Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rocksäume, insb. Jersey...


Desdemona2270

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Desdemona2270

    6

  • fleißige Schneiderin

    5

  • Capricorna

    3

  • Doli

    2

Hallo Desdemona 2270,

Rocksäume/Jersey:

Deine Probleme kenne ich aus der Zeit, als ich mit meiner (nicht aktuellen) Näma Jersey nähen wollte.

Ja, man kann mit der Näma, passenden Hilfsmitteln und ziemlichem Aufwand auch passable Ergebnisse erzielen.

Seit ich aber vor Jahren in meine Babylock (OVi + Cover) investiert habe, ist die professionelle Jerseyverarbeitung ein Klacks geworden.

Egal welcher Stoff, ob hochelastisch oder nicht, die Nähte/Säume werden perfekt, und das ohne viel Gschisti-Gschasti.

Perfekt im Sinne von: dauerhaft, megaelastisch, zum Stoff passend (keine aufgerollten Kanten, keine Wellen, keine Wülste...)

Wenn ich meine Ideen/Nähpläne umsetzen will, hab ich wenig Lust auf Einstellerei, will mich auch nicht ärgern über unprofessionelles Aussehen oder nicht gut funktionierende Nähte/Säume.

Handnähte bei hochelastischem Jersey halte ich für problematisch.

 

Es kommt sicher darauf an, wieviel du nähst.

Aber du wirst sehen, mit einer easy zu bedienenden Ovi/Cover wirst du viel mehr nähen wollen.

Längerfristig kannst du dir ne Menge Geld mit so ner Maschine ersparen.

Doch das ist nur meine Sichtweise.

Sonst hast du hier ohnehin schon ganz tolle, praxiserprobte Tipps bekommen.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch eine Frage zu den Säumen:

 

Wenn ich keine Cover habe, nur eine Ovi, und keine Rollsäume mag, dann muß ich wohl zuerst mit der Ovi versäubern und dann mit der normalen NäMa mit Zwillingsnadel steppen? Oder gäbe es bei der Ovi noch eine Alterntive? (Wahrscheinlich ist das eine Anfänger-frage, ich habe meine Ovi erst ganz kurz. :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch eine Frage zu den Säumen:

 

Wenn ich keine Cover habe, nur eine Ovi, und keine Rollsäume mag, dann muß ich wohl zuerst mit der Ovi versäubern und dann mit der normalen NäMa mit Zwillingsnadel steppen? Oder gäbe es bei der Ovi noch eine Alterntive? (Wahrscheinlich ist das eine Anfänger-frage, ich habe meine Ovi erst ganz kurz. :confused: )

 

Du könntest auch mit Stretch-, dehnbarem Zier- oder leichtem Zick-Zackstich steppen.

Wenn man es gern unsichtbar will, gibt es auch noch die gute, alte Art des Handsäumens.

 

Außerdem kann man auch mit der Overlock einen Blindstich-Saum machen.

Steht bei mir im Anleitungsheft, habe ich aber nie probiert.......

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rolle mit der Overlock den Saum ab und nähe ihn dann füßchenbreit um. Also wenn bei Dir der Saum wellt, da hast Du vielleicht beim Zuschnitt was nicht beachtet? Den Saum auch immer am Schluss schön fest mit Dampf und Tuch bügeln. Das hilft auch noch zusätzlich.

LG Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch eine Frage zu den Säumen:

 

Wenn ich keine Cover habe, nur eine Ovi, und keine Rollsäume mag, dann muß ich wohl zuerst mit der Ovi versäubern und dann mit der normalen NäMa mit Zwillingsnadel steppen? Oder gäbe es bei der Ovi noch eine Alterntive? (Wahrscheinlich ist das eine Anfänger-frage, ich habe meine Ovi erst ganz kurz. :confused: )

 

Es gibt noch die Möglichkeit eines Flatlocksaumes.

Das hab ich mal hier im Forum gelesen/gesehen, noch nie selbst ausprobiert

 

Ciao

Samba (mächtig stolz, da ich erstmals so einen Link einfügen konnte...danke Lea:bussi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch eine Frage zu den Säumen:

 

Wenn ich keine Cover habe, nur eine Ovi, und keine Rollsäume mag, dann muß ich wohl zuerst mit der Ovi versäubern und dann mit der normalen NäMa mit Zwillingsnadel steppen?

Frage:

Oder gäbe es bei der Ovi noch eine Alterntive? (Wahrscheinlich ist das eine Anfänger-frage, ich habe meine Ovi erst ganz kurz. :confused: )

 

Hallo

 

Mit einer Cover kann man keine Rollsäume erstellen. Als alternative nimmt man eine Zwillingsnadel statt einer Cover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.