Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmustergrösse für Jersey


eufrosyne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich bisher immer still mitgelesen habe, komm ich jetzt doch mal aus der Versenkung. Ich nähe erst seit gut einem Jahr und meine Erfahrung ist noch arg begrenzt.

 

Das erste T-Shirt steht auf dem Nähplan und wirft gleich eine Frage auf:

Nach meinen Umfangmaßen bräuchte ich laut Burda mindestens Grösse 46. Obwohl das Schnittmuster nur bis Grösse 42 geht, passt der abgepauste Bogen (von der Länge mal abgesehen, die stimmt eh nie bei fast 190 cm Körpergrösse) relativ genau auf diverse gut passende Kaufteile. Dann sollte es doch eigentlich reichen, die Länge anzupassen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Das einzige elastische Teil, das ich bisher genäht habe, war ein Tankini (purer Grössenwahn, ich weiss, man kann ihn aber anziehen :-) und er ist richtig schön lang). Bei dem musste ich ewig viel von den Seiten wegnehmen von der nach den Maßen ausgewählten Grösse, war aber auch ein anderer Schnitthersteller.

 

Danke für Eure Hilfe. :)

 

Viele Grüsse,

Eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eufrosyne

    2

  • beldoza

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Je nachdem wie elastisch der Jersey ist, kann das gut passen. Ich neige dazu, mich nach dem Brustumfang ohne Bequemlichkeitszugabe zu richten. Das ist bei Jersey meist weit genug. Kannst es ja mal auf dem Schnitt nachmessen, quer unterhalb des Armansatzes.

 

Ich würde es ansonsten einfach mit reichlich Nahtzugabe zuschneiden, heften und anprobieren, dann siehst Du, woran Du bist. Daß man es vorher anprobieren kann ist ja sowieso der Witz am selberschneidern.

 

Grüßlis,

 

frieda, fast 1,90 m groß und obenrum Gr. 46 ... (meine Sachen würden Dir wahrscheinlich passen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Burda fällt bei mir immer größer aus.

Wie Du ja schreibst, paßt das Schnittteil mit den Maßen des Kauf-Shirts überein, also kannst Du die Größe zuschneiden und die Länge anpassen.

Wenn es nicht "gerade" geschnitten ist, sondern auf Taille geht, mußt Du allerdings die Talille noch vergleichen und eventuell anpassen.

 

Und Vorsicht: die Ausschnitte sind meist waffenscheinpflichtig :D, auch da vergleichen.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

 

vielen Dank für die Tips. Das freut mich, dass auch andere Riesen hier herumwandern :-)

Dann geh ich mal an's Zuschneiden, mit gaaanz viel Nahtzugabe. Tailliert ist das Teil, aber nicht sehr. Länger gebastelt ist's, jetzt versuch ich mich noch an der Hohlkreuzanpassung, die hier mal jemand beschrieben hat. Den Ausschnitt habe ich schon entschärft, mangels Oberweite und Jugend wäre die Originalvariante garkeine gute Idee....

 

Viele Grüsse,

Eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...