Zum Inhalt springen

Partner


mickymaus123

Empfohlene Beiträge

 

Reihe an Reihe gesetzt kann man übrigens auch einen Smok-Effekt damit erreichen. :

 

Nun ist Smockarbeit dehnbar was mit dem Kraüselfuss nicht errreicht werden kann.

Ich habe auch beide Füsschen für meine Bernina, sind wirklich tolle Hilfe auch wenn ich die nicht sehr oft benütze, bin doch froh wenn ich es brauche.

Vielen Dank für die Vorstellung. Bin gespannt auf ander Füsschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    12

  • goerkel

    6

  • nowak

    5

  • Nath

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Richtig dehnbar ist nur Gummi-smok. Wenn du "echten" Smok von Hand nähst, dann ist der auch nicht wirklich dehnbar.

 

Von daher kommt es eben drauf an, was man haben will. Kommt es auf die Optik an, kann man mit dem Kräuselfuß spannende Sachen machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass Marion das so in etwa gemeint hat.

 

Smoken1.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Smoken2.JPGSmoken3.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich sehe schon, dieser Fuß eröffnet völlig neue Möglichkeiten......:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig dehnbar ist nur Gummi-smok. Wenn du "echten" Smok von Hand nähst, dann ist der auch nicht wirklich dehnbar.

 

Von daher kommt es eben drauf an, was man haben will. Kommt es auf die Optik an, kann man mit dem Kräuselfuß spannende Sachen machen. :)

 

Nowack, vielleicht gibt es mehrere Methode um Handsmocks zu machen, die die ich kenne macht dehnbare Smocks (Stoff wird zuerst auf mehrere Lilien regelmässig gefaltet und danach wird handgestickt )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht so genau, was du mit "Lilien" meinst, aber ich hatte in den 80ern diverse handgestickte Folkloreblusen (eine existiert noch) und da ist der Smok (im Deutschen übrigens ohne das "c", siehe auch hier: dict.cc | smoken | Wrterbuch Englisch-Deutsch ;) ) nicht dehnbar.

 

Würde auch dehnbar keinen Sinn machen, weil er dazu verwendet wird, den Stoff einzuhalten und gleichzeitig die Schulter und Halspartie stabil zu gestalten.

 

Je nach dem, wie man stickt und wie die Stichabstände sind kann ich mir allerdings vorstellen, daß es etwas elastisch wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass Marion das so in etwa gemeint hat.

 

 

Ich sehe schon, dieser Fuß eröffnet völlig neue Möglichkeiten......:rolleyes:

 

Hat sie... *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht so genau, was du mit "Lilien" meinst, aber ich hatte in den 80ern diverse handgestickte Folkloreblusen (eine existiert noch) und da ist der Smok (im Deutschen übrigens ohne das "c", siehe auch hier: dict.cc | smoken | Wrterbuch Englisch-Deutsch ;) ) nicht dehnbar.

 

Würde auch dehnbar keinen Sinn machen, weil er dazu verwendet wird, den Stoff einzuhalten und gleichzeitig die Schulter und Halspartie stabil zu gestalten.

 

Je nach dem, wie man stickt und wie die Stichabstände sind kann ich mir allerdings vorstellen, daß es etwas elastisch wird.

Danke für deine Belehrung.

Tippfehler für "Lilien", ich meinte Linien und es ist wahrscheinlich auch nicht der richtiger Begriff. Und Sorry für den c bei Smoks! wenn man meine Beiträge schaut finden wir mehrere tausende Rechtsprachfehlern. Deutsch ist und wird für mich eine Fremdsprache bleiben.

Trotzdem bleiben Smoks für mich dehnbar, sicherlich mehr oder weniger, hängt mit der ausgesuchte Stickerei. Deswegen wird, wenn man es auf eine einfachere Weise und mit eine Nähmachine nachmachen möchte ein elastisches Garn dafür benützt.

Ich wollte aber mit mein Kommentar keine Debatte über Smoks ins Lebensrufen, nur aufmerksam darauf machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint da in der Tat unterschiedliche Techniken zu gegeben.

 

Ich kenne handgesmockt als nicht elastisch. (Oder nicht mehr, als der Maschinensmok. Eine gewisse Beweglichkeit hat das maschinengesmokte Gewebe auch.)

 

(Und wenn ich gedacht hätte, du hättest das Wort absichtlich falsch geschrieben, hätte ich nicht darauf hingewiesen. Das ist ja ein häufig falsch geschriebenes Wort, weil es im Englischen anders "richtig" ist. Entschuldigen mußt du dich dafür nicht. Und es steht es dir natürlich frei, es weiterhin so zu schreiben, wie du magst. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

jetzt muß ich doch mal schauen ob meine hus.......füße

die gleich aussehen hier passen. hab ne janome und bin gespannt.

werde berichten.

