Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt Jacke erweitern


iop

Empfohlene Beiträge

ich hab 'n ausladendes hinterteil :eek: und muesste den jackenschnitt, den ich mir gerade abgepaust hab, jetzt vergroessern. eh ich da was falsch mache, dachte ich, ich frag mal schnell nach, ob mein denkprozess in die richtige richtung fuehrt ... :)

 

erstmal ein foto

17oy9.jpg

 

1 ist vorderteil

2 ist mittelteil

3 ist hinten

 

wenn ich jetzt teil 1 und 3 komplett unveraendert lasse und nur teil 1 ab teile etwas staerker auslaufen lasse ... hab ich dann mein ziel erreicht? also rechts ein paar zentimeter und links ein paar zentimeter, oder soll ich eine beule reinmachen ... wenn ich naemlich nur ein paar zentimeter zugebe, dann wird das teil doch nur unten noch weiter, als es schon ist ...

 

17bef6.jpg

 

gelbe linie oder blaue linie ... ?

 

ich mach uebrigens sowieso erstmal einen versuch mit probestoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iop

    2

  • seti

    1

  • stofftante

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich würde die gelbe Linie favorisieren, denn ich (kein Profi..) denke, wenn Du eine Beule nähst, bekommst Du genau das: eine Beule... Und das schöne ist ja eigentlich diese A-Linie an dem Mantel. :)

Habe aber selbst noch keinen Mantel genäht. :o Ich warte noch auf die Knip, habe aber eine Zusage, daß geliefert wird (yippieh.).

 

Viel Spaß weiterhin,

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch kein Profi und habe nur ein paar ungeordnete Gedanken.

 

Wenn Du den Mantel nur nach unten hin ausstellst, wird er oben nicht weiter, das stimmt.

Wenn Du nur am Mittelteil eine "Beule" einzeichnest, wird die Nahtlinie ja auch länger, also mußt Du die anderen Teile auch erweitern.

Allerdings brauchst Du die Mehrweite ja nicht unbedingt am Vorderteil, daher sollte es dort keine Beule geben.

Eigentlich müßtest Du an der hinteren Naht auch etwas zugeben, da dort die Mehrweite auch benötigt wird.

Bei wenigen Zentimetern ist das vielleicht so zu machen, aber wenn es etwas mehr ist, müßte man den Schnitt anders ändern.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich würde an teil 2 hinten und an teil 3 seitlich zugeben und zwar da, wo eh schon eine kleine rundung ist. die etwas weiter nach außen zeichnen und dann parallel zur bisherigen kante nach unten.

evtl. das gleiche auch in der hinteren mitte, wenn du viel zugeben musst. also hinten ein bisschen ausstellen und den schlitzbeleg geradeaus weiter.

 

viel erfolg

lg

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur der Po ist und es Oben herum passt, würde ich die Fadenlauflinie an Teil 2 komplett bis auf 1 cm aufschneiden (aufsperren) und die entsprechende Weiter durch Auseinanderschieben konstruieren.

An den Seiten würde ich nichts verändern, weil sonst die Gefahr besteht, dass Du besagte Beulen hineinarbeitest. Es sieht wie ein riesiger Abnäher aus und die Weite wird dann allmählich von der Taille her, gleichmässig erzeugt.

Ich hoffe es ist verständlich:)

Liebe Grüße

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iop,

 

man sieht, dass die Nahtlinien von Teil 2 weniger Kurven haben als die der Teile 3 und 1. Du könntest diese Kurvenlinen am Teil 2 kopieren.

Dann sind sie gleich lang.

Falls die Weite noch nicht reicht, dann gleichmäßig an alen Linien noch ein paar mm zugeben.

Dadurch wird der Mantel nur dort weiter, wo Du es brauchst.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe noch 'ne Meinung!

Wenn es wirklich nur das Hinterteil ist, dann den Teil 3 vom Saum bis zum unteren Drittel des hinteren Armloches aufschneiden und aufdrehen. Dann ist die Weite gleich da wo Du sie brauchst. Teil 2 sieht für mich wie ein vom Vorderteil abgetrenntes Teil aus, kein Schnittteil das Vorder und Rückenteil-Elemente verbindet (wie bei der klassischen Jacke). Sollte das nicht der Fall sein, solltest Du so vorgehen, daß Du an Teil 3 (Seitennaht) und Teil 2 (hintere Seitennaht) gleichmäßig genau wie die gelbe Linie in Deiner Zeichnung die Erweiterung anzeichnest. (Damit wird der hinteren Hüftbogen begradigt, was bestimmt gut aussieht)

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

klasse fuer die vielen antworten ... ich druck mir das jetzt gleich mal aus und schau mal ... :D

 

und doch, teil 2 ist schon ein verbindungsteil. schau mal noch mal aufs bild im ersten beitrag ... da kann mans in der schnittzeichnung sehen ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...