Zum Inhalt springen

Partner

Covern / Covernaht / T Shirtnaht


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich interessiere mich für das Thema Covern und überlege, mir eine Maschine zuzulegen. Bevor ich mir ein konkretes Model aussuche habe ich noch einige Fragen:

 

- Wie sichert man eigentlich Anfang und Ende einer Naht? Man kann doch nicht rückwärts nähen oder??

 

- Welches Garn nimmt man fürs Covern? Overlockgarn?

 

- Habt ihr gute Erfahrungen mit Covernähten gemacht oder ist es ein eher mühsames Unterfangen ( Einfädeln, Maschine einstellen, etc.)

 

Vielleicht habt Ihr noch wichtige Hinweise, die ich beachten muss oder hilfreiche Tipps und Tricks :)

 

Ich würde mich sehr über Eure Meinungen freuen!

 

Vielen Dank schonmal vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minou83

    2

  • lea

    1

  • AlexaII

    1

  • Alisna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey,

 

zum sichern der Covernaht, übernäht man ein paar Stiche und zieht dann die Nadelfäden nach hinten zu dem Greiferfaden und verknotet, das hält. Hier im Forum gibt es eine Anleitung von Ulla dazu, ansonsten ist das aber beispielsweise auch in der Anleitung meiner Maschine erklärt.

Ich habe eine Pfaff die overlocken und covern kann, der Umbau geht eigentlich recht schnell von der Hand, wenn man mal weiß was zu tun ist! ;-)

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Habt ihr gute Erfahrungen mit Covernähten gemacht oder ist es ein eher mühsames Unterfangen ( Einfädeln, Maschine einstellen, etc.)

 

Vielleicht habt Ihr noch wichtige Hinweise, die ich beachten muss oder hilfreiche Tipps und Tricks

 

Ich habe eine Kombimaschine von Bernina, mit der das Covern ein mehr als mühsames Unterfangen ist. Kilometerlange Probenähte, bis ich eine Einstellungs- / Garnkombination gefunden habe, mit der sie (vielleicht) eine saubere Covernaht macht, Schlangenlinien durch Transportprobleme über Nähte usw. (übrigens trotz Wartung / Einstellung)

 

Deshalb habe ich mir vor einiger Zeit zusätzlich eine Janome Cover zugelegt und die funktioniert halt einfach :D:D:D

Die Bernina nehme ich nur noch zum Overlocken.

 

Der hilfreichste Tipp ;) :stell Dir eine Tüte mit Stoffresten zusammen aus Materialien, die Du normalerweise verwenden möchtest - am besten ganz realistisch mit Längsnähten und umbegügelten Saumrändern. Damit gehst Du zum Händler zum Probenähen.

 

Als Garn kann man normalen Universalnäher (Marke!) nehmen; für den Greifer u.U. auch Bauschgarn.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

wobei das bei Ullas Anleitung erwähnte Durchziehen der Nadelfäden am Ende der Naht bei der Pfaff - jedenfalls bei meiner - nicht funktioniert.

Da muss man am Greiferfaden ziehen , um die Nadelfäden nach unten zu bekommen und das ist ein ziemliches Gefummel.

 

Ich kann Dir die Janome Cover Pro als Covermaschine ans Herz legen.

Eine Kombi würde ich mir nicht mehr kaufen.

Aber wenn Du hier im Forum nach Beiträgen suchst, wirst Du einiges dazu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...