. Ist genauer als wenn sich die Person mit dem Kleidungsstück dreht.

 

Ich markiere erst die Saumlänge in dem ich sie grob umstecke. Auf der gewünschten Länge mit einer Stecknadel markieren. Dann den Abrunder so einstellen das die Kreidelinie ca 3 -4 cm unter der Nadel liegt. Hat den Vorteil das man anschließend eine gerade Linie hat von der aus man dann die endgültige Saumlinie abmessen kann (gesteckte Nadel), aber man hat anschließend keinen Kreidestreifen an der Saumkante, der sich manchmal bei dunklen Stoffen schwierig entfernen lässt.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so ein Ding von meiner Mama geerbt und ich wüsste nicht, wie ich Röcke und Kleider ohne es schön abstecken sollte (ich bin immer alleine und das geht damit eben auch).

Bei mir ist er ständig im Einsatz - leider liebt mein Sohn das Ding auch und verteilt schon mal die ganze Kreide im Zimmer. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Mäntel geht er auch.

Ich finde das Teil echt sehr nützlich.

 

Wenn Du gerne auf Flohmärkte gehst, findest Du dort sicherlich irgendwann so einen Rockabrunder für richtig kleines Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- leider liebt mein Sohn das Ding auch und verteilt schon mal die ganze Kreide im Zimmer. :D

 

Das geht ja noch. Bei mir hat sich unser Hund in das Ding verguckt und mir den Blasebalg abgebissen. Seitdem muss ich immer selbst reinpusten. Sieht sehr elegant aus!

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, da wäre ich ja jetzt gar nicht drauf gekommen.

Schön zu wissen das wir nicht den einzigen verrückten Hund haben :D

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ja noch. Bei mir hat sich unser Hund in das Ding verguckt und mir den Blasebalg abgebissen. Seitdem muss ich immer selbst reinpusten. Sieht sehr elegant aus!

 

Liebe Grüße

Radieschen

 

Oder lass Deinen Hund zur Strafe in den Luftschlauch pusten!!:D;)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rightguy

 

Die Gute (Labrador) ist mittlerweile 11 1/2 Jahre alt und ist froh wenn sie für sich selbst genug Luft hat. Wenn sie jetzt noch den Abpuster bedienen müsste, könnte ich sie anschließend unters Sauerstoffzelt packen.

 

Ich versuchs dann doch lieber mit Nannes Vorschlag :)

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.