Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Empfohlene Beiträge

Ich wollte Euch die ersten Bilder nicht vorenthalten :D

 

145-Bodice-3.Anprobe.jpg.aa2ae9492582ed84e7d96b8173aec6e7.jpg

 

Natürlich muss ich noch den Hals ausschneiden, dann gehn wohl oben diese komischen Tüten weg und... wir haben ja gelernt, der Rücken zieht sich gerade wenn die Stäbchen rein kommen.

 

Ich finde es super :jump:

und mach gleich weiter.

 

Bis später...

die SoMi

142-Bodice-3.Anprobe.jpg.d4d52fe43891e2e3320f37f8f726922f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    81

  • Caroline

    16

  • Brigantia

    14

  • Tarlwen

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für Euer Lob. :freu:

 

und es geht auch schon wieder weiter :)

 

Bei der letzten Anprobe hab ich mir die Länge für die vordere Mitte markiert, die Linien neu eingezeichnet und dann das Futter wie einen Beleg aufgesteppt.

 

147-vorderesMittelteil.jpg.1ebe6ee46dbee9c57839830745bb1145.jpg

 

Nahtzugaben unten kurz geschnitten, an der Knopfleisete die Rundungen eingeknipst, gewendet und gut festgebügelt. Und dann bin ich auch schon wieder reingestiegen. Diesmal um die neue Saumlänge zu bestimmen.

150-Bodice-4.Anprobe.jpg.889be376c6fdd7435d7d27df8cfbf291.jpg

 

Die hatte ich grob außen aufgemalt und dann mit Nadeln durchgepaust. Ich habe erst das Futter zurückgeschnitten und dann mit ca. 4 cm Abstand den Oberstoff. das Futter vom vorderen Mittelteil hab ich noch auf die Nahtzugabe gesteckt, das wird dann nochmal mit der Ovi zusammen versäubert.

 

152-neueSaumlinie.jpg.7f5b167d84b414561f049e20561c07eb.jpg

 

Das war's erst mal wieder von mir - heute flutscht's :D

Viele Grüße

die SoMi

146-vorderesMittelteil.jpg.17ad438be05c532ea94b1c4655cb029d.jpg

148-vorderesMittelteil.jpg.bcd6b92c21cb4cd49df43a746b365ec6.jpg

151-neueSaumlinie.jpg.40f0df97ca03d428d956ba3957c33c20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

ich hab zwar gestern und heute keine Zeit zum Nähen gefunden, dafür aber umso mehr zum Nachdenken.

 

Mir war nicht ganz klar, wo ich jetzt am Besten weiter mache.

 

Kragen... oder Ärmel... oder Tunnel für die Stäbe...

 

Ich glaube aber, es wär praktisch Knöpfe zu haben, wenn ich mir vorstelle wie oft ich da noch rein und wieder raus muss und immer mit den blöden Stecknadeln, die ich mir wahlweise am Korsett oder meinem Dekolette feststecke - nicht schön.

 

Dazu jetzt meine Frage:

 

Die Knopflöcher... senkrecht oder waagrecht?

Was meint Ihr?

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

bei Blusen eigentlich senkrecht, bei Jacken waagrecht.

 

Aaaaaaber in diesem Fall ist es ja sozusagen eine Blusenjacke, eine sehr knackig sitzende :) - also ich würde die Knopflöcher quer machen, weil ich Angst hätte, dass senkrechte Knopflöcher auseinander gezogen werden ;) - sieht dann ziemlich unschön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone, bei Blusen eigentlich senkrecht, bei Jacken waagrecht.

 

Hi Elbia,

genau das hab ich auch gedacht...

 

Aaaaaaber in diesem Fall ist es ja sozusagen eine Blusenjacke, eine sehr knackig sitzende :) - also ich würde die Knopflöcher quer machen,

 

Die senkrechten sind halt einfacher - find ich.

Ich hab immer Probleme, den Abstand zum Rand 100% gleich hinzukriegen.

