Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wip: Taufkleid New Look mit bitte um Hilfe


Elidaschatz

Empfohlene Beiträge

Diese beiden Baumwollstoffe sind für das Taufkleid für meine Enkeltochter gedacht. Die Kleine wird am 22 Juli 1 Jahr und hat am 24 Taufe.

 

Da ich noch nicht so perfekt bin würde ich mich über evt. Hilfe sehr freuen.

 

 

picture.php?albumid=1418&pictureid=20958

 

 

picture.php?albumid=1418&pictureid=20959

 

Ich wollte das Oberteil fertig heften um es dann am Wochende mit nach Köln zu nehmen und es meiner Enkeltochter anprobieren. Da wir ja die Kleine nicht ständig sehen.

 

Heute habe ich nicht so viel Glück gehabt mit dem Kleid, da der Schnitt in englisch ist und die Größen nicht wie man es kennt in 68, 74, 86, sondern New Born, S, M, L habe ich erst mal die falsche Größe abkopiert und auch den Stoff in der Größe zugeschnitten.

 

Nur gut das ich genügend Stoff habe.

 

Ich habe das Oberteil fertig geheftet und als mein Mann dann sagte das ist aber klein habe ich erst mal richtig nachgedacht.

 

Warum habe ich nicht ehr daran gedacht,mal die zu kleinen Oberteile der Kleinen mit dem Schnitt zu vergleichen?

 

Nun habe ich die ausgeschnittene Folie auf ein Shirt gelegt und es ist

Größe 68 und es soll doch 86 sein * heul *

 

Nun hat mein Mann wohl auch noch die Hand, Mund, Fußkrankheit, er hat sich wohl am Wochenende bei meiner anderen Enkeltochter angesteckt.

 

Eigentlich ist das ja eine Kinderkrankheit, da ansteckend.

 

Also können wir nicht nach Köln fahren, also werde ich morgen das Kleid erneut ausschneiden und in einem dünnen ( eigentlich ein Pollenschutz für Fenster) nähen, dann nach Köln schicken um dann zu sehen obs passt.

 

Ich wollte ja auch noch wegen dem Kopfumfang schauen, da ich bei Ottobre so hübsche Mützen und Hüte gesehen habe.

 

Hoffentlich wird es jetzt nicht alles zu knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    30

  • Kasi

    8

  • Viola210

    4

  • Elawen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

kannst Du die Mutter Deiner Enkeltochter nicht bitten, das Kind schnell zu vermessen? Das ist doch viel weniger kompliziert, als das Kleid hin und her zu schicken? :)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaffst du schon!

 

Probekleid ist einfach zuverlässiger als vermessen.

 

Wenn du hast kannst du das Kleid auch aus einem netten Baumwollstoff nähen und es kann dann gleich als Sommerkleid dienen, wenn es paßt. Um die Paßform zu sehen genügt es ja, Unterkleid oder Schürze zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Ratschläge:hug:

 

Ich habe jetzt angefangen es einem dünnen Vlies zu nähen, meine Schwiegertochter wird mir die Kleine dann über Skype zeigen, anders wußte ich mir nicht zu helfen, es ich habe mich nicht getraut noch mehr Stoff zu verschwenden.

 

Sollte ich denn ein Unterkleid drunter machen?

Es ist nicht angegeben, außerdem denke ich das wir in 14 Tagen auch noch diese Wärme haben. Das Mäntelchen ist ja auch noch drüber.

 

Marion wie meinst Du das mit der Schürze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion wie meinst Du das mit der Schürze?

 

Für mich sieht das aus wie zwei Kleider, das Unterkleid, das in der Taille mit vermutlich einem Gummi gerafft wird und das Überkleid, was ich so auf den ersten Blick mehr als Schürze gesehen hatte, das aber doch ein geknöpftes Überkleid ist.

 

Willst du nicht beide nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich nähe beide, für die Schürze oder Überkleid (für mich Mäntelchen) nehme ich den pinkfarbigen Stoff.

 

Aber die stelle ich mir noch schwieriger vor wegen der Rundungen.

 

Das das Kleid mit einem Gummi gerafft wird hatte ich so nicht gesehen, mich aber gefragt wie das gemacht wird.

 

Meinst Du ich soll da ein Gummi in einen Stoffsteifen nähen der wie würdest Du das machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

picture.php?albumid=1418&pictureid=20965

 

Hier habe ich das Probekleid fertig, ging doch relativ einfach.*freu*

 

es wird im Bund gekräuselt und dann kann man ein Band drüber nähen, ich denke ich werde es bei dem Originakleid in der Farbe des Oberkleidchens machen.

 

wie würdet ihr denn die Röschen finden die man auf der Abbildung des Schnittmusters sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Probekleid sieht ja schonmal klasse aus. :)

 

Ich würde vielleicht anstelle der Blümchen des Schnittmusters Schmetterlinge des Kleiderstoffes nehmen. (Also Aufnäher daraus machen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Danke das ist eine super Idee, für das Oberkleid habt ihr das gedacht?

 

Ich meinte aber die Kleinen Kleider im Hintergrund, das graue hat da so kleine Röschen drauf, aber das wird sicherlich zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gehts Gott sei Dank weiter, nachdem das Probekleid viel viel zu groß war ließ ich dann doch meine Schwiegertochter die Kleine ausmessen.

 

Also war der Schnitt doch nicht zu klein den ich als erstes vorbereitet habe*freu*

 

Einzige Änderung, ich muß dem Schnitt die Nahtzugaben zufügen.

 

Also habe ich alles noch einmal mit den nötigen Nahtzugaben ausgeschnitten.

 

picture.php?albumid=2194&pictureid=21030

 

 

endlich geht es weiter:

 

Nun aber meine Frage, wenn ich den Halsausschnitt versäubere dachte ich ich nehme einen Streifen von dem SToff als Halsausschnitt Beleg.

Wie ich aber auf der Zeichnung sehe ist Teil 4 der Schnittliste bei dem vermerkt wurde Sleeve Elastic Guide

 

Auf dem Schnittmusterbogen steht dazu Vorlage für Gummizug, die meinen doch nicht etwa das ich da einen Gummizug an den Hals machen soll.

 

Oder wie seht ihr das?

 

 

picture.php?albumid=2194&pictureid=21029

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schöner Stoff, den habe ich auch schon vernäht :)

 

meine Kinder sind zwar schon einige Zeit aus dem Alter raus, aber der Halsausschnitt sieh fü mich sehr sehr klein aus, bitte unbedingt nochmal nachmessen (Kinderköpfe sind proportional sehr groß zum kleinen Körper. Eventuell irgend eine Öffnung einbauen (Schlitz oder so).

 

Wegen der Einfassung: ich denkem die meinen damit Schrägband bzw. ein Band, welches sich der Rundung exakt anpasst. Die Methode mit Beleg und verstürzen funktioniert sicher auch (vorausgesetzt der Kopf passt durch)

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort:hug:

 

Wegen dem kopf gibt es keine Probleme,

ist ein Reißverschluss drin, Schrägband habe ich noch nicht verarbeitet.

 

Abgebildet ist es so, das das Band schon fest angenäht wird bevor der Reißverschluss rein kommt, sieht das dann nicht unsauber aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

picture.php?albumid=2194&pictureid=21040

 

so sieht das Kleid bis jetzt aus, gefallt mir ganz gut.

 

 

Den Halsausschnittbeleg habe ich noch nicht fest gemacht, das kommt erst wenn der Reißverschluss drin ist.

In dieÄrmel kommen noch kleine Gummis rein.

 

Das Kleid habe ich nach Anleitung im Rockteil eingehalten das es passend zur Passe ist.

 

Aber irgendwie sieht es doch alles mehr aus wie ein Sack.

 

Gummizug ist in der Anleitung nicht vorgesehen, wie bekomme ich das Kleid ein wenig geraffter.

 

Ich habe mir überlegt das ich am Oberteil über dem Rockteil ein pinkfarbiges Band nähe, 2-3 cm breit, passend zum Überrock.

 

Das Band dann hinten gebunden zu einer Schleife.

 

Ist es sinnvoll da evt. Gummi mit ein zu nähen und wie würdet ihr das machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin absolut kein Experte für Kinderklamotten, aber ich würde hingehen und das aähnlich machen wie von dir beschrieben. Also aus dem pinken Stoff ein Band machen und da würde ich in der Mitte das Gummiband so einarbeiten dass das Band wie gekräuselt aussieht. Dann ist das Bindeband schön elastisch und macht auch alles mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht total schick aus! Endlich mal ein Taufkleidchen, was ein bissel Farbe mitbringt und nicht nur weiß ist :D...

Die Idee mit dem Bindeband find ich gut, ich hätte überlegt, das in der Seitennaht mitzufassen, um es dann auf dem Rücken zu binden. Alternativ wäre noch, den Rücken zu smoken, allerdings weiß ich nicht, ob das schnitttechnisch geht (hab nicht alle Bilder hier, die ersten werden irgendwie nicht angezeigt :confused:) Aber Bindeband geht schneller ;), gerne auch kontrastfarbig. Ich würde da keinen Gummi ins Band machen.

Das ist echt ein toller Stoff...

 

PS: Sleeve Elastic Guide heißt nur, dass du im Ärmel einen Gummi einnähst/einziehst. :) :hug:

Wenn du noch Fragen hast wg. der Übersetzung, kannst du mir gerne ne PN schicken, ich helf dir gerne weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleidchen gerade für so kleine Mädchen sehen am Bügel oft aus wie ein Sack, aber am Kind dann völlig passend und niedlich. Die Lütten haben ja keine Figur und meist noch nen dicken Windelpopo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten,

 

Elawen, an Smoken traue ich mich bei diesem Kleidchen nicht so ran, habe letzte Woche Ein Top für die mittlere gemacht, da ist mir das nicht so gelungen.

 

Ich bin mir noch nicht ganz so sicher wie ich es mache, ich finde Gummi (nicht so eng) eigentlich besser, aber da weiß ich dann noch nicht so genau wie ich es mir der Befestigung mache.

Es muß ja dann auch gleichmäßg gerafft sein, ich denke das Band Tailiennaht und evt. kurz vor dem Reißverschluss festnähen und dann binden.

 

Wenn Du nicht alle Bilder sehen kannst, ich habe sie alle noch mal im Alben auf meiner Profilseite.

Wäre dann lieb wenn Du mir schreiben würdest welche man nicht sehen kann.

 

Danke für Dein Angebot, komme gern drauf zurück.

 

@ Kasi, das Kleid sieht wirklich aus wie ein Sack, habe es meiner anderen Enkeltochter anprobiert, sie hat fast die gleiche Größe, da sieht man es besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

ich habe gute Erfahrungen mit einer Art Gürtel aus Stoff gemacht: damit konnte man noch vor Ort raffen wo gerafft werden musste, und wenn das Kind dann nach einer vollen Mahlzeit einen Kugelbauch hatte oder schlafen wollte, war das Teil rasch wieder entfernt.

Der Gürtel bstand eigentlich nur aus einem Streifen Stoff welcher im Rücken zu einer schönen Schleife gebunden werden konnte.

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleidchen sieht schon jetzt klasse aus. Anfangs hatte ich noch gedacht das ich es umgedreht hätte, also unirosa das Kleid, Hängerchen in dem bunten Stoff aber sorumm kann sie das bunte Kleidchen auch nach der Taufe noch schön tragen (farbenfroher als nur rosa :D )

 

Ich sehe auch nur ab dem 11.07. die Bilder, also da wo Du neu in der kleinen Grösse zugeschnitten hast. Die ganzen anderen davor sind alle nicht sichtbar (auch nach aktualisieren der Seite nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, keine Ahnung warum man die anderen Bilder nicht sieht, angefangen habe ich am 6.07 mit dem Thread.

 

Nun habe ich das Kleid fertig bis auf den Saum und das annähen des Gürtels, aber damit wede ich waren bis ich die Kleine Maus das Kleid anprobien kann.

 

Ich bin sehr zufrieden damit, sieht doch hübsch ausauch mit dem Band.

 

picture.php?albumid=2194&pictureid=21111

 

Besonders Stolz bin ich darauf, das der Rißverschluss so gut sitzt, Dank dem Forum hat man ja die Möglichkeit sich genau anzusehen in einem Thread wie man den Reißverschluss einnäht.

 

picture.php?albumid=2194&pictureid=21112

 

 

Bis die Nacht um 24 Uhr habe ich dran gesessen, da Enkelsohn immer noch da ist komme ich nicht dazu.

 

Nun habe ich das Oberkleid zu geschnitten, ich werde den Kragen davon wohl weg lassenund dafür den Ausschnitt vergrößern, das am Hals ist mir zu viel.

 

picture.php?albumid=2194&pictureid=21113

 

Nun habe ich meine Ovi umgefädelt und sie macht keine Schlingen, so das ich die Teile nicht ketteln kann.

 

Ich habe jedes mal das Problem, weiß auch nicht warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich meine Ovi in der falschen Reihenfolge einfädle, dann hab ich das Problem auch. Vielleicht liegt es daran.

 

Das Kleidchen ist total süß geworden und mit dem Band kann man ja die Weite anpassen, bzw. ich denke dass das schon ganz anders wirken wird mit dem Band drauf, ist ja optisch geteilt dadurch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Danke für die Antwort, mit dem Einfädeln, aber ich habe die Fäden angeknotet durchgezogen und trotzdem passiert es immer wieder:mad:,

 

Nun nach 3 Stunden:mad:, zig mal neu einfädeln und 2 abgebrochenen Nadel klappt es endlich.

 

Ich habe die Teile alle umrändert :)die Oberteile zusammengenähtund nun werde einen Besatz an die Armlöcher nähen.

 

Das mit dem Schrägband habe ich ja noch nicht gemacht, ich werde mal sehen wie man das macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich meine Ovi in der falschen Reihenfolge einfädle, dann hab ich das Problem auch. Vielleicht liegt es daran.

 

Das Kleidchen ist total süß geworden und mit dem Band kann man ja die Weite anpassen, bzw. ich denke dass das schon ganz anders wirken wird mit dem Band drauf, ist ja optisch geteilt dadurch.

 

Das Band sitzt aber nicht in der Tailie, aber ich denke es sieht da nicht mehr aus wie ein Sack?

 

Würdet Ihr Schrägband oder einen normalen Beleg für sie Armausschnitte und Halsausschnitt nehmen, Schrägband finde ich ist so eine Verschwendung( Stoff).

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.