Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirtkragen aus Inspiration Nr.42, Mod. 4212 fällt nicht schön


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe das Shirt aus der Inspiration Nr.42,( herbst/winter 08) Mod. 4212 aus einem etwas stabilerem BW /Elasth.-Jersy genäht. Leider fällt der Kragen überhaupt nicht so wie auf dem Bild in der Zeitschrift. Er kommt eher einen Stehkragen gleich.

Hat jemand das Shirt schon gemacht? Geht der Schnitt nur für lappigen dünnen Stoff? Es sollte eigentlich ein Shirt für das Frühjahr werden.

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    6

  • kargi

    3

  • Nachteule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

hat denn wirklichnoch niemand dieses Shirt genäht? :verwirrt:

 

Nun hab ich mal das Bild vom Heft gescannt. Hoffe dass man einigermaßen gut erkennen kann, w i e der Kragen aussieht.

 

Fällt Jersy anders wenn man ihn schräg zuschneidet? Verwendet habe ich eine BW/El Jersy mit ca. 80 -90 BW, der Rest ist El. Ansonsten passt der Schnitt gut.

 

LG

Elsnadel

719376974_EviBild1.jpg.e55326b96e0f8df19552896d6c5d3d64.jpg

1349347952_EviBild2.jpg.5fabf5a9998c9eb03c1e8277a97b08e3.jpg

Bearbeitet von Elsnadel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisnadel,

 

ich habe dieses Shirt einmal aus Viskosejersey genäht. Da schaut es so in etwa wie bei Dir aus. Ich dachte das liegt daran, daß ich aus Versehen den Kragen nicht im Stoffbruch zugeschnitten habe und außen am Kragen eine Naht ist. Das zweite habe ich aus Wolljersey genäht. Da liegt der Kragen wesentlich besser.

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo elsnadel ,

 

jeder stoff fällt anders wenn man ihn schräg zuschneidet .

 

schräg geschnitten,fällt er einfach viel "lockerer" und gefälliger.

 

dein jersey natürlich auch .

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ Regina

 

Viskosejersy ist ja eigentlich auch recht dünn und da ist der Kragen auch mehr gestanden? Beim Wolljersy ist er dann besser gefallen? So wie auf dem Bild?

@ Karin

beim " normalen" Stoff ist der Längsfaden die Strichrichtung. Das wäre dann beim Jersy die Strickrichtung.:kratzen: Dann brauche ich aber im Rücken eine Naht,was aber nicht schlimm ist, da diese ja von den Haaren verdeckt wird. Hauptsache der Kragen fällt so wie er soll. Es sind nämlich noch mind. 3 von diesen Shirts in verschiedenen Farben natürlich gewünscht.

Das sind mal wieder Stücke, bei denen bestimmt von Kolleginnen der Töchter dann die Frage kommt, wo sie diese gekauft haben.:D

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo elsnadel,

 

im fadenlauf ist beim jersey praktisch die strickrichtung.

 

schräger fadenlauf :

 

du legst deinen jersey wie ein kopftuch zusammen,das heisst ,die untere gerade kante wird auf die linke oder rechte aussenkante gelegt.dadurch erhälst du am langen schenkel dieses dreiecks einen umbruch.

das ist dein schräger fadenlauf an dem du dein kragenschnittteil ausrichtest.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin

 

Danke für die Anleitung! Suche morgen in meinem Lager :D mal ob ich evtl einen Probejersy habe. Wenns dann klappt werde ich davon berichten.

 

LG

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo

 

sorry dass ich mich erst heute nochmal melde, aber ich ziehe innerhalb des Hauses um.

 

@ Kargi

 

Ich hab den Jersy nun Schräg zugeschnitten und der Kragen fällt endlich so wie er soll :freu::freu:

Hab es gleich im Schnitt vermerkt!

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo evi,

 

schön,dass ich dir helfen konnte und dass dein kragen jetzt richtig fällt.

 

deine rückmeldung freut mich :)

 

liebe grüsse und erfolgreiches nähen

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kargi

 

Das mach ich eigentlich immer, wenn ich einenTipp umsetzen konnte.:) Ich finde, dass es der Anstand verlangt. Vor einiger Zeit hab ich mal einer HS ein Freebie geschickt, einer anderen über Wochen per mail bei einem Kleidungsstück geholfen. Gehört hab ich von keiner mehr :mad:. Bei einem kurzen Danke bricht man sich doch nicht die Finger ab.

Das zweite Shirt nach diesem Schnitt ist inzwischen auch fertig. Beim 3. hab ich den Kragen zum Schildkrötkragen abgeändert. Schaut auch gut aus. Ist nicht sooo pepig, aber meine Tochter wollte nicht lauter gleiche.

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.