 

weil ich Angst hätte, dass senkrechte Knopflöcher auseinander gezogen werden ;) - sieht dann ziemlich unschön aus.

 

Da haste recht, Dankeschön.

Well... I'll do my very best :D

 

Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi SoMi,

 

ich würde die Knopflöcher auch quer machen. Ich mache mir immer Kreidepunkte auf den Stoff als Markierung und achte dann beim Ansetzen darauf, daß der Kreidepunkt immer an der selben Stelle am Knopflochfuß liegt. Da hat mein Fuß so einen kleinen Dorn, der zeigt halt immer genau darauf.

 

Du schaffst das! TSCHAKKA! Und noch ein wenig Motivation und gutes Gelingen!

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch für quer. Und ganz viele, ca 15 bis 20 Stück.

Ich weiß, daß macht kein Spaß, muß aber sein, wenn die Jacke so eng ist.

 

Da sagste was - das Knöpfe annähn ist wirklich der Horror :eek:

 

Leider kann ich Deinen Rat nicht mehr annehmen - ich hab bloß 12 Knöpfe.

____

 

Hier meine kleinen Fortschritte von heute:

154-Knopfleiste.jpg.4481ead208ed1dba8603ff6dbaac7976.jpg

Das ist die Knopfleiste oben am Halsansatz. Da der Kragen erst neben der Knopfleiste beginnt muss ich in der Mitte die Nahtzugabe einschlagen.

3 cm ist die Kanopfleiste breit, dort 1 cm einschneiden nach innen falten und feststecken.

155-Knopfleiste.jpg.fb5aeee384e76c4a6ea6faceb4486fa6.jpg

So sieht's von innen aus. Ich werde es wohl unsichtbar von Hand zusammennähn, schmal absteppen würde da sicher komisch aussehn, dann müsste ich das entlang der ganzen Knopfleiste machen und das will ich nicht.

157-Knopfleiste.jpg.a9916226d991e1d8bf2020381dd6e59f.jpg

Einzeichnen der Knopflöcher........................................................... Ergebnis - nicht schön, aber selten.

Weil ich nach dem annähn der vierten Knopfes dringend mal eine Abwechslung brauchte, könnt ihr gleich schon mal ein Bild sehn :D

158-Knopfleiste.jpg.3d90ec4e002ed3e007703ead48f30d71.jpg

Naja - leider kein so guter Schuss.

 

So... jetzt ess ich meinen Kuchen fertig und dann kommt die 2.Runde Knöpfe annähn.

 

Bis bald...

die SoMi

153-Knopfleiste.jpg.26b13d7f0962269db2b0f1bb5ae73aef.jpg

156-Knopfleiste.jpg.2d6f08b98e95b12c32af3a0c10609a6b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bewundere das du um die uhrzeit noch die gedult für sowas hast

 

sieht aber toll aus =)

 

12 knöpfe reichen bestimmt auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, was sind denn das für schöne Knöpfe? Übrigens seh ich auf den Bildern zum ersten mal, daß auf dem karierten Stoff noch jede Menge Schnörkel drauf sind. Ich dachte immer, das ist ein Schimmer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bewundere das du um die uhrzeit noch die gedult für sowas hast sieht aber toll aus =) 12 knöpfe reichen bestimmt auch

 

Um viertel nach eins war ich endlich fertig - mannomann :D ich wundere mich auch, wie ich das durchgehalten hab.

 

Oh, was sind denn das für schöne Knöpfe? Übrigens seh ich auf den Bildern zum ersten mal, daß auf dem karierten Stoff noch jede Menge Schnörkel drauf sind. Ich dachte immer, das ist ein Schimmer :rolleyes:

 

Ja, dadurch, dass ich den Stoff jetzt links rum genommen hab, kommt das Muster besser raus.

 

___

 

Hier das Bild mit allen Knöpfen. Der Absand (4cm) ist ausreichend, auch an mir steht nix offen - uff :super: Glück gehabt.

