Zum Inhalt springen

Partner

Seide (vermutlich gewaschen) braucht Stand


candyundco

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Seidendirndl geschenkt bekommen, das ich komplett zerlegt habe, weil es mir viel zu klein ist. Den Stoff des Rockteils möchte ich nun selber verwenden. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Seide total dünn und labrig ist und da das Futter des Oberteils verfärbt ist, vermute ich, dass das Dirndl gewaschen wurde.

 

Nun - die Seide sieht schön aus - ist aber wie gesagt, dünn und labrig. Nach langem hin und her, ist mir eingefallen, dass ich vor langem mal ein Brautkleid gesehen habe, das mit Tüll unterlegt / verstürzt genäht wurde. Wäre das für mich auch sinnvoll? Ich möchte einen schlichten Sattelrock (lang) nähen und es soll festlich aussehen (kann danach gerne nur gereinigt werden) und darf auch ein wenig Stand haben. Die Stoffmenge macht es nötig, dass ich zwei Sattel nähe und dann die Länge anbringe. Die Stoffmenge ist stark begrenzt und ich möchte keinen Unterrock tragen - höchstens einen kleinen Futterrock mit einnähen um die Kratzigkeit des Tülls zu mindern. Was ratet IHR mir?? Danke. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • candyundco

    5

  • rightguy

    3

  • stoffmadame

    1

  • kamichri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Den Sattelbereich kannst Du z.B. mit Organza unterlegen, unterheften und wie eine Stofflage verarbeiten, die Teile werden demnach genauso wie der Oberstoff zugeschnitten.

Beim Rock kommt es auf die Form an: Wenn alle Teile fadengerade sind und auch seitlich nirgendwo schrägen auftauchen kannst Du den Saum mit Organza verstürzen und die Bahnen oben wie eine Stofflage ansetzen.

Besser wird aber - das ist meine Erfahrung - wenn Du am Ansatz beide Lagen wie eine verarbeitest und die Säume einzeln nähst.

Die Saum-verstürz-Methode kann bei bodenlangen Röcken eine gute Stolperfallen-Sicherung sein! Bei fließenderen Stoffen wirkt es aber sicher eher plump.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

danke für die schnelle Antwort. Ich hab schon befürchtet, dass er Organza werden soll. Ich hab so Angst vor dem Zeug - sorry, es rutscht immer so und ich bekomme meistens nicht mal einen geraden Schnitt hin. Ist also meine Idee mit dem Tüll gar nicht gut, was ? Der Vorteil vom Organza wär natürlich auch, dass es sich schön anfühlt und ein wenig beweglicher bleibt - hab ich das richtig verstanden oder?? Wie sieht es dann mit Waschen aus. Könnte ich den Rock dann selber waschen ?

 

Danke Gruß Candy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

Organza rutscht?? Meinst Du das, weil er glatt ist??

Ordentlich Stand hat und verleiht er ja......

Zuschneiden finde ich eigentlich auch nicht so arg, da empfinde ich fließende Stoffe wie z.B. Satin oder Chiffon viel mühsamer.

Den leicht 'brettigen' Organza schaffst Du schon, keine Angst, Du solltest nur Deine Schnittmuster ordentlich feststecken, alternativ aufheften.

Ansonsten könnte ich mir für den Sattel auch eine Batist- oder sonstige leichte Einlage gut vorstellen. Auch Bügeleinlagen sehe ich durchaus für den Sattel, wenn sie ordentlich kleben.

Den Rock kannst du selbstverständlich auch mit Tüll unterlegen, Organza ist halt nicht so grob, je nach Tüll.....

(Aufpassen, daß sich keine statische Aufladung ergibt!! Sonst klebt die Seide so blöd auf dem Nylon!)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

woran erkennt man denn ob ein Tüll sich aufläd - das wäre wirklich nicht schön, denn die Seide sich dann quasi ans Gitter klammert :D. Ich bin echt

verunsichert, weil die Seide so labrig ist und gar nicht mehr diesen edlen Stand hat.

 

Hallo Martin,

 

danke für die Tipp - auf Organza wäre ich ja NIE gekommen. Organza ist doch das durchsichtige Stöffchen, das es auch als Dekostoff gibt oder? Nicht dass ich den falschen Stoff im Kopf habe. Er ist hauchdünn, durchsichtig, gewebt, nicht fließend eher bauschig ? Oder verwechsle ich das mit Chiffon... jetzt bin ich ganz durcheinander.

 

Am liebsten wäre es mir, wenn ich den Seidenstoff wieder so hinbekäme - durch unterlegen, dass er so ein wenig steif absteht. Wenn ich meinen Stoff nun so hochhalte, dann fällt er sehr nachlässig - nicht leicht fallend, sondern eher unschön und unförmig, er hat also keinen natürlichen Fall. Dagegen hat ein anderer orginal-Seidenstoff eine gewisse Festigkeit und dadurch Eleganz.

 

Am besten hol ich mir morgen mal einen Meter von dem Chiffon und hefte ihn an die Seide - wenn ich es dann hochhalte könnte ich dann den natürlichen Fall als Rock erkennen ??

 

Danke Dir Martin, Gruß Candy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ORGANZA, nicht Chiffon!!

Nimm nicht den 'popeligen' Dekoorganza!

Laß Dir von den Leuten im Laden zeigen, was sie da haben, sag ihnen, was Du damit vorhast!!

Nimm am besten Deinen Seidenstoff mit, die haben sichr noch andere Alternativen. (Evtl. eignet sich auch ein leichter Nylonsheer oder, oder.....)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ok, du hast mich überzeugt - da bin ich ja gespannt. Dann schau ich mir auch mal den Unterschied zwischen Organza und Chiffon an :D

 

Ich glaube Stoffe weiterverwenden ist fast aufwendiger wie einen neuen Stoff verarbeiten :rolleyes:

 

Schönen Abend,Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaube, Martin meint Seidenorganza.

Denn der ist erheblich netter, als der Polyesterdekoorganza ;), welcher ja auch nicht zu deinem Seidenstoff passen würde, denk ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr liebeln,

 

danke für die hilfe. ich war noch nicht im stoffladen, aber demnächst. Wie ist denn das Tragegefühl, wenn ich quasi unterm Rock Organza habe und dauf dann die Seide ??

 

Gruß Candy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...