Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

rubens-zuschnitt


charlotte

Empfohlene Beiträge

ich stehe mal wieder vor einem stoff, schwinge die schere und mache so :banghead:

 

dafür, dass der stoff nicht lang genug ist, ist er schmäler...

 

ich möchte eine hose aus ottoman-jersey zuschneiden und der stoff langt nur, wenn ich trickse.

 

ich müsste den zwickel ansetzen.

 

doch wie lange das bein entlang geht das? ich kann das ganze doch nicht bis richtung knie anknippeln.

 

 

ist irgend eine schnitt-fachfrau gerade nicht unterm weihnachtsbaum und kann mich mal erleuchten?

 

:rolley:

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    8

  • anea

    3

  • naehjulchen

    2

  • WolkeHH

    1

Hallo Charlotte,

ich habe einamal meiner Tochter(damals 16) eine Hose zu eng zu geschnitten. Ich habe dann unter lautstarkem Protest ihreseits einfach außen einen ungefähr 7 cm (Fertigmaß) Steifen eingeseitzt. Danach haben wir festgestellt. dass das gerade "IN" war. Wir haben diesen

Streifen ein bischen betont (also abgesteppt) und jeder fand es cool.

Gruß Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn es nicht anders geht, kannst du ihn auch bis zum Knie machen, allerdings kann die Zwickelnaht dann unbequem werden. Ich versuche immer, es nur so bis 30cm runter zu machen. Wenn es vom Stoff her halt reicht...

 

Oder an der Seitennaht einen breiten Streifen auf voller Länge einsetzen und dafür dann ohne Zwickel... ist halt immer die Frage, ob das vom Design her passt und ob dir das gefällt? Und ob der Stoff dann reicht. Aber einen schmalen Streifen auf voller Länge bekomme ich oft leichter noch wo raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo charlotte,

und wie wäre es, wenn du oben eine passe ansetzt? dadurch gewinnst du in er länge ca. 20 cm und unter umständen reicht der stoff dann, auch ohne am zwickel anzustückeln.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach langem drehen und wenden:

 

ich habe jetzt den stoff gedreht.

da er nach allen seiten total dehnbar ist, hoffe ich, das macht nix.

 

dann habe ich ihn von links und rechts zur mitte gefaltet.

das hat auch nicht gereicht.

 

danach probierte ich es mit zwei ungleichen teilen.

auf dem größeren teil liegt jetzt das vorderteil auf.

 

auf dem schmäleren wird das hinterteil zugeschnitten , bei dem dann angestückelt wird.

 

leider gab es im solinger stoffdschungel nur noch 1,80 m dieses genialen stoffes....leider, leider.

 

vielleicht werde ich die elfe bitten, da nochmals nachzufragen.

 

 

ich hoffe, die hose wird passen, ohne die luft anzuhalten.

hüftpassentaschen fallen schon mal aus wg. stoffmangel.

 

 

so viel zum sonntäglichen thema: "ich näh mir mal schnell 'ne hose".

da ich meinen lieblingsschnitt leider im ganzen haus vergeblich suchte, wurde es zum "ich mach mir mal schnell nen neuen schnitt..." :banghead:

 

 

es gibt tage, da könnte man ohne anlauf mal in die wand treten.

 

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach langem drehen und wenden:

 

ich habe jetzt den stoff gedreht.

da er nach allen seiten total dehnbar ist, hoffe ich, das macht nix.

 

dann habe ich ihn von links und rechts zur mitte gefaltet.

das hat auch nicht gereicht.

 

danach probierte ich es mit zwei ungleichen teilen.

auf dem größeren teil liegt jetzt das vorderteil auf.

 

auf dem schmäleren wird das hinterteil zugeschnitten , bei dem dann angestückelt wird.

 

leider gab es im solinger stoffdschungel nur noch 1,80 m dieses genialen stoffes....leider, leider.

 

vielleicht werde ich die elfe bitten, da nochmals nachzufragen.