159-Knopfleiste.jpg.e4f29ae45b3400da38e15fdfb1cbe6f6.jpg

Meiner Frieda passt die Jacke überhaupt nicht... sehr dumm, dass der Hals auch dicker wird, wenn man eine große Brustweite einstellen muss. Außerdem schnallt das Korsett ja die Titten hoch und die bleiben bei der Frieda auch wo sie sind. Vielleicht muss ich mir doch mal selbst eine Puppe basteln, davor hab ich mich immer gedrückt, bisher hat es ja aber auch immer gut geklappt mit Friedalein und ich will ihr ja nicht untreu weden :hug:.

 

Tschüssle

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi

 

Ich kann das Puppen basteln nur empfehlen, du hättest dich beim Anpassen des Rückteils um einiges leichter getan. Deine Frida würde sich vielleicht sogar über Gesellschaft freuen.

 

Was mir an den Tournürenkleider nicht so gefällt ist die Oberweitelinie, es sieht für mich so aus, als würde die Brust an dieser Stelle übergroß und fast aus der Bluse platzen. Dafür finde ich den Hintern und den Rock einfach nur schön.

 

Deine Knopfleiste ist sehr schön geworden. Knopflöcher nähen ist immer so eine heikle Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir an den Tournürenkleider nicht so gefällt ist die Oberweitelinie, es sieht für mich so aus, als würde die Brust an dieser Stelle übergroß und fast aus der Bluse platzen.

 

Das find ich gerade toll. Die S-Linie betont die weilblichen Kurven und ich habe das Oberteil ja noch kurviger gestaltet als es im Originalschnitt vorgesehen ist. Wenn man das Mittelteil über der Brust schmaler verlaufen lässt, nimmt man die "Dicke-Titten-Optik" ;) wieder etwas zurück. Ich hab's gern, wenn's nach etwas mehr aussieht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah SoMi,

 

das sieht ja schon sehr gut aus :super:

 

Und ja, ich mag die betontere Oberweite auch sehr, denn bei mir könnte es vorn gern etwas mehr sein, dafür in der Taille weniger.

Aber fürs Büro ist mir das Korsett nun doch ein wenig zu unbequem :D :D :D

 

Och menno, ich sollte auch dringend an meinem Tornürenkleid weiter machen, aber ich brauche noch viel dringender ein paar Alltagsklamotten :cool:

 

Ich gucke weiter voller Neid zu :hug:

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön bis jetzt! :klatsch1:

Da bekommt man doch glatt wieder Lust auch ein Nürchen...

Wie machst Du denn den Kragen? Den Stehkragen wie im Schnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

freut mich, dass Euch das auch gefällt :)

Vielleicht kann ich heute Abend noch ein bisschen weiter machen. Dann geht's der Bodica an den Kragen ;)

 

Wie machst Du denn den Kragen? Den Stehkragen wie im Schnitt?

 

Eigentlich wollte ich den Kragen so machen.

160-Kragen.jpg.13cc7acabbac26f0328d3816eea97d2a.jpg

Hochgeschlossen hat's mir aber jetzt doch so gut gefallen, dass ich es lieber so lassen will wie im Schnitt vorgesehen.

 

Sonnige Grüße

Eure SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's geschafft - der Kragen ist fertig :D

 

Das Karagenfutter ist aus dem alten Futterstoff, weil der schöner mit dem Oberstoff harmoniert - falls mal was vor blitzt ;)

162-Kragen.jpg.d0207f0f62e0aee075d8bf4485b06a5f.jpg

Also... ich hab mit dem äüßeren Kragen angefangen und das Oberstoffteil rechts auf rechts auf den Ausschnitt gesteckt und dann ab dem vorderen Seitenteil bis zum anderen vorderen Seitenteil aufgenäht. Das "viel zu viel" an Stoff hab ich rechts und links abgeschnitten un den Futterkragen angepasst. Den wieder rechts auf rechts drauf gesteckt und abgesteppt. Dann wenden und gut ausbügeln.