 

gruß lene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bislang keine ahnung vom kraeuseln aber den fuss habe ich auch, ein video waere nicht schlecht und auch die genaue benennung der fadenspannung und stichlaenge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bislang keine ahnung vom kraeuseln aber den fuss habe ich auch, ein video waere nicht schlecht und auch die genaue benennung der fadenspannung und stichlaenge

 

Augen auf im Straßenverkehr, oder auch, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.;)

Sei mir nicht böse:hug: aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Noch genauer als Mickymaus/Margret es hier beschrieben hat mit Fadenspannung und Stichlänge geht nun wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bislang keine ahnung vom kraeuseln aber den fuss habe ich auch, ein video waere nicht schlecht und auch die genaue benennung der fadenspannung und stichlaenge

 

Sorry, aber mit Videos kann ich nicht dienen. Die genaue Benennung von Fadenspannung und Stichlänge steht in jedem Bild.

Das wird Dir aber herzlich wenig nutzen, es sei denn Du verarbeitest exakt den gleichen Stoff wie ich und möchtest auch die exakt gleiche Kräuselung erhalten...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine w6 1235 und diesen kraeuselerfuss,der ist von janome, aber bei mir funktioniert das nicht, ich kann ihn auch nicht an den hinteren balken anhaengen-dann bricht die nadel, ich muss ihn ganz normal unterlegen und einschnappen lassen aber es kraeuselt sich dann nix, gibt es da etwas, das ich uebersehen habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine w6 1235 und diesen kraeuselerfuss,der ist von janome, aber bei mir funktioniert das nicht, ich kann ihn auch nicht an den hinteren balken anhaengen-dann bricht die nadel, ich muss ihn ganz normal unterlegen und einschnappen lassen aber es kraeuselt sich dann nix, gibt es da etwas, das ich uebersehen habe?

 

Ob der Fuß von Janome an deine W6 passt, kann ich Dir nicht sagen. Es gibt ihn ja auch für verschiedene Maschinengruppen.

 

Der Fuß wird nicht an der hinteren Querstange eingehängt, sondern an der vorderen. Die hintere Querverstrebung wird am Nähfuß eingehängt.

 

 

 

 

 

Collage.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beide Teile sind mit einem roten Pfeil gekennzeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kraeuselerfuss war dabei, w6 weiss ja welche fuesse zu ihren maschinen passen, also ich habe den nicht wahllos ausgesucht sondern als sonderzubehoer mitbestellt.es tut mir leid wenn ich das nicht so schnell begreife aber ich tu mich schwer mit solchen sachen -bin auch noch nicht so lange am naehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keinen widerhaken,am roten pfeil und habe den fuss jetzt ganz normal einschnappen lassen,die stichlaenge auf 4 gestellt,die spannung auf 7 und bei breite auf 0 gesetzt-habe einen jerseystreifen genaeht und es hat nun etwas gekraeuselt, 9 war jedenfalls zu hoch, vielleicht muss man das bei jedem stoff auch wohl anpassen-es ist heute das erste mal, das ich diesen fuss ausprobiert habe- vielleicht sind hier noch mehr leute mit einer w6 1235-die auch den kraeuseler haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das bei jedem Stoff anpassen. Es kommt dabei auf die Festigkeit des Stoffes an und natürlich auch, wie starkt Du die Kräuselung haben willst.

 

Du kannst ja auf meinen Bilder sehen, dass sich bei der Veränderung von Fadenspannung und Stichlänge auch die Kräuselung verändert. Ohne Testen wird das nichts.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir mal auf youtube den kraeuselfuss von bernina angeschaut, den kann man mit dem janome nicht vergleichen, der ist um welten besser.kennst du den?passt natuerlich nur auf berninas:):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir mal auf youtube den kraeuselfuss von bernina angeschaut, den kann man mit dem janome nicht vergleichen, der ist um welten besser.kennst du den?passt natuerlich nur auf berninas:):)

 

Nein, den kenne ich nicht. Da ich aber nur Janome-Maschinen habe, nutzt es mir ja auch nichts, wenn ich mir die anderen ansehe.

Mir hat der Kräuselfuß aber sehr gut gefallen, auch wenn ich vorher nie auf die Idee gekommen wäre, mir den zu kaufen. Wie gesagt, vorher....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde mich damit jetzt auch beschaeftigen,habe festgestellt, das der kraeuseler meinen baumwollstoff nicht einkraeuseln will, mit jersey geht es aber ich muss da wohl noch ueben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...