Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taschenhenkel aus Stoff nähen


Gast Chasey

Empfohlene Beiträge

Ich hab noch eine Frage:

 

wie näht ihr die Taschenhenkel, wenn sie aus dem Taschenstoff sind? in welcher Breite und mit welcher Technik? (z.B. für eine Einkaufstasche ca. 30x40 cm)

 

Ich habe das bisher immer so gemacht, dass ich einen 10 cm Streifen der Länge nach links auf links gebügelt habe, wieder aufgeklappt, dann jede Seite noch mal wenig eingebügelt, und dann das Ganze wieder zusammengeklappt habe und dann an beiden Längskanten zusammengesteppt habe. Das führt natürlich dazu, dass ich an einer Seite 2 Lagen Stoff habe und an der anderen 4 Lagen (da sind ja die umgeklappten Längskanten innendrin), was den Henkel irgendwie ungleichmäßig macht.

 

Ich habe jetzt hier irgendwo gesehen, wie man Taschenhenkel aus 2 Stoffen nähen kann, aber das passt nicht zu allen Taschen, finde ich.

 

Was ist denn das Einfachste und sieht auch am besten aus?

 

Ach ja, ich hab auch schon mal rechts auf rechts genäht und dann diesen Endlosschlauch versucht zu wenden, was sehr schwierig war und beim Bügeln haben sich die Nahtzugaben innen auch ständig verdreht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leitenmoos

    4

  • banni

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:) Hallo!

Ich nehme meist die 4fache Breite, bügle längs in der Mitte, falte auf bügle von links und von rechts bis zum Mittelbruch, dann falte ich alles zusammen, bügle und steppe auf beiden seiten ab. Vorher verstärke ich meist noch mit irgendeiner stabilen Vlieseline. Das ist dann nicht so ungleich.

 

Ich habe schon alle von dir genannten Methoden ausprobiert. Die obige gefällt mir am besten und ist auch sehr stabil, je nach Stoff und Einlage variabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe wirklich viele Taschen. Aber für die Henkel nehme ich immer Bundfix her.

Bundfix aufbügeln, Ränder nach innen falten, dann Henkel an beiden Längsseiten absteppen. Geht fix, gibt Halt und die Henkel sind exakt gleich breit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste erst mal nachsehen, was Bundfix ist... ;-)

 

Das gibt es ja in verschiedenen Breiten, welche Breite nimmst du? und das ist dann die Breite des fertigen Henkels, ja?

 

Ich verstehe das nicht so ganz... du bügelst das also auf die Mitte des Stoffstreifens auf und klappst dann die überstehenden Stoffränder nach innen - dann sind aber doch die Stoffkanten dieser Ränder noch unversäubert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Ränder zur Mitte gefaltet sind - das ganze nochmal in der Mitte zusammenlegen.... Vorteil von Bundfix ist, dass Du da die Knicklinien quasi schon vergegeben hast - da kann eigentlich nichts schief werden....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also beim Bundfix klappt man die Ränder nach innen und dann alles nochmals in der Mitte. Die unversäuberten Enden sind dann nicht sehbar. Am besten du siehst Dir mal in einem Geschäft oder beim großen Internet-Auktionshaus ein Bundfix an, dann siehst du, wie einfach das zu handhaben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ja, danke, hatte mich schon gewundert, wieso angeblich keine Suchergebnisse da waren ;-)

 

aber welche Breite denn? wenn da z.B. steht "perforiert 10-30-30-10mm", wäre der fertige Taschenhenkel 3 cm breit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, dann wäre der Henkel 3 cm breit, 1 cm ist der Einschlag der Ränder!!!!!

 

Die Einlage gibt es aber auch cm breit. Aber 3 reicht eigentlich auch. Ich nehme auch oft Gurtbänder aus dem Baumarkt, die sind auch nicht breiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! verstärkst du die komplette Breite mit Vlieseline, oder nur 1/4?

 

und wie breit machst du die Henkel?

 

Hallo, guten Morgen!

Also meine Henkel werden je nach Tasche auch so 2,7 bis 3 cm breit. Ich schneide dann den Stoffstreifen eben mal 4 zu. Also meist 12 cm breit.

Das mit dem Bundfix ist eine prima Idee. Aber da ich nicht die eine Seite stärker haben will und noch jede Menge Einlage zuhause habe und außerdem mit dem Rollschneider zuschneide benutze ich Bundfix nicht.

 

Ich sag mal so: Ausprobieren. Gurtband-Einlage bei besonders belasteten Taschen ist auch gut. Ich habe auch schon Henkel wattiert mit Vlieseinlage, kommt immer auch auf die Tasche an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.