164-Kragen.jpg.96a9a06a825a9da93e94ad883a9dbbd4.jpg

Damit nichts verrutscht hab ich das Futter auf dem Kragen festgesteckt. Jetzt kommt das Oberstoffteil vom inneren Kragen dran. Wieder rechts auf rechts drauflegen und bis zur Knopfleiste feststecken. Auch dieser Kragen ist wieder viel zu weit und ich hab rechts und links mind. 5cm weggeschnitten.

166-Kragen.jpg.0437508c9ee653e74b8b7860345addac.jpg

Nach dem Aufnähen sieht das Ganze dann so aus ... und was hab ich vergessen ??? die Borte mit einzunähen. Also hab ich die Naht ein Zentimeterchen aufgetrennt und die Borte dazwischengeschoben und wieder zugenäht. Was man nicht im Kopf hat... :(

168-Kragen.jpg.ebd8ed8ee25f39baf3891e81d2937d64.jpg

Danach hab ich nach dem gleichen System wie vorher das Futter vom inneren Kragen aufgenäht - gewendet - gebügelt und dann die gesamten Nahtzugaben in den Kragen gefaltet und das Futter eingeschlagen und aufgesteckt. Dann habe ich von rechts im Schatten der Naht gesteppt. Alles nochmal gut gebügelt - fertig :D

169-Kragen-fertig.jpg.7765612b6c53a1b853bbeb03967bb119.jpg

 

Jetzt mach ich die Ärmel ;)

 

Bis später...

Eure SoMi

161-Kragen.jpg.d57ecd754ec50976d1e67490179e6f6b.jpg

163-Kragen.jpg.9911e38cceaee0bf09c91f510a3b0387.jpg

165-Kragen.jpg.f9cc37d1f797b3410e7f949324b1e3fe.jpg

167-Kragen.jpg.1256fecf7bac9fac02af025736d3acca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Lieben,

 

einen Ärmel hab ich gestern noch geschafft.

War alles ein wenig komplizierter als gedacht... :confused:

Bilder gibt's, wenn der Zweite auch fertig ist.

 

FRAGE

Ich hätte gerne einen passenden Hut zum Kleid.

Was würdet Ihr vorschlagen?

 

Bedenkt bitte, dass ich noch nie einen Hut gemacht habe.

Habe nur vorhandene Hüte neu bezogen oder anders dekoriert.

Darüber hab ich auch diesmal nachgedacht, aber mir will keiner aus dem Fundus so recht gefallen. Ich glaube, ich hätte gerne ein kleines Hütchen.

 

Bin schon ganz gespannt auf Eure Vorschläge...

Gruß

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hübsch der Kragen. :)

 

Von Truly Victorian gibts auch ein Hutschnittmuster (TV 550 oder TV551).

Die sind schön einfach zu nähen, mit einer ausführlichen Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tarlwen,

 

ich hab mir die Schnitte mal angeschaut und bin nicht sicher, ob das das Richtige für mich ist. Außerdem möchte ich lieber einen Rohling hernehmen und beziehen. 1. weil ich mich nicht so recht ans Hutmachen ran traue, 2. hab ich auch nicht mehr so viel Zeit.

 

Hab mich schon durch ganz google geforstet... das Blöde ist, dass man die nicht mal aufprobieren kann um festzustellen welche Hutform denn passend wäre. Mir stehen Hüte eigentlich garnicht :(

 

Hier mal ein Bild, wie's mir gefallen würde.

 

180-Hut.jpg.c606e0df407f0e93ececc0ebebbb5b78.jpg

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, obs im Net Bilder von Schnittmustern für die Hüte gibt, dann könntest du es direkt ausprobieren. Ich hab von den verschiedenen Modellen meiner Schnittmuster für die Hüte jeweils einen schlichten Papierhut angefertigt, weil ich auch nicht wußte, welcher mir am besten steht bzw. paßt/gefällt. So hab ich aus den 4 Modellen den Richtigen für mich ausgesucht ohne größere Verluste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.