Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vogue V1351- Welches Material?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch recht neu hier und hoffe, ich habe das richtig Forum für meine Frage erwischt. Und ich hoffe, meine Frage ist nicht zu blöd:rolley:

 

Ich möchte mir dieses Kleid nähen? http://voguepatterns.mccall.com/v1351-products-46627.php?page_id=174

 

Als Materialien sind "Crepe, Matte Jersey, Charmeuse" angegeben, in dieser Hinsicht ist aber mein Englisch nicht gut genug und die Verkäuferin im Stoffgeschäft konnte mir auch nicht so richtig helfen, da sie scheinbar gerade nicht das richtige auf Lager hatten.

 

Was würdet ihr nehmen?

Und was ist bloß "matte jersey" ist das Jersey, der nicht glänzt???

 

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Terranova

    7

  • nowak

    5

  • Crusadora

    3

  • stoffmadame

    2

Das mit dem "matte Jersey" habe ich auch nie so ganz verstanden...

 

Aber generell sollte jeder Stoff gehen, der einen weichen Fall hat. Und nicht glänzt. Wobei das Glänzen nicht funktional ist, es sähe halt nur anders aus. Muß man dann selber wissen, ob es einem gefällt.

 

Crêpe Stoffe sind sicher schön dafür, Georgette könnte ich mir aber auch vorstellen. Bei Jersey eher keinen Interlock (der ist gerne etwas steif). Jersey mit Elasthan könnte den Fall des Ausschnittes negativ beeinflussen. (Muß nicht, aber da muß man den Stoff anfassen, um das abschätzen zu können.) Außerdem ist Viscose mit Elasthan bei Kleidern immer so eine Sache, weil der durchs Eigengewicht gerne kräftig dehnt und man dadurch schwer abschätzen kann, wo die Taillennaht am Ende landen wird.

 

Vielleicht ein Single-Jersey, wenn er nicht zu flimsig ist?

 

Ich würde am ehesten einen weich fallenden Webstoff nehmen, der aber etwas Substanz hat. Also nicht transparent durchsichtig und auch nicht "fluffig fliegend".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe versucht, mich ein wenig da rein zu lesen. Da ich aber Anfängerin bin, kann ich selbst die Stoffe nicht so beurteilen, weil ich die deutschen Unterschiede nicht so kenne.

 

Im Amerikanischen gibt es verschiedene Jerseys, die sich danach richten, woraus sie gemacht sind (Seide - silk jersey; Viskose - rayon jersey; wool jersey)

 

matte jersey ist aus Polyester. Die Vorteile sollen sein, dass sie ihre Farbe behalten, "knitterfrei" sind und gut fallen.

 

Allerdings beschweren sich auch einige darüber, dass Matte Jersey zu künstlich sei - d.h. dass sie z.B. nicht schön zu tragen sind, wenn man schwitzt und nicht angenehm auf der Haut liegen.

 

(der Vollständigkeit halber: es gibt User in Foren, die den Unterschied nur darin sehen, dass Matte Jersey halt nicht glänzend ist.)

 

Beispiel-Links mit Texten:

E-how com: knitwear

Emma One Sock

hier gibt es eine Liste mit Stoffen, in der auch die verschiedenen Jersey-Arten stehen.

 

Ich hoffe, das hilft ein wenig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seidenjersey, Viscosejersey, Wolljersey, Baumwolljersey, Polyesterjersey,... sind auch im deutschen gebräuchliche Bezeichnungen und Unterscheidungen. :)

 

Was du über "matte jersey" schreibst macht für mich aber Sinn. Danke schön! Ich habe da was vor meinem inneren Auge... wüßte keinen speziellen deutschen Begriff (wobei ich nicht ausschließen will, daß es einen gibt!), aber es gibt da so Polyesterjerseys mit einer nicht glatten, sondern auch eher gecrêpten Oberfläche. (Daher auch nicht glänzend.) Ich kenne die jetzt eher aus dem Konfektionsbereich und finde, sie fassen sich grauenhaft an.

 

Aber rein technisch wären sie für das Kleid vermutlich geeignet, weil sie nicht leiern und schön fallen, ohne so schwer zu sein wie Viscosejerseys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seidenjersey, Viscosejersey, Wolljersey, Baumwolljersey, Polyesterjersey,... sind auch im deutschen gebräuchliche Bezeichnungen und Unterscheidungen. :)

 

..., aber es gibt da so Polyesterjerseys mit einer nicht glatten, sondern auch eher gecrêpten Oberfläche. (Daher auch nicht glänzend.) Ich kenne die jetzt eher aus dem Konfektionsbereich und finde, sie fassen sich grauenhaft an.

 

Aber rein technisch wären sie für das Kleid vermutlich geeignet, weil sie nicht leiern und schön fallen, ohne so schwer zu sein wie Viscosejerseys.

 

Danke für die Rückmeldung! Alles, was ich bis jetzt von Freundin und Stoffhändlerin über Jersey gehört habe, war: "Finger weg! Ist schwierig zu nähen... nimm erst mal Baumwolle".

 

Ja, du hast Recht: in einigen Beiträgen kann man lesen, dass Matte Jersey eine gecreppte Oberfläche hat und leichter als die Viscosejerseys. Allerdings war das nicht in allen Beiträgen, deshalb hatte ich es nicht erwähnt. Ich denke, wir meinen das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung! Alles, was ich bis jetzt von Freundin und Stoffhändlerin über Jersey gehört habe, war: "Finger weg! Ist schwierig zu nähen... nimm erst mal Baumwolle".

 

 

Nun ja, es kommt darauf an, wieviel du schon genäht hast usw. Welche Maschine hast du? Kann sie evtl. den Fußdruck verstellen?

 

Jersey ist tricky, aber nicht unmöglich, wenn man das nötige Equipment und KnowHow hat.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey ist nicht gleich Jersey und es kommt auf die Maschine an.

 

Die Töchter meiner Freundin haben mit zehn oder elf einen Nähkurs gemacht und Shirts genäht. Baumwoll-Interlock. Der ist formstabiler als ein Viscosejersey mit Elasthan.

 

Ich habe das gleiche kürzlich auch mit einem Teeny gemacht, sollte ein Shirt werden, die passende Farbe gab es als Baumwoll-Single-Jersey... was soll ich die Leute frustrieren und verlangen was zu nähen, was sie nicht nähen wollen?

Und war auch kein Problem. Die Maschine war eine ganz einfache Elna 1000, ohne verstellbaren Nähfußdruck. Hat das super hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche kürzlich auch mit einem Teeny gemacht, sollte ein Shirt werden, die passende Farbe gab es als Baumwoll-Single-Jersey... was soll ich die Leute frustrieren und verlangen was zu nähen, was sie nicht nähen wollen?

Und war auch kein Problem. Die Maschine war eine ganz einfache Elna 1000, ohne verstellbaren Nähfußdruck. Hat das super hinbekommen.

Ich glaub bei sowas kommt es auch stark auf die eigenen Ansprüche an des 'Endprodukt' an. Reicht ein "tragbar" (also nicht wesentlich besser oder schlechter als gekauft) oder möchte man irgendeine besondere tolle Verarbeitung (zweiteres ist natürlich schwerer/trickier), bzw. wie perfektionistisch ist man veranlagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die Antworten! Jetzt habe ich eine bessere Vorstellung davon, nach was für einem Stoff ich suchen muss.

 

Ich habe das Kleid sogar schon einmal genäht, aber da habe ich einen etwas zu festen und zu schweren Stoff genommen. Dadurch wirkt das Kleid ganz anders und fällt gar nicht so schön.

 

Beim Thema Jersey kann ich euch nur zustimmen. Besonders bezüglich der verschiedenen Qualitäten. Ich habe gerade erst ein Kleid mit 3 verschiedenen und verschieden dehnbaren Stoffen fertiggestellt. Das muss ich jetzt erstmal nicht mehr haben. Das war echt tricky.

Aber mit wenig dehnbarem Jersey kann man sich ganz gut heran tasten.

Wie man immer so schön sagt: "Versuch macht klug"

 

Vielen Dank und schönes Wochenende!

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, es kommt darauf an, wieviel du schon genäht hast usw. Welche Maschine hast du? Kann sie evtl. den Fußdruck verstellen?

 

Jersey ist tricky, aber nicht unmöglich, wenn man das nötige Equipment und KnowHow hat.

 

 

LG Heike

 

Danke auch dir für die Rückmeldung :)

 

Ich bin total-Anfängerin - und habe bis jetzt nur Baumwolle vernäht (im wahrsten Sinne des wortes :D ). Momentan kann ich nicht nähen, weil ich nicht sitzen kann; es dauert also noch, bis ich Jersey ausprobiere. Ich denke, dann werde ich mich in jedem Fall hier melden :)

 

@ Crusadora: ich hoffe, du bist mir nicht böse. Ich wollte natürlich nicht deinen Thread "zerschießen" und durcheinander bringen! Da ich momentan nicht nähen kann, beschäftige ich mich mit der Theorie und deshalb habe ich auf die "Matte Jersey" Frage geantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub bei sowas kommt es auch stark auf die eigenen Ansprüche an des 'Endprodukt' an.

 

Sicher, aber ich habe es ja selber gesehen.

Es war nicht nur "geht so".

 

Ich war bis dahin davon überzeugt, daß Jersey gut nähen ohne verstellbaren Nähfußdruck nicht geht.

 

25 Jahre Überzeugung dahin, zumindest bei dieser Elna geht es. :o (Wobei es ein BW Single Jersey war, kein stretchiger Viscosejersey! Und wir hatten gute, passenden Nadeln und gutes Garn, das hilft auch.)

 

Ich würde das dennoch nicht grundsätzlich auf alle Maschinen ohne verstellbaren Nähfußdruck erweitern, dazu haben ich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. (Meine Überzeugung kam ja nicht von ungefähr.)

 

Aber ich würde auch niemanden vorher verschrecken wollen.

 

Im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch dir für die Rückmeldung :)

 

Ich bin total-Anfängerin - und habe bis jetzt nur Baumwolle vernäht (im wahrsten Sinne des wortes :D ).

 

sehr viel Jersey ist aus Baumwolle. Du meinst mit >nur Baumwolle< vermutlich Webstoff?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, das meinte ich - habe mich falsch ausgedrückt.

Ich meine halt Baumwolle, die keinen Elasthan oder sonstigen Anteil hat und sich deshalb nicht verzieht. Hier wird immer nur Jersey gesagt, deshalb wußte ich auch nicht, dass es verschiedene Jersey-Arten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Crusadora: ich hoffe, du bist mir nicht böse. Ich wollte natürlich nicht deinen Thread "zerschießen" und durcheinander bringen!

 

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, du hast mir schon vielweitergeholfen, und auch gerade die Links fand ich sehr hilfreich.

 

Zum Jersey: Ich habe mit einer relativ einfachen Maschine mit auch nur wenigen Monaten Näherfahrung mein erstes Shirt genäht (bis auf das Verstürzen des Halsausschnittes auch an nur einem Nachmittag und ohne Hilfe).

Und es ist wirklich gar nicht schlecht geworden.

 

Somit kauf dir einen Rest festeren Jersey und probier es einfach aus.

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bis dahin davon überzeugt, daß Jersey gut nähen ohne verstellbaren Nähfußdruck nicht geht.

 

25 Jahre Überzeugung dahin, zumindest bei dieser Elna geht es. :o (Wobei es ein BW Single Jersey war, kein stretchiger Viscosejersey! Und wir hatten gute, passenden Nadeln und gutes Garn, das hilft auch.)

 

Ich verstelle beim Jerseynähen den Nähfußdruck nur selten, aber wenn bin ich echt froh drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zum Jersey: Ich habe mit einer relativ einfachen Maschine mit auch nur wenigen Monaten Näherfahrung mein erstes Shirt genäht (bis auf das Verstürzen des Halsausschnittes auch an nur einem Nachmittag und ohne Hilfe).

Und es ist wirklich gar nicht schlecht geworden.

 

Somit kauf dir einen Rest festeren Jersey und probier es einfach aus.

 

LG!

 

Ich habe gerade eine Tasche mit aussortierten Kindersachen "gefunden" (wir bauen das Schlafzimmer um) - da sollte sich auf jeden Fall Übungsjersey finden.

 

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du über "matte jersey" schreibst macht für mich aber Sinn. Danke schön! Ich habe da was vor meinem inneren Auge... wüßte keinen speziellen deutschen Begriff (wobei ich nicht ausschließen will, daß es einen gibt!)

 

könnte das Modal sein?

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte das Modal sein?

lG Claudia

 

Ich kenne Modal glaub ich nur in Verbindung mit BW als Jerseystoff, und da ist er ganz weich, darum glaub ich das nicht.

 

 

Ich meine halt Baumwolle, die keinen Elasthan oder sonstigen Anteil hat und sich deshalb nicht verzieht. Hier wird immer nur Jersey gesagt, deshalb wußte ich auch nicht, dass es verschiedene Jersey-Arten gibt.

 

Stoff kann sich wegen der Zusammensetzung verziehen (mit Elasthan zB, wobei das wegen der Rücksprungqualitäten gar nicht soooo zum Verziehen neigt)

und wegen der Herstellungsart.

Gewebt ist erstmal die einfachste Herstellungsart, da gibt es dann verschiedene "Bindungen", davon widerum ist die Leinwandbindung die einfachste, rauf-runter-rauf-runter....

Dann gibts diverse andere "Webmuster", Satin, Atlas, usw. (rauf-rauf-runter-rauf-rauf-runter...und dann versetzt)

Das Ganze kann dicht oder locker sein und sich dadurch verschieden verhalten.

Dann gibts gewirkte Stoffe, Gestricke, und davon dann 1000 Unterarten.

Das sind die Jerseys, Strickstoffe, etc, die zu 95% elastisch sind. Unterschiedlich elastisch natürlich ;)

Ein paar darunter sind aber nicht elastisch, zB "Woven-its" (o.ä. :o) wie zB Romanit (glaub ich).

Ich hoffe, ich erzähl dir nichts, was du schon weißt, dannn sorry, und ich hoffe, das stimmt alles, sonst bitte verbessern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte das Modal sein?

 

Das was ich meine ist definitiv nicht Modal.

 

Modal fühlt sich (zumindest im Wäschebereich) gut an. Das Polyzeug mit der rauhen Kreppoberfläche hingegen ist für mich echt *bähbäh*. Das finde ich absolut eklig, mag den Stoff schon nicht anfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich erzähl dir nichts, was du schon weißt, dannn sorry, und ich hoffe, das stimmt alles, sonst bitte verbessern :)

 

Vielen Dank für deine Erklärungen!

Nein, so richtig kenne ich mich damit nicht aus, deshalb habe ich deinen Beitrag wirklich mit Interesse gelesen. Ich muss mich da erst noch ein wenig schlauer machen und auch mal bewusst im Stoffgeschäft nach den einzelnen Materialien gucken und sie mir genau anschauen. Dazu hatte ich bis jetzt noch nicht so die Gelegenheit.

 

Einerseits ist es ja vielleicht ganz gut, dass ich erst mal die Theorie kennen lerne - andererseits würde ich aber auch sehr gerne an der Nähmaschine sitzen und einfach rumprobieren (meine Freundin hat mir ganz viele ihrer alten Stoffreste gegeben). Aus gesundheitlichen Gründen kann ich aber zur Zeit nicht sitzen.

 

Und je mehr ich lese, desto mehr Respekt bekomme ich vor der Näherei :D

 

(nähen ist irgendwie so viel exakter und pingeliger als z.B. Stricken. Beim Stricken weiß ich, wie ich improvisieren kann... aber ich werds schon noch lernen ;) )

 

Danke nochmal!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus gesundheitlichen Gründen kann ich aber zur Zeit nicht sitzen.

 

Och menno!

Und so halb sitzen, auf einem "Stehhocker"? Und wenn du dann die Näma etwas höher aufbaust?

Ich glaub, im Stehen könnte ich auch nicht nähen :(

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och menno!

Und so halb sitzen, auf einem "Stehhocker"? Und wenn du dann die Näma etwas höher aufbaust?

Ich glaub, im Stehen könnte ich auch nicht nähen :(

Gute Besserung!

Dankeschön!

Nein, im Stehen kann ich nicht nähen, habe auch keinen passend hohen Tisch dafür... aber das wird schon wieder und dann glühen die Nadeln hier :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.