Einzelnen Beitrag anzeigen
» AW: Jeans nähen mit N!NA - Motivationsquartal 1/2013
10.02.2013, 23:51 #187
N!NA
Mitarbeiter der Redaktion
Sterne für Mitgliedschaft:

Finale!

Hier kommen die letzten Schritte zur Vollendung der Jeans. Jetzt muss Eure NäMa zeigen was in ihr steckt!

Gürtelschlaufen:

Für die Gürtelschlaufen klappt man die Ränder des Stoffstreifens zur Mitte, so dass sich der Streifen drittelt. Die Form fixiert man durch bügeln und steppt den Streifen anschließend doppelt ab.
Der Streifen wird danach auf die Länge der Gürtelschlaufen zugeschnitten.

Hosenbund:

Für den Hosenbund näht man (bei einem zweigeteilten Bund) zunächst die hintere Mitte zusammen. Nun werden der innere und äußere Hosenbund (das ist der, den ihr mit der Einlage bebügelt habt) rechts auf rechts aufeinander gesteckt und an der oberen Kante zusammengenäht. Anschließend wenden und bügeln.
Der so vorbereite Bund wird nun mit dem äußeren Bund auf die Hose gesteckt und festgenäht. Dabei beginnt man mit dem Stecken an der hinteren Mitte um sicherzugehen, dass nichts verrutscht.

Damit es etwas netter ausschaut, habe ich die inneren Bund unten mit Schrägband eingefasst.

Für den Abschluss am Knopfloch, klappt man den gesamten Bund um und näht eine gerade Linie nach oben.

Die Nahtzugabe zurückschneiden und umklappen. Jetzt wird die untere Kante des Innenbundes etwas nach innen geklappt und der gesamte Hosenbund - von außen - rundherum abgesteppt.

Knopf und passendes Knopfloch einfügen.

Jetzt können die Gürtelschlaufen positioniert und festgenäht werden. Dazu habe ich jeweils das Ende der Gürtelschlaufe eingeschlagen und mit einem kleinen Riegel (Zick-Zack-Stich, Einstellung: Breite 2,0/Länge 0,55) festgenäht.

Anprobieren, Länge des Hosenbeins abstecken, einschlagen und absteppen.

Fertig ist die Jeans!!

Hoffentlich habe ich Euch motivieren können das Thema "Jeans nähen" zu versuchen. Ich freue mich auf Eure Ergebnisse!

Viel Spaß,
Nina
Benutzerbild von N!NA

Page generated in 0,08518 seconds with 11 queries