 

 

ich hoffe, die hose wird passen, ohne die luft anzuhalten.

hüftpassentaschen fallen schon mal aus wg. stoffmangel.

 

 

so viel zum sonntäglichen thema: "ich näh mir mal schnell 'ne hose".

da ich meinen lieblingsschnitt leider im ganzen haus vergeblich suchte, wurde es zum "ich mach mir mal schnell nen neuen schnitt..." :banghead:

 

 

es gibt tage, da könnte man ohne anlauf mal in die wand treten.

 

 

:cool:

 

Versuchs mal und verlängere die rückw. Hüftpassenteile mit passendem Futterstoff, die vorderen Teile sowieso aus Futterstoff, dann brauchst Du kaum mehr Stoff.

 

Viel Erfolg Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo charlotte,

 

ich habe einen hosen- schnitt von neue mode da.

er geht bis gr. 56. es ist die nr. J 23076 quick und easy. ich habe den schnitt schon selbst ausprobiert, er sitzt einwandfrei, bei gr. 42.

er ist ganz einfach, ohne taschen. du kannst ihn dir gerne abnehmen......

wichtig ist nur, der stoff muss bi-elastisch sein.

 

ich habe diesen schnitt gekauft, weil er bei der aktion nähen-leicht-gemacht von der Fr. "Bruchhausen"" so angepriesen wurde für Rubensfrauen.....

 

 

kannst ihn dir in ruhe anschauen, ausprobieren.....

 

liebe grüße

 

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hose ist halb fertig, ich schleiche drum herum, weil ich die letzte anprobe scheue. :eek:

 

mein schnitt ist von einer abgeänderten kaufhose. einen schnitt von burda oder so für meine fischuur jibt et nit.

 

 

der zusammenhang zwischen peter paul rubens und heidi naehjulchen ist mir jetzt nicht klar. mädel, du bist doch superschlank!!!!

 

 

aber deiner roten jacke mit der schwarzen stickerei würde ich übermorgen gerne mal auf den pelz rücken :p

 

 

greets aus dem süden

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas hatte ich auch mal.

es passten eigentlich bei Teile auf dem Stoff, nur dann hätte ich eine Caprihose gehabt, ich hab dann unten ca. 30cm abgeschnitten und die beiden Stücke passten genau zwischen meinen Gesäß und Bauchverlauf *öhmja*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ charlotte,

 

 

na, die neue-mode nähdame trägt eine hose in gr. 38, hat diesen schnitt angepriesen, und hat detailliert erzählt, wie vorteilhaft sie diesen schnitt für eine rubensfrau gr. 54 findet.. sie war ganz begeistert, von diesem allround-schnitt...

da habe ich ihn gekauft, ausprobiert, weiter verliehen an gr. 46.. diese rubensfrau ist ebenfalls begeistert, weil es eine hose ist, die sitzt....

 

ja, das ist ganz einfach mit der roten jacke, das ist gekaufter stepp-stoff vom türken, die stickerei war drauf. ich habe lediglich die Borte und die knöpfe eigenhändig verarbeitet.

 

nähen kann ja so einfach sein.........;)

 

 

ich schleiche den ganzen tag um den compi herum ......

 

liebe grüße

 

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

die Rubensfrau die Heidi meint bin ich!!!!

Und ich habe mir inzwischen 6 Hosen aus diesem Schnitt mal eben schnell genäht.

 

Dann kam meine Nachbarin richtige Rubensdame nur 150 aber Gr, 52-54.

Der habe ich dann auch noch 2 Hosen genäht sitzen wie angegossen.

Ein Schnitt zum weiterempfehlen!!!

Weihnachtliche Grüße

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ charlotte,

 

 

na, die neue-mode nähdame trägt eine hose in gr. 38, hat diesen schnitt angepriesen, und hat detailliert erzählt, wie vorteilhaft sie diesen schnitt für eine rubensfrau gr. 54 findet.. sie war ganz begeistert, von diesem allround-schnitt...

da habe ich ihn gekauft, ausprobiert, weiter verliehen an gr. 46.. diese rubensfrau ist ebenfalls begeistert, weil es eine hose ist, die sitzt....

