Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie näht man ein gut kaschierendes Shirt in großen Größen???


Gast nähliebe

Empfohlene Beiträge

Gast nähliebe

Hallo Ihr Lieben,

 

hmm, der Titel ist bissl irreführend, denn es geht mir nicht darum, wie man das näht, nähtechnisch gesehen, sondern wie muss es aussehen, dass es gut kaschiert und man sich drin wohl fühlen kann

 

zum Anfang:

ich hab aus verschiedenen Gründen wieder mein Mammut gewicht und suche seit Wochen vergebens nach Shirts, die nicht nach Oma aussehen *grrrr

 

Ich habe bisher recht selten für mich was genäht, weil das doch gut sitzen sollte und ich absolut eine Niete im Schnitt anpassen bin

und dann auch noch perfektionistisch veranlangt, wenns nicht auf den Punkt passt, zieh ichs nicht an *rot werd

 

Zu kaschieren wäre:

 

1. sehr dicke Oberarme -- also Ärmel sollten mindestens bis 10 cm oberhalb der Armbeuge sein ( hää ist das verständlich? lach)

ganz einfach... keine ganz kurzen Ärmel, weils so dick ist und auch schlabbert(schäm)

2. Bauch und Oberbauch denn dieses Mal hab nicht nur an meiner Schwangerschaftsplauze zugenommen sondern auch am Oberbauch

3. naja Hüfte schon auch und Po

4. Beine... lach geht ja nicht sonst müsste ich doch n Kartoffelsack anziehen

Spass beiseite.. bin schon bissl verzweifelt, weil nix schön aussieht an mir :-(

 

Ich mag zwar Tuniken gerne, aber irgendwie komm ich mir da immer schwanger und noch dicker vor (oder bildet man sich das nur ein??)

aber was gäbs sonst???

 

 

 

würd mich über Tipps oder vielleicht sogar Schnittmuster angaben freuen!!!

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehhexe

    4

  • Frau Krause

    3

  • eppie

    3

  • Frau-Jule

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Martina,

 

ich kenne zwar deine Figur nicht, aber ich habe so ein paar Kilos zuviel auf den Rippen. Und da mein Minikind gerade 3 Monate alt ist, ist vor allem mein Bauch auch nicht vorzeigbar (eher vorstehend, haha).

 

Zunächst mal: die Ärmellänge kannst du dir doch anpassen, einfach etwas länger zuschneiden.

 

Ich habe für mich gerade Fanö von FM genäht. Der hat oben vorne eine Passe, was die Brust vorteilhaft betont, und das untere Vorderteil ist durch Kräuselung etwas weiter über dem Bauch. Ich finde das für mich sehr passend.

Außerdem habe ich mir ein Fledermausshirt genäht, das ist ein Downloadschnitt von burda (Geht bis Gr. 44, passt mir mit eher 46 ziemlich gut). Den finde ich auch sehr vorteilhaft kaschierend. Bilder findest du in meinem UWYH oder in meinem Blog.

 

Ich ganz persönlich fühle mich übrigens auch in Empire-Oberteilen wohl. Viele sagen zwar, dass sähe aus wie schwanger, tut es auch ein bißchen, aber es betont eben auch die Brustpartie und kaschiert dafür den Bauch.

 

Näh dir was wirklich schönes, worin du dich richtig wohl fühlst, dann sind die Pfunde nicht mehr so unerträglich :hug:

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade jetzt wohl viel so "schwanger" rumlaufen, würde mich das gar nicht stören. Wenn Dir Empire gut passt und auch noch gut aussieht, dann nimm so einen Schnitt. (Bei mir sieht es leider besch ... aus)

 

Ich mag mich lieber in A-Linie. In einer Ottobre woman war so ein Schnitt, da war am Halsausschnitt einen Kräuselung oder Biesen, das habe ich mal an einer Bekannten gesehen, das sah sehr gut aus, weil man eben auf dieses Detail schaut, der Rest "versteckt" sich dahinter.

 

Mach Dir doch mal ein paar Test-Zeichnungen, wie ich sie gemacht habe:

Steht mir das – oder nicht? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Da siehst Du gleich, wie es wirkt.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal :winke:

 

Ich glaube, das Wichtigste ist die Balance zwischen Wurstpelle und Zelt.

