Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH, UFOs, Recycling, Strick – DOB (meist) Gr. 42, Taschen und was sonst anfällt


gabygt

Empfohlene Beiträge

Mensch Gaby, das hört sich ja gut an mit dem gemeinsamen Sachertortevertilgen:D...wo soll das denn sein? Bei dir oder Wienerin? Obwohl, ist für mich wahrscheinlich von der Entfernung egal....und ich darf Sachertorte eh nicht (das fällt mir im Moment immer erst ein bisschen später ein, ich übe noch mit dem Süßverzicht).....schade hätte dich gerne kennengelernt.

 

Na ja, wer weiß vielleicht gibt es ja mal eine andere Gelegenheit. Bin ja jetzt Neugierig geworden, was für Gutachten schreibst du denn?

 

Stricktreff während der Arbeitszeit hätte ja für mich auch was, aber hier in der Nähe hab ich noch nichts gefunden.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabygt

    37

  • ina6019

    16

  • Lieby

    13

  • Barbara1965

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gaby

 

Schöne Pläne sind das :D Torte vertilgen mit Hobbyschneiderinnen Treff :)

 

Zum Wachstuch kann ich ein ganz winziges bisschen beitragen.

Stichlänge eher 3 - 4 denn 2 also länger stellen.

Auf der glatten Seite klebt es gerne am Nähfuß ein Teflonfuß oder Rollenfuß ist sehr zu empfehlen. Oder Papier drauflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Morgen euch allen!

 

Nö Ina, Wachstuch ist auch für mich Premiere. Aber Monika hat ja schon entscheidende Tipps gegeben. Gemeinsam werden wir uns schon durchwurschteln! Einen Teflonfuß habe ich, ich finde das immer faszinierend, wie der über Leder rutscht! Gute Idee, den werde ich benutzen! Danke Monika!

 

Ansonsten habe ich mir überlegt, in das Innenfutter einen großen Reißverschluss zu machen, damit ich die Taschen quasi nach außen wenden kann, falls sie sehr naß geworden sind. Die Nähte werden ja nicht wasserdicht.

 

Naja, ich werde viel Zeit für die Taschen haben. Unser Urlaub ist wahrscheinlich ins Wasser gefallen. Machen wir halt Urlaub im Oberberg. Wenn das Wetter gut ist, ist das hier wie Ferien!

 

@ Lieby: ich würde dir auch ein Brot machen, oder einen Apfel hinstellen, oder was du sonst magst :-) Ich hatte gedacht, dass es bei mir sein wird, muss ich mit der Wienerin aber noch abstimmen.

Lieby, ich bin in der Lehrerausbildung. Und ich muss halt am Ende der Ausbildungszeit Noten vergeben und diese begründen. Das ist manchmal mühsam, besonders dann, wenn die Note nicht so gut ist.

Und so lässt sich das auch mit dem Stricktreff in der "Arbeitszeit" verstehen. ich habe nur ganz wenige feste Termine. Die meisten Termine verabrede ich selbst. Und der Stricktreff liegt in einer Zeit, in der ich eigentlich am Schreibtisch sitzen sollte.... aber zum Ausgleich bin ich heute auch früh aufgestanden, obwohl ich erst um 1/2 12 aus dem Haus muss.

 

@ Ina: ich glaube auch, dass wir stundenlang ratschen könnten :-) Vielleicht bekommen wir das ja mal irgendwie hin. Ich überlege zum Hobbyschneiderinnentreff zu fahren. Bin aber noch absolut nicht sicher. Ist ja auch noch Zeit :-)

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gaby, ich möchte auch mitratschen;):).

Der Hobbyschneiderinnen-Treff ist leider vieeel zu weit weg von mir, sonst wäre ich da auch sehr gerne hingefahren. Wäre schön, wenn es in Süddeutschland auch mal einen geben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Gabi. :)

Es gibt einen Nähtreff in Vaterstetten (ehemals in Parsdorf), und einen abwechselnd in Hohentann (bei Grafing) und in Kolbermoor (bei Rosenheim).

 

Ich gehe zu beiden. Aber leider nur, wenn ich gerade kann. Meistens kann ich aber nicht. :o Demnächst ist wieder in Hohentann. Das sind richtige nette Leute. In Parsdorf auch. Macht riesig Spass!

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Morgen euch allen!

 

Die Sonne scheint, der Himmel ist strahlend blau, ich habe heute keine Termine und heute Abend kommt mein Liebster nach hause. Was will frau mehr?

 

@ Gabi: es wird ja überlegt, den HS-Treff durch Deutschland wandern zu lassen. Wohnen Ina und du weit auseinander? Ich kenne mich "daunten" bei euch nicht so aus :D

 

Jetzt werde ich noch ein Gutachten schreiben - dann sind's nur noch zwei! Und heute nachmittag fahre ich Wolle kaufen. Ich brauche noch etwas für mein Frühlingssockenprojekt!

Die Gelegenheit werde ich wohl nutzen, um irgendwo draußen einen Kaffee zu trinken oder ein Eis zu essen.

Bei dem Wetter zieht es mich absolut nicht an die Nähmaschine. Könnt ihr das verstehen?

 

Liebe Grüße und einen herrlichen Tag euch allen

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby:hug::hug:

 

schön, wenn es bei dir schon so schön ist. Genau wie gestern ist es bei uns zur Zeit neblig und trüb.:o Aber nachher .... wird`s bestimmt wieder herrlich.;) In Gedanken bin ich bei dann auch nachher bei dir und trinke einen Kaffee mit dir.:D Nähtechnisch ist es auch eher ruhig bei mir. Aber nächste Woche, wenn Ferien sind, möchte ich dann dann doch wieder ran an das Maschinchen:rolleyes:

Wünsche dir einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Gaby,

 

das kann ich gut verstehen, ich verlege meine Arbeit auch auf früh Morgens oder Abends. Gestern war ich auch bestimmt eine Stunde auf der Terrasse....schön.

 

Zum draußen Frühstücken ist es leider noch zu kalt, aber das kommt bestimmt noch.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, die Nähtreffs sind leider zu weit weg von mir, und da ich nicht Auto fahre, komme ich mit Maschine auch nicht hin:o.

Ich meinte sowieso eher den großen Hobbyschneiderinnen-Treff und wenn der durch Deutschland "zieht", ist er sicher auch mal bei uns in der Stadt, dann kommst du doch auch??

 

 

Ach es wäre so schön, wenn wir hier so fleissig kommunizierenden Hobbyschneiderinnen:hug: INA, LIEBY, BARBARA, GABY, LARISSA und BIBI uns mal persönlich kennenlernen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabi, das würde mir auch sehr gefallen:D. Ich glaube nicht, dass wir dann wirklich viel nähen würden. Die Zeit würde wahrscheinlich mit quatschen und lachen vergehen,;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit würde wahrscheinlich mit quatschen und lachen vergehen,;)

 

Dann wäre sie sehr sinnvoll gefüllt!

 

Einen schönen Tag euch allen

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja immer schlimmer bei dir Gaby: 4.19 Uhr...! Da solltest du schlafen! :hug:

 

Einen schönen, ausgeruhten Tag wünsche ich dir. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaby,

 

ich habe deinen Fred grade erst entdeckt und bin total begeistert was du alles machst!

 

Hast du schon eine Idee, wann wir Sachertorte essen wollen? Du kannst mehrere dazu einladen, 12 ordentliche Stücke kann man aus einer Torte schon schneiden! Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Morgen euch allen!

 

@ Ina: Wer abends schon gegen 8.00 vor dem Fernseher einschläft, und das passiert immer, wenn ich nicht stricke, darf auch morgens früh aufstehen! Ich liebe diese frühen Morgenstunden einfach.

 

@ Angelika.. merci :-)

 

Diese Woche habe ich an der Nähmaschine nichts geschafft. ich hoffe, dass ich heute endlich meine Puppe fertig bekomme. Am Wochenende ist ja Präsentation und einige Kleinigkeiten muss ich noch machen. Psssssst... mehr wird noch nicht verraten :D

 

Auch mit meinen Strickerein bin ich nicht weitergekommen. Zwar habe ich am letzten Wochenende viel an meiner Weste gestrickt (da hatte ich schon vor einem Jahr angefangen) und war auch schon bis oben... aber!!!!!

Ich weiß jetzt, dass eine Maschenprobe durchaus sinnvoll ist... und ich weiß jetzt auch, dass Gestricktes nicht weiter wird, wenn man einfach weiter strickt! Es war einfach zu eng, ich bin zwar reingekommen, aber es saß arg spack. Und genau das weiß ich seit einem Jahr, da ergab die Messung (nach 15 cm Gestricktem) nämlich schon, dass es nicht reicht. Kann mir eine von euch sagen, wieso ich dann noch zu Ende stricke? Am Sonntag Abend habe ich dann aufgeribbelt und nun ruht die Wolle erst einmal.

Am Dienstag habe ich im Stricktreff nur Kleinigkeiten gestrickt: zwei Spitzen für Tatütas (so wie hier). Eines werde ich als Preis für den nächsten Sockenmonat ausloben und für das andere findet sich dann auch noch ein Abnehmer.

Und...... ha! ich habe noch mal Wolle für ein Tuch gekauft.... *gesteh... ganz dünnes weißes Kuschelmohair mit etwas Seide drin.... Da werde ich mir noch ein schönes Muster zu aussuchen. Ideen habe ich schon.

 

Einen schönen Tag euch allen

 

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist so weit! Heute präsentieren wir die Ergebnisse der Märchenpuppen-Challenge. Julia Romero stelle ich euch wohl am Besten mit der Reportage vor, die in einer der letzten Ausgaben des renommierten Frauenmagazins „Viviane“ erschienen ist.

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

wir freuen uns Ihnen in unserer diesjährigen Reportage von den Festspielen in Grimmshausen die junge Nachwuchsschauspielerin Julia Romero präsentieren zu können. Frau Romero hatte uns gestattet, sie von ihrer Ankunft an zu begleiten und stand auch für ein kurzes Interview zur Verfügung.

Das Gespräch führte Primula Beutlin, Bilbo Tuk fotografierte.

 

600478406_Ankunft1.jpg.0fe264c8b330f5b2136d4e75b63b3ecc.jpg

Julia Romero bei ihrer Ankunft am Bahnhof von Grimmshausen

P.B.: Liebe Frau Romero, zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie uns trotz der zeitlichen Enge, die es nun mal bei den Festspielen immer gibt, für dieses Interview und die Reportage zur Verfügung stehen.

J.R.: Gerne doch - aber bitte nennen Sie mich Julia!

P.B.: Julia, im letzten Jahr waren Sie die gefeierte Newcomerin der Festspiele auf der Waldbühne am Anderson Hof. Dieses Jahr werden Sie gleich drei Hauptrollen spielen..

J.R. Ja, jetzt im Sommer stehen Grimm’sche Märchen auf dem Spielplan. Ich werde sowohl Rapunzel als auch Dornröschen spielen und auch eine der 12 Schwestern in den zertanzten Schuhen.

 

1283358977_Rapunzel1.jpg.9a467ed1e7772ea9cf69eb8b2a47e1cd.jpg

Julia in der Rolle des Dornröschens und als Rapunzel

 

P.B: Wie ich gehört habe gibt es auch schon Pläne für den Winter...

J.R.: Ja, im Winter steht Hans Christian Andersen auf dem Spielplan. Ganz sicher ist, dass die Schneekönigin gespielt wird – das Kostüm ist auch schon fast fertig. Wahrscheinlich wird es auch die Prinzessin auf der Erbse geben. Das dritte Stück steht noch nicht fest.

P.B.: Zeigen Sie uns das Kostüm?

J.R.: Gerne doch! Sie können mich gerne zur Kostümprobe begleiten. Dann zeige ich Ihnen auch die Kostüme für Rapunzel und Dornröschen. Das Kostüm für die zertanzten Schuhe ist noch in der Werkstatt.

 

2026520490_Schneeko776nigin2.jpg.1aec80757e4147426e5abaebc9476db4.jpg

1939193951_inderGarderobe2.jpg.b5da877134d396f42d943b087eb1fff2.jpg

Julia in der Garderobe. Die Garderobiere hilft ihr beim Schnürmieder und Reifrock.

 

P.B.: Julia, Sie hatten uns zugesagt, dass wir auch über Ihre Familie sprechen können. Wie ist das, wenn man in einer berühmten Musikerfamilie aufwächst?

J.R.: Nun wahrscheinlich ist es genau so, wie wenn man in einer Arzt- oder Lehrerfamilie aufwächst. Alle erwarten, dass man die Familientradition fortsetzt. Meine Leidenschaft ist aber nicht die Gitarre, sondern die Bühne. Ich spiele zwar auch ganz gut, aber schon als kleines Kind spielte ich viel lieber Theater. Mein Bruder Bruno hält die Familientradition aufrecht. Zur Zeit ist er auf Tournee im Auenland und wird anschließend auch nach Grimmshausen kommen um beim Gitarrenfestival aufzutreten.

 

584132348_BeimInteview.jpg.43090637c93e2759dbd1113ebe3c6eb1.jpg

Julia beim Interview im Hotel

 

P.B.: Zu Beginn seiner Karriere machte Ihr Bruder auch von sich reden, weil er sich weigerte, bei seinen Auftritten Anzüge zu tragen.

J.R.: Er ist ein Bär! Inzwischen akzeptieren die Zuschauer, dass er lediglich eine Fliege als Zugeständnis an die Gepflogenheiten in Konzertsälen trägt.

P.B.: Ihre Onkel...

J.R.: Lassen Sie uns bitte das Thema wechseln!

 

.... wird fortgesetzt...

1081502122_Dornro776schen.jpg.0f2d139e0213169d801a181b6b5ae7b7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es geht weiter...

 

P.B.: Gut! Wir haben Sie ja schon bei Ihrer Ankunft am Bahnhof getroffen und waren sehr überrascht, dass Sie für die 2 ½ Monate Spielzeit hier nur mit einer Reisetasche angereist sind.

 

1515452054_Ankunft2.jpg.4785917f03ee748ee6c7f147cb518dd1.jpg

Julia am Bahnhof

 

J.R.: Ja, ich brauche nicht viel. Wir arbeiten hier sehr intensiv. Es stehen immer wieder Proben an und abends sind die Vorstellungen. An den Wochenende geben wir auch immer zwei Vorstellungen pro Tag. Da bleibt nicht viel Zeit für andere Dinge.

P.B.: Insbesondere unsere Leserinnen würden gerne wissen, was in Ihrer Tasche ist. Sie hoffen von Ihnen lernen zu können um nicht immer hören zu müssen: „Was schleppst du denn wieder alles mit?“

J.R.: Na gut, es gibt einen Blick in meine Tasche. Eigentlich ist es ganz einfach: ich bleibe im Wesentlichen bei einer Farbe. Jeans, Bluse, Jacke, Kleid... alles in Blautönen. Das lässt sich gut kombinieren. Lediglich das Kleid für die Premierenfeier passt nicht in das Farbkonzept.

 

214122455_Reisetasche2.jpg.53b64f2302f0f4f9a9362cff50f84f9b.jpg

Der Inhalt der Reisetasche

 

242829798_Sommerkleid2.jpg.bf49580379b6fc00aa59058c731a0183.jpg

Das Sommerkleid

 

308535355_Abendkleid2.jpg.25c2b70af3834fe7b1b731beaf8fca5b.jpg

Das Kleid für die Premierenfeier

 

Dessous.jpg.563936ebb40f6169a6381d4a7612c727.jpg

Und das Untendrunter. Zitat Frau Romero: "Frau weiß ja nie!"

 

J.R. Leider muss ich nun los. Kommen Sie mit zur Kostümprobe?

P.B. Ja, gerne doch. Und noch einmal herzlichen Dank für das Gespräch.

 

...wird fortgesetzt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es geht weiter...

 

2131540030_Handtasche1.jpg.1dd5ce01329e0a4eca1498807356f2f6.jpg

Das hat Frau Romero in ihrer Handtasche. Das Notizbuch ist ein Geschenk einer Freundin. Ebenso das Schminktäschchen. Frau Romero: "Alles andere ist privat!"

 

229059887_Reisetasche3.jpg.d824254896daa249a539c64a392327b1.jpg

Der Inhalt der Reisetasche. Das Textbuch ist ein Geschenk ihres Bruders Bruno. Den Quilt hat Julias Großmutter gemacht. Frau Romero hat ihn immer dabei.

 

Kosmetika.jpg.69d96668bc3f471f11591d7b010c163e.jpg

Frau Romero wollte uns nur dies hier vom Inhalt des Kulturbeutels zeigen!

 

Auch wenn es viel Fummelei war, es hat sehr viel Spaß gemacht, die Puppe zu nähen! Außer dem Puppenjersey und der gelben Wolle ist alles UWYH.

Für den Reifrock habe ich Blumendraht gewickelt und in Schrägband eingenäht.

 

533641447_inderGarderobe3.jpg.ce5157efc184dd47715ea36f6e569570.jpg

Hier noch einmal das Schnürmieder und der Reifrock. Drunter ist natürlich eine Chemise und drüber kommt noch ein Unterrock.

 

Die goldenen und silbernen Borten stammen aus der Weihnachtsgeschenkbandkiste. Und ansonsten habe ich im halt meine Bestände verarbeitet. Der rote Stoff für Rapunzel liegt z.B. seit mindestens 20 Jahren bei mir und sollte einmal ein Overall werden. Dazu ist es offensichtlich nicht gekommen :D

 

So... Projekt abgeschlossen! Nun schaffe ich vielleicht auch wieder andere Dinge :D

 

Heute fahren wir nach Remscheid zum Stoffmarkt. Mal schauen, was es gibt.... ich werde berichten!

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......ich bin sprachlos.........

 

...einfach nur toll, großartig, bewundernswert, klasse gemacht...

 

Und solche Ideen wachsen sich dann immer zu großartigen Geschichten aus, an denen ich so viel Spaß habe , dass eins zum anderen kommt! Eine Puppe habe ich meiner Schwester zum 40. Geburtstag gemacht, mit der wir auf der Feier einen ganzen Arbeitstag meiner Schweter nachgespielt haben: Vom Aufstehen, Anziehen, Umziehen für Büro, Sport, Hobby und Party, inklusive Brille!!.

 

Man merkt an deinem Beitrag wie viel Spaß du beim Erschaffen dieser Geschichte hattest!!

 

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Gaby, bist du kreativ!!!!!!!!!!!!!!!!!!:super::super::super::super::klatschen::klatschen:

Die Garderobe der berühmten Frau Romero ist ja toll geworden und dann die schöne Geschichte dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Märchenpuppen-Geschichte habe ich nur durch Zufall entdeckt und ich bin positiv überrascht.

 

Mir gefällt das Zusammenspiel von Puppe und Geschichte gut. Ich liebe solch außergewöhnliche Ideen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Julia,

 

ich finde dich sooo heiß. Ich muss unbedingt nach Grimmshausen kommen. Ich möchte so gerne ein Autogramm von dir. Ich trage dir auch deine Tasche. Ach Julia!!!

 

Liebe Grüße

 

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gaby,

 

die Geschichte mit Puppe und Kleidung/Zubehör ist herzallerleibst:hug: Ganz toll gemacht.

 

Bin auf deine Beute vom Stoffmarkt gespannt....ich wurde heute nach Roermond entführt:hug:

 

Liebe G,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.