 

 

 

Hallo Heidi,

würdest Du uns die Schnittnr. verraten, die würde ich auch mal gerne versuchen.

Vielen Dank und lieben Gruß

Claudia

warum ist jetzt mein text zu kurz, hatte ich ja noch nie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Mich würde der Schnitt dieser NeueModeWunderhose auch interessieren - ist der auch für bauchige Rubensfrauen geeignet ( ich seh nämlich leider immer schwanger aus) ?

 

Und was ist äh :confused: bitte ein Zwickel :o ?? Ich dachte bisher immer sowas braucht man beim Sockenstricken - und selbst da kapier ich es nicht.

 

achso, kann man ja noch sagen heute : wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Twirlywurly, mit Zwickelkennst du vielleicht auch von Strumpfhosen) ist hier das Stück Stoff im Schritt gemeint. Das ist dieses ausladende Stück am Schnittmuster. Wenn man Stoff sparen möchte oder muß, kann man den Zwickel aber auch separat ansetzen. Ist halt nur die Frage, wie sehr das dann hinterher auffällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Heidi,

würdest Du uns die Schnittnr. verraten, die würde ich auch mal gerne versuchen.

Vielen Dank und lieben Gruß

Claudia

warum ist jetzt mein text zu kurz, hatte ich ja noch nie

 

hallo charlotte,

 

ich habe einen hosen- schnitt von neue mode da.

er geht bis gr. 56. es ist die nr. J 23076 quick und easy. ich habe den schnitt schon selbst ausprobiert, er sitzt einwandfrei, bei gr. 42.

er ist ganz einfach, ohne taschen. du kannst ihn dir gerne abnehmen......

wichtig ist nur, der stoff muss bi-elastisch sein.

 

ich habe diesen schnitt gekauft, weil er bei der aktion nähen-leicht-gemacht von der Fr. "Bruchhausen"" so angepriesen wurde für Rubensfrauen.....

 

 

kannst ihn dir in ruhe anschauen, ausprobieren.....

 

liebe grüße

 

heidi

 

 

Da isser doch!!!!!!!!!!!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurück aus berlin kann ich sagen, ich hatte meine hose mit dem angesetzten zwickel an. es hat nicht gezwickt, saß wunderbar. das lag natürlich auch an dem tollen stoff.

 

den hat die elfe mir ausgesucht. ein nach allen himmelsrichtungen dehnbaren, jedoch festen ottoman-jersey. total ideal. man muss nur eine elfe beim stoffkauf dabei haben, die findet sachen, die wären mir in den stapeln nicht mal aufgefallen.

 

 

charlotte

 

 

ps: zwickel ansetzen werde ich jetzt immer machen, wenn der stoff nicht reicht oder nicht breit genug ist für beide teile. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein selbstgebastelter schnitt, dessen ursprung eine gekaufte hose aus frankreich war, passt wunderbar für elastik stoffe. nur für stoffe, die wenig oder gar nicht dehnbar sind, habe ich keinen schnitt.

 

falls jemand versiert in konstruktion ist und mir eventuell erklären könnte, was ich mit meinem schnitt tun kann, um ihn auch für wenig dehnbares material passend zu machen, würde ich mich über post im fach freuen.

 

danke,

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und erstmal ein schönes Neues!

 

Bin zwar noch recht verstrubbelt mit kleinen Augen.... aber kurz mal hier reinlinsen muß schon drin sein ;)

 

Bitte erklärt mir doch mal, was ein ottoman-jersey ist. Davon hab ich noch nie gehört (ich kenn ottoman nur als möbelstück)

 

Liebe Grüße

Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*sektumnebeltesgehirnbefrei*Ja, kann ich. Ottoman ist eigentlich kein Jersey, sondern ein normaler Stoff mit Rippen. 3-10 Rippen pro cm, aus Wolle, Natur- oder Chemiefasern. Die Rippen entstehen durch dickeren Schußfaden bei feiner Kette ( daher sind die Rippen auch QUER und nicht längs.. ;) ).