 

Will sagen:

 

wenn sich jede Speckrolle abzeichnet, sieht man dicker aus als man ist

wo sich die Körperkontur nur noch erahnen lässt, sieht man ebenfalls dicker aus

 

Richtig ist also was dazwischen.

Körperkontur sichtbar,

an besten leicht tailliert, auch wenn gar keine Taille da ist,

lang genug, dass auch beim sitzen hinten keine Haut zu sehen ist

auf keinen Fall eng am Bauch

 

Ansonsten gibt es ja auch noch ein paar Farbtricks, zB macht dunkler eher schlanker bzw lässt in den Hintergrund treten. Längsteilungen sind günstiger als quer, und große Muster besser als kleine.

 

Ich empfehle dir mal kurz dieses Buch. Ich fand es sehr amüsant und nützlich, es sind einige gute Tipps für Frauen, die "ein gewisses Extra" haben, drin.

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich meld' mich jetzt mal als außenstehende, sozusagen.

 

Shirts sind immer so eine Sache, da sie weich fallen und damit jede Rundung unvorteilhaft nachzeichnen. Oberteile aus Webstoffen sind da immer vorteilhafter. Eine schöne Bluse kaschiert wesentlich mehr als ein Shirt.

 

Zugegeben, Webstoffklamotten muss man sorgfältiger anpassen, aber es lohnt allemal. Und Du brauchst die Mühe ja nur einmal in einen Schnitt zu stecken (oder das Geld für einen Maßschnitt oder eine Schnittvision-CD zu investieren) und dann nähst Du danach eine Bluse nach der anderen. das Buch 'Fit for real people' ist da auch sehr hilfreich.

 

Und je genauer ein Schnitt auf die eigene Figur angepasst ist, desto idealgewichtiger wirkt man (Untergewichtige wirken dann nämlich auch weniger dünn). Irgendwo Zusatzweite zum Kaschieren zuzugeben ist kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

ich bevorzuge Shirts ganz normal geschnitten. Mit einem größeren Busen und auch Bauch fühle ich mich darin am wohlsten. Wichtig ist für mich der Abnäher auch im Shirt. Dadurch kann das Shirt durch die benötigte Weite vorn-unten nicht abstehen. Oberteile, die laut Schnitt keinen Abnäher haben, bekommen von mir nachträglich einen.

 

Ich trage keine hellen einfarbigen Oberteile. Darin fühle ich mich einfach nicht wohl. Außerdem bilde ich mir ein, dass meine bunten manchmal auch kräftigen bunten Viscosejerseys ein wenig ablenken. Natürlich bin ich dadurch nicht schlanker:D, aber es sorgt ein wenig für Ablenkung. Durch andere Muster und Farben sieht jedes Shirt total anders aus. Kannst gerne mal in meinem YWYH nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Shirts kaschieren selten - sie tragen eher auf da sie sich an jede Rundung schmiegen.

Lieber Blusen oder blusenartige Shirts nähen - aus gewebtem Material.

Die Ärmellänge darf nicht zu knapp am Ellenbogen enden, sonst wirkts wieder eher gestaucht als passend. Da können 2-3 cm schon einen erheblichen Unterschied machen.

Ebenso mit der Gesamtlänge - lang heißt noch lange nicht kaschierend!

Auch hier die richtige Länge herausfinden, da wirkt man gleich ganz anders.

Das Oberteil muss einfach zur Statur passen, z.B. am Busen die richtige Größe haben, die Schultern bitte nicht überweit (wie viele Übergrößenschnitte es vorsehen), Abnäher an der richtigen Stelle.

Gemusterte Oberteile lassen gerne mal die eine oder andere Problemstelle "verschwinden" da sie im Muster untergeht.

Wenn ich etwas figurbetonenderes (oder sagen wir leicht umspielend ohne leger-weit zu sein) trage, dann werde ich meistens gefragt ob ich abgenommen hätte.

Wenn ich Zeit hätte, würde ich einige Blusen nähen, genau auf meine Figur angepaßt - das würde am besten wirken.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ja schon einige Male gesagt, Bluse statt Shirt wäre auch mein Haupttipp gewesen. Es gibt auch Tuniken ohne Schwangerschaftslook, Tunika muss ja nicht zwangsläufig Empirelinie haben. Großzügig geschnittene durchgeknöpfte Blusen aus einem ganz leichten Stoff sind auch mit langen Ärmeln sommertauglich, man kann sie auch mit einem Top darunter flatterig offen tragen. Und der Klassiker weiße Hemdbluse ist im Moment sowieso schwer angesagt. ;)

 

Wie groß bist du? Das ist natürlich auch noch ein wichtiger Faktor, was die Art des Schnitts, die Linienführung anbelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Bei Shirt-Stoffe ist das Material ausschlaggebend. Diese ganz dünnen fludderigen Viscose Jerseys oder dieses Slinky-Zeug geht gar nicht. Da zeichnet sich brutalst alles ab. Ich nehme gern mittelfeste BW-Jersey mit Elastan oder eine festere Viscose Jersey Qualität.

Wie hier schon geschrieben sind Webstoffe die bessere Wahl. Besonders die leichten BW Batist Stoffe finde ich für den Sommer ideal. Ich kann aber auch verstehen, dass du gern ein typisches Shirt haben möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ich finde, das Wichtigste ist, dass es körperumspielnd ist, nicht zu weit, nicht zu eng, so, dass es eben nah aber nicht zu nah sitzt. Ich habe meiner Mutter neulich zwei neue Oberteile genäht, die ich ziemlich gut für Rundungen finde (sie gehen mit meinen gemäßigteren Kurven aber auch):

 

Einmal den Shirt-schnitt aus der Ottobre 2/08(ich bin mir nicht ganz sicher,vielleicht war es auch 2/07, kann ich aber noch mal nachschauen, falls nötig). der Schnitt hat kleine Kräuselungen(die man kaum sieht) an der Büste, so eine Art Abnäherersatz, damit liegt es oben schön. dann ist der Schnitt körpernah, aber eben trotzdem weit genug, sodass nicht jedes Röllchen sichtbar ist. Ich hatte das sog. Rosenshirt gemacht, das hat einen netten V-Ausschnitt (was streckt) und ein wenig andere Ärmel, da wandert dann der Blick eher dahin als zu den Rundungen etwas tiefer...

 

Dann kann ich Dir auch Schnitte empfehlen die vorne Raffungen haben, also nach unten über dem Bauch Mehrweite bieten. Oder einen taillierten Tunikaschnitt mit halblangen Ärmeln oder Trompetenärmeln, wo unten eine Bordüre sitzt, sodass der Blick auf die Ärmelsäume geht...

 

Ich weiß ja nicht, ob bei Dir die klassischen Wickeloberteile gut aussehen, aber die in einer eher dunklen Farben zaubern oft auch eine Größe schmäler...

 

Und ich würde auch eher festere Jerseys nehmen, keine ganz dünnen Viskosejerseys, damit hält man seine Rundungen auch eher versteckt.

 

 

Viel Erfolg!

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich meinte natürlich auch nicht den ganz dünnen und fludderigen Viscosejersey, sondern den etwas festeren, der die Rundungen nicht ganz so sehr betont;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Martina,

 

das schöne am Selbstnähen ist, daß man bei der Wahl von Stoff und Schnitt, individuell auf die eigenen Proportionen eingehen kann.

 

Zu kaschieren wäre:

 

was wäre denn zu betonen ? Ein schönes Dekollete vielleicht ? Es geht ja meiner Meinung nach immer um die Ausgewogenheit eines Kleidungsstückes. Es gilt nicht nur zu kaschieren, sondern auch den Blick auf die Vorzüge zu lenken. Das finde ich genauso wichtig.

 

das Buch 'Fit for real people' ist da auch sehr hilfreich.

Und je genauer ein Schnitt auf die eigene Figur angepasst ist, desto idealgewichtiger wirkt man

 

Dem kann ich nur zustimmen.

Es gibt auch noch ein Buch "Sewing for plus sizes", in das Du einmal zusätzlich schauen könntest.

Man kann so vieles mit der Nähmaschine zaubern :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nähliebe

Hallo Ihr Lieben,

 

ich danke euch ganz herzlich für die vielen Tipps, Ideen, Buchvorschläge etc.

 

ich werd mir die Sachen raus schreiben und durchschauen, was ich dann für mich umsetzen kann.

 

Wie ich das sehe, werd ich mich wohl durchringen müssen, einen Prototyp Schnitt für mich zu machen, der die Zonen kaschiert, die er soll und betont, was noch hübsches da ist.

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde die Frage kann man so gar nicht über einen Kamm scheren, dazu ist Rubens einfach nicht gleich Rubens. Das optimale Shirt für eine 46/48 mit 1,85 wird völlig anders sein als für eine 58/60 bei 1,60.

 

Die Frage ist also weniger, wie muß ein Shirt für Rubensfrauen aussehen, als die Frage, wie muß ein Shirt für DICH aussehen. Ein wenig Beschreibung hilft deiner körperlichen Eigenheiten, würde da helfen.

 

Deinem Avatar nach, würde ich einen V-Ausschnitt wählen und alles was den Blick Richtung Kopf und Gesicht lenkt. Schaust laut Avater nämlich sehr nett und freundlich in die Welt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, mich weit aus dem Fenster zu lehnen: Du siehst auf dem Photo überhaupt nicht nach einer T-Shirt Frau aus, sondern Du wirkst klassisch-elegant-feminin, jedenfalls den Gesichtszügen nach. t-Shirts sind nämlich eigentlich Herrenbekleidung. Junge schlanke Mädels dürfen damit spielen..aber unsereiner ???

 

Meiner Meinung nach werden T-Shirts an Plusfrauen nur deshalb so viel und so gut verkauft, weil sie passformunsensibel sind und die Damen ja nicht nackt gehen können/wollen. Blusen müssen nämlich genauer angepasst werden, verkaufen sich deshalb nicht so gut.

 

Ich habe vor meinem inneren Auge kein einziges Shirt an mir oder einer meiner Moppelbekannten, bei denen ich "gut angezogen" kommentieren würden.

 

Übrigens - imho - sind Blusen aus Jersey die Quadratur des unmöglichen..ausser bei Wickeltops im Stile von Fürstenberg.

 

Da könnte ich Dir ein Top aus einer der Ottobres, weiss nicht mehr welche, empfehlen, das hat wegen Wickeleffekt und Taillenraffung eine gute Figur gemacht und sah "angezogen" aus. Brauchte aber feste Unterwäsche !!

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nähliebe

hallo nähhexe,

 

erstmal danke für das kompliment!! :-)

 

ja, V-Ausschnitt oder etwas tieferer Ausschnitt mag ich gerne.

 

das stimmt schon, rund ist nicht gleich rund ;-)

 

Ich bin 1,62 m groß und mein Oberkörper ist etwas länger als die Beine.

früher hatte ich mal ne schöne Taille, heute kaum mehr

Schwangerschaftbauch und Oberbauch sind so ziemlich eins

Oberweite Körbchen D

wie gesagt, ziemlich dicke Oberarme, die dann auch oben weiter rausstehen als die Schulter, das sieht dann immer unschön aus, wenn die Shirt ärmel eng anliegen.

dicke Schenkel und Po

 

hmmm, wenn ich das so lese, von oben bis unten rund

 

@ isebill

komm ich so rüber? lach ok

ich bin schon der shirt typ.. freizeit oder auch beim arbeiten an der tanke.. ist schön praktisch und bequem..und vielleicht hab ich das noch vom meinem ab und zu schlank sein übrig behalten

elegant bin ich eigentlich nur zu festen und besonderen anlässen

sonst komm ich mir immer zu overdressed vor

mag gern modische sachen oder auch mal was hippiemäßiges, romantisches, wenn es meine figur zulässt

und die lässt im moment gar nix modisches zu leider

also muss eben was bequemes her

Bearbeitet von nähliebe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint, als wären wir uns nicht unähnlich in den Staturen. Später mehr :)

 

PS: Blusen sind IMMER gut, wenn Frau gut angezogen sein will. Aber ein gutes Shirt hat auch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt:

 

Als erstes würde ich, auch wenn Du sagst, Deine Taille hätte sich verabschiedet IMMER eine Taille andeuten.

Dann keine überschnittenen Schultern,sondern exakt auf dem Schulterpunkt enden, aber trotzdem weite Ärmel, da kommt einem die momentane Mode mit den vielen kräuseligen Ärmeln zu gute. Ich finde gerad kleine Frauen werden durch überschnittene Schultern noch mehr zusammengedrückt.

 

Raglan kann ich mir aber sehr gut vorstellen.

Alles was im Brustbereich etwas hermacht, und im Bauchbereich schlicht und schmal (nicht eng) gehalten ist.

 

Beispiele, die ich mir gut vorstellen kann:

 

Simplicity pattern 2232: Misses' Plus Size Sportswear Khaliah Ali Collection dress or jacket and pants ==> Modell C

Simplicity pattern 2249: Misses' Plus Size Dresses in two lengths or tunic and skirt ==> Modell C

Plus Size Womens Shirt sewing pattern 2409 Khaliah Ali for Simplicity ==> in allen Varianten

 

Sind jetzt alle von Simplicity, ich weiß. Und auch kein Raglan..... da gab´s mal einer La Mia boutique einen tollen Schnitt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Auch ich habe Oberbauch und Bauch in einem.

Mit dem Shirt 107 aus der Burda 8/2007 fühle ich mich sehr wohl. Es formt sogar eine Taille wo keine mehr ist. (Schnitt geht aber bloß bis Gr.44...aber wir sind ja Hobbyschneiderinnen...wenns denn mal bissi mehr sein darf ;))

 

Auch SVEA von Farbenmix trage ich recht gerne...schaut meines Erachtens zwar so (am Kleiderbügel) etwas bieder aus, aber getragen schauts ganz gut aus.

Bearbeitet von Nähspule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Shirt oder nicht, ich finde es schon mal vorteilhaft, wenn die Brustwölbung größer als die Bauchwölbung ist, dann fällt das Shirt locker über den Bauch.

Mit kleiner Brust ist das schon mal unvorteilhafter (bei mir so).

V-Ausschnitt, diesen betonen, nicht zu dünnen Stoff, nicht zu enge Ärmel, A-förmig mit etwas Taille wären auch meine Tipps gewesen. Gut sitzender BH drunter ist auch wichtig- einige haben ja echte Probleme mit ihrer richtigen Größe, da hilft auch kein noch so gut sitzendes Shirt. (Also zu der Frage: das ideale Shirt, keine Unterstellung, nur eigene Beobachtung bei einigen Rubensfrauen: oft zu klein oder nicht stützend genug)

Schnittvorschläge finde ich auch immer gut, können Mitleser auch was mitnehmen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, spring, "falsche Verhältnisse" hab ich auch :bier:

 

Grundsätzlich ist schon viel gesagt. Ich trage seit etlichen Jahren fast keine Shirts mehr und bin lange sehr gut mit Teilen mit Knopfleiste vorn gefahren und evt Teilungsnähten oder wenigstens Taillenabnähern.

Jetzt möchte ich endlich gern mal so Blusenteile aus Jersey machen, das scheiterte bisher am Jersey... jetzt nur noch an der Zeit ;)

Ansonsten finde ich, müsste es doch machbar sein, unsere Figuren zu akzeptieren. Das soll so :rolleyes:

Ich arbeite da noch dran...

Einmal erst hab ich Hosen gesehen, die waren für breitere Figuren geschnitten. Da sah man: Das soll so sein. Das fand ich richtig klasse. Leider gibt es das Label in Dortmund nicht mehr.

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schnitt, der überraschend wenig schwanger wirkt, ist Onion 5020. Ich bastle meine Schnitte immer etwas um, weil ich derzeit obenrum Gr.46, an der Hüfte aber Gr.50 brauche. In dem Teil traue ich mich auch zur Arbeit, weil es vorteilhaft fällt.

Ansonsten ist es leider so, daß Blusen (am besten mit leichter Taillierung) vorteilhafter sind. Wenn Shirt, dann schlicht ohne auffällige Details in Kombination mit leichter Weste oder ähnlichem.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich geh dann mal die nächste Bluse nähen, bei der letzten gabs viele Komplimente und wenn ihr das auch alle sagt, muss ja was dran sein an den Knopflochteilen und ich bin jetzt rest-motiviert - oh wie liebe ich Blusen bügeln. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- oh wie liebe ich Blusen bügeln. :D

 

Hihi, ich auch, besonders an heißen Tagen

oder wenn mir erst morgens einfällt, dass eigentlich die ungebügelte Bluse die passende wäre... pah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.