Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2008, 14:49
Benutzerbild von Pinselwascher
Pinselwascher Pinselwascher ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 1
AW: foto als applikation

Hallo,
Fotos auf den Stoff habe ich erst diese Woche getestet.

1. Methode mit Laserdrucker direkt auf den Stoff drucken.
Sieht sehr gut aus. Das Problem ist nur, dass es recht schwierig ist, den Drucker dazu zu bewegen den Stoff einzuziehen. Vielleicht ist es hilfreich, den Stoff mit Kleber auf Papier zu befestigen.

2. Imagetransfer.
Ich hatte in einer alten Zeitschrift mal eine Anleitung Bilder zu transferieren gelesen.
Dazu muss die Vorlage ersteinmal Spiegelverkehrt sein.
Dann funktioniert es angeblich nur mit Drucken aus Laserdruckern oder von
Fotokopierern.
Da ich einen Schwarzweiss-Laserdrucker habe - habe ich mit diesem experimentiert.
In dem Artikel stand, dass man die spiegelverkehrte Vorlage auf den Stoff legen soll und dann mit einem Lösemittel benetzt und anschließend die Farbe auf den Stoff (oder ein anderes Medium) abreibt.

a. Versuch mit Lackverdünner: nur eine hauchdünne Ahnung eines Bildes.
b. Versuch mit Nagellackentferner (Aceton): Das Papier hat sich sehr schnell aufgelöst, auf dem Stoff war nur ein schwarzer Fleck.
c. Versuch mit Aromaöl - nach Internetrecherche: Ich habe nur ein Teebaumöl gefunden - Funktioniert prima. Das Bild ist ein wenig unscharf.
Ich glaube, wenn man noch länger reibt, wird es noch besser.
Das Aromaöl hat auch den Vorteil, dass es nicht so giftig stinkt.

Die Haltbarkeit auf dem Stoff ist offensichtlich recht gut. Zuerst habe ich die Farbe nochmal mit dem Bügeleisen fixiert. Den Stoff mit dem Teebaumölabbild habe zur Probe zweimal gewaschen. Es sieht immer noch genauso aus.

Die Bilder sehen in Natura besser aus. Durch das Scannen ist es irgendwie ein wenig grob geworden. Aber die Unterschiede zwieschen den beiden Methoden sollte man sehen
PS:
Meine Kinder finden die Teebaumöl-methode übrigens schöner. Sie sagen, dass es einen schöneren Vintagelook hätte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg imagetransfer.jpg (23,0 KB, 1536x aufgerufen)

Page generated in 0,12608 seconds with 11 queries