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlotte, kannst du die Hose am Samstag bitte mal mitbringen? Oder ein Stückchen von dem Stoff? Ich kann mir das jetzt gaaar nicht vorstellen... :confused: Irgendwie drängt sich mir das Bild von gräßlichen gerippten Oma-Hosen auf, aber das würde ja echt nicht zu dir passen :confused: Ich möchte das Stöffchen auch mal sehen; vielleicht wär das ja was für mich ;) Ich lerne ja gerne von den Profis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht mögen manche den stoff schrecklich finden. für mich ist es wichtig, dass es sitzt und nicht klemmt.

 

hosen, die nur im stehen passen, kann ich nicht brauchen. luft anhalten und bauch einziehen hat seine grenzen. und am besten sollte man mit ihnen auch auf dem boden rumkrabbeln können - mit grundschulkindern ist das schon mal nötig.

 

ich werde die hose wahrscheinlich einfach anziehen am samstag.

 

anea, kannst du dir bis samstag mal überlegen, ob eine palmerpletsch-sitzung zeitlich machbar wäre irgendwann?

 

:D du hast das buch und erfahrung und bist somit eine rare spezies:cool:

 

greets

 

charlotte

 

ps: fatalerweise hat die elfe schon wieder eine quelle ausgegraben. gut, dass ich nicht den vorsatz hatte, weniger geld auszugeben :D . da hätte ich ja nach wenigen stunden des neuen jahres schon wieder gesündigt! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hosen, die nur im stehen passen, kann ich nicht brauchen. luft anhalten und bauch einziehen hat seine grenzen. und am besten sollte man mit ihnen auch auf dem boden rumkrabbeln können - mit grundschulkindern ist das schon mal nötig.

 

oh, ja, ich ruiniere mir auch viele hosen durch wiederholtes krabbeln.....

 

anea, kannst du dir bis samstag mal überlegen, ob eine palmerpletsch-sitzung zeitlich machbar wäre irgendwann?

 

das können wir gerne mal machen - am besten bei dir (= weniger kinder....). eilt es sehr oder können wir noch bis zu den osterferien warten? was wolltest du genau machen? bodygraphing?

 

:D du hast das buch und erfahrung und bist somit eine rare spezies:cool:

Jaaaaa, der WWF hat mich auch schon auf die Liste der schützenswerten Arten gesetzt :D

 

ps: fatalerweise hat die elfe schon wieder eine quelle ausgegraben. gut, dass ich nicht den vorsatz hatte, weniger geld auszugeben :D . da hätte ich ja nach wenigen stunden des neuen jahres schon wieder gesündigt! :eek:

 

Quelle? Wofür? Enthältst du uns etwas vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist wwf-geschützt? so mit nem sender im ohr? yeah!

 

die elfe hat ne quelle für noch mehr von diesem stoff ausgegraben. und ich hab ihn mir sofort meterweise gekrallt. auch 2006 könnten ja plötzlich die stoffe aussterben und ich hab nix mehr. (ich muss dringend zu ikea, boxen kaufen :freak:)

 

sagte nicht die kandesbunzlerin gestern, wir sollten unser bestes tun? ich bin ganz gut im kaufen, hihihi.

 

es hat sicher noch etwas zeit. es ist ja nicht so, dass ich mich hier langweile. die wettbewerbsstoffe stehen schon schlange im flur.

 

bodygraphing lieber nicht, sondern einen schnitt gezielt verändern. können wir am samstag besprechen. allerdings könnte natürlich ein bodygraph am kühlschrank ....ach ne, lieber nich :p

 

 

 

happy sunday

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.