Zum Inhalt springen

Partner

Wie oft macht ihr eure Nämas wo überall sauber?


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Ja, ja ich weiß .......... ich komm hier wieder mit komischen Fragen.

 

Ich weiß halt nur nicht, ob ich wieder zu überpingelig bin oder eher zu nachlässig. Tendenziell bin ich ja eher die Haushaltsschlampe, nur bei meinen Nämas dann halt doch nicht.

 

Bei den "normalen" Nähmas entfussel und entstaube ich in etwa nach jedem Kleidungsstück, das ich genäht habe ...... also so mit Stichplatte abschrauben und allem was dazu gehört.

 

Die Ovi staubt ja wie Hölle und da pinsel ich eigentlich laufend dran rum. So ziemlich nach jeder Naht.

 

Ist das normal und ausreichend so?

 

Und was für Saubermachhilfsmittel benutzt ihr so außer Pinseln?

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    4

  • banni

    2

  • Rikka

    1

  • Sini

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Alsooooo:

 

ich bin ja auch eher so der Haushaltsmuffel... aber bei der Nähma da staube ich auch oft raus, öle sie und verwöhne sie mit dem Pinsel ;)

Bei der Ovi, ja, da bin ich mit der entstauberei nicht so hinterher. Oft denke ich erst dran, wenn ich Faden wechseln, oder eine andere Nadel brauche ;) dass :o da ja auch mal wieder gesaugt oder gepinselt gehört... :o und dann wird aber gleich das große Programm durchgespielt :eek: ja, mit Ölen und wischen und stauben, und und und :rolleyes: :p

 

Was es sonst noch für hilfreiche Putzutensilien gibt :confused: keine Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich häng mich da gleich mit einer weiteren Frage hier dran:

 

Wie oft "gönnt" Ihr Eueren Näma´s und Ovi´s einen Service beim Händler/Kundendienst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man die Näma eigentlich auch mit solchen Druckluftsprays sauber machen, wie sie sonst so im Elektrobereich gerne mal eingesetzt werden? Oder macht man damit irgendwas kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Ich kümmere mich sehr gern um meine Näma und besonders gern um meine erst 3 Monate alte Ovi. Ich finde auch die Technik faszinierend, putze, öle und schraube leidenschaftlich gerne dran herum. Ich freu :roller: mich sozusagen, wenns wieder soweit ist. Im Haushalt ist das übrigens völlig anders, da mach ich nur was unbedingt sein muss und so spät wie möglich.

Also ich mache nach jeder etwas längeren Nähsitzung sauber, öle nach jedem Projekt.

:) Viele Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man die Näma eigentlich auch mit solchen Druckluftsprays sauber machen, wie sie sonst so im Elektrobereich gerne mal eingesetzt werden? Oder macht man damit irgendwas kaputt?

 

Hallo Liebeslottchen,

die Frage hatte ich grade letzte Woche gestellt, kann leider noch keinen Link einfügen. Gib mal "staubsauger" :D in die Suche ein.

 

Antwort war auf jeden Fall "Ja". Und gut ist auch noch Staubsauger besonders mit extra "PC-Düse"

 

Und zur Frage von Dir Angelika zum Kundendienst: In 4 Jahren noch nie. Wäre das sinnvoll und nötig solangs läuft?

 

Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina
Hallo zusammen,

 

ich häng mich da gleich mit einer weiteren Frage hier dran:

 

Wie oft "gönnt" Ihr Eueren Näma´s und Ovi´s einen Service beim Händler/Kundendienst?

 

Zum Händler bringe ich meine NäMa nur wenns irgendwo hakt. Meine erste NäMa habe ich schön brav nach knapp 2 Jahren zur Inspektion gebracht. Als ich sie wieder hatte, lief sie schlechter als vorher. :eek: Seitdem spare ich mir das.

 

Sauber mache ich meine NäMa und Ovi in unregelmäßigen Abständen. Halt immer dann, wenn ich das Gefühl habe, es ist nötig. Druckuftspray benutze ich dann auch immer. Finde ich sehr praktisch. Außerdem habe ich noch diese kleinen Aufsätze für den Staubsauger. Damit komme ich aber nicht überall hin.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Aufsätze für den Staubsauger?

Das klingt ja auch nicht uninteressant. Sind das Universalaufsätze oder gibt es die nur für bestimmte Staubis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ja zu der Frage nach der Inspektion.

 

Bis jetzt noch nie. Ich hoffe, dass mein pfleglicher Umgang mit der Maschine erst mal reicht. Wenn was "komisch" wird, würd ich halt was unternehmen. Ich hoffe, das ist ausreichend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

bei Pearl gibts z.B. ein PC-Staubsaugerkit (einfach so in die Suche oben auf der pearl-website eingeben) :)

 

Es gibt auch viele, die benutzen Druckluft aus der Dose, obwohl da die Meinungen geteilt sind - als Gegenargument wird gesagt, dass man damit den Staub nur noch tiefer in die Maschine reindrückt.

 

Ich selbst benutze beides nicht, und kann deshalb nix dazu sagen.

 

Meine Maschine wird regelmässig von mir ausgepinselt und geölt; ansonsten gönne ich ihr etwa einmal im Jahr ein Durchchecken beim Händler (meist während ich im Urlaub bin); so ähnlich wie beim Auto. Da warte ich ja auch nicht erst, bis was kaputt ist... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann immer ich mit dem Staubsauger an Näma und Overlock vorbeikomme, sauge ich den Staub weg. In unregelmäßigen Abständen schraube ich auch die Stichplatte ab und mache dort gründlich sauber. Und immer dann wenn ein Malheur passiert ist und ich noch mehr aufschrauben muss, nutze ich die Gelegenheit auch dort zu säubern und meine alte mechanische Maschine bekommt dann auch gleich einen Tropfen ÖL.

Druckluft aus der Dose benutze ich nicht, da hat mir mal ein Näma-Techniker auf Nachfrage ausdrücklich von abgeraten. Gepinselt wird nur wenn notwendig, d.h. wenn irgendwo trotz staubsaugens noch was festhängt.

Zum Techniker dürfen meine Maschinen nur wenn sie kaputt sind oder neu eingestellt werden müssen. Da ich das säubern (und bei der alten Maschine das Ölen) selbst übernehme wüsste ich nicht was sie da sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschinchen werden eigentlich recht regelmaessig gesaeubert, mind. einmal die Woche, wenn ich mit dem Staubsi vorbei komme. Die Nähma wird regelmaessig bei Fadenwechsel unten ausgepinselt, die Ovi etwas häufiger, die Cover etwas seltener. Geölt wird immer dann, wenn die Maschine etwas anders klingt als normal (komisch, bei Nähmaschinen höre ich das sofort, aber beim Auto bemerke ich nicht mal das auffälligste Geklapper!!) oder wenn ich wirklich viel mache, einmal die Woche.

 

Einen Kundendienst - ich gebe zu, darüber denke ich manchmal nach, dass das nicht schaden könnte. ABER: Dazu müsste ich ja meine Maschinchen aus der Hand geben und das geht definitiv zu weit. Lieber warte ich, bis etwas nicht mehr selbst zu reparieren ist! Und das ist zum Glück äusserst selten der Fall - zum Glück sind meine Maschinen alle recht neu und sehr zuverlässig. ;)

Btw, gibt es eigentlich einen Service, der zu einem nach Hause kommt? Das wäre cool! Sowas wie ein Klavierstimmer vielleicht, ich trage mein Klavier ja auch nicht zu dem hin sondern lass den kommen.

Ausserdem habe ich ein paar nicht so gute Erfahrungen mit Kundendienst gemacht, ich hatte immer den Eindruck, dass mehr als sauber machen nicht war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommts auf den vernähten Stoff an... ich nähe allerdings auch eher unregelmäßig....

 

wenn ich was ganz schlimmes nähe (hab so einen "Funsamt" saubillig, fusselt aber wie der Teufel wenn er nicht gewaschen ist, -aber daraus mache ich meine Probeteile) dann sieht die NähMa danach aus als sei sie 100Jahre auf dem Dachboden gestanden;)

 

Was nehmt ihr denn da für Öl? Geölt hab ich nämlich bisher noch nicht (die ist ja auch noch neu:rolleyes: ) geht da dieses Haushalts-öl oder muss es spezielles NäMa-Öl sein?

 

So eine Fein-Düse für den Staubsauger habe ich auch( etwa 20cm schmaler Schlauch mit einer dünnen Düse vorne). Gabs mal bei Tchibo. ist auch ganz hilfreich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nehmt ihr denn da für Öl? Geölt hab ich nämlich bisher noch nicht (die ist ja auch noch neu:rolleyes: ) geht da dieses Haushalts-öl oder muss es spezielles NäMa-Öl sein?

Besser is das.

Nähmaschinenöl ist meiner Meinung nach auch viel dünnflüssiger als normales Haushaltsöl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich meine Maschinen jährlich 1 x zum Service bringen musste und meistens nur Saubermachen das Problem war, und das war teuer:eek: , habe ich mich eingehend mit der Materie beschäftigt. Jetzt wird ca alle 4 Wochen gründlich gereinigt aber nur mit Pinsel.....geölt wird bei Bedarf, man merkt es irgendwie. Wenn ich mit der Maschine gequiltet habe , ist eine Reinigung meist unumgänglich weil das Vlies immer die Maschine verunreinigt. Zum Ölen benutze ich ein sauteures Trompetenöl, hab ich von einem Musikerfreund :D geschenkt bekommen, ich ziehe das Öl auf eine Spritze mit sehr dünner Kanüle...

Seitdem ich so verfahre, habe ich keine Probleme mehr und kann die gesparten Kosten für Stöffchen ausgeben :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ölt ihr?

 

Ich bin mir da nämlich unsicher und der Blick in die Bedienungsanleitung war nicht besonders erhellend, dort wird nämlich behauptet, ölen sei unnötig. (Da fällt mir ein, als ich mein Maschinchen kürzlich von der Reparatur/Inspektion abholte, hätte ich das ja eigentlich mal fragen können.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich häng mich da gleich mit einer weiteren Frage hier dran:

 

Wie oft "gönnt" Ihr Eueren Näma´s und Ovi´s einen Service beim Händler/Kundendienst?

 

Eigentlich nur, wenn wirklich etwas mit den Maschinen nicht in Ordnung ist.

 

LG von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich öle nie, die neueren maschinen brauchen das nicht mehr lt. händler und gebrauchsanweisung, zum händler gehen sie gar nicht, und mit druckluft puste ich öfters durch, das wars und das klappt seit 5 jahren hervorragend.

lg

gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Nähma wird eher selten gereinigt. Wenn ich mit dem Staubsauger in der Nähe bin, kommt sie auch gleich dran.

Die Ovi putze ich schon oft mit dem Pinsel aus, wenns mal wieder Fadensalat gab.

So alle 2 bis 3 Monate nehme ich meine Maschinchen und gehe in die Garage und da puste ich alle mal mit dem Kompressor durch. Da kommt vielleicht viel Mist aus allen möglichen Ecken. (Ich kann mir nicht vorstellen das da hinterher noch wo Flusen sein können, obwohl ich auch früher dachte, dass ich nur alles tiefer in die Maschine reinpuste...is aber nich so:D )

Beim Service war noch keine Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit dem Staubsauger im Arbeitszimmer bin, wird die Ovi immer mit ausgesaugt. Den Pinsel nehme ich für Ovi und NäMa immer dann, wenn mich beim Fadenwechsel die Fusseln anschauen. Die Stichplatte bei der NäMa schraube ich nur gelegentlich auf. Da ich die meisten Fusselstoffe fast nur mit der Overlock nähe (mal abgesehen vom Saum am T-Shirt), ist die NäMa selten so richtig verfusselt.

 

Zur Wartung war ich noch nie, mein Händler ist 650 km weit weg (in der Nähe meiner Eltern) und ich bin meist nur am Wochenende mal da. Sonst müßte ich meine Maschinen ja mindestens eine Woche entbehren und eine Tour mit der Post schicken lassen. Und vor Ort habe ich noch keinen gefunden, der Nähmaschinen repariert, die Läden mit Verkauf schicken auch nur ein.

 

Geölt habe ich bisher weder die Ovi noch die NäMa, das soll bei den neuen Maschinen nicht mehr notwendig sein. Meine Mama hat die gleichen Maschinen und ölt regelmäßig. Da kleben dann am Öl überall die Fusseln fest, ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Reibung senkt.

 

Zur Reparatur war die NäMa in den über 8 Jahren, in denen ich sie habe, nur einmal, da war was verstellt. Bei der Ovi war mal der kleine Hebel zum Lösen der Stichzunge abgebrochen, den hat mein Papa nachgekauft und bei mir selbst ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, einen schönen sonnigen Gruß aus Berlin.

Meine Stickmaschine mache ich nach jeder Stickaktion sauber, mit einer Pinzette (Garnreste vom Messer entfernen) manchmal mit einem Pinsel, aber immer mit dem Staubsauger. Die Druckluftreinigung ist nicht mein Ding!!!

Bis bald roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...