Zum Inhalt springen

Partner

Stofflagerräumungsversuch 2017, 1. Halbjahr und weitere UFO Beseitigungsversuche


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Gast dark_soul
Meine Canon hat eine Einstellung beim Selbstauslöser: 10 sec/Fernauslösung.

Damit funktioniert es.

 

Das gibt's bei der Nikon auch, aber 10 Sekunden können ganz schön kurz sein um sich ordentlich hinzustellen. Und: wohin fokussiert deine Kamera dann..? Ich Versuch das vorher immer irgendwie halbwegs vernünftig manuell einzustellen, aber so richtig scharf wird's irgendwie nie.

 

Ich bilde mir ein, das das mit dem fernauslöser besser funktioniert.

 

 

Edith:

Heidrun, ich glaube ich hab Mist geschrieben... ich bezog mich auf die 10-sek selbstauslösung... aber das meintest du garnicht, gell...?

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    76

  • namibia2003

    10

  • sikibo

    7

  • nagano

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das gibt's bei der Nikon auch, aber 10 Sekunden können ganz schön kurz sein um sich ordentlich hinzustellen. Und: wohin fokussiert deine Kamera dann..? Ich Versuch das vorher immer irgendwie halbwegs vernünftig manuell einzustellen, aber so richtig scharf wird's irgendwie nie.

 

Ich bilde mir ein, das das mit dem fernauslöser besser funktioniert.

 

 

Edith:

Heidrun, ich glaube ich hab Mist geschrieben... ich bezog mich auf die 10-sek selbstauslösung... aber das meintest du garnicht, gell...?

Das ist die Einstellung für den Fernauslöser. Und den betätigst du erst, wenn du richtig stehst :D. Meiner ist nicht so doll und benötigt manchmal ein handausgelöstes Selbstauslöserbild, aber dann geht es meistens. Und für Bilder von hinten habe ich auch noch nicht die richtige Lösung. Da verdrehe ich mich meistens beim auslösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid hat seinen Tragetest bestanden.

Allerdings bezweifle ich, daß da noch viele folgen werden.

Irgendwie sagt mir der Schnitt für mich nicht richtig zu.

Mit einem gut passenden BH sehe ich aus wie schwanger in dem Kleid.

Vielleicht probiere ich es nochmal ein Nummer kleiner....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Einer inzwischen, wie ich finde, lieben Tradition folgend, gibt es auch dieses Jahr ein Bild der Ostertorte, die sich Herr Schatz für Ostern 2017 herausgesucht hat:

 

Mandel-Eierlikör-Torte aus der e&t 2017

ostern042017.jpg

 

 

klein, fein und sehr lecker.

 

 

Ich wünsche allen eine schönen Ostersonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann Ina,

Schade das es keine Tortenübertragung per Internet gibt yammi;):hug:

Die sieht köstlich aus und schmeckt garantiert auch so obwohl ich das soooo gerne testen würde:)

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann Ina,

Schade das es keine Tortenübertragung per Internet gibt yammi;):hug:

Die sieht köstlich aus und schmeckt garantiert auch so obwohl ich das soooo gerne testen würde:)

LG Christiane

 

Christiane, ich würde Dir ganz sicher ein Stück per Teleporter zukommen lassen :D

 

Ich war das Wochenende vor Ostern nicht untätig und hatte mir den Sonntag zum nähen frei gemacht.

Daraus entstanden sind 2* Rock "Kirsty" aus der LMV, der sich bei mir zu einem Hit entwickelt. Die Länge des Originalrockes habe ich jetzt 3x gleich gemacht. Da sich der Schnitt wunderbar als All-Time-Schlupfrock darstellt, werde ich die Länge einkürzen und sehen, wie er bei mir in Knielänge wirkt.

Das Modell in der LMV, das den Rock trägt, ist deutlich länger wie ich :o

 

Dann habe ich noch aus der vorletzten LMV das Shirt "Renee" in Arbeit.

lmvrenee1.jpg

Leider ist der gewählte Stoff eine herbe Enttäuschung. Ausser gut aussehen ist das leider nicht viel. Der Jersey ist unelastisch und die Glitzersterne darauf ziehen den Stoff irgendwie zusammen.

LMV sieht am Halsausschnitt einen Streifen Leder vor. Da ich kein Waschleder in der Farbe Schwarz zur Verfügung hatte, dachte ich, ein silberner Schrägstreifen wäre eine Lösung. Leider stand er am Hals ab und ich mußte ihn wieder abtrennen.

Jetzt habe ich den Halsausschnitt 1x durch die Overlock gezogen, 7mm breite und umgesteckt. Ich werde den umgeschlagenen Stoff noch bügeln und dann mit der Nähmaschine festnähen.

lmvrenee2.jpg

Der Halsausschnitt ist groß genug für meinen Kopf, so das darauf kein Zug kommen wird.

 

Daran arbeite ich gerade.

 

 

Und weil ich zu dem Zeitpunkt, als mich die Motivation an meinem Shirt verließ, mal wieder über den Stoffberg mit Kinderstoffen gestolpert bin, habe ich noch ein Kindershirt aus der Ottobre angefangen, nach dem ich mit meinem Shirt nicht mehr weitermachen wollte.

ottobreshirtpanda032016.jpg

Auch daran arbeite ich heute bereits weiter :)

 

Es könnte ein produktiver Tag werden.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme voran, langsam, aber ich sehe Land :D

Ok, ich gebe zu, ich mache wieder zuviele Dinge gleichzeitig.

 

Da ich gerade die Überlegung anstellte, wie ich das Superhero-Shirt noch aufpeppen könnte,

ottobreshirt122b032016.jpg

immerhin habe ich in meinem Maschinenpark neben Stickmaschinen auch einen Plotter, den ich viel zu selten nutze -ja Bettina, ich habe ein schlechtes Gewissen :o,

und ich noch auf der Suche nach einem entsprechenden Bild bin, das mir gefällt,

fiel mir ein, daß ich einen Kollegen für seinen Sprößling ein Shirt versprochen hatte.

Das Shirt ist gekauft und fällt in meinen augen, sehr klein aus. Der Sprößling ist wohl eher moppliger, da könnte es passen.

Besagter junger Mann steht auf Schnabeltiere. Also habe ich mir Bilder von Schnabeltieren gesucht und eines digitalisiert und das Shirt fertig gemacht.

Als Nachostergeschenkt.

schnabeltier.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ina, Du bist aber fleißig am Osterwochenende :D

Und Deine Torte sieht ja voll lecker aus, ich gehe davon aus sie hat auch so geschmeckt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ina, Du bist aber fleißig am Osterwochenende :D

Und Deine Torte sieht ja voll lecker aus, ich gehe davon aus sie hat auch so geschmeckt :D

 

Hat sie, liebe Petra.... ein kläglicher Rest steht noch im Kühlschrank :D

 

In der Tat, für das Osterwochenende war ich sehr fleißig.

Aber das fing bereits am Mittwoch nachmittag an mit Balkon aufräumen und leere Flaschen entsorgen.

Donnerstag früh einkaufen, dann Pony schnippeln lassen, danach warten auf den Fahrer einer Spedition, der mir mein neues Balkonspielzeug gebracht hat.

In der Zeit des Wartens 3 Pakete grüne Soße verarbeitet, Mittagessen gekocht, Wäsche gemacht.

Nachdem die Spedition da war, Teile der Pakete auf den Balkon gebracht und den Rest dann mit Herrn Schatz zusammen.

Und seit Freitag eher die Füße hochgelegt. Samstag habe ich mich tatsächlich dazu hinreißen lassen und Herrn Schatz angeboten, daß ich ihm eine leichte, locker sitzende Leinenhose mit Strick im Bund nähe. Also Schnitt besorgt und Stoff gekauft.

Stoff am Samstag noch gewaschen und damit dann den Keller in ein Schwimmbad verwandelt.

Die Hebeanlage war abgeschaltet, warum auch immer, und meine Stoffladung, der ich wegen der Knitter eine extra Portion Wasser spendierte, sorgte dann für viel Wasser um die Füße.

Freitag und Samstag an der Ostertorte gebaut, die dann am Sonntag den Gaumen erfreute.

 

Und heute? Heute war Elternbrunch und danach Nähzeit. Alles in allem ging mir vieles von der Hand, ohne das ich es gemerkt hatte :)

Das nenne ich mal ein gutes Osterwochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hasse Schnittmusterbögen, deren Linien unübersichtlich sind.

Jetzt muß ich basteln und hoffen, daß es dennoch passt :mad:

Nein, der Ausschnitt soll so, lt. Schnittmuster, nicht sein.

allesjersey1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hätte heute nicht nähen sollen.

Es läuft so garnicht. Ich habe nicht nur im Vorderteil einen Fehler beim Abpausen des Schnittes gemacht, sondern den gleichen Fehler auch beim Rückenteil.

 

Zu allem Überfluss fehlen Linien auf dem Schnittbogen. Ich hätte heute im Bett bleiben sollen und den Tag Tag sein lassen :banghead:

 

Mal sehen, ob das Teil noch zu retten ist. Wäre schade um den Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin habe ich es geschafft, meine Streifen aufeinander zu bringen an den Seitennähten:

allesjersey2.jpg

 

Auch das Aufbügeln der Vlieseline, G700, auf den rückwärtigen Ausschnittbeleg hat unfallfrei funktioniert.

allesjersey3.jpg

allesjersey4.jpg

 

Den Beleg werde ich heute vermutlich noch fertig machen, aber die Säume?

Da stimmen Vorder- und Rückenteil nicht aufeinander. Da brauche ich morgen Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn falsch am Ausschnitt? Ich find das sieht gut aus...

 

der ausschnitt ist eigentlich höher. ich habe dort abgepaust, wo die belege im schnitt selber eingezeichnet waren. die belege gab es aber auch noch mal als extra schnitteil. :cool:

 

war wohl einfach nicht mein tag :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*trostkeksrüberschieb*

Kannst Du nicht einfach die Belege doppelt zuschneiden und wie eine Blende ansetzen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*trostkeksrüberschieb*

Kannst Du nicht einfach die Belege doppelt zuschneiden und wie eine Blende ansetzen ?

 

Das wäre eine Idee, Monika. *keksmümmel*

 

Ich versuche es jetzt mal mit dem weiteren Ausschnitt.

Für das nächste Kleid habe ich den oberen Bereich nochmal rausgemalt und dieses Mal auf den richtigen Ausschnitt geachtet.

 

Noch habe ich das Kleid nicht anprobiert und da, so fürchte ich, wartet die nächste Überraschung auf mich: ab Taille abwärts wird es vermutlich zu weit sein.

 

Grundsätzlich ist der Schnitt aber ein guter Basisschnitt, den ich mir vermutlich für einfache Wirkwarenkleidchen zurecht basteln werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Wenigstens hast du das Rückenteil auch genauso "fehlerhaft" zugeschnitten :D

 

Ich bin da aber ganz bei Nagano: sieht nicht falsch aus.

 

Was ist das für ein Schnitt? Aus der LMV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens hast du das Rückenteil auch genauso "fehlerhaft" zugeschnitten :D

 

Ich bin da aber ganz bei Nagano: sieht nicht falsch aus.

 

Was ist das für ein Schnitt? Aus der LMV?

 

 

Du kennst das mit den Fehlern: man selber sieht sie ständig und andere nehmen sie nicht mal wahr ;)

 

Der Schnitt ist aus einem Buch, daß ich demnächst mal vorstellen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern und heute, bis jetzt, sehr unwillig, an den Kleid weiterzumachen.

Wie das so ist, wenn die gemachten Fehler nicht mit der eigenen Erwartungshaltung zusammenpassen.

 

Inzwischen ist der Beleg am Halsausschnitt angenäht. Mit 1cm Nahtzugabe.

Genäht mit der Nähmaschine und einem Standardgeradstich.

Danach wieder "trimming instead of clipping":

allesjersey6.jpg

 

Den Beleg ordentlich umgebügelt und dabei die 1-2mm beachtet, damit der Halsausschnitt richtig liegt und nicht die Naht oben zu sehen ist bzw. sich nach aussen wölbt.

allesjersey7.jpg

 

Und weil ich gerade die Schere in der Hand hatte und am zurückschneiden war, überlegte ich, ob ich das für die Seiten auch machen soll.

1cm Nahtzugabe auf ein paar Millimieter kürzen. Ich habe mich dagegen entschieden. Die Nahtzugabe legt sich wunderbar flach an, daß ein zurückschneiden eher hinderlich wäre.

Also sieht das Kleid innen jetzt so aus:

allesjersey8.jpg

 

Nachdem ich es kurz übergezogen habe um es zu probieren, bin ich mit dem deutlich weiteren Ausschnitt zufrieden und finde die gewählte Schnittgröße als passend.

Jetzt fehlen noch die Säume an Ärmeln und Rock sowie das festnähe des Ausschnittbeleges.

 

Wo, zum Geier, haben sich meine 4 Tannengrünen Overlock- bzw. Covergarne versteckt?

An den 3 üblichen Stellen finden sie sich nicht wieder :mad:

Also werde ich wohl auf einen anderen Farbton ausweichen.

Die Stoffarbe ist sowieso nicht so einfach für mich, da sie nicht zu meinen üblichen Farben zählt.

 

Und jetzt werde ich mich mit dem Anzeichnen der Säume beschäftigen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ringelkleidchen ist fertig, es sitzt recht gut, aber ich weiß nicht, ob mir die pure Ringelversion zu schlicht ist.

 

allesjersey9.jpg

 

Meine Überlegung geht dahin, noch einen Plott zu erstellen.

Während ich überlege, stöber ich einfach mal nach entsprechenden Vorlagen.

 

Ich bin für Meinungen und Ideen offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, ob Du die Nordlichter magst, aber im Harz hatte Brigitte den Schriftzug "moin" dabei. Sandra bekam ihn in roter Schrift auf ein blau-weißes Ringelshirt. Sah echt toll aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Euch beide für die Ideen. Der Link von Sabine spricht mich an.

 

Dann überlege ich noch, ob das hier etwas wäre: Kolibri oder Herz

 

Ich sammle weiter Ideen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...