Zum Inhalt springen

Partner

Was sind euch die Knöpfe wert?


Mydidi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn mir das genähte Stück sehr gut gefällt und ich nicht grade Pleite bin dann dürfen die Knöpfe ruhig mehr kosten weil ich mich dann hinterher jedesmal beim Tragen an der gelungenen Komposition von schön genähtem Kleidungsstück plus edlen Knöpfen freuen kann. Wenn ich nicht so davon überzeugt bin dass das gefertigte Stück soo toll geworden ist (ist leider meist so weil ich sehr kritisch bin mir gegenüber) dann müssen es günstigere Knöpfe auch tun.

Ich habe allerdings auch mal so einen Knopf-Sonderposten bei ebay ersteigert und hab von daher etliche recht neutrale und klassische Knöfe im Fundus und schneide schöne auch ab bevor ein nicht mehr brauchbares Stück in den Müll wandert.

Ich mache auch manchmal welche aus Fimo und werde auch bald mal versuchen welche aus Glas zu machen, die kann man ja ganz individuell gestalten mit Farben und Mustern.

 

Ich mag Knöpfe und kaufe sehr gerne welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Viola210

    2

  • Mango

    2

  • iosefa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Am wichtigsten ist, dass er passt und meinen Vorstellungen entspricht. Wenn das gegeben ist und ich ihn für den Richtigen erachte, ist es Nebensache was er kostet.

Ich nähe nicht um zu sparen. Das ergiebt sich automatisch.

Hochwertige Stoffe, aufwendige Verarbeitung mit viel Liebe zum Detail und eine sehr gute Passform rechtfertigen einen schönen Knopf.

Der Preis für den Stoff kann, muss aber nicht dabei die Berechnungsgrundlage sein.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich meistens Jacken, Kostüme, Hosenanzüge und dergl. nähe, lege ich viel Wert auf exklusive Knöpfe. Häufig brauche ich auch zwei Größen vom gleichen Knopf, wenn ich an den Ärmeln auch Knöpfe annähe.

 

Da kommt es häufig vor, dass ich relativ viel für einen Knopf zahle, wobei ich jetzt die Preise nicht mehr im Kopf habe. Aber um 3 € / Knopf habe ich bestimmt auch schon hingeblättert.

 

Allerdings sind das doch schon immer sehr elegante und ausgefallene Knöpfe, welche z.B. einer schlichten und einfarbigen Jacke den absoluten Pfiff geben. Manchmal müssen es auch ganz bestimmte Stilrichtungen sein, z.B. auf einem schwarzen Chanell-Kostüm große Perlenknöpfe mit schwarzer Kordel im Goldrand verflochten etc.

 

Der Inhaber eines in N ansässigen Kurzwarengeschäft hat mir auch mal erzählt, dass er etliche Kunden hat, welche teuere Kleidung im Kaufhaus kaufen und sich dann schnurstracks andere Knöpfe dazu kaufen, weil ihnen die "Standardknöpfe" nicht gefallen.

 

Auch bei Blusen suche ich immer nach schönen Knöpfen. Diese sind aber meistens einigermaßen günstig, schon allein wegen der geringeren Größe. Und Herrenhemden nähe ich eh nicht.

 

Von ausrangierten Jacken etc., welche von niemand mehr getragen werden, trenne ich aber auch die Knöpfe wieder ab.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich einen günstigen Stoff, einen schönen Schnitt und alles was ich sonst noch so brauche auch hier, aber dann kommt es, die Knöpfe!

Passende sind nicht in meinem Fundus. Im Internet habe ich schöne gesehen, das dauert aber, ich will sie gleich und nicht erst nächste Woche.

Der einzige Laden in unsere Stadt, der Knöpfe führt hat eine Auswahl aber, naja.

Ich werde aber doch fündig. Ungewöhnliche Form, individuell, passt zur neuen Jacke, prima!

Ich brauche 10 Stück, was kostet einer? 2,40Euro!

Das wären 24Euro:eek:

Ich habe sie nicht gekauft.:o Allein der Preis für die Knöpfe wäre teurer als mein Stoff gewesen.

Ich weiß, die Zutaten sind meist ein wichtiger Faktor in Punkto Preis,

aber, was zahlt ihr für einen schönen, guten Knopf.

( Wenn ich nur drei oder vier brauche, dann zahle ich auch mehr, wenn sie mir gefallen, so ist das nicht)

 

na ja.... :)

 

den Frust hatte ich schon oft. Aber manchmal machts halt auch ein passender Knopf aus, ob das mit Mühe genähte Teil dann auch "edel und schön" aussieht.

 

Bei Einzel-Knöpfen mache ich mir die Mühe, die vor Ort und mit dem Stoff und passendem Garn und sonstigem Zubehör einzukaufen. Ein Aufwand, der eigentlich nicht zu bezahlen ist.

 

Als ich für ein Karnevalsprojekt jede Menge Knöpfe haben musste, wurde ich hier fündig:

 

http://www.knopf-truhe.de

 

Habe derzeit für einen Knopf dort 15 ct hingelegt. Der Händler hier vor Ort hat für einen vergleichbaren Knopf das vierfache verlangt.

 

Bei mehr als 50 Knöpfen waren das schon einige gesparte Euros.

 

Im Übrigen schmeisse ich keine Knöpfe weg, wenn die noch brauchbar sind.

Gut...bin halt Sammler und Jäger :)

 

Schönen Abend noch

 

Heinzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passende sind nicht in meinem Fundus. Im Internet habe ich schöne gesehen, das dauert aber, ich will sie gleich und nicht erst nächste Woche.

Der einzige Laden in unsere Stadt, der Knöpfe führt hat eine Auswahl aber, naja.

QUOTE]

 

Dann würde ich lieber warten wenn mir die anderen zu teuer sind, auf die paar Tage kommt es dann nicht an, wenn man sonst nicht das passende findet.

Ich bin da ein wenig eigen, wenn ein Detail nicht so ist wie ich es mir vorstelle, dann weiß ich, ich werde nie glücklich mit dem Teil.

Aber mir geht es oft so mit Zubehöhr: da sin ein Reissverschluß, ein Zipperanhänger und ein passender Aufnäher für eine Jacke für meine Kinder oft teuerer als das bischen Fleece das ich dafür brauche - aber anderseits laufen sie dann nicht in 08/15 Klamotten rum die auch nicht gerade günstig sind oder aber nicht immer die Qualität haben die ich haben möchte, oder auch einfach nicht die Farbe oder Passform.

Meine Kinder, mein Mann und ich, wir tragen die genähten Teile sehr gerne und da ist es mir das dann auch wert.

Notfalls beziehe ich meine Knöpfe selber...naja, mache ich eigentlich meistens, ist nicht viel arbeit, ist kostengünstig und paßt dann 100%

 

Viele liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Knöpfe finde ich auch leicht überteuert, wenn für ein Kleidungsstück die Knöpfe plötzlich viel mehr kosten als der Stoff ist das für mich nicht mehr korrekt. Deswegen schrecke ich auch eher vor einem Knopf für über 1,50 EUR zurück, vor allem, wenn es mal wieder etwas mehr sein darf.

 

Ich habe zum Glück eine recht gut sortierte Knopfschublade, mit vielen alten Knöpfen von Omas und Tanten. Ich gucke auf Flohmärkten gerne auch mal nach Knopftüten und -dosen und versuche auf Vorrat einzukaufen, wenn ich mal eine günstige Quelle finde.

Finde ich mal gar keine Knöpfe für ein Projekt, mache ich sie mir eben selbst. Aus Fimo habe ich schon viele gebastelt, alte Knöpfe kann man gut mit Stoff überziehen oder - hat man genügend Knöpfe der gleichen Sorte - man kann sie auch anmalen und lackieren.

 

Wenn man so auf der einen Seite etwas sparen kann, kann man sich hin und wieder auch mal etwas teuerere Knöpfe leisten. Zum Glück habe ich hier in nächster Nähe gleich zwei schöne Knopfläden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Knöpfe beeinflussen die Wirkung eines Kleidungsstückes enorm. Mir sind daher Knöpfe auch einges wert. Wer hat denn festgelegt, dass der Stoff den Hauptteil am Preis ausmachen muss, und nicht die Accessoires? Der Einfluss auf die Wirkung ist mindestens genauso groß wie der des Stoffes.

 

Eine liebe Freundin meiner Eltern hat sich ein paar Sachen bei einer Schneiderin machen lassen, die irgendwie eher billig wirken, obwohl sie gut verarbeitet und aus hochwertigen Stoffen sind. Ich hab' mal genau überlegt, woran das liegt. Ein Kostüm hat z.B. goldene Knöpfe, aber eine silberne Schnalle. Das passt nicht zusammen und zerstört die Wirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wirbelwind, dass (hat z.B. goldene Knöpfe, aber eine silberne Schnalle) ist doch nicht wahr.*kopfschüttel*

 

Wir fehlen die Worte.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Knöpfe zum Teil auch sehr teuer. Aber für mich sind die Knöpfe das i-Tüpfelchen ;). Von daher kaufe ich die Knöpfe, die mir gefallen, auch wenn sie ein bissl teurer sind. Angenommen ich nähe mir eine Bluse zum drunterziehen, wo man die Knöpfe sowieso nicht wirklich sieht, würde ich mir auch überlegen, ob es sündhaft teure sein müssen.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

 

ich hab den Fred hier mal rausgekramt, weil ich grade beim Kurzwarenhändler meines Vertrauens ewig nach den passenden Knöpfen für meine Winterjacke gesucht habe.

Der erste Knopf, den ich in der Hand hatte, war bei 2,70€ - ich brauche 10 davon. Ich hab ihn nicht gleich ausgeschlossen, aber erst mal zur Seite gelegt. Nach langem Suchen und anhalten an den Stoff hab ich zum Glück noch einen anderen schönen Knopf gefunden, der nur 1,25€ gekostet hat - aber trotzdem noch gut aussieht.

Als ich im Frühling für mein Patenkind eine Tasche genäht habe, hab ich auch Knöpfe zur Deko drangepackt, aber holla, diese kleinen Teile waren teurer als ich gedacht hatte. Aber es hat sich gelohnt, sie fallen jedem auf und sind, wie schon so oft gesagt, ein I-Tüpfelchen.

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ihr Lieben!

Ich war auch immer entsetzt was einigermassen schöne Knöpfe so kosten. Hab früher mehr gestrickt und für ne schöne Jacke brauchts halt auch schöne Knöpfe...

Mittlerweile arbeite ich allerdings seit 7 Jahren in einem kleinen Betrieb in dem wir Knöpfe veredeln. Und seit ich weiß,wieviel (Hand)arbeit in so einem Teilchen stecken kann, sehe ich das naturgemäß etwas anders. Sobald ihr z.B. einen schönen Metallknopf mit 2 oder 3 Farben habt, oder mit einem Wappen(findet sich oft an Sportsakkos für Herren)könnt ihr davon ausgehen, das jeder einzelne von Hand "ausgegossen" und im Ofen ausgehärtet wurde. Ich habe schon Knöpfe gehabt, da dachte ich so für mich:"Die sind eigentlich gar nicht bezahlbar", soviel Arbeit haben die gemacht...

Ich will aber jetzt nicht jeden Preis für Knöpfe oder andere Verschlüsse schönreden. Kunststoffknöpfe ( 2-Loch oder 4-Loch ) sind in großen Mengen gespritzt und müssen nicht immer teuer sein... Wenn es euch mal interessiert, versuch ich mal, ein paar Fotos von meiner Arbeit zu machen und hier rein zu stellen, damit man sich mal vorstellen kann, wie sowas gemacht wird..

Liebe Grüße: Debora:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Debora: Oh zeig mal, würde mich interessieren. Auch wenn ich mir über einen Knopfpreis keine Gedanken mache da ich die nehme die passen und gefallen und mehr als 5 brauchte ich bis dato eh noch nicht:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...