Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knopf an Jeans


Naehnadel

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich bekomme das Knopfloch an meiner Jeans nicht hin:o,

hab es jetzt so oft probiert, es klappt einfach nicht.

 

Der Fehler sitzt vor der Maschine, das weiß ich wohl:), jetzt würde

ich gern wissen ob es noch Alternativen zum Knopfloch gibt,

hat vielleicht jemand eine Idee ?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehnadel

    3

  • nagano

    2

  • Schnecka

    2

  • Allyson

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Handgenähtes Knopfloch?

Paspelknopfloch?

 

dann gibt es noch Hosenhaken, wobei die meist durch nen Knopf unterstützt werden.

 

Woran scheitert das Knopfloch denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme das Knopfloch mit der Maschine nicht hin, hab schon einige Nadeln abgebrochen,

und mittlerweile sieht die Stelle nicht mehr schön aus vom vielen Trennen.

 

Mit der Hand hab ich noch nie eins genäht, bin aber auch kein Handnäher.:o

 

Druckknopf ist eine gute Idee, werde ich mal versuchen.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem kenne ich nur zu gut. Ich mache 4-5 Probeknopflöcher und alle werden prima. Und dann ins "Reine" - Pfeifendeckel, nix geht mehr.

Ich weiß aber, woran es liegt. An den Unebenheiten, die sich im Gurt gerade am Rand befinden, umgelegter Stoff etc. Da sind die Digitalen überfordert.Obwohl ich mir die Elna gerade wegne der Knopflöcher gekauft habe, mache ich die in den Jeans immer wieder mit meiner guten alten Husqvarna , mechanisch und 4 Schritt-Knopfloch. Das haut meistens besser hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbara, da muss ich Dir leider voll und ganz zustimmen. An dicken oder unebenen Stellen schwächelt meine neue Nähma auch. Da kommt dann tatsächlich meine alte mechanische mit vier-Stufen-Knopfloch zum Einsatz. Es würde mich interessieren, ob das anderen NäherInnen auch so geht. Beim nächsten Besuch im Nähmaschinenladen will ich mal den Fachmann dazu fragen, bis dahin wird halt die gute alte Emma aus der Versenkung geholt. Das kann es doch wohl nicht sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bund sind ja die Ränder etwas dicker, deshalb ist das KL ein Problem. Versuchs mal ne Hebamme unter den Fuß zu schieben, damit er vorne besser auf den Stoff drückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem hat nichts mit "digital", bzw. damit zu tun, ob die Maschine nun über ein Wählrad oder lustig piepsende Funktionstasten gesteuert wird, sondern es liegt am Nähfuß für das 1-Stufenknopfloch. Dieser ist um einiges größer, als der für das manuelle 4-Stufenknopfloch und bleibt dementsprechend eher irgendwo hängen, wird ausgebremst oder hängt in der Luft und es kommt zu Problemen. Das erklärt auch, warum die Probeknopflöcher auch einem Läppchen meist problemlos funktionieren und das Knopfloch am Hosenbund gerne mal in die Selbige geht.

 

Das Problem sitzt in dem Fall meist vor der Maschine. Es braucht schlicht und einfach Übung und dementsprechend Erfahrung mit der Maschine, dann klappt es auch mit dem Knopfloch. Woher ich das wohl weiß... ;) Über die Suche findet man auch einiges zu dem Thema, z.B. in welche Richtung man einen Hosenbund legt u.s.w.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bund sind ja die Ränder etwas dicker, deshalb ist das KL ein Problem. Versuchs mal ne Hebamme unter den Fuß zu schieben, damit er vorne besser auf den Stoff drückt.

 

Und zuvor die Stelle mit einem Hammer richtig platt und weich klopfen. Ist jetzt kein Witz, sondern völlig ernst gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Stück Karton oder ähnliches, das man hinten oder seitlich unter das Füßchen

legt, damit es waagrecht bleibt, den Druck gleichmäßig verteilt und gut weitertransportiert.

erklärt z.B. hier https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=163789&highlight=Hebamme

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knopflöcher sind meine Angstaufgabe - immer! Verursacht durch ein kleines Trauma mit meiner ersten Nähmaschine, die auch immer erst streikte, wenn es ans eingemacht ging.

 

Seit ich meine Janome habe, habe ich aber keine Probleme mehr. Ich gleiche aber auch Unebenheiten aus und sorge dafür, dass der Fuß plan liegt. Dann ist das eigentlich kein Problem mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckknöpfe in einer Jeans sind nach meiner Erfahrung eher weniger geeignet. Etwas umfangreicher gegessen und *Blung* ist der Knopf auf... ;)

 

Ich nutze schon immer die Hosenhaken von Prym. Die werden wie die Druckknöpfe eingeschlagen und halten bombenfest. In jeder (mir erdenklichen) Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Jeans fertig, habe einen Druckknopf genommen und einen Zierknopf aufgenäht. Es hält.:)

 

Mit meinem Ergebniss bin ich zufrieden, für die nächste Jeans weiß

ich welche Fehler ich vermeiden muss:)

aber der Mensch ist ja lernfähig